• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guide Der 1000€ - 1200€ WQHD Gaming PC (Stand: April .2024)

Shinna

Lötkolbengott/-göttin
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27" WQHD vorhanden/wird angeschafft
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Da es immer wieder die Anfrage für einen ~1000€ Gaming PC gibt möchte ich einfach mal ein Template zur Verfügung stellen. Das Ziel ist nicht den letzten Euro/Cent raus zu holen. Es soll euch eine solide Basis bieten um dann eigene Entscheidungen zu treffen. Ob ihr dabei meinen Argumenten folgt oder euch anders entscheidet liegt in eurem Ermessen. Und dem was ihr bevorzugt.

Als Basis dient die AMD AM5 Plattform mit einer Ryzen7000 CPU. Man kann das auch mit AM4 und einem 5700X3D realisieren. Man bekommt dafür im Schnitt 15% mehr CPU Performance. Das kann bei Spielen auch deutlich höher oder etwas weniger hoch ausfallen. Informiert euch also wie es um euren bevorzugten Games bestellt ist.

Für AM5 spricht, dass man in 2-3 Jahren noch mal einen Zen5 X3D nachrüsten kann. Damit bliebe die Plattform für weitere 2-3 Jahre sicherlich ausreichend für Gaming. Selbst ein günstiges B650 bietet schon 3x M.2 Slots. Mehr und schnellere USB Ports. So das ich selbst in diesem Preisbereich AM5 bevorzugen würde.

Als GPU wird in der Basis eine RX6800 verwendet. Die Karte bietet genug Performance um ordentlich in WQHD zu zocken. Hat dabei auch genug VRAM. Und ist in diesem Preisbereich aktuell das "beste" was man kaufen kann. Wer etwas mehr ausgeben kann(bis 1200€ Budget) sollte sich dann Richtung RX7800XT oder 4070 Super umsehen.

Zusammenfassung: Plant grob 60-75% eures Budgets für die CPU und GPU ein. Wer am unteren Ende liegt sollte eher um die 60% ansetzen. Sonst bleibt nicht genug Budget für den Rest an Komponenten.

Ausgehen von einem 7600 samt einer RX6800 verbleiben nun noch ca. 400€ die wir für Mainboard, 32gb RAM, Gehäuse, Netzteil, M.2 SSD und einen CPU Cooler verwenden können. Das klingt erstmal üppig. Möchte man aber etwas Qualität ist das Geld schnell verbraucht.

Ein paar Regeln die ich dabei beachte/befolge:

- Spart nicht zu viel beim Gehäuse. Ein Case mit genug Volumen und 3-4 vorinstallierten Lüfter kostet ~50€. Beachtet bei eurer Wahl auf jeden Fall die Länge der Grafikkarte! Das Case sollte mind. 340mm lange GPUs aufnehmen können.

- Kein Fancy Formfaktor(ITX) oder optisch doch so ansprechendes "LianLi Case".

- Kauft beim PSU nicht blind eure bis dato bevorzugte Marke. Letztlich werden der Großteil an PSUs durch große OEMs produziert. Sprich ein Bequiet, ADATA und Corsair PSU können von dem gleichen OEM gefertigt werden. Es gibt auch "NoName Brands" die durchaus gute PSU verkaufen. Auf HardwareBusters, TechPowerUp oder Toms Hardware findet man für viele PSUs Reviews. Seit nicht faul und nutzt Google. ;)

- Lasst die Finger von irgendwelchen hübsch blinkenden 850w PSU für 40€. Ihr vertraut dem PSU schließlich +90% eures Budgets an. Da kann man auch was für um die 70-90€ nehmen.

- "Premium" CPU Cooler von Noctua oder Bequiet sind ein "NoNo". Gerade hier gibt es sehr viele gute und günstigere Alternativen. Deepcool, Endorfy, Thermalright oder ID Cooling haben sehr gute Tower Cooler im LineUp.

- Seit pragmatisch. Überlegt euch was ihr WIRKLICH benötigt wenn es um ein Mainboard geht. Die Basisfunktionalität incl. WiFi/BT gibt es ab knapp 170€ für ein B650 ATX Board. Dessen Performance(VRM und Memory OC) und Funktionsumfang dürfte für 95% der Anwender völlig ausreichen.

- Auch wenn es komisch klingt. Spart bei der M.2 erstmal. Selbst mit 500gb kommt man erstmal ein paar Wochen hin. Eine M.2 lässt sich später ohne Probleme nachrüsten. Geld was euch für eine bessere GPU oder CPU sonst fehlen würde macht sich in der Performance bemerkbar.

Der folgende Rechner sollte bei 1000€ (+/- 20€) liegen. Schaut auf jeden Fall nach Alternativen und Angebote wie im Mindstar bei MF.

Solltet ihr einen 50€ extra auftreiben können dann nehmt eine größere M.2 SSD. Kaufen werdet ihr so oder so eine im Laufe der Zeit. Ist ein 100€ mehr drin nehmt eine 7800XT als GPU. Das Leistungsplus ist relevanter als zunächst mehr SSD Speicherplatz. Wer 200€ mehr rauskitzeln kann nimmt dann die Kombo aus besserer GPU, Mainboard und größerer M.2 SSD.

Ich werde versuchen den Beitrag alle grob 4 Wochen zu aktualisieren. Und sei es nur ein kurzer Eintrag, dass es keine relevanten Veränderungen gibt. Sprich ich werde dann einen Changelog "anlegen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Ziel ist nicht den letzten Euro/Cent raus zu holen.
Den Eindruck habe ich aber. Da du von allen Komponenten nahezu das günstigste ausgewählt hast, um maximale Gamingleistung zu erhalten. Was nicht heissen soll das ich diese Komponenten schlecht finde. ;)

Nur als SSD würde ich mindestens 1TB nehmen. Du schreibst zwar das man später eine größere dazu kaufen kann.
Aber was ist wenn man den Großteil an Software und Spiele schon auf die System SSD installiert hat und die dann voll ist? Klar kann man das dann aufsplitten. Aber so toll ist das doch auch nicht.

Als Netzteil kann man ruhig ein Be Quiet Pure Power 12 550W noch mit als Alternative nennen. Das ist technisch auf dem neuesten Stand, leise und bietet 10 Jahre Garantie.
 
Da du von allen Komponenten nahezu das günstigste ausgewählt hast, um maximale Gamingleistung zu erhalten.
Das ist halt der Spagat aus Leistung und verfügbarem Budget. Für etwas bessere Qualität zahlt man halt. 20€ beim Gehäuse. 20€ beim Netzteil. Dazu noch 40€ beim Board und wir landen in der GPU SKU eine Stufe schon drunter. Das wäre dann eine 6700XT oder 4060TI(8gb). Und die liegen in WQHD im Schnitt 15-20% hinter einer RX6800.
Was nicht heissen soll das ich diese Komponenten schlecht finde. ;)
Danke! :) Da ist keine Komponente aufgelistet die ich nicht bereit wäre selber zu verwenden. Was mit auch wichtig dabei ist. Ich kann die ganzen Sparbrötchen ausgraben. Und das Teil Richtung 900-950€ drücken. Nur geht das gegen mein Prinzip eine solide, erweiterbare Grundplattform bereit zustellen.
Als Netzteil kann man ruhig ein Be Quiet Pure Power 12 550W noch mit als Alternative nennen. Das ist technisch auf dem neuesten Stand, leise und bietet 10 Jahre Garantie.
An dem Model stören mich 2 Dinge. Der Preis von über 80€ und dafür bietet es nur einen PCIe 8 Pin Connector. In Verbindung mit dem Y-Kabel ist dann bei 2 Anschlüßen sense. Ob es ein Adapter Kabel mit 12VHPWR auf 8 Pin PCIe gibt weiß ich nicht.
 
An dem Model stören mich 2 Dinge. Der Preis von über 80€ und dafür bietet es nur einen PCIe 8 Pin Connector. In Verbindung mit dem Y-Kabel ist dann bei 2 Anschlüßen sense. Ob es ein Adapter Kabel mit 12VHPWR auf 8 Pin PCIe gibt weiß ich nicht.
Wieso nur einen? Laut Geizhals Beschreibung:

1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR, je 300W), 2x 6/8-Pin PCIe
Quelle: be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0

Auf der Herstellerseite steht auch:

Ein PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss mit 300W und 2 PCIe 6+2-Anschlüsse für leistungsstarke GPUs
 
Für das Board:

Asrock B650M HDV/M.2 (!!!)

Ja, ist "nur" ein mATX, aber es kommt mit absolut allem nötigen Kram an Bord: USB-C 3.1 vorne, mit Realtek den unproblematischen 2,5 GB LAN-Chip, sogar PCIe 5.0 an der SSD... Spannungsversorgung und Kühlung könmem problemlos alle CPUs ab und das Ding kostet gerade mal ~120,-€, OHNE dass man dafür auf den A620 zurückfallen müsste.

Ich habe es bereits mehrfach verbaut und auch was den RAM angeht, macht das Board keine Probleme mit dem (fast) Optimum von DDR5-6000 bei CL30.

Auf was man verzichten muss, ist ein RGB Header jeglicher Art. Mehr Einschränkungen gibt es aber nicht.
 
Auf der Herstellerseite steht auch:
Schau auf das Photo mit den PSU seitigen Connector:
Es liegt auch nur ein entsprechendes Y-Kabel im Karton.
Asrock B650M HDV/M.2
Ist hinzugefügt. Es hat zwar nur 2 M.2 Slots aber das ist in dem Budget zu verschmerzen. Und es gibt ja auch M.2 PCIe Adapterkarten. Der x16 x4 bietet da ja Möglichkeiten. :daumen:
 
Vlt. noch ein MB mit WLAN/BT aufnehmen?

Je nachdem was so hat an Geräten hat kann das sinnvoller sein als Extra mit einem Stick oder ähnlich nachzurüsten...
 
Da du von allen Komponenten nahezu das günstigste ausgewählt hast, um maximale Gamingleistung zu erhalten.

Bei einem gesetzten Budget von einem Tausender gebietet es sich schon, Komponenten zu bevorzugen, die mit einem guten Preis-Leistung-Verhältnis aufwarten. Nur gestaltet es sich schwierig, angesichts der ständig wechselnden Straßenpreise die Übersicht zu wahren, auch wenn der TE ausdrücklich darauf hingewiesen hat, nict

Das Ziel ist nicht den letzten Euro/Cent raus zu holen.

Auf der anderen Seite existieren solche Kaufberatungen bereits (hier- wie anderswo) und werden mit entsprechendem Aufwand gepflegt.

Feedback-Thread zu den PCGH-Beispielen für Gaming-PCs

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Und auch dort erfolgt postwendend der Hinweis:

Das Problem daran: Preise und Komponenten sind flüchtig und unsere Beispiele zahlreich – ausfallende Verfügbarkeit und Preisschwankungen sind praktisch vorprogrammiert.

Quelle: PCGH

Hinweis: Die Zusammenstellungen sind als Beispiele zu betrachten, auf Grund aktueller Tagespreise kann es sich durchaus lohnen einen Blick auf unsere alternativen Kaufempfehlungen zu werfen.

Quelle: CB

Dein Aufwand in Ehren @Shinna, aber was konkret gibt es an den beiden m. E. sehr ausführlichen Leseartikel zu bemängeln? :ka:

mit frdl. Gruß
 
Warum geben die das dann falsch an?
Ganz falsch ist es ja nicht. Das Y-Kabel hat ja 2 Anschlüsse GPU seitig. Nur eben PSU seitig gibt es einen PCIe 8 Pin und den dummen 12VHPWR Connector.

Technisch ist das auch völlig ok. Das Kabel hat genug AWG und ein Connector mit solid Pins kann locker 400w und mehr wegstecken. Man ist aber eben auf die max. 2 PCIe 8 Pin Connector GPU seitig limitiert. Und braucht man nur einen Connector für z.Bsp. eine 4070 baumelt ein zweiter unbenutzter Connector rum.
 
Häh? Dann kann man doch nur den einen Anschluss am Netzteil nutzen.
Was verstehst Du nicht?

Das PSU hat netzteilseitig nur EINEN PCIe 8 Pin Connector. Im Lieferumfang ist nur EIN Y-Kabel(1x PSU seitig auf 2x 8 Pin PCIe). Hat die GPU nur einen PCIe Connector braucht man ergo den zweiten vom Kabel nicht. Der löst sich ja aber nicht in Luft auf.

01_Pure_Power_12_M_550W.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du nicht?

Das PSU hat netzteilseitig nur EINEN PCIe 8 Pin Connector. Im Lieferumfang ist nur EIN Y-Kabel(1x PSU seitig auf 2x 8 Pin PCIe). Hat die GPU nur einen PCIe Connector braucht man ergo den zweiten vom Kabel nicht. Der löst sich ja aber nicht in Luft auf.
Achso, wenn da kein anderes Kabel mit bei ist. Alles klar. :ugly:
 
Einige AMD GPUs haben aktuell etwas im Preis nachgelassen. Eine RX6800 ist nun unter 400€ angekommen. Bei MF zur Zeit für 389€ gelistet. Die beliebte 7800XT Hellhound ist als Damn Deal für 539€ gelistet.

In meinem Basic Spec habe ich das Case aktualisiert. Neu hinzu gekommen ist das Raijintek Ponos Ultra MS4. Es bietet 4 vorinstallierte ARGB Lüfter. Eine entsprechende Lüftersteuerung dazu. Das Glas Sidepanel ist auf Scharnieren aufgehängt und werkzeugfrei zu öffnen. Meshfront und in Front IO einen USB-C 10gbit Port. Was in der 60€ Preisklasse aktuall schwer zu finden ist.
 
Neu hinzu gekommen ist das Raijintek Ponos Ultra MS4. Es bietet 4 vorinstallierte ARGB Lüfter. Eine entsprechende Lüftersteuerung dazu. Das Glas Sidepanel ist auf Scharnieren aufgehängt und werkzeugfrei zu öffnen. Meshfront und in Front IO einen USB-C 10gbit Port. Was in der 60€ Preisklasse aktuall schwer zu finden ist.

Interessantes Gehäuse, vor allem zu dem Preis. Einzig zu bemängeln wäre aus meiner Sicht die max. Einbauhöhe für CPU-Kühler, wobei das Meckern auf hohem Niveau ist. Im Gegenzug lassen sich auch 360er Radiator verbauen. Wobei der Preis einschließlich Versand 67,- Euro beträgt.

RAIJINTEK PONOS Ultra MS4 Mid-Tower Review – Lots of features, lots of light and yet no real enlightenment

Einige AMD GPUs haben aktuell etwas im Preis nachgelassen. Eine RX6800 ist nun unter 400€ angekommen. Bei MF zur Zeit für 389€ gelistet. Die beliebte 7800XT Hellhound ist als Damn Deal für 539€ gelistet.

Wobei's die RX 6800 schon früher für unter 400,- Euro einschließlich Versand erhältlih war. Unvergesslich die 6800XT für um die 425,- Euro....

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ponos ist inzwischen wieder zum alten Preis zurückgekehrt. Für 80€ leider zu teuer geworden. Dafür ist das Montech Sky One Lite für unter 60€ erhältlich. Ähnlicher Funktionsumfang. Vorne allerdings nur 2 "normale 120iger" verbaut. Was aber kaum stören dürfte.
 
Da der neue Arctic Freezer 36 momentan mit Rabatt für die ersten 3 Monate des Release verkauft wird, ist dieser in die Liste aufgenommen worden. Für knapp über 20€ ist der IMO konkurrenzlos zur Zeit.
 
So hatte ich dass auch in Erinenrung, nur scheint der Hinweis auf die 3 Monate hier wie im CB entfernt.
Quelle: Arctic Freezer 36 Series: 5 neue CPU-Kühler mit hohen Rabatten zu Jubiläumspreisen

Jetzt hingegen liegt der mit einem Thermalright Phantom Spirit 120 SE preislich gleichauf. Hier und da finden sich in den jeweiligen Kommentarbereichen Hinweise, dass dem tatsächlich so war.

32,99€ ist die UVP, die ~20€ werden nur für 3 Monate von Arctic im Direktvertrieb aufgerufen.

Arctic Freezer 36 CPU-Luftkühler im Test - Der Underdog spielt Platzhirsch, leistet viel und kostet dafür umso weniger

Wobei selbst deren Website den Hinweis auf die 3-monatig Reduzierung beinhaltet.

arctic.jpg


Quelle: Arctic startet den Launch der Freezer 36-Serie – Review gibt es morgen früh

Edit: In Schwarz schlägt der jetzt mit 44,- Euro zu Buche.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück