• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Gaming-PC (erster seit 15 Jahren)

So, habe noch die CPU angepasst. Jetzt sollte denke ich alles passen.
1693553220874.png

Also, das heißt:

1. die RGBs sind alle einheitlich steuerbar, korrekt?
2. Mainboard ist zukunftssicher/System ist später gut aufrüstbar?
3. Habe ich an alles gedacht? Brauche ich zB noch Wärmeleitpaste oder sowas? Oder ist das wirklich die komplette Bestellung?
4. Passt das auch alles in das Gehäuse? :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Für's daddeln ist der 7800X3D die beste Wahl und WLP ist beim CPU-Kühler immer dabei...

Und Jap, in dein gewähltes Case passt alles rein:daumen:

Gruß
 
Für's daddeln ist der 7800X3D die beste Wahl und WLP ist beim CPU-Kühler immer dabei...

Und Jap, in dein gewähltes Case passt alles rein:daumen:

Gruß
Dachte in Sachen Langlebigkeit wäre 12 Core besser - und hatte gelesen, das Spiele wie zB Anno1800 gerne viele Kerne haben.
Denkst du, 8 Kerne reicht die nächsten 4-5 Jahre?
 
Dachte in Sachen Langlebigkeit wäre 12 Core besser - und hatte gelesen, das Spiele wie zB Anno1800 gerne viele Kerne haben.
Denkst du, 8 Kerne reicht die nächsten 4-5 Jahre?
Jap, mit 8 Kernen/16Threads bist du sehr gut gerüstet. Meinen i7-4770k hatte ich knapp 8 Jahre lang:daumen:

Zudem, in 5 Jahren sind kommende CPU's schon wieder viel fixer wie ein jetziger 13900k oder 7900X3D.

Gruß
 
Jap, mit 8 Kernen/16Threads bist du sehr gut gerüstet. Meinen i7-4770k hatte ich knapp 8 Jahre lang:daumen:

Zudem, in 5 Jahren sind kommende CPU's schon wieder viel fixer wie ein jetziger 13900k oder 7900X3D.

Gruß
Ok, also das Geld lieber sparen und auf 8 Kerne gehen?
sorry, hatte das falsche Gehäuse - jetzt sollte alles passen
1693554676421.png
 
Den Stick erstellst du selber:

Lizenz kannst du auch irgendwo gebraucht kaufen.
Ich habe leider keinen Zugriff auf einen PC, nur meinen Dienstrechner und da kann ich keine USB Sticks nutzen/keine Downloads ausführen.
Daher müsste ich es kaufen.
 
Ok, also das Geld lieber sparen und auf 8 Kerne gehen?
JA

Ansonsten kannst du in meinen Augen recht bedenkenlos einen Key dort kaufen, Windows kann man über das Media Creation Tool selbst bei MS herunterladen und auf einen USB Stick kopieren (ich mach es auch immer so, dass ich über das Tool eine ISO erstelle und dann per RUFUS auf einen USB Stick kopiere (warum auch immer, das Media Tool schafft es nicht immer).

Bist du jetzt beim selber zusammenbauen? Finde ich gut, brauchste keine Angst vor zu haben, die Sachen sind so teuer, dass man automatisch vorsichtig damit umgeht und eigentlich nichts kaputt machen kann. Wenn du Hilfe brauchst, weißt du wo du zumindest mal schnelle seelische und schriftliche Unterstützung herbekommst. Mein Tipp, besorg dir gleich farblich passende Kabelbinder und Montagesockel, dann wird das auch alles ordentlich aussehen.
 
JA

Ansonsten kannst du in meinen Augen recht bedenkenlos einen Key dort kaufen, Windows kann man über das Media Creation Tool selbst bei MS herunterladen und auf einen USB Stick kopieren (ich mach es auch immer so, dass ich über das Tool eine ISO erstelle und dann per RUFUS auf einen USB Stick kopiere (warum auch immer, das Media Tool schafft es nicht immer).

Bist du jetzt beim selber zusammenbauen? Finde ich gut, brauchste keine Angst vor zu haben, die Sachen sind so teuer, dass man automatisch vorsichtig damit umgeht und eigentlich nichts kaputt machen kann. Wenn du Hilfe brauchst, weißt du wo du zumindest mal schnelle seelische und schriftliche Unterstützung herbekommst. Mein Tipp, besorg dir gleich farblich passende Kabelbinder und Montagesockel, dann wird das auch alles ordentlich aussehen.
Danke dir vielmals! Ja, ich mache es jetzt selbst, dann weiß man auch, was man da hat und lernt noch was ;)

Werde die Tage bestellen und dann hier berichten :)
 
(warum auch immer, das Media Tool schafft es nicht immer).
Das Mediacreation Tool erstellt den Stick (ohne das du irgendwo eingreifst) für den Rechner, auf dem der Stick erstellt wurde.
Beudeutet, ist dieser Rechner noch z. B. IDE Modus, oder hat kein UEFI Bios oder läuft im Legacy Modus etc. (es reicht sogar schon, wenn da ne uralt Grafikkarte drin ist), dann wird der Stick für diesen Modus erstellt und ist dann nicht kompatibel mit deinem neuen Board welches mit UEFI Modus, Above 4G, Resizable bar etc. daher kommt.
Man kann das zwar modifizieren, Rufus ist aber der deutlich einfachere Weg.
 
Das Mediacreation Tool erstellt den Stick (ohne das du irgendwo eingreifst) für den Rechner, auf dem der Stick erstellt wurde.
Beudeutet, ist dieser Rechner noch z. B. IDE Modus, oder hat kein UEFI Bios oder läuft im Legacy Modus etc. (es reicht sogar schon, wenn da ne uralt Grafikkarte drin ist), dann wird der Stick für diesen Modus erstellt und ist dann nicht kompatibel mit deinem neuen Board welches mit UEFI Modus, Above 4G, Resizable bar etc. daher kommt.
Man kann das zwar modifizieren, Rufus ist aber der deutlich einfachere Weg.
Achso, siehste wieder was gelernt! Bzgl. UEFI Modus wusste ich zwar, dass dies so vorgenommen wird, mir war aber nicht klar, dass auch sonstige Einstellungen falsch laufen. Wie gesagt, nutze daher intuitiv auch immer RUFUS, da kann man es ja wirklich schön auswählen, aber mir war bis dato nicht klar wieso.

Dank dir.
Danke dir vielmals! Ja, ich mache es jetzt selbst, dann weiß man auch, was man da hat und lernt noch was ;)

Werde die Tage bestellen und dann hier berichten :)
Aus welcher Ecke kommst du denn? Vieleicht haste ja sogar nen Nachbarn hier im Forum, der wird dir sicherlich den Stick auch eben schnell erstellen können.
 
Achso, siehste wieder was gelernt! Bzgl. UEFI Modus wusste ich zwar, dass dies so vorgenommen wird, mir war aber nicht klar, dass auch sonstige Einstellungen falsch laufen. Wie gesagt, nutze daher intuitiv auch immer RUFUS, da kann man es ja wirklich schön auswählen, aber mir war bis dato nicht klar wieso.

Dank dir.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Vieleicht haste ja sogar nen Nachbarn hier im Forum, der wird dir sicherlich den Stick auch eben schnell erstellen können.
Hab den Stick jetzt bestellt, war ja nicht teuer ;) Aber danke :)

So, Komponenten sind bestellt, waren jetzt mit Versandkosten 2.298€ - jetzt heißt es: Zusammenbau-Tutorials anschauen und warten :D
 
Wie kommt ihr eigentlich dazu, das angesetzte Budget mal eben um 800€ zu überschreiten? :stupid:

Ich sehe da oben kein Spiel, welches zwingend die allerneueste und teuerste hardware benötigt, wenn man gelegentlich mal am PC, statt der PS5 zocken will :schief:

Kaufberatung gone wrong :daumen2:

PS:
WTF?
Mein Budget liegt zwischen 1.000€ und 1.500€ (grober Rahmen, weniger wäre natürlich besser). Ich kann theoretisch auf 2.000€ hoch, aber ich denke/hoffe, dass das für meine Anforderungen nicht nötig ist.
Jetzt sind es sogar 2300€? :klatsch:
 
Wie kommt ihr eigentlich dazu, das angesetzte Budget mal eben um 800€ zu überschreiten? :stupid:

Ich sehe da oben kein Spiel, welches zwingend die allerneueste und teuerste hardware benötigt, wenn man gelegentlich mal am PC, statt der PS5 zocken will :schief:

Kaufberatung gone wrong :daumen2:

PS:
WTF?

Jetzt sind es sogar 2300€? :klatsch:
Es hat mich jetzt doch mehr gereizt als gedacht. Und wenn, dann richtig. Möchte ja auch aktuelle Games zocken und ein pasr Jahre mit der Konfig safe sein.

Und Budget war eher ein Gefühl, bin da nicht so streng.
 
Kurzes Update von mir: PC wurde erfolgreich zusammengeschraubt! Hat alles gepasst, habe nur etwas länger gebraucht als gedacht, da ich die RGBs alle miteinander verbunden hatte, aber keinen davon am Mainboard angeschlossen war :D

Aber jetzt läuft es und ich bin mega zufrieden :)

Nur eine Frage: Ich habe MSI Afterburner installiert, um mir in Games die FPS anzeigen zu lassen. Habe zig Videos dazu gesehen und alles gemacht, wie empfohlen, aber trotzdem zeigt es mir keinerlei Daten in Spielen an. Kennt jemand das Problem? Gibt es Alternativen dazu?
 
Schau mal ob es in der Taskleiste neben der Uhr ist. Dann läuft es.
Du musst die programme auch offen haben damit er dir was anzeigen kann. An sonsten cap frame x runterladen und installieren dann kannst du game spezifische interne benchmarks loggen und man hat ne vergleich.
 
Zurück