• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Runderneuerung

szoller

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill 2x16GB Kit DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: ASRock Z390 Taichi Intel
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout USB-C
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD:
    • Samsung 970 Evo 500GB
    • Intel SSD 600p 512 GB
    • ADATA SX8200PNP 1TB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x Iiyama ProLite X2485WS
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ggf. neue Monitore.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,
mein PC ist nun etwas in die Jahre gekommen (BJ 2018) und ich würde ihn nun gern technisch auf den neuesten Stand bringen.

Es muss kein Performance-Monster sein, High-End wird sowieso nicht im Budget liegen.

Da ich den PC den Großteil der Zeit zum Arbeiten nutze und eher gelegentlich dran spiele, sollte der PC auch mit Strom relativ wirtschaftlich umgehen. Zum Arbeiten gibts keine speziellen Anforderungen, zum Spielen würde ich schon gerne mal AAA-Games nutzen können, FullHD reicht mir hier aber bisher (bzw. Auflösung 1920x1200), sollte auch jetzt einige Zeit durchhalten, bis er wieder ersetzt werden muss.

Auf jeden Fall neu müsste CPU, Board (sollte Bluetooth haben), RAM, eventuell würde ich auch meine RTX 2080 durch eine RTX 4070 (Ti?) ersetzen, je nach Budget auch zu neuen NVMe-Laufwerken greifen (aktuell 3 Stück, davon 2 x 500GB, 1 x 1TB verbaut).

Ich dachte bei der CPU nun an den i5 14600K, die aktuellen Meldungen verunsichern mich aber etwas.

AMD würde ich nicht ausschließen (z.B. den AMD Ryzen 7 7800X3D ?), kenne mich da aber kaum aus, da ich in den letzten Jahren nur Intel verbaut hatte.

Gehäuse und Netzteil kann wieder verwendet werden (be quiet! Straight Power 11 Modular 650 Watt 80+ Gold), muss aber nicht.
Mein Budget läge so bei 1800€ insgesamt, aber evtl. schaue ich da auch nach neuen Monitoren (wobei mir da 2 einfache 24er in FullHD 16:10 reichen)...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!


Wenn es AMD sein darf dann würde ich den AMD 7900X nehmen. Wenn du mehr arbeitest. Der 7800X3D ist in Anwendungen nicht ganz so gut.
 
Full-HD sollte die Kiste doch nach wie vor problemlos stemmen können, unabhängig davon ob nun neuere oder ältere Titel. Sicher, der ist etwas in die Jahre gekommen, dennoch würde ich den nicht vorschnell auf's Altenteil schicken. Bezüglich der Stabilitätsprobleme würde ich mich in Zurückhaltung üben, zumindest so lange, bis hier nicht mehr im Dunkeln getappt wird. Was steht denn konkret auf dem Programm, wenn's um das Thema Arbeit geht, bzw. was muss der PC konkret leisten?

SSD's habe sich leider verteuert, wenn wie in deinem Fall von mehreren die Rede ist, dürfte das nicht unerheblich zu Buche schlagen. Voriges Jahr hingegen wurden die für wirklich kleines Geld verramscht. Soll die Kiste vorrangig für anspruchsvolle Arbeiten herhalten müsse, würde ich von dem 7800X3D Abstand nehmen, zumal sich deine Monitore nur auf 60Hz verstehen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Kombi von Leistung und Energiesparen wäre ein 7800X3D und dazu die RTX 4070 TiS. Rest kann bleiben, aber neuen DDR5-RAM brauchts.
Gruß T.
 
Ich hab jetzt die Gelegenheit zu aktualisieren, dann werden die Prioritäten anders liegen und der PC muss bleiben wie er ist, zumindest bei den Kernkomponenten
Die alte Hardware packts sicher noch eine Weile, aber ob sie noch 5 Jahre durchhält bezweifle ich irgendwo.

Full-HD sollte die Kiste doch nach wie vor problemlos stemmen können, unabhängig davon ob nun neuere oder ältere Titel. Sicher, der ist etwas in die Jahre gekommen, dennoch würde ich den nicht vorschnell auf's Altenteil schicken.
Die Monitore sollten auch früher oder später ersetzt werden, haben 11 Jahre auf dem Buckel - bisher tun sie's aber noch. Aber ich spiele keine FPS, bei denen es auf einzelne Frames ankommt. Beim Arbeiten wären 100Hz oder so aber sicher angenehmer fürs Auge.
Was steht denn konkret auf dem Programm, wenn's um das Thema Arbeit geht, bzw. was muss der PC konkret leisten?
Beim Arbeiten größtenteils Office-Dinge, Remotezugriff, nix was Leistung braucht außer unzählige Browsertabs :D
Daher auch gerne etwas, was unter Teilllast weniger Energie braucht, aber zum Zocken taugt, wenn mal Gelegenheit ist.

Wenn es AMD sein darf dann würde ich den AMD 7900X nehmen. Wenn du mehr arbeitest. Der 7800X3D ist in Anwendungen nicht ganz so gut.
Laut gängiger Vergleichsportale soll der 7800X3D aber stromsparender sein - oder sind das falsche Angaben?

SSD's habe sich leider verteuert, wenn wie in deinem Fall von mehreren die Rede ist, dürfte das nicht unerheblich zu Buche schlagen. Voriges Jahr hingegen wurden die für wirklich kleines Geld verramscht.
Naja, zumindest die Systemplatte würde ich gern tauschen und auf 1TB upgraden, Rest geht ja nach Bedarf später auch...
Der Ryzen 7 7800X3 herhalten müssen ,würde ich von dem X3D Abstand nehmen, zumal sich deine Monitore nur auf 60Hz verstehen.
Wie gesagt, die Monitore bleiben nicht mehr ewig :)
Aber durch X3D sollen die Dinger deutlich energieeffizienter sein, steht so zumindest im Internet, also muss es doch wahr sein? :ugly:
 
Gehäuse und Netzteil kann wieder verwendet werden (be quiet! Straight Power 11 Modular 650 Watt 80+ Gold), muss aber nicht.
Ich würde aus dem alten Rechner die Samsung Evo und die ADATA M.2 ausbauen und übernehmen. Den Rest würde ich komplett lassen. Der alte PC ist noch um die 400€ locker wert. Den würde ich dann entsprechend verkaufen.
evtl. schaue ich da auch nach neuen Monitoren (wobei mir da 2 einfache 24er in FullHD 16:10 reichen)...
Glaub mir gerade wenn man längere Zeit mal am PC arbeitet möchte man man ein größeres Display nicht mehr missen. Ich würde dir da ein 27" mit 165hz IPS Panel ans Herz legen. Das ist ein guter Kompromiss. Das zweite Display(für Werkzeugleisten, Browser etc.pp.) kann dann ja gern 24" sein. ;)

Die Zusammenstellung liegt unter deinem max. Budget. Beinhaltet neben dem PC dann auch ein entsprechendes 27" Display. Die Komponenten sind an ein Whitebuild angehalten. Das lässt sich aber auch problemlos in schlicht schwarz innerhalb deines Budgets realisieren.
 
Laut gängiger Vergleichsportale soll der 7800X3D aber stromsparender sein - oder sind das falsche Angaben?
Der hat eine geringere TDP und einen geringeren Takt zum 7900X, letzteres macht er in Spielen mit dem extra Cache aber mehr als wett.
Naja, zumindest die Systemplatte würde ich gern tauschen und auf 1TB upgraden, Rest geht ja nach Bedarf später auch...
Wenn du sonst nichts außer Windows auf der Bootplatte hast, dann reicht sogar 500GB. :D
 
Ich würde aus dem alten Rechner die Samsung Evo und die ADATA M.2 ausbauen und übernehmen. Den Rest würde ich komplett lassen. Der alte PC ist noch um die 400€ locker wert. Den würde ich dann entsprechend verkaufen.

Glaub mir gerade wenn man längere Zeit mal am PC arbeitet möchte man man ein größeres Display nicht mehr missen. Ich würde dir da ein 27" mit 165hz IPS Panel ans Herz legen. Das ist ein guter Kompromiss. Das zweite Display(für Werkzeugleisten, Browser etc.pp.) kann dann ja gern 24" sein. ;)

Die Zusammenstellung liegt unter deinem max. Budget. Beinhaltet neben dem PC dann auch ein entsprechendes 27" Display. Die Komponenten sind an ein Whitebuild angehalten. Das lässt sich aber auch problemlos in schlicht schwarz innerhalb deines Budgets realisieren.
Ja, die Intel-SSD ist doch ziemlich...lahm, die würde ich schon gern ersetzen.
Der alte PC wird dann Urlaubskasse :)

Bisher hatte ich nur 24", das passte soweit, ich möchte zB. keinen zweiten Monitor missen. Finde aber unterschiedliche Größen nebeneinander schrecklich und unergonomisch, dann vielleicht 2 x 27" :)
Wobei mir bei den Genannten der Stromverbrauch mit 65W (typisch) recht hoch vorkommt, spricht da was gegen diesen hier (auch wenn er "nur" 100Hz hat):

Welche Farbe die Komponenten haben, das ist mir völlig egal. Am liebsten ohne buntes Geblinke, die Zeiten sind bei mir vorbei, seit ich mich vor 15 Jahren an einem Vollacryl-Gehäuse sattgesehen hatte :ugly:
Jetzt steht der (gedämmte) PC unterm Tisch - je unscheinbarer, je besser - und macht seine Arbeit.
Aber ja, daran scheiterts nicht.

Die AMD-GraKa bringt mich nun aus dem Konzept. Bin da grundsätzlich offen, aber absolut nicht auf dem Stand.
Aufgewachsen mit 3DFX Vodoo und ATI Rage 128, letzter Stand war dass ATI/AMD-GraKas pure Stromfresser sind, aber das ist auch Jahre her :)
Laut Test verbraucht die GraKa im Desktop doch mehr als doppelt soviel Strom als eine 4070 Super...
Wenn du sonst nichts außer Windows auf der Bootplatte hast, dann reicht sogar 500GB. :D
Sollte nicht, aber im Laufe der Zeit sammelt sich doch was an :) Wobei - ja, eine schnelle 500er NVMe lieber als eine mittelmäßige 1TB SSD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steht der (gedämmte) PC unterm Tisch - je unscheinbarer, je besser - und macht seine Arbeit.
Da sind keine Bling Bling Lüfter beinhaltet. Das Board ist davon auch frei. Einfach schlicht weiß ohne Tamtam.
Laut Test verbraucht die GraKa im Desktop doch mehr als doppelt soviel Strom als eine 4070 Super...
Das ist richtig. Daran habe ich nicht gedacht. Du willst ja auch ein Dual Display Setup nutzen. Da bieten sich in der Tat eher die RTX Karten an. Die 4070 Super kostet auch nicht viel mehr. Ein gutes Custom Design ist grob 50€ teurer im Vergleich.
Die Karte ist leise und hat dabei auch gute Werte was die Kühlung angeht.

In schlicht Schwarz mit einer RTX4070 Super und einer weiteren 1TB M.2 noch unter 1800€. Das Board bietet insgesamt 4x M.2. So das Du später noch mal eine weitere M.2 nachrüsten kannst wenn dir der Speicher ausgeht.
Sollte nicht, aber im Laufe der Zeit sammelt sich doch was an :) Wobei - ja, eine schnelle 500er NVMe lieber als eine mittelmäßige 1TB SSD :)
Nutz die 970 EVO für Windows und Tools/Programme. Auf die alte ADATA kannst Du deine ganzen Daten ablegen. Und auf die neue M.2 packst Du deine Spiele. ;)
 
Da sind keine Bling Bling Lüfter beinhaltet. Das Board ist davon auch frei. Einfach schlicht weiß ohne Tamtam.
Die Optik ist mir egal, nur so (nicht-abschaltbares) RGB-Zeug würde ich gern vermeiden, weils unnötig Strom frisst (wenn auch nur minimal) und mans eh nicht sieht :)
In schlicht Schwarz mit einer RTX4070 Super und einer weiteren 1TB M.2 noch unter 1800€. Das Board bietet insgesamt 4x M.2. So das Du später noch mal eine weitere M.2 nachrüsten kannst wenn dir der Speicher ausgeht.
Ja, das wirkt gut so auf den ersten Eindruck
Nutz die 970 EVO für Windows und Tools/Programme. Auf die alte ADATA kannst Du deine ganzen Daten ablegen. Und auf die neue M.2 packst Du deine Spiele. ;)
Ist da nicht zB. https://geizhals.de/western-digital-pc-sn740-nvme-ssd-1tb-sddptqd-1t00-a2769980.html die bessere Wahl durch PCIe 4?

Was sagst du zu dem oben verlinkten Monitor?
Gerade bei Dual Monitor spielt der Stromverbrauch ja doch doppelt rein, 130W zu 42W ist da schon ein Unterschied...
 
Wenn es AMD sein darf dann würde ich den AMD 7900X nehmen. Wenn du mehr arbeitest. Der 7800X3D ist in Anwendungen nicht ganz so gut
Sorry, aber solche Pauschalaussagen sind für jemanden, der sich nicht auskennt, unnütz bzw. irreführend.

"Anwendungen" sind ein breit gefächerter Begriff, wo auch (wie für den TE hier) einfaches Remote Arbeiten und Office etc. drunterfällt. Da ist ein 7900X keinen Deut besser als zB ein 7800X3D.

Man muss schon verstehen, dass mit Anwendungen im Fall der beiden CPUs eher echte Multicoreherausforderungen wie Rendering gemeint sind, wo 12 schnellere Kerne dann den 8 mit 3D-Cache überlegen sind. F0r den Fall mit HO/Office/Multimedia ist der 7900X schlicht sinnlos.

Beste Kombi von Leistung und Energiesparen wäre ein 7800X3D und dazu die RTX 4070 TiS.
Für Gaming ja. Beim Office-Zeug spart der 7800X3D leider gar nichts. Da war der TE mit seiner ersten Idee 14600(K) besser dran...
 
Wieso??? Ein paar Watt mehr im Office, und? Dafür dann bei Intel im Gaming die Steckdose leernuckeln :D Und die E-Cores machen ihre ganz eigenen Problemchen.
Gruß T.

Aussagen des TE:

- Home Office
- Surfen
- Arbeiten mit einfachsten Programmen
- Stromsparend soll es sein
- Effizient unter Teillast
- Großteils Arbeit
- Gaming nur eher gelegentlich

Und sofort springen alle drauf los und kommen mit 7800X3D als reine Gaming-CPU für 350,-€ oder gar mit 12-Kernern um die Ecke.

Und nein, es sind eben nicht nur ein paar Watt. Besonders, wenn täglich und längerfristig damit gearbeitet bzw Teillasten erzeugt werden.
.
JA, der Hypetrain für den 7800X3D ist in voller Fahrt und das in Sachen Gaming absolut berechtigt (habe ihn zb selbst). Aber die Anforderungen hier sind halt absolut gegenteilig von dem, was AMD stark macht...

Und ein 14600 oder 14600K zieht beim Gaming eben auch nicht die Welt an Strom.
 
Klar der AMD braucht im Idle mehr als Intel.
Dafür unter last weniger, je nach dem was man wie lang macht ist entweder der eine besser oder der andere.
Aber mal ehrlich wenn ich 80 20 % Arbeite, dann müsste auch die Nvidia Karte raus und der Display direkt an die CPU.
Denn das was der Amd mehr säuft im Idle säuft die Nvidia locker weg. Meine 4090 liegt non OC bei ca 30 Watt wenn ich einen Browser fenster aufhabe. Sobald ein Stream läuft bei 50 Watt.
Stecke ich nun meinen Bildschirm an die iGPU (und würde in der Theorie die GPU ausbauen), habe ich 50 Watt gesparrt. Das ist facto 5-7x soviel wie der Unterschied Intel vs AMD.

7800x3d ist halt schneller als die beiden Intels und verbraucht in Gaming deutlich weniger. Die Platform ist auch nicht EOL und PCIe 5.0 gibts da für die SSD und die GPU falls gewollt. Und das ohne beschneidung der GPU bandbreite.
 
Ich bin selbst auch hin- und hergerissen zwischen dem 14600(K) und dem 7800X3D, wirklich Idle soll der PC gefälligst in den Standby gehen, Volllast wird auch eher die Ausnahme sein, wenn ich mal zum Zocken komme (dann solls aber auch flüssig sein, aber eben nicht in 4K und 200FPS).
Die RTX 4070 Ti sieht beim Stromverbrauch garnicht so schlecht aus, gerade auch bei Dual-Display, zumindest laut dieser Tabelle:
bzw. die RTX 4070 Super:

Und die iGPU des i5/Ryzen braucht ja selbst auch Strom, denke ich.

Ich hab halt öfter mehrere Browserfenster mit mehreren Tabs offen, hier und da mal Casualgames nebenbei, wenn die Arbeit mal im Stop-and-Go - Verfahren läuft, deswegen denke ich, dass der Teilllastbereich am Relevantesten in Sachen Stromverbrauch.

Meine letzte AMD-CPU war ein Phenom X2 955, seitdem hab ich nur Intel im Einsatz, habe also keinen wirklcihen Vergleich. Der 7800X3D liest sich schon interessant und wird in Tests auch als (sehr) energieeffizient angegeben...
 
Aber mal ehrlich wenn ich 80 20 % Arbeite, dann müsste auch die Nvidia Karte raus und der Display direkt an die CPU.
Kann man problemlos so machen,, d.h. Display an den iGPU-Ausgang am Mainboard, auch WENN dazu noch eine GPU genutzt wird. Die springt dann nur nicht bei 3D-Szenarien wie Gaming überhaupt ein. Wird von allen Herstellern so unterstützt.
Denn das was der Amd mehr säuft im Idle säuft die Nvidia locker weg. Meine 4090 liegt non OC bei ca 30 Watt wenn ich einen Browser fenster aufhabe. Sobald ein Stream läuft bei 50 Watt.
Stecke ich nun meinen Bildschirm an die iGPU (und würde in der Theorie die GPU ausbauen), habe ich 50 Watt gesparrt. Das ist facto 5-7x soviel wie der Unterschied Intel vs AMD.
Genau deshalb: Display an die iGPU.
7800x3d ist halt schneller als die beiden Intels und verbraucht in Gaming deutlich weniger.
Exakt meine Denke. Ist aber egal, wenn Gaming nur völlige Nebensache neben Office/Teillast ist.
Die Platform ist auch nicht EOL und PCIe 5.0 gibts da für die SSD und die GPU falls gewollt. Und das ohne beschneidung der GPU bandbreite.
PCIe 5.0 bringt weder aktuell, noch in der gesamten Lebensspanne von AM5 was... Deine 4090 verliert selbst bei PCIe 2.0x16 nicht über Messtoleranzen hinaus an Leistung. Und den Unterschied zwischen PCIe 4.0 x4 NVMe und 5.0 x4 merkst du im Alltag niemals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens das schlagenste Argument ist Aufrüstmöglichkeit mit AM5 > 9800X3D(?) und der 1700er ist nunmal EOL. Verbrauch hin oder her. Denn so genau kann man das gar nicht beziffern, da seeehr individuell abhängig.
Gruß T.
 
Genau deshalb: Display an die iGPU.
Ist das wirklich so, dass dann außerhalb von 3D-Anwendungen die iGPU übernimmt?
Ich dachte, da würde einfach das Signal der GPU durchgeleitet, das beide GPUs je nach Bedarf genutzt werden, kenne ich nur von Notebooks, wäre aber eine coole Sache.
Nur bräuchte das Board dann 2x DisplayPort :D
 
PCIe 5.0 bringt weder aktuell, noch in der gesamten Lebensspanne von AM5 was... Deine 4090 verliert selbst bei PCIe 2.0x16 nicht über Messtoleranzen hinaus an Leistung....
Nicht war. Aber egal.
Schlimmer ist ja eher der Trend das gerade die kleinern karten ein schmales Interface haben und wenig VRAM genau dann ist die PCIe Express version wichtig.
Siehe 4060ti 8Gib
und die 6500xt etc.
Wie gesagt PCIe 5.0 ist nett aber kein must have. Aber haben ist besser als brauchen.
Falsch macht man mit beiden nichts.
Wie gesagt ich rate zum 7800x3d.
 
Sorry, aber solche Pauschalaussagen sind für jemanden, der sich nicht auskennt, unnütz bzw. irreführend.

"Anwendungen" sind ein breit gefächerter Begriff, wo auch (wie für den TE hier) einfaches Remote Arbeiten und Office etc. drunterfällt. Da ist ein 7900X keinen Deut besser als zB ein 7800X3D.

Man muss schon verstehen, dass mit Anwendungen im Fall der beiden CPUs eher echte Multicoreherausforderungen wie Rendering gemeint sind, wo 12 schnellere Kerne dann den 8 mit 3D-Cache überlegen sind. F0r den Fall mit HO/Office/Multimedia ist der 7900X schlicht sinnlos.
Nicht gleich schnappatmen. Hast ja Recht.
 
Zurück