Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Kamow Ka-52 – Wikipedia
Ist ja wie beim Alligator, die brauch kein Heckrotor das sie nicht um ihre eigene Achse dreht. XD
Die Idee ist nicht schlecht, wenig Drehzahl und mehr Luftkompression als normal. Gut geklaut, das sollte in mehr Laufruhe resultieren bei hoher Drehzahl. Evtl haber die Lüfter einen unterschiedlichen anstellwinkel um das zu unterstützen?
Mal sehen was der Test sagt.

Nicht nur die KA-52 hat so nen Rotor, fast alle Modelle von Kamow kamen jeweils ohne Heckrotor bzw. doppeltem Hauptrotor aus. Erst bei neueren ist man mittlerweile auch mehr zum "normalen" übergegangen. Wobei ich den KA-50 immer noch geiler als den KA-52 find :-) Aber den besch...eidensten Namen hat wohl die KA-50-2: Erdogan :lol:

@Topic: Naja, ob das gegenläufige System auch leiser ist als herkömmliche? Interessant ist der Ansatz ja schon, nur muss man da wohl erst mal Tests abwarten, ob es wirklich was taugt :-)
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Kamow Ka-52 – Wikipedia
Ist ja wie beim Alligator, die brauch kein Heckrotor das sie nicht um ihre eigene Achse dreht. XD
Die Idee ist nicht schlecht, wenig Drehzahl und mehr Luftkompression als normal. Gut geklaut, das sollte in mehr Laufruhe resultieren bei hoher Drehzahl. Evtl haber die Lüfter einen unterschiedlichen anstellwinkel um das zu unterstützen?
Mal sehen was der Test sagt.

Mir wäre nicht klar, dass Grafikkarten fliegen sollen...
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Ich finde auch, die Karten sollten fetter werden, nach meiner 3 Slot Karte wäre eine 4 Slot Karte vielleicht dann mit 3x2 Lüftern richtig Geil. Allein schon beim auspacken voller Brummer. Zotac macht bitte ne 4 Slot Karte und dann 500 Watt

Ich würde eher in die Richtung gehen, das gesamte Grafikkarten-Konzept zu überdenken. Klar, da auch Mainboards und Gehäuse da mitspielen müssen is das n sehr schwerer Prozess, aber lassen wir Kompatibilität mal außen vor:
Früher war vielleicht mal die CPU der Hauptpart wenn es um Abwärme ging. Wenn ich mir aber mal nen aktuellen i7 (<100 W) neben eine GTX 1080 (~200 W) stelle, dann wirkt es absolut lächerlich, die CPU mit fetten 120er Lüftern rund um einen Tower (Dark Rock Pro) zu kühlen, wärend die GPU mit lächerlichen 90mm Lüftern (Zotac GTX 1080 AMP extreme) in absolut ungeeignetem Airflow rumpustet. Von Referenzdesigns mal ganz zu schweigen.

Man müsste eigentlich das gesamte ATX Layout über Bord werfen und könnte vermutlich Lösungen finden, die so viel leisere und besser gekühlte Systeme ermöglicht, ohne die Gehäuse nur einen mm größer zu gestalten.

Aber gut, das ist ein Hirngespinst. Keiner traut sich, so Grundlegend in die PC Technik einzugreifen - das dürfen leider nur die Konsolen.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Richtig, im kleinen Bild hat der untere Lüfter falschrum gewirkt weil die Schatten komisch gestaltet sind. Dann ist das Bild doch richtig designt^^

Ähm ja, und wodurch soll sich jetzt die Meridiangeschwindigkeit erhöhen? Der 2te Lüfter kann nur mit der Luft haushalten welche er von dem 1en zur Verfügung gestellt bekommt. Somit ist eine Durchflusserhöhung nur durch höhere Drehzahlen der ersten Lüfterstufe möglich (Was keiner will weg Laut).
Das einzige was man dadurch tatsächlich erhöhen kann ist der Druck auf um den Durchfluss bei engeren Lamellen zu erhöhen (Wie Push/Pull Konfi beim Radiator). Aber selbst dann wäre es Drucktechnisch besser den zweiten in der gleichen Richtung laufen zu lassen (und noch besser eine Tatsächliche Push/Pull Fonfi).
Nein, es wäre einfach Blöd einen 7 Stufigen Verdichter mit gegensätzlichen Laufrichtungen der Stufen zu Konstruieren. Weil bei Modernen Triebwerken ist es schon so das einzelnen Stufen unterschiedlich schnell drehen um die größt mögliche Effizienz zu gewährleisten (Bei möglichst wenig Lärm). Und dies geschieht nur durch ein Planentengetriebe.

Das einzige Anwendungsbeispiel wo eine gegenläufige Anordnung Sinn machen kann ist bei einem Koaxial-Rotor bei Hubschraubern.

Ich habe nie gesagt dass sich die Meridiangeschwindigkeit erhöhen muss, sondern nur dass dein Ansatz mit Energien zu hantieren keinen Sinn macht.
Naja zu deiner Aussage mit den Lüfterdrehzahlen sage ich mal nichts. Das hast du bestimmt alles schon ausgerechnet.
Dass in Triebwerken bereits Planetengetriebe zum Einsatz kommen ist mir durchaus bewusst. idR ist das aber vorallem zwischen Verdichter und Fan der Fall, weil der Fan wesentlich langsamer drehen muss. Für einen gegensätzlich laufenden Verdichter bräuchte man das zwischen jedem einzelnen Laufrad. Das meinte ich auch mit konstruktiven Aufwand.
Nur weil die Triebwerke soeinen Aufbau nicht nutzen, heißt das nicht dass es keinen Sinn machen würde. Die Strömungsmechanik ist doch nicht der einzige limitierende Faktor bei der Auslegung eines Triebwerkes.

Und warum das ganze bei einem Hubschrauber plötzlich mehr Sinn machen soll musst du mir mal erklären. Habe ich nicht so ganz verstanden.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

na da wäre ich mal auf Tests gespannt. Die 1080 und 1080 auf ca. gleichen Verbrauch trimmen und die beiden unterschiedlichen Kühler gegeneinander antreten lassen. Klar heizen die nicht absolut identisch, aber man hätte eine Vorstellung von den Vor- bzw Nachteilen der neuen Lüfter.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Und was ist mit deinem "dürren" Be quite? Der darf dick wie sonstwas sein - Sehr konsequent.
Das ist schon die kleinere Version des 'Dark Rock Pro 3' (Dark Rock 3), mit nur einem Lüfter und kleinerer Kühlfläche. Aber bei 'be quiet!' kommt es zum Glück nicht auf die Kühlergröße an. Der Kühler ist deutlich kleiner als ein 'Alpenföhn Brocken' oder andere Dual-Fan-Kühler, aber deswegen nicht schlechter. Da hebt man einfach die Lüfterdrehzahl ein wenig an und hat ähnliche Temps, bei gleicher Lautstärke (weil die be quiet! SilentWings 3 einfach super leise sind). Daher habe ich schon einen eher kleinen CPU-Kühler. Eben weil ich da auch nicht so einen riesen Klotz hängen haben wollte. Beim CPU-Kühler ist es aber sogar egal, wie groß der ist, da der nichts blockiert, wenn er größer wird. Egal wie groß der ist...er wird immer auf ein ATX-Board passen (solange man Low-Profile RAM nutzt...).

Bei einer Grafikkarte sieht es aber hingegen ein wenig anders aus. Da macht es definitiv einen Unterschied, ob man nun einen Dual-Slot oder Triple-Slot Kühler hat. Die Temperaturen meiner 2-Slot ASUS Karte sind sicher nicht viel schlechter, als die einer Palit Gamerock. Möglicherweise ist die Palit unter Last einfach leiser, als die ASUS (weil größere Kühlfläche), wenngleich mir die Lautstärke als Kopfhörer-Nutzer sowieso furzegal ist. Aber durch das 3-Slot-Design der Palit-Karte fehlt dir einfach ein Slot, in dem man z.B. eine Erweiterungskarte (TV-Karte, Soundkarte, etc.) nutzen könnte. Außerdem hat man eine zusätzliche (und unnötige) Belastung auf den PCIe-Slot. Und außerdem: Mehr Kühlfläche = Mehr Verstaubfläche. :ugly:

M.M.n. ist es einfach unnötig heutzutage mehr als 2-Slot-Grafikkarten zu nutzen. Zumal immer mehr Leute auf ITX-Systeme setzen, wo die Teile dann schlichtweg nicht reinpassen. Ich habe schon immer auf max. Dual-Slot-Grafikkarten gesetzt und hatte damit bisher nie irgendwelche nennenswerten Nachteile! :daumen:
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Bin auch gespannt auf den Test :)
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Da muss der Radiator dünner werden, sonst wüsst ich nicht wie das möglich wäre.
Die Vorgängerkarten von Palit hatten ja schon ein 3-Slot Design, wenn da durch einen zweiten Lüfter inkl. Halter geschätzt 12mm Bauhöhe wegkommen, müssen die Alufinnen vom Radiator in der Höhe einbüßen.
Was hatte denn der bisherige Lüfter für eine Höhe? 10 oder 15mm?

Palit 1080:
Anhang anzeigen 949135

Palit 1080 Ti:
Anhang anzeigen 949136
Durch das Lochgitter der PCI-Blende erkennt man auch den zweitenLüfter, bei der 1080 sieht man da nur Alu vom Radiator.

So ist es, wenn sie dünner wären könnte man fast mit der gleichen Menge Metall 10-15° mehr abfüren. Beweisen kann ich das nicht aber meine Wakü funktioniert mit 2x1080 Radi exakt so.Die 9 Lüfter in der Mitte. Hier hat es funktioniert:D


Ich habe mir bis vor kurzem auch öfter Gedanken gemacht, wie man die Kühlleistung steigern könnte - den Bedarf gabs halt einfach. Allerdings bevorzuge ich nicht eine spezielle Technik sondern ein gutes Ergebnis.
Nun, wie schon Morpheus, Accelero Peter und Co. gezeigt haben, geht dass über Masse beim Kühlkörper, Heatpipes und wie immer große Lüfter. 2,5 ~ 3 Slot Höhe, Überbreite, 8mm Heatpipes und 100mm + Lüftern scheinen wirklich im wahrsten Sinne auszureichen um ~300W TDP leise im Zaum zu halten.

Mit anderen Worten: Ist die Palit (die 1080 ist es) leise, ist sie gut, egal wie sie es macht - sie machts richtig...




Und was ist mit deinem "dürren" Be quite? Der darf dick wie sonstwas sein - Sehr konsequent.



Die Naturgesetze werden wohl leider keine Ausnahme für dich machen, ist aber auch net so schlimm, denn:
Du gibst dir ja schon selbst die Lösung - entweder Wakü oder APU oder gar nen guten alten Big Tower samt EATX, in jedem Fall kann dir geholfen werden, alle anderen haben sich vielleicht schon lange gefragt, wofür der ganze Platz im Gehäuse gut sein soll, welchen Towerkühler und Grafikkarte freilassen - nach Platznutzung sieht dass nicht aus.

Da hilft nur eine Wakü um schmal und effektive zu bauen, ist halt kostspielig und ein bischen riskanter.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Das ist schon die kleinere Version des 'Dark Rock Pro 3' (Dark Rock 3), mit nur einem Lüfter und kleinerer Kühlfläche. Aber bei 'be quiet!' kommt es zum Glück nicht auf die Kühlergröße an. Der Kühler ist deutlich kleiner als ein 'Alpenföhn Brocken' oder andere Dual-Fan-Kühler, aber deswegen nicht schlechter. Da hebt man einfach die Lüfterdrehzahl ein wenig an und hat ähnliche Temps, bei gleicher Lautstärke (weil die be quiet! SilentWings 3 einfach super leise sind). Daher habe ich schon einen eher kleinen CPU-Kühler. Eben weil ich da auch nicht so einen riesen Klotz hängen haben wollte. Beim CPU-Kühler ist es aber sogar egal, wie groß der ist, da der nichts blockiert, wenn er größer wird. Egal wie groß der ist...er wird immer auf ein ATX-Board passen (solange man Low-Profile RAM nutzt...).

Bei einer Grafikkarte sieht es aber hingegen ein wenig anders aus. Da macht es definitiv einen Unterschied, ob man nun einen Dual-Slot oder Triple-Slot Kühler hat. Die Temperaturen meiner 2-Slot ASUS Karte sind sicher nicht viel schlechter, als die einer Palit Gamerock. Möglicherweise ist die Palit unter Last einfach leiser, als die ASUS (weil größere Kühlfläche), wenngleich mir die Lautstärke als Kopfhörer-Nutzer sowieso furzegal ist. Aber durch das 3-Slot-Design der Palit-Karte fehlt dir einfach ein Slot, in dem man z.B. eine Erweiterungskarte (TV-Karte, Soundkarte, etc.) nutzen könnte. Außerdem hat man eine zusätzliche (und unnötige) Belastung auf den PCIe-Slot. Und außerdem: Mehr Kühlfläche = Mehr Verstaubfläche. :ugly:

M.M.n. ist es einfach unnötig heutzutage mehr als 2-Slot-Grafikkarten zu nutzen. Zumal immer mehr Leute auf ITX-Systeme setzen, wo die Teile dann schlichtweg nicht reinpassen. Ich habe schon immer auf max. Dual-Slot-Grafikkarten gesetzt und hatte damit bisher nie irgendwelche nennenswerten Nachteile! :daumen:

Wenn dir die Lautstärke egal ist, gibts auch keine Probleme. Wenn ich mal fragen darf, hast du bedarf an PCI-Karten?
Wenn ja, gibt es ja Lösungen, bei ner TI allerdings wohl nur Blower (Templimit incoming) oder Wakü. Die aller, aller meisten PC Konfigurationen, wie auch die PCG Systeme, haben aber wirklich keinen Nachteil durch die 2,5 ~ 3 Slot Varianten - im Gegenteil bei den meisten ATX Gehäusen mit Standartbestückung (wie auf deinem Profilbild) passen sogar 5 Slot Karten mit einem freien Slot zum Atmen. Sli ist meiner Ansicht nach kein Thema und sollte wenn überhaupt eh unter Wasser.
Wer angst wegen zu großer Gewichtsbelastung seines Slots hat, sollte einfach stützen (CPU Kühler können auch was wiegen!).

Die ganz Extremen PCI nutzer haben noch Riser - deine Soundkarte wird aber meist noch passen, ansonsten gibt es bessere Soundkarten Extern über die sich deine Beyerdynamic DT-990 Pro (purer NEID! denn meine müssen leider geschlossen sein...) noch mehr freuen würden.

Angesichts dessen, dass Grafikkarten gegenüber den CPUs meist deutlich mehr TDP entwickeln, ist es doch merkwürdig, wenn man deren Kühler vergleicht. Jene Kühler müßten sich in ihrer Dimension doch eher an die abzuführende Hitze orientieren, als an früher entstandene Gewohnheiten.

Deine GPU entwickelt über dem Daumen, die doppelte TDP deiner CPU - eine doppelt so große Kühlung wäre also Logisch.
Und nein, nichts gegen deine Sicht der Dinge aber wenn ein Slot mehr zu wirklich leise führt, ist dieser nicht unnötig - nicht jeder Pc darf sein eigenes Zimmer beziehen...( wer so viel Platz hat kann doch auf nen halben Slot verzichten ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

kommt es da nicht zu Verwirblungen und dadurch zu nem Haufen Krach?

Vor allem arbeitet der zweite Lüfter akustisch sehr ungünstig in den Verwirbelungen des ersten. Bei allen bekannten Anwendungsbeispielen aus der Luftfahrt und dem einzigen mir bekannten PC-Lüfter* dieser Bauart geht das mit einer gesteigerten Geräuschentwicklung einher.

*: Bezogen auf gegenläufige, benachbarte Rotoren. Lüfter mit gegenläufigen Rotoren an beiden Enden eines zentralen Antriebsbereiches gibt es mehrere. Aber nur in Leistungsklassen, in denen sowieso niemand nach der Lautheit fragt.


Also wenn man sich das gerenderte Bild tatsächlich genau anschaut dann würden die Lüfter mit der angegebenen Drehrichtung tatsächlich gegeneinander Pushen. Was Sinn frei wäre und somit ist das Bild schlicht falsch gerändert.

Was hier aber schlicht falsch in den Kommentaren dargestellt wird ist aber das dadurch der Luftstrom gerade gerichtet wird. Auch steigt dadurch der Luftdruck nur unwesentlich. Was steigt ist die Leistung welche für die Lüftungssteuerung notwendig ist.

Um es Kurz aufzuzeigen:

Man steckt Energie x in einen Lüfte um Luft zu beschleunigen. Dadurch wird die Luft in 2 Richtungen Geschoben. Einmal Längs y (gewünscht) und einmal Quer z (unerwünscht (Verwirbelung)). So trifft nun die Luft auf den 2ten Lüfter. Um Still stehen zu können muss er aber schon Energie z aufbringen. Um entgegengesetzt (Gleichschnell) drehen zu können benötigt er Energie x+z. Das Ergebnis daraus ist aber nur ein entgegengesetzt verwirbelter Luftstrom (Weil der Lüfter dreh sich ja).

Um die Luft zu entwirbeln müsste der 2te Lüfter still stehen. Dadurch trifft die verwirbelte Luft in Längs und Quer auf, da die Luft aber Quer nicht weiter kann geht die Energie verloren und nur die Längsenergie bleibt übrig.

Und wenn dies das Maß der Dinge wäre um Luft zu beschleunigen, dann würde dies wohl jeder Triebwerkshersteller machen ;-)

In Turbinentriebwerken mit deutlich über zwei Kompressorstufen scheitert das Konzept am extrem aufwendigen gegenläufigen Antrieb. Aber abseits von Jets wird seit sehr langer Zeit mit gegenläufigen Propellern gearbeitet, wenn der Platz für einen größereren Durchmesser nicht ausreicht. Leistungspotential und Energieeffizienz einer gegenläufigen Konfiguration sind besser als diejenigen eines einzelnen Rotors gleichen Durchmessers und Dicke.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Bald sind die Grafikkarten so hoch dass sie alle sieben Slots verdecken. Unmögliche Entwicklung.

Ja, einzig die Höhe der Karte sollte man kritisieren. Meine Palit GTX 1070 Gamerock belegt fast 3 Slots. Mehr sollten es meiner Meinung nach auch nicht sein. Aber dafür stimmt der Rest. Unter Last schön leise und kühl. :-D
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Ja, einzig die Höhe der Karte sollte man kritisieren. Meine Palit GTX 1070 Gamerock belegt fast 3 Slots. Mehr sollten es meiner Meinung nach auch nicht sein. Aber dafür stimmt der Rest. Unter Last schön leise und kühl. :-D

Naja du solltest bedenken das es noch nicht die Eierlegende Wollmilchsau zum abführen von Wärme gibt. Momentan brauch man halt noch große Kühlkörper oder ne Wakü.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Trotz aller berechtigter Bedenken: ich vertraue Palit da einfach mal und sage: Will haben! Vor dem Kauf werde ich mir natürlich den Test durchlesen, Printleser haben Zeit zum Überlegen ..
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Ja, einzig die Höhe der Karte sollte man kritisieren. Meine Palit GTX 1070 Gamerock belegt fast 3 Slots. Mehr sollten es meiner Meinung nach auch nicht sein. Aber dafür stimmt der Rest. Unter Last schön leise und kühl. :-D

wobei ich das noch ok finde. bei mir hat trotzdem ein dicker cpu kühler und ne soka platz. wobei meine nächste vermutlich wieder ein 2slot design wird (evga..) sieht halt schon krass aus son brocken xD
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

wobei ich das noch ok finde. bei mir hat trotzdem ein dicker cpu kühler und ne soka platz. wobei meine nächste vermutlich wieder ein 2slot design wird (evga..) sieht halt schon krass aus son brocken xD

Ich verstehe die Anforderungen von HisN, er ist aber die absolute Ausnahme. Und wie geschrieben, gibt es für seine Anforderungen auch Lösungen wie EATX Boards mit mehr M2 Slots und Wakü. 250W kann man nach aktuellem Stand der Technik nicht unter Luft leise kühlen. Und mein PC ist ein Gaming PC und noch für Office/Browseranwendungen zum Arbeiten. Ich mache kein Videoschnitt oder Fotobearbeitung.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Mal wieder sone Theorie von mir: Vielleicht verbessert das die Luftströmung, Verwirbelung und verbessert so die Kühlung, aber das könnte auch höhere Beanspruchung für die Lüftermotoren und allgemein größere mechanische Beanspruchung zur Folge haben was im schnelleren kaputtgehen der Lüfter endet. Und wie siehst im Langzeittest aus ? Staub, wird der schön kräftig in die Lammellen gepresst wie bei den Referenzdesigns ? So, dass nach 3 Jahren Überhitzung droht ?
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Ich hab leider genug Platz und zu wenig Geld xD

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Das sieht spannend aus. Bin gespannt auf Tests.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Ich würde eher in die Richtung gehen, das gesamte Grafikkarten-Konzept zu überdenken. Klar, da auch Mainboards und Gehäuse da mitspielen müssen is das n sehr schwerer Prozess, aber lassen wir Kompatibilität mal außen vor:
Früher war vielleicht mal die CPU der Hauptpart wenn es um Abwärme ging. Wenn ich mir aber mal nen aktuellen i7 (<100 W) neben eine GTX 1080 (~200 W) stelle, dann wirkt es absolut lächerlich, die CPU mit fetten 120er Lüftern rund um einen Tower (Dark Rock Pro) zu kühlen, wärend die GPU mit lächerlichen 90mm Lüftern (Zotac GTX 1080 AMP extreme) in absolut ungeeignetem Airflow rumpustet. Von Referenzdesigns mal ganz zu schweigen.

Man müsste eigentlich das gesamte ATX Layout über Bord werfen und könnte vermutlich Lösungen finden, die so viel leisere und besser gekühlte Systeme ermöglicht, ohne die Gehäuse nur einen mm größer zu gestalten.

Aber gut, das ist ein Hirngespinst. Keiner traut sich, so Grundlegend in die PC Technik einzugreifen - das dürfen leider nur die Konsolen.
Bei den Konsolen wiederum wird so etwas aber auch nicht gemacht...
...die Konsolen haben des weiteren nur einen SOC, daher ist die Problemstellung auch eine ganz andere. So oder so sind die Kühlsysteme der Konsolen eher so auf Niveau von Graka-Referenzdesigns denn was du da skizzierst...
Des weiteren hüten sich die Konsolenhersteller vor Themen wie Erweiterbarkeit, Wartbarkeit und so weiter. Auf die Idee, einen leicht zu reinigenden Staubfilter für nen paar Euro zu verbauen kommen die wahrscheinlich erst in zehn Jahren, wenn überhaupt jemals.

Mit deiner grundlegenden Analyse gehe ich gerne mit, das ATX-Konzept passt kaum zu den Anforderungen von modernen Gaming-Systemen. Eigentlich nicht zu den Anforderungen von irgendeiner Art von System...
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Weiß man schon wann der PCGH Test kommt mit Raff?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück