• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfiguration | Meinung(en)

mrtyimz

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2900
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi!

Ich würde gerne eure Meinungen über meine Konfiguration hören bzw. lesen :)

Mein jetztiger PC ist schon knapp 8 Jahre alt und langsam wird ein neuer gebraucht. Neben Gaming werde ich den PC auch für Adobe Programme benutzen (Photoshop + Illustrator, Premiere Pro also Videobearbeitung aktuell überhaupt nicht - evtl. in Zukunft).

Meine Fragen zur ausgewählten Hardware sind unten.


Bezüglich Gaming: Starfield (sobald es raus kommt), Atlas Fallen, CS2, ansonsten spiele ich den Rest auf meiner PS5. Jedoch will ich, wenn ich in den kommenden Jahren ein Spiel auf mein PC spielen will, nicht eingeschränkt sein was die Grafikqualität angeht.

Bezüglich Adobe: Ich werde viel mit AI generierten Bildern arbeiten und diese im Photoshop/Illustrator (minimal) verändern, hier und da "einfache" Logos erstellen. Videos werde ich eher auf CapCut editieren, da die App für kurze Social Media Videos am besten geeignet ist. Werde Adobe fast täglich nutzen.

Budget: Knapp 2.900€ (Ich will noch Sleeved Cable für 30€ sowie noch ein RGB Lüfter zusätzlich kaufen, womit ich auf knapp 2.900€ komme)
Ich weiß, dass ich bisschen Geld sparen würde ohne RGB, jedoch träume ich schon sehr lange davon und soll ein echter Hingucker für mich sein ?


Ich will einen zukunftsicheren PC, der min. für die nächsten 4-6 Jahren keine (großen) Probleme bereiten sollte. Nächstes Jahr könnte es evtl. aufwendiger werden was Photoshop & Premiere Pro angeht, muss aber nicht.
Würde gerne eure Meinung dazu hören, habt ihr evtl. Erfahrung/en mit gewissen Produkten? Passt etwas nicht? Habe ich was übersehen/vergessen?


Das ganze Setup wird an 2 Monitoren (LG UltraGear 27" (WQHD + 144 HZ, nicht im Budget enthalten)) angeschlossen + Windows 11 Pro.



Folgende Hardware wurde ausgewählt:

CPU: i7 13700K

AIO-WaKü: NZXT Kraken X53 RGB (Lieber X73, also 360 Kühlung?)

Graka: XFX Radeon RX 6950 XT (Hatte erst die 7900 XT im Kopf, jedoch lohnt sich in meinen Augen die 200€ Aufpreis nicht)

Mainboard: Asus B760-F ODER MSI MAG Z790 Tomahawk (Asus gefällt mir vom optischen her am besten, jedoch hat die MSI den Z790 Chipsatz - was empfehlt ihr?

Gehäuse: NZXT H7 Flow

RAM: 32 GB DDR5-6000 Corsair Vengeance

Netzteil: be quiet 850W Straigt Power 12 Platinum (Lieber 1000W be quiet?)

HDD: 4TB Seagate (1x)

SSD: 2TB Samsung 980 Pro M.2 (1x) und 1 TB Samsung 980 Pro M.2 (1x)

Gehäuselüfter: NZXT Aer 3er Pack + 1 einzelnen noch -> 3 vorne am Gehäuse, eins hinten und die AIO-WaKü oben


Die Fragen sind:
1. Reicht die X53 240mm AIO-WaKü für die i7 13700K oder lieber zur X73 mit 360mm greifen?
2. Ist der Z790 Chipsatz wirklich so viel besser? Die ganzen Anschlüsse, die dieser Chipsatz mehr bietet, brauche ich nicht. Klar, die Z790 hat 46 HSIO Lanes und die B760 "nur" 28, aber ich will mit dem PC keine Wissenschaft machen :d und Overclocking kommt für mich (bis jetzt) nicht in Frage.
3. Reichen 850W oder lieber zur Sicherheit 1000W nehmen?


Vielen lieben Dank fürs Lesen und ich bin wirklich auf eure Meinungen gespannt!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo!
Die Fragen sind:
1. Reicht die X53 240mm AIO-WaKü für die i7 13700K oder lieber zur X73 mit 360mm greifen?
Ich würde eine AiO mit 360´er Radiator nehmen.

Aber ein guter Luftkühler würde auch reichen.
2. Ist der Z790 Chipsatz wirklich so viel besser? Die ganzen Anschlüsse, die dieser Chipsatz mehr bietet, brauche ich nicht. Klar, die Z790 hat 46 HSIO Lanes und die B760 "nur" 28, aber ich will mit dem PC keine Wissenschaft machen :d und Overclocking kommt für mich (bis jetzt) nicht in Frage.
Wenn OC nicht für dich in Frage kommt kannst du auch die CPU ohne "K" nehmen.
3. Reichen 850W oder lieber zur Sicherheit 1000W nehmen?
850W reichen dicke.

Da würde ich dieses Modell nehmen:


Das ist neuer. Und hat auch Anschlüsse für die größten Grafikkarten.
 
Asus gefällt mir vom optischen her am besten, jedoch hat die MSI den Z790 Chipsatz - was empfehlt ihr?
Ist der Z790 Chipsatz wirklich so viel besser? Die ganzen Anschlüsse, die dieser Chipsatz mehr bietet, brauche ich nicht. Klar, die Z790 hat 46 HSIO Lanes und die B760 "nur" 28, aber ich will mit dem PC keine Wissenschaft machen :d und Overclocking kommt für mich (bis jetzt) nicht in Frage.
Kauf ein board mit B660/760.
Reichen 850W oder lieber zur Sicherheit 1000W nehmen?
Die Kiste würde auch noch mit einem guten 550W NT laufen. 1000 sind definitiv overkill und auch 850W sehe ich da nicht :ka:
Wenn OC nicht für dich in Frage kommt kannst du auch die CPU ohne "K" nehmen.
Die "K" CPUs sind generell aber doch schneller als die non-K Version. Das macht also schon Sinn mMn.
Wenn es dein Budget hergibt würde ich, weil Videobearbeitung und so

eher 64GB RAM nehmen.

Was die Grafikkarte angeht:
Eine 6950XT ist mit WQHD komplett unterfordert und eigentlich unnötig :ka:
 
Die "K" CPUs sind generell aber doch schneller als die non-K Version. Das macht also schon Sinn mMn.
Vor einen halben Jahr hast du in der Hinsicht noch anders geklungen. Meinung geändert? :ugly:
Wenn es dein Budget hergibt würde ich, weil Videobearbeitung und so
eher 64GB RAM nehmen.
Stimmt. 64 Gb sind eine gute Idee.
Was die Grafikkarte angeht:
Eine 6950XT ist mit WQHD komplett unterfordert und eigentlich unnötig :ka:
Naja der Monitor hat 144Hz. Wenn er auch mit "High FPS" und hohen Details spielen will passt das schon.
 
Und in der Auflösung und entsprechendenen Settings kann auch die CPU zum Flaschenhals werden.

Ich bin halt eher "Team CPU"...
Wenn die Basis nicht stimmt, dann nützt einem auch die beste GPU nichts :ka:

Die Frage ist: Wo möchte @mrtyimz ankommen?
High FPS gaming?
Beste Grafik?
 
Und in der Auflösung und entsprechendenen Settings kann auch die CPU zum Flaschenhals werden.

Ich bin halt eher "Team CPU"...
Wenn die Basis nicht stimmt, dann nützt einem auch die beste GPU nichts :ka:
Wie gesagt ist der 13700K schon ziemlich stark. Kannst dir ja nochmal die Tests angucken. ;)
Die Frage ist: Wo möchte @mrtyimz ankommen?
High FPS gaming?
Beste Grafik?
Vielleicht beides?

Aber warten wir mal ab...
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Ich würde eine AiO mit 360´er Radiator nehmen.

Aber ein guter Luftkühler würde auch reichen.
Dann wirds die 360er

Da würde ich dieses Modell nehmen:

Das ist neuer. Und hat auch Anschlüsse für die größten Grafikkarten.
Der wurde mir auch in einem anderen Forum empfohlen, daher werde ich mir das mal genauer anschauen ^^

Kauf ein board mit B660/760.
Wird gemacht

Die Kiste würde auch noch mit einem guten 550W NT laufen. 1000 sind definitiv overkill und auch 850W sehe ich da nicht :ka:
Lieber mehr als zu wenig :D Wer weiß was ich in Zukunft noch upgraden werde, möchte einfach genug Power haben

Wenn es dein Budget hergibt würde ich, weil Videobearbeitung und so

eher 64GB RAM nehmen.
War auch meine Überlegung...wird dann 64GB RAM.

Die Frage ist: Wo möchte @mrtyimz ankommen?
High FPS gaming?
Beste Grafik?
Wie RyzA schon gesagt hat, beides :D Ich würde gerne die (fast) beste Grafik haben mit genug FPS, damit nichts ruckelt

Danke euch beiden nochmal!
 
Zurück