• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC für Photoshop, Illustrator, InDesign (1000€)

Aurelion0203

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
1TB HDD
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x EIZO FlexScan EV2455 (1920x1200) 60Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
1.) Wo hakt es
Moin, ich brauche dringend einen neuen PC, da mein alter nichts mehr taugt außer Lärm zu machen. Eigentlich warte ich jeden Tag darauf, dass er nun endgültig seinen Geist aufgibt.
2.) PC-Hardware
Mein PC ist nun 11 Jahre alt, lediglich die 1TB HDD würde ich behalten. :crazy:
3.) Monitor

2x EIZO FlexScan EV2455 sollten mir denke ich noch weiter ausreichen zum Arbeiten. Im Laufe des nächsten Jahres würde ich mir vielleicht auch was passendes für Spiele suchen.
4.) Anwendungszweck

Der PC soll hauptsächlich zum Arbeiten genutzt werden, Photoshop, Illustrator, InDesign. Zukünftig auch ein wenig AfterEffects.
Gaming spielt bei diesem PC eher eine kleine Rolle, da ich Arbeit und Freizeit gerne trennen möchte, der Gaming PC muss jedoch noch etwas warten. Meine aktuellen Spiele sind eher anspruchslos wie etwa Guild Wars 2, ich würde allerdings sehr gerne Diablo IV und Cyberpunk 2077 spielen :)
5.) Budget

1000€
6.) Kaufzeitpunkt

Jetzt.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Mir ist wichtig, dass der PC besonders leise läuft, da ich am liebsten ohne Kopfhörer arbeite. Mein aktueller PC ist on ANC Kopfhörer nicht ertragbar.
8.) Zusammenbau

Würde ich gerne selbst versuchen :)
9.) Speicherplatz

Eine 1TB SSD wäre super, zusätzlich habe ich meine 1TB HDD

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Super, vielen lieben Dank. Ich schaue gerade, wo ich das meiste bestelle, ComputerUniverse hat den DeepCool Cooler leider nicht. Wäre der beQuiet! Dark Rock 4 eine gute Alternative?
 
Gaming spielt bei diesem PC eher eine kleine Rolle, da ich Arbeit und Freizeit gerne trennen möchte, der Gaming PC muss jedoch noch etwas warten. Meine aktuellen Spiele sind eher anspruchslos wie etwa Guild Wars 2, ich würde allerdings sehr gerne Diablo IV und Cyberpunk 2077 spielen :)
Wie jetzt? Soll an dem Rechner nun auch gezockt werden oder nicht? Nur mit der iGPU wirst Du auch sowas wie GW2 NICHT vernünftig spielen können! Von CP2077 ganz zu schweigen...
 
Wie jetzt? Soll an dem Rechner nun auch gezockt werden oder nicht? Nur mit der iGPU wirst Du auch sowas wie GW2 NICHT vernünftig spielen können! Von CP2077 ganz zu schweigen...
Ich hatte das so verstanden, dass er mit seinen Gaming (also Zweit) PC die Spiele spielen will.
Meint er aber diesen PC wird das mit dem 13600K und DDR-5 Ram nichts.
Dann muß er einen 12400´er nehmen.
 
Ich hatte das so verstanden, dass er mit seinen Gaming (also Zweit) PC die Spiele spielen will.
Deswegen meine Nachfrage. Für mich ist das nicht ganz eindeutig. Die Formulierung lässt irgendwie beides zu...

EDIT: Wozu man das auf 2 Maschinen aufteilen möchte erschliesst sich mir auch nicht. Das ergibt irgendwie gar keinen Sinn. :schief:
 
Sorry, das habe ich nicht gut formuliert. Ich bin gerade dabei, mir ein kleines Atelier aufzubauen. Da soll dann zukünftig kein Gaming stattfinden, übergangsweise möchte ich aber nicht komplett darauf verzichten :D
Somit bin bereit Abstriche bei einigen Spielen zu machen, wenn Cyberpunk nicht drin ist, ist das nicht schlimm. :)
 
Sorry, das habe ich nicht gut formuliert. Ich bin gerade dabei, mir ein kleines Atelier aufzubauen. Da soll dann zukünftig kein Gaming stattfinden, übergangsweise möchte ich aber nicht komplett darauf verzichten :D
Somit bin bereit Abstriche bei einigen Spielen zu machen, wenn Cyberpunk nicht drin ist, ist das nicht schlimm. :)
Also doch "nur" 1 PC ? :ugly:

Wenn ja müssen wir den 13600K rausnehmen und ein System mit 12400 bauen. Mit DDr-4 Speicher.
Oder du erhöhst dein Budget.;)
 
Yes, erst mal nur ein PC. :schief: Der reine Gaming PC kommt in 1-2 Jahren dazu.
Wie viel tiefer müsste ich denn in die Tasche greifen für DDR5? Budget von 1200 - 1500 wären für mich realistisch einplanbar.
 
Machen wir es einfacher:


Die Grafikkarte noch dazu und du kannst mit dem PC super in deiner Auflösung zocken.

Oder eine Nvidia:

 
Von einem Silent Case würde ich abraten. Die Dämmung sorgt nicht dafür das das ganze unbedingt leiser wird. In erster Linie würde sie sowas wie Spulenfiepen der GPU "erträglicher" machen. Sieh dazu auch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn Du auch etwas mehr als 1500€ locker machen könntest würde ich sowas bauen:

Der CPU Cooler bietet quasi fast identische Leistung eines Noctua NH-D15. Nur zu einem deutlich geringerem Preis.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sollte die vorhandene 1TB HDD wirklich eine 3,5" sein würde ich die entsorgen. Eine 2TB M.2 SSD ist inzwischen wirklich günstig. Bei der GPU würde ich eher zu einer 4070 tendieren. Die könnte später dann auch samt Netzteil in den neuen Gaming PC einziehen. Für die Adobe Software würde die iGPU des 13600k völlig ausreichen. Dann würde man einfach ein günstiges 400w Netzteil für den Arbeits-PC kaufen. ;)
 
Bei der GPU würde ich eher zu einer 4070 tendieren. Die könnte später dann auch samt Netzteil in den neuen Gaming PC einziehen. Für die Adobe Software würde die iGPU des 13600k völlig ausreichen. Dann würde man einfach ein günstiges 400w Netzteil für den Arbeits-PC kaufen. ;)
So in etwa hatte ich mir das denke ich vorgestellt, danke für die Vorschläge von Euch. Ich werde mir das dieses Wochenende nochmal durch rechnen und vergleichen :)
 
Ins Atelier mit Kundenkontakt gehört in der Branche aber eigentlich ein Apple Produkt. Auf einem aktuellen Mac Mini läuft dann auch GW2 ganz gut.
 
Moin, ich bin das jetzt nochmal durch gegangen und habe mir von euch folgenden Build übernommen:


Bei Mainboard und Graka war ich mir noch unsicher. Ich habe versucht mich ein wenig in Übertakten und die Unterschiede der Mainboards einzulesen. Meine Frage wäre hier vor allem, ob sich Übertakten bei einem Arbeits-PC hier lohnt oder ob es einfach nur übergangsweise helfen würde mehr aus diesem System rauszuholen für etwaige Spiele? Falls nicht, sollte mir das B760 reichen oder?

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher, ob sich der Aufpreis für die 4070 zur RX 6750 XT lohnt oder ich mit letzterer auch schon zufrieden wäre. Könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen?

Dankeschön :)
 
Moin, ich bin das jetzt nochmal durch gegangen und habe mir von euch folgenden Build übernommen:

Ein Fehler hatte sich eingeschlichen. Das war aber meine Schuld. Der Ram ist AMD "EXPO" Ram. Du mußt für Intel "XMP" Ram nehmen. Ich hatte das in der Wunschliste oben korrigiert.
Bei Mainboard und Graka war ich mir noch unsicher. Ich habe versucht mich ein wenig in Übertakten und die Unterschiede der Mainboards einzulesen. Meine Frage wäre hier vor allem, ob sich Übertakten bei einem Arbeits-PC hier lohnt oder ob es einfach nur übergangsweise helfen würde mehr aus diesem System rauszuholen für etwaige Spiele? Falls nicht, sollte mir das B760 reichen oder?
Für mich persönlich ist OC heutzutage Quatsch. Ausser man will in Benchmarks einen längeren Balken als andere haben.

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher, ob sich der Aufpreis für die 4070 zur RX 6750 XT lohnt oder ich mit letzterer auch schon zufrieden wäre. Könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen?
:)
Ja für deine Auflösung würde die RX 6750 XT auch vollkommen ausreichen.

Wenn du dir allerdings noch einen größeren Monitor holen willst, z.B. in WQHD, würde ich in Richtung RX 6800 XT gehen.
 
Ein Fehler hatte sich eingeschlichen. Das war aber meine Schuld. Der Ram ist AMD "EXPO" Ram. Du mußt für Intel "XMP" Ram nehmen. Ich hatte das in der Wunschliste oben korrigiert.
Danke, hab ich auch geändert :)

Dann nehme ich das B760 Board und spare da zumindest etwas und bei der Graka werde ich dann wohl spontan entscheiden, tendiere aber Richtung RX 6800 XT.

Werde dann im Laufe der Woche alles nach und nach bestellen, Prozessor ist bereits unterwegs, vielen lieben Dank nochmal! :D
 
Zurück