• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Grafik (Photoshop/Illustrator) & Bisschen Spielen - Bis 1.000€

Tobschmi

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplett neu
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x FHD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nichts
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für meine Mutter. Peripheriegeräte und Monitor sind bereits vorhanden. Das Budget ist auf maximal 1.000€ festgelegt.

Sie wird den PC hauptsächlich für Arbeiten nutzen (Photoshop, Illustrator und ähnliche Programme - Keine Videobearbeitung) und gelegentlich etwas Spielen, jedoch keine AAA-Spiele, sondern eher Spiele wie Metin und ähnliche. Aufgrund der Grafikbearbeitung tendiere ich auf jeden Fall zu mindestens 32GB RAM. In Bezug auf die restlichen Spezifikationen bin ich flexibel. Ein Betriebssystem wird auf jeden Fall benötigt, da sie derzeit noch mit Windows 7 arbeitet. Eine Onboard Grafikkarte kommt nicht in Frage, muss aber wie schon beschrieben keine RTX 40xx sein, dass würde sie eh nicht ausreizten.

RGB oder Fenster im Gehäuse sind absolut irrelevant!

Ich kann den PC auch selbst zusammenbauen, jedoch wäre mir eine "fertige" Variante lieber, da der Anfahrtsweg doch etwas weiter ist.
Freue mich auf eure Antworten, Grüße!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Was genau spricht eigentlich gegen Medion? Ist das nicht die Marke von Aldi? Gibt es da irgendwelche Bedenken oder was genau ist das Problem? Der Preis spricht ja eigentlich für eine Argumentation. Der Vorschlag von @pitpiti ist natürlich gut, aber der hohe Preis ist aufgrund des 4060-Modells, das nicht unbedingt sein muss.

Gerne höre ich noch weitere Vorschläge! :)
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Was genau spricht eigentlich gegen Medion? Ist das nicht die Marke von Aldi? Gibt es da irgendwelche Bedenken oder was genau ist das Problem? Der Preis spricht ja eigentlich für eine Argumentation. Der Vorschlag von @pitpiti ist natürlich gut, aber der hohe Preis ist aufgrund des 4060-Modells, das nicht unbedingt sein muss.

Gerne höre ich noch weitere Vorschläge! :)
Medion Pcs haben (meist zurecht) den Ruf, billige Plastikbomber zu sein. Man bekommt auch z.B. keinerlei Informationen zum verbauten Netzteil oder der SSD. Fertig-Pc Händler wie Medion werben immer groß mit GPU und CPU, weil die restlichen Komponenten oft das billigste vom billigen sind.

Wenn du nach einem Shop für Fertig PCs suchst, ist Dubaro (https://www.dubaro.de/) i.d.R. eine gute Wahl, da man transparent alle verbauten Teile angezeigt bekommt, diese noch nachkonfigurieren kann und die Preise meist recht fair sind.
 
Du hast grundsätzlich absolut recht aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
So ist bei den Medion Gaming PCs oftmals InWin der Gehäuse OEM (die Dinger sind echt solide.)

Die Netzteile sind oftmals FSP OEM Geräte (früher APN Serie, keine Ahnung was die aktuell nutzen).
An denen gibt es auch grundsätzlich (bis auf die wenigen PCI-E Anschlüsse) technisch nicht viel auszusetzen, das ist oftmals ne ältere Plattform die auch mal von z. B. BeQuiet genutzt wurde mit schlechterem Lüfter.

Die Mainboards, die dafür verfügbaren Bios Updates und Anschlüssmöglichkeiten sind aber oftmals ne Frechheit, daher würde ich auch immer selber bauen.

Aber halt gerade NT und Gehäuse sind echt nicht schlecht, wenn das NT schlecht wäre, hätten die ja auch etliche Garantiefälle, was nicht der Fall ist.
 
bei einem Medion PC hast du Ärger schon mal vorprogramiert, kann man da den PC leise machen? der wird mit der Zeit immer wärmer! Kann man die Beleuchtung ausschalten? im Bios wirst du nicht viel finden, ist alles minimalistisch, es funktioniert nicht und und.. so wie du schon gesagt hast; du kannst es selbst zusammenbauen, also such dir die Teile was dir am besten passen u schraube es zusammen, es ist nicht schwer. Für meine Mutter würde ich kein Medion PC - Schrott kaufen, ich dachte für die Mutter wär der PC mit der RTX 4060 super PC...
 
Eine Onboard Grafikkarte kommt nicht in Frage, muss aber wie schon beschrieben keine RTX 40xx sein, dass würde sie eh nicht ausreizten.
Eine vernünftige APU sollte das in FHD stemmen. So schlecht ist die Performance der "Radeon 680M / 780M" nicht. Sprich bei den Anforderungen würde ich mal bei Beelink oder Minisforum gucken. Für um die 600€ bekommt man da schon sehr viel Performance auf sehr kleinem Footprint.
 
Medion Pcs haben (meist zurecht) den Ruf, billige Plastikbomber zu sein. Man bekommt auch z.B. keinerlei Informationen zum verbauten Netzteil oder der SSD. Fertig-Pc Händler wie Medion werben immer groß mit GPU und CPU, weil die restlichen Komponenten oft das billigste vom billigen sind.

Wenn du nach einem Shop für Fertig PCs suchst, ist Dubaro (https://www.dubaro.de/) i.d.R. eine gute Wahl, da man transparent alle verbauten Teile angezeigt bekommt, diese noch nachkonfigurieren kann und die Preise meist recht fair sind.

Das ist mir zu pauschal formuliert... Bps. gefällig:

Gamer PC Ryzen 5 5500 mit GTX1650 599,00€

Wo bitte schön ist die Kiste empfehlenswert? Weder verdient die 1650 für den Preis eine Empfehlung, noch erscheint mir für diese Konfiguration ein 650 Watt Netzteil erforderlich. Wohlgemerkt ohne OS... sofern erwünscht, schlägt das Ganze mit min. weiteren 80 Piepen zu Buch. Merke: Niemand hat etwas zu verschenken, auch nicht Dubaro!

Persönlich würde ich wohl bei dem Anwendungsprofil auf den oben genannten Minisforum setzen, verglichen mit der AM4 Konfiguration zum einen erheblich günstiger und dennoch flotter als der 5600X unterwegs.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir zu pauschal formuliert... Bps. gefällig:

Gamer PC Ryzen 5 5500 mit GTX1650 599,00€

Wo bitte schön ist die Kiste empfehlenswert? Weder verdient die 1650 für den Preis eine Empfehlung, noch erscheint mir für diese Konfiguration ein 650 Watt Netzteil erforderlich. Wohlgemerkt ohne OS... sofern erwünscht, schlägt das Ganze mit min. weiteren 80 Piepen zu Buch. Merke: Niemand hat etwas zu verschenken, auch nicht Dubaro!

Persönlich würde ich wohl bei dem Anwendungsprofil auf den oben genannten Minisforum setzen, verglichen mit der AM4 Konfiguration zum einen erheblich günstiger und dennoch flotter als der 5600X unterwegs.

mit frdl. Gruß
Wo habe ich denn behauptet, dass Dubaro ausschließlich gut konfigurierte PCs hätte? Man findet bei jedem Fertig PC Shop schlechte Konfigurationen, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Ich habe lediglich geschrieben, dass Dubaro devinitiv zu den besseren Shops gehört.

Das der 9600HX flotter ist, ist übrigens auch zu pauschal. Im Singlecore z.b. ist der 5600x deutlich schneller.
Generell ist aber der Vergleich von Desktop und Mobile Cpus nicht so sinnvoll, da es ganz andere Anwendungsbereiche sind.

Des Weiteren ist es logisch, dass der von Minisforum günstiger ist, hat ja schließlich auch keine Grafikkarte sondern nur eine integrierte Grafikeinheit...
Ist dann halt ungünstig, wenn man dann mal aufrüsten will.

Ich habe bei meiner Konfiguration einfach versucht, möglichst viel für die veranschlagten 1000€ raus zu holen.
Das man auch für weniger ein ausreichendes System bekommen kann, ist ja klar.
 
Wo habe ich denn behauptet, dass Dubaro ausschließlich gut konfigurierte PCs hätte?

Wenn du nach einem Shop für Fertig PCs suchst, ist Dubaro (https://www.dubaro.de/) i.d.R. eine gute Wahl

Im Übrigen wurde insbesondere deine schwarz-weiße Malerei moniert!

Medion Pcs haben (meist zurecht) den Ruf, billige Plastikbomber zu sein.

So als wäre Dubaro in jedem Fall zu bevorzugen.

Mal Hand auf's Herz, was bietet sich hier wohl mehr an?

(Photoshop, Illustrator und ähnliche Programme - Keine Videobearbeitung) und gelegentlich etwas Spielen, jedoch keine AAA-Spiele, sondern eher Spiele wie Metin und ähnliche.

mit frdl. Gruß
 
Im Übrigen wurde insbesondere deine schwarz-weiße Malerei moniert!



So als wäre Dubaro in jedem Fall zu bevorzugen.

Mal Hand auf's Herz, was bietet sich hier wohl mehr an?

(Photoshop, Illustrator und ähnliche Programme - Keine Videobearbeitung) und gelegentlich etwas Spielen, jedoch keine AAA-Spiele, sondern eher Spiele wie Metin und ähnliche.

mit frdl. Gruß
Was soll an dem Satz, dass Dubaro für Fertig-PCs i.d.R. eine gute Wahl ist, auszusetzen sein?
Wie ich bereits klargestellt habe, hat Dubaro wie jeder Fertig PC Shop auch schlechte Konfigurationen.

Was ich an Medion einfach kritisch finde, ist die Intransparenz im Bezug auf die verbauten Komponenten und die fehlende Möglichkeit, die PCs nachkonfigurieren zu können.

Klar mag das Minisforum System für den derzeitigen Anwendungsbereich ausreichend sein, aber was macht man, wenn sich dieser in den nächsten Monaten oder Jahren ändert und z.B. viel Grafikleistung benötigt wird?
Man könnte zwar mit einer externen Grafikkarte nachrüsten, aber ist es dann nicht besser, gleich jetzt einen günstigeren Tower-PC zu kaufen, um sich alle Aufrüstmöglichkeiten offen zu halten?

Das meine Konfiguration Overkill ist, ist mir bewusst, aber das lässt sich ja anpassen.
 
Ich habe bei meiner Konfiguration einfach versucht, möglichst viel für die veranschlagten 1000€ raus zu holen.
Guckst Du
Nimmst eine kleinere,, für aktuelle Bedürfnisse passende, GPU(RX6600 oder RTX4060) und bist weit von den 1000€ entfernt.
aber was macht man, wenn sich dieser in den nächsten Monaten oder Jahren ändert und z.B. viel Grafikleistung benötigt wird?
Glaubst Du die Mutter vom TE entdeckt doch noch die Triple A Titel für sich? Selbst wenn sie Videoediting für sich entdeckt stemmt das so ein kleiner Kraftzwerg auch problemlos. Denn machen wir uns mal nichts vor. Ob das 15min Video vom letzten Urlaub oder Familienfeier nun in 30min oder 60min encoded werden würde spielt für jeden, der damit nicht sein Geld verdient, keine Rolle.
 
Wenn Onboardgrafik und der kleine Kraftzwerg keine Option sind, werfe ich mal folgenden Fertigrechner in den Raum:

Fertig PC Mutter

Ne Dose Redbull gibts, warum auch immer, dazu.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück