• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung

SniDo37

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Office Laptop
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
  2. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen, meine Mutter bräuchte einen PC bis 800€. Hauptsächlich möchte sie damit Bilder bearbeiten mit Photoshop oder Lightroom. Die RAW Dateien der Bilder sind teilweise bis zu 200 MB groß.
Vorher hat sie das immer auf einen alten "Office" Laptop gemacht jedoch gibt der langsam den Geist auf. Ich habe ihr gesagt das es zeit wird Einmal einen PC zu kaufen da man den im nachhinein noch Upgraden kann im Gegensatz zum Laptop.
Nun ist die Frage was ich genau benötige.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Im Prinzip reicht hier ein PC ohne GPU mit z. B. einem 13600k.
Ob dann der Handel so was als Fertig-PC bereitstellt, weiss ich nicht.

Kostentechnisch könnte man beim Eigenbau (ohne Win11) mit einem DDR5 System unter 900 € davonkommen.
Die 800 € Budget dürften beim Komplettkauf schwierig werden.
Beispiel 13600k:

https://geizhals.de/wishlists/3212392

= 853 €

Da deine Mutter bis dato mit einem eher antiken Lappi es geschafft hat, könnte man auch auf ein etwas günstigeres AMD System gehen, dass eine "bessere" onboard Grafik hat, aber bei der Leistung im Vergleich zu dem Intel bei den Bildbearbeitungsprogrammen so um die 10-15% hinterherhinkt.

Wären hier 741 € ohne Zusamemnbau und win11

 
Zurück