• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

passender Ram zur CPU

Osambee

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen und stelle mir folgende Frage.

Wenn die CPU einen Arbeitsspeichertakt von 5800Mhz unterstützt und ich einen mit 6600Mhz verbaue, kann ich mit einer Arbeitsspeicherübertaktung den Ram an sein normales Potenzial bringen?

Folgende Dinge sollen verbaut werden:

AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor
Biostar X670E Valkyrie, Mainboard
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6600 (4x 16 GB) Quad-Kit, Arbeitsspeicher

Gruß Osambee
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
32" WQHD 165 Mhz
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
CPU Mainboard Ram
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
100
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen und stelle mir folgende Frage.

Wenn die CPU einen Arbeitsspeichertakt von 5800Mhz unterstützt und ich einen mit 6600Mhz verbaue, kann ich mit einer Arbeitsspeicherübertaktung den Ram an sein normales Potenzial bringen?

Folgende Dinge sollen verbaut werden:

AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor
Biostar X670E Valkyrie, Mainboard
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6600 (4x 16 GB) Quad-Kit, Arbeitsspeicher

Gruß Osambee
 
Hallo!


Wichtig ist was das Mainboard unterstützt. 6600 Mhz soll wohl auch laufen.
Aber ich würde 6000´ er nehmen. Damit ist man auf jeden Fall auf der sichereren Seite.
Außerdem würde ich 2*16 GB nehmen. Wozu 64GB zum spielen?
 
- Du möchtest keine Vollbestückung.
- Es verändert sich aufgrund der neuen AGESA Versionen gerade alles:
Was damit am Ende wirklich möglich ist oder nicht ist noch unklar.

- Die Biostar Boards sollen nicht wirklich gut sein, was RAM OC angeht
- Der Sweespot für den X3D dürfte immer noch 6000 MTs sein, nur der Teil der CPU ohne Cache profitiert wirklich vom RAM OC
- Takt ist nicht alles, welche Timings hat der Speicher?
- Sind dort Hynix A oder M Dies verbaut?
 
Grundsätzlich können die Boards inzwischen bereits höhere Taktraten ab. 6200 sind fast mit jeder Ryzen 7000er CPU auch drin. Allerdings bringt das insbesondere bei X3D CPUs herzlich wenig in der Regel.

6000er mit straffen Timings dürften wirklich der Sweetspot sein. Und merke: ohne manuell noch die Sekundär- und Tertiärtimings anzuziehen, ist sowieso fast kein Effekt vorhanden.

D.h. 6000er mit manuell gesetzten, stabilen Timings dürfte in vielen Situationen mehr bringen als 6600er oder auch 7200er mit "nur" EXPO laden.

Grundsätzlich zum Build:

Wozu ein 7950X3D fürs gaming? Der 7800X3D ist dort i.d.R. die Topwahl. Von dem Plus an Kernen profitiert so ziemlich kein Game mehr in Sachen FPS.
 
ich denke so, das wenn der zum Spielen nicht mehr reicht, dann kann ich den immer noch weiter verwenden, weil der Prozessor dann immer noch gut genug ist.
habe schon einige Laptops und PCs gehabt, die wegen dem Prozessor am ende Schrott waren.
- Der Sweespot für den X3D dürfte immer noch 6000 MTs sein, nur der Teil der CPU ohne Cache profitiert wirklich vom RAM OC
- Takt ist nicht alles, welche Timings hat der Speicher?
- Sind dort Hynix A oder M Dies verbaut?
Was ist ein Sweetspot? sowas wie der G Punkt vom Ram?
was und wofür sind Timings?
Was ist HynixA oder M?

Thx für eure schnellen Reaktionen
 
ich denke so, das wenn der zum Spielen nicht mehr reicht, dann kann ich den immer noch weiter verwenden, weil der Prozessor dann immer noch gut genug ist.
habe schon einige Laptops und PCs gehabt, die wegen dem Prozessor am ende Schrott waren.
De 7950X3D ist in Spielen ca. 5% schneller als der 7800X3D.
In einigen Jahren werden die 5% auch nichts mehr retten, wenn alles am Limit ist.
Dann lieber Ende 2025 den dann neuen 98XX X3D auf das Board setzen.

Was ist ein Sweetspot?
Dar RAM Takt hängt mit dem Infinity Fabric Takt zusammen.
Hast du zum Beispiel einen Infinity Fabric Takt von 2000 Mhz, ist es empfehlenswert den RAM mit einem Multiplikator davon laufen zu lassen.

Sinnvoll wäre z.B. 2000er IF bei 6000Mts RAM. Der nächste Teiler, Faktor 4, wären dann 8000 Mts.
Bei 6600 Mts bräuchtest du 2200 Mts Infinity Fabric für nen sauberen Teiler, ob das die CPU packt? Keine Ahnung.

Asynchron laufen lassen kostet Performance.
was und wofür sind Timings?
Je niedriger die Timings, desto niedriger ist die Latenz vom RAM.
Schau mal hier:
Da siehst du die 30 38 38 96 und dahinter dann die vom Takt abhängigen Nanosekunden.

Deshalb, nur hoher Takt und viel RAM ist nur die halbe Miete.

Was ist HynixA oder M?
Auf den RAMs sind verschiedene Chips verbaut, mal von Hynix, mal Micron, mal Samsung etc.
Für den Ryzen sollte man RAM Module mit Hynix A oder M Chips kaufen.

Schau mal hie rein, da dürftest du einiges erklärt bekommen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke für deine Antwort eXquisite, die hat mich gut weiter gebracht.
wie würdest du den Prozessor mit dem Mainboard einschätzen?
 
cool danke für deine Antwort eXquisite, die hat mich gut weiter gebracht.
wie würdest du den Prozessor mit dem Mainboard einschätzen?
Ich hab selber noch kein AM5 (bin noch mit dem 5800X3D unterwegs) und wenn ich AM5 baue für Kollegen, dann fließt der Großteil des Budgets in die Grafikkarte.
Daher hab ich auch noch keinerlei Erfahrungen mit High-End Boards auf der Plattform.

Ich kann mir nur an den Thread hier erinnern :P

Im Grunde genommen sind alle Mainboard Hersteller nicht schlecht, ich will hier auch nicht Biostar haten,
du kannst mit jedem auf die Nase fliegen und auch mal nen Glückstreffer landen.
Aber bei den Herstellern die hier mehr vertreten sind, kannst du davon ausgehen, dass du mehr Infos zu Problemen etc. im Internet findest.

Grundsätzlich bezogen auf RAM OC sind 2 Dimm Boards meistens noch besser als 4 Dimm Boards:

Aber ob man sowas braucht und ob der Leistungszuwachs nachher den Aufpreis Wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich jetzt nen Rechner für mich bauen würde, würde ich n 250€ Board nehmen und fertig, X670 dann eines für 300€. Am Ende bist du sonst auch schnell über 3000€.
 
das sieht fast so aus wie ich mir das gerade zusammenstelle. Das Mainboard hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. bin dann davon weg, weil ich keine Ahnung habe wie ich mich entscheiden sollte. ich denke das ich darauf wieder zurück kommen werde.
Einzig bei der Grafikkarte liegen wir um Welten auseinander. Da tendiere ich zu einer

RX 7900 XTX Hellhound - 24GB GDDR6

Wollte so im Bereich 2500@ bleiben. Durch deinen Beitrag und den Ram Vorschlag hat sich das ganze noch mal stark geändert. Ich habe jetzt ein besseres Gefühl was die Komponenten angeht.

einzig bei der Grafikkarte hoffe ich das sie die Hotspot Temperaturen in den Griff bekommen haben.

Danke für deine Hilfe
 
Warum die Hellhound?

Bei der Nitro kannst du die Lüfter mit einer Schraube rausnhemen um die zu reinigen.
Außerdem hat die nen RGB In Anschluss, bedeutet du Steckst die auf deinen RGB Controller / Board und brauchst keine extra Software.

Wenn Powercolor würd ich ja die Devil nehmen:
Die hat auch nen RGB In.

Hotspot Problem betraf nur die Referenzkarte.
 
RAM und Board sind bei einer X3D für die tatsächliche Leistung zu 99% völlig und absolut egal.

Standard 6000er RAM auf Standard B650 (ohne E, kein Mensch braucht PCIe 5.0) Board für wenig Geld, 7800X3D drauf (auch die mehr Kerne braucht niemand für Games), EXPO Settings im BIOS laden, fertig.

Vor allem für einen Anfänger sollte das Hochder Gefühle sein, ggf. die VSOC für einen geringeren Idle-Verbrauch zu senken. Maximal noch mit den wichtigsten Werten befassen, d.h. trfc/trefi.
 
Das ist ja mal nen Forum wo man vernünftige Antworten bekommt. Respekt.
Für mich persönlich spielt RGB überhaupt keine Rolle, würde es nicht mal Anschließen wenn es extra versorgt werden würde. Ich möchte für die Zukunft einfach eine Grafikkarte haben die genug Ram. Ich persönlich möchte so um die 160 FPS bei bestmöglicher Auflösung und das eben nicht nur für 2 Jahre.
 
Zurück