Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Also wenn man sich das gerenderte Bild tatsächlich genau anschaut dann würden die Lüfter mit der angegebenen Drehrichtung tatsächlich gegeneinander Pushen. Was Sinn frei wäre und somit ist das Bild schlicht falsch gerändert.

Was hier aber schlicht falsch in den Kommentaren dargestellt wird ist aber das dadurch der Luftstrom gerade gerichtet wird. Auch steigt dadurch der Luftdruck nur unwesentlich. Was steigt ist die Leistung welche für die Lüftungssteuerung notwendig ist.

Um es Kurz aufzuzeigen:

Man steckt Energie x in einen Lüfte um Luft zu beschleunigen. Dadurch wird die Luft in 2 Richtungen Geschoben. Einmal Längs y (gewünscht) und einmal Quer z (unerwünscht (Verwirbelung)). So trifft nun die Luft auf den 2ten Lüfter. Um Still stehen zu können muss er aber schon Energie z aufbringen. Um entgegengesetzt (Gleichschnell) drehen zu können benötigt er Energie x+z. Das Ergebnis daraus ist aber nur ein entgegengesetzt verwirbelter Luftstrom (Weil der Lüfter dreh sich ja).

Um die Luft zu entwirbeln müsste der 2te Lüfter still stehen. Dadurch trifft die verwirbelte Luft in Längs und Quer auf, da die Luft aber Quer nicht weiter kann geht die Energie verloren und nur die Längsenergie bleibt übrig.

Und wenn dies das Maß der Dinge wäre um Luft zu beschleunigen, dann würde dies wohl jeder Triebwerkshersteller machen ;-)
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Vom Platz her verbrauch Sie auch nicht mehr und bleibt bei 2,5 Slot. wie der Vorgänger bzw. Super Jetstream.

Anhang anzeigen 949128
Das sind 3 Slots und nicht 2,5! Aber spielt für mich ebenfalls keine Rolle. Ob nun 2,5 oder 3 oder 7 Slots. Alles über 2 Slots ist einfach Mist & völlig unnötig! Würde mir niemals so einen Ziegelstein in den PC hängen! :lol:
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Naja, mal sehn wies wird.

Nein - die Grafik ist schon korrekt, genauso wie auch der geneläufige Lüfter vom Prinzip her so richtig ist.
und nein - man brauch da nicht xyz Energie um Verwirbelungen zu kontern - wenn man aber von Strömungsverhalten wenig versteht sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Durch einen Lüfter kommt es zu einer Vortexbildung. Durch einen gengengleich drehenden Lüfter wird dies wieder ausgeglichen. ja, das kostet Leistung - die direkt in einen größeren Luftstrom umgesetzt wird. ich glaube mal schon das palit ein bisschen mehr Ahnung hat als die meisten hier und das ganze richtig designed hat. und dann ist so ein Aufbau auch effizienter als ein einzelner Lüfter.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Also wenn man sich das gerenderte Bild tatsächlich genau anschaut dann würden die Lüfter mit der angegebenen Drehrichtung tatsächlich gegeneinander Pushen. Was Sinn frei wäre und somit ist das Bild schlicht falsch gerändert....

Achte doch mal auf den Anstellwinkel der Lüfter. Der ist genau wie die Drehrichtung entgegengesetzt.
Und hier ist es eher von Vorteil die Meridiangeschwindigkeiten zu betrachten, und nicht irgendwelche Energien. Auch das hat wieder mit Anstellwinkeln und Ein- und Austrittswinkeln zu tun.
Normalerweise ist das Leitrad auch stillstehend, was aber nichts damit zu tun hat, dass es anders Blödsinn wäre. Es ist einfach eine konstruktive Mammutaufgabe einen zB 7 stufigen Verdichter mit gegensätzlich laufenden Rotoren zu entwickeln. Gewicht, Kosten, und allgemein Machbarkeit zeigen da schnell Grenzen auf.
Auch bei einem sich drehenden "Leitrad" kann hinter der Stufe eine gerichtete drallfreie Strömung erzielt werden. (vielleicht nicht über den gesamten Querschnitt, aber näherungsweise)
Wie gesagt, hat das alles mit der geometrischen Auslegung des Laufrades 1 und Laufrades 2 (welches hier kein Leitrad im klassischen Sinne ist) zu tun.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Habe genug Platz im Big Tower.
Von mir aus gerne 3 Slot, 30cm und 3 Lüfter die auch unter Last schön langsam drehen.
Viel Kühlfläche und viele langsam drehende Lüfter ist meine Silent Strategie.
Funktion vor Optik!:daumen:

Bin gespannt wie die Vegas gekühlt werden.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Palit und Gainward haben bei der 1080/1070 schon einen echt guten Job gemacht, was die Kühlung angeht. Es sind meiner Ansicht nach die ersten Karten die ohne Nachrüstkühlung auskommen. Für ne 1080 waren sie schon sehr Potent (ich wundere mich fast, dass die Ti ein Upgrade erfährt) aber die absolut gleichen Lösungen auch für die 1070 anzubieten ist wirklich sehr weit weg von dem früher immer nur als ausreichend zu bezeichnenden Customs.

Und deren Design ist dabei herrlich unspektakulär, während die etwas gewöhnungsbedürftigen Farben im Grunde super gewählt sind, da man die Blenden leicht entfernen kann. Dadurch bekommt man Rot, Weiss, Blau/Weiss, Schwarz/Grau oder Schwarz am sichtbaren Bereich der Karte - Das matched recht viele Systeme - Danke.

Wenn nun gegenläufige Lüfter dazu kommen, dank jüngster Erfahrungen, glaub ich an die Effektivität und bin deshalb und weiterhin dankbar, dass irgendwelche "Transformers anleihen" ausbleiben.

Mit anderen Worten: wenn ein System, bei dem die Optik (neben der Leistung und Laustärke) wichtig ist, z.B. Rot vor gibt, wähle ich nicht (die recht gute) MSI sondern klar die (wirklich bessere) Gainward... Hätte ich selbst nicht gedacht.




Aber Grundsätzlich scheint es, seit der TI einen für mich total positiven, längst überfälligen Trend zu geben. 2,5 Slots mit großen Lüftern und Kühlkörpern mit genügend Masse zeigen, dass wirklich gute Kühlung auch ab Werk geht - ich habe mich immer gefragt, warum, gerade bei stark sinkenden TDPs, Kühler (auch die besten) ABSOLUT IMMER unterdimensioniert gewählt wurden und wirklich jede Lösung gegen den z.B. recht simplen Morpheus (der ja alles andere als genau zugeschnitten ist) gnadenlos abgestunken hat. Wenn man ne r9 390 halbwegs anständig Kühl bekommt, dürfte quasi alles Andere unhörbar zu kühlen sein... Schön, dass auch ein paar Custom Hersteller endlich auf den Trichter gekommen sind.

Unabhängig von etwaiger Kompatibilität werde ich meinen Morpheus wohl nicht mehr einsetzten, beim nächsten Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Hmmm... wie viele PCIe-SSDs gehen denn bei Dir aufs Mainboard?
Bei mir eine. Ich habe aber drei.
Und mir reichen die USB-Anschlüsse von meinem Mainboard nicht aus. Und eSATA bietet mein Mainboard auch nicht. Eine TV-Karte habe ich auch vergeblich auf dem Mainboard gesucht. Eine Video-Karte (also sowas zum Digi-Mazen anschließen z.b.) hab ich auch nicht gefunden, und der Onboard-Sound ist auch unter aller Kanone.

Das der Normal-User nur eine Graka im Rechner hat ..... da frag ich mich doch manchmal: Warum nicht Konsole^^
Hast du schon ordentlich Vorfreude auf Skylake-X aufgebaut? Die entsprechenden Bretter sollten deine Anforderungen dann erfüllen können...
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Also mir persönlich ist es lieber wenn die Kühler immer größer werden und dafür immer leiser. Die Leute die den Platz brauchen können sich ja dann kleinere (lautere) Karten kaufen wenn es ihnen wichtiger ist.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Hmmm... wie viele PCIe-SSDs gehen denn bei Dir aufs Mainboard?
Bei mir eine. Ich habe aber drei.
Und mir reichen die USB-Anschlüsse von meinem Mainboard nicht aus. Und eSATA bietet mein Mainboard auch nicht. Eine TV-Karte habe ich auch vergeblich auf dem Mainboard gesucht. Eine Video-Karte (also sowas zum Digi-Mazen anschließen z.b.) hab ich auch nicht gefunden, und der Onboard-Sound ist auch unter aller Kanone.

Ich würde mal behaupten dein Problem sind nicht Große Grafikkarten, sondern dein Mainboard. :P
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Die Technik ist nicht Neu, zumindest nicht in der Luftfahrttechnik. Mich würde mal interessieren wie sie das Platztechnisch hinbekommen haben.

Da muss der Radiator dünner werden, sonst wüsst ich nicht wie das möglich wäre.
Die Vorgängerkarten von Palit hatten ja schon ein 3-Slot Design, wenn da durch einen zweiten Lüfter inkl. Halter geschätzt 12mm Bauhöhe wegkommen, müssen die Alufinnen vom Radiator in der Höhe einbüßen.
Was hatte denn der bisherige Lüfter für eine Höhe? 10 oder 15mm?

Palit 1080:
Palit-GTX-1080-JetStream-01.jpg

Palit 1080 Ti:
p02853_bigimage_42058dc7c20d223d.jpg
Durch das Lochgitter der PCI-Blende erkennt man auch den zweitenLüfter, bei der 1080 sieht man da nur Alu vom Radiator.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Die Technik ist nicht Neu, zumindest nicht in der Luftfahrttechnik. Mich würde mal interessieren wie sie das Platztechnisch hinbekommen haben.
Ich bin nicht davon überzeugt, ich bevorzuge Kühlkörper in Sandwichbauweise und die Lüfter in der Mitte, leider sind die Hersteller darauf noch nicht gekommen.

Ich habe mir bis vor kurzem auch öfter Gedanken gemacht, wie man die Kühlleistung steigern könnte - den Bedarf gabs halt einfach. Allerdings bevorzuge ich nicht eine spezielle Technik sondern ein gutes Ergebnis.
Nun, wie schon Morpheus, Accelero Peter und Co. gezeigt haben, geht dass über Masse beim Kühlkörper, Heatpipes und wie immer große Lüfter. 2,5 ~ 3 Slot Höhe, Überbreite, 8mm Heatpipes und 100mm + Lüftern scheinen wirklich im wahrsten Sinne auszureichen um ~300W TDP leise im Zaum zu halten.

Mit anderen Worten: Ist die Palit (die 1080 ist es) leise, ist sie gut, egal wie sie es macht - sie machts richtig...


Das sind 3 Slots und nicht 2,5! Aber spielt für mich ebenfalls keine Rolle. Ob nun 2,5 oder 3 oder 7 Slots. Alles über 2 Slots ist einfach Mist & völlig unnötig! Würde mir niemals so einen Ziegelstein in den PC hängen! :lol:

Und was ist mit deinem "dürren" Be quite? Der darf dick wie sonstwas sein - Sehr konsequent.

Ich bin halt ein User der in jedem Slot ne Karte hat, und wenn mir eine Grafikkarte 3 Slots verbaut, dann kotze ich schon mal dezent.
Ich hab die SingleSlot 1080TI (mit Wakü) gefeiert.

Aber genau das was Du sagst ist es was mich stört. Du empfindest es als normal, dass man die zwei Slots unter der Graka nicht benutzen kann, und mich ärgert es. Denn ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern in denen KEINE Graka (mit Wakü) zwei Slots gebraucht hat. Heute dagegen ist es relativ selten, und im High-End-Bereich sogar fast unmöglich.

Und wenn es nur zwei PCIe 1x Slots wären.
Das wäre Platz für eine eSATA-Karte
Eine USB3-Karte
Eine TV-Karte

Die Naturgesetze werden wohl leider keine Ausnahme für dich machen, ist aber auch net so schlimm, denn:
Du gibst dir ja schon selbst die Lösung - entweder Wakü oder APU oder gar nen guten alten Big Tower samt EATX, in jedem Fall kann dir geholfen werden, alle anderen haben sich vielleicht schon lange gefragt, wofür der ganze Platz im Gehäuse gut sein soll, welchen Towerkühler und Grafikkarte freilassen - nach Platznutzung sieht dass nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Also mir persönlich ist es lieber wenn die Kühler immer größer werden und dafür immer leiser. Die Leute die den Platz brauchen können sich ja dann kleinere (lautere) Karten kaufen wenn es ihnen wichtiger ist.

Ich finde auch, die Karten sollten fetter werden, nach meiner 3 Slot Karte wäre eine 4 Slot Karte vielleicht dann mit 3x2 Lüftern richtig Geil. Allein schon beim auspacken voller Brummer. Zotac macht bitte ne 4 Slot Karte und dann 500 Watt
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Wie sich das ganze wohl nach über einem Jahr anhört :huh: Neue Technik unter Platznot gebaut .... ich höre es jetzt schon.... so ein sich aufschaukelndes Geräusch, dass dann wieder aufhört um von vorne zu beginnen :D
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Wieso stirbt deine 980Ti . . . wie haste den das geschaft?
OC bis der Arzt kommt?

Sie weigert sich meistens ein Bild über Displayport anzuzeigen.
Ich hatte da kurz mal ein Bios Mod drauf das das Power Target erhöhte ,dass wurde aber schon lange wieder runtergeflasht.
Es hatte vor ein paar Monaten mal kurz mit einem neuem DP Kabel wieder funktioniert jetzt aber nicht mehr.
Das komische daran ist, dass es wen man den NVIDIA Treiber deinstalliert und den standart Microsoft Treiber benutzt wieder geht.
OC hatte ich eigentlich nur ohne spannungserhöhung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Ich finde auch, die Karten sollten fetter werden, nach meiner 3 Slot Karte wäre eine 4 Slot Karte vielleicht dann mit 3x2 Lüftern richtig Geil. Allein schon beim auspacken voller Brummer. Zotac macht bitte ne 4 Slot Karte und dann 500 Watt

Ja, 4 Slot, 160 mm breit aber 125 W (träumen darf man ja) und Passiv, dafür mit Gehäuse Lüfter Anschluss, welcher ~ 6 Lüfter PWM schafft - ich wär dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Aber genau das was Du sagst ist es was mich stört. Du empfindest es als normal, dass man die zwei Slots unter der Graka nicht benutzen kann, und mich ärgert es. Denn ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern in denen KEINE Graka (mit Wakü) zwei Slots gebraucht hat. Heute dagegen ist es relativ selten, und im High-End-Bereich sogar fast unmöglich.

Ja, in diesen Zeiten hat die Graka halt eben um die 5W gezogen. Denn schon zu Zeiten der TNT2 (ca. 1999) war klar das man den Slot unter der Graka besser freilassen sollte, um die Luftzufuhr zu verbessern. Eine Graka mit 250W oder mehr, fordert eben ihren Tribut und wenn man sie auch nur halbwegs leise kühlen möchte (meine GTX 980Ti macht ordentlich Lärm), dann landet man eben bei einem 4 Slot Monster.

Es gäbe da auch eine sehr gute Lösung:
Einfach den PCIe x16 Slot unter verbauen und schon nimmt er, in einem großen Gehäuse, keinen Platz weg. Leider befindet sich bei meinem Board da nur ein PCIe x4 Slot, indem man auch x16 Karten stecken kann, das bremst die GTX 980Ti dann wohl ein wenig aus.
 
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Achte doch mal auf den Anstellwinkel der Lüfter. Der ist genau wie die Drehrichtung entgegengesetzt.
Und hier ist es eher von Vorteil die Meridiangeschwindigkeiten zu betrachten, und nicht irgendwelche Energien. Auch das hat wieder mit Anstellwinkeln und Ein- und Austrittswinkeln zu tun.
Normalerweise ist das Leitrad auch stillstehend, was aber nichts damit zu tun hat, dass es anders Blödsinn wäre. Es ist einfach eine konstruktive Mammutaufgabe einen zB 7 stufigen Verdichter mit gegensätzlich laufenden Rotoren zu entwickeln. Gewicht, Kosten, und allgemein Machbarkeit zeigen da schnell Grenzen auf.
Auch bei einem sich drehenden "Leitrad" kann hinter der Stufe eine gerichtete drallfreie Strömung erzielt werden. (vielleicht nicht über den gesamten Querschnitt, aber näherungsweise)
Wie gesagt, hat das alles mit der geometrischen Auslegung des Laufrades 1 und Laufrades 2 (welches hier kein Leitrad im klassischen Sinne ist) zu tun.

Richtig, im kleinen Bild hat der untere Lüfter falschrum gewirkt weil die Schatten komisch gestaltet sind. Dann ist das Bild doch richtig designt^^

Ähm ja, und wodurch soll sich jetzt die Meridiangeschwindigkeit erhöhen? Der 2te Lüfter kann nur mit der Luft haushalten welche er von dem 1en zur Verfügung gestellt bekommt. Somit ist eine Durchflusserhöhung nur durch höhere Drehzahlen der ersten Lüfterstufe möglich (Was keiner will weg Laut).
Das einzige was man dadurch tatsächlich erhöhen kann ist der Druck auf um den Durchfluss bei engeren Lamellen zu erhöhen (Wie Push/Pull Konfi beim Radiator). Aber selbst dann wäre es Drucktechnisch besser den zweiten in der gleichen Richtung laufen zu lassen (und noch besser eine Tatsächliche Push/Pull Fonfi).
Nein, es wäre einfach Blöd einen 7 Stufigen Verdichter mit gegensätzlichen Laufrichtungen der Stufen zu Konstruieren. Weil bei Modernen Triebwerken ist es schon so das einzelnen Stufen unterschiedlich schnell drehen um die größt mögliche Effizienz zu gewährleisten (Bei möglichst wenig Lärm). Und dies geschieht nur durch ein Planentengetriebe.

Das einzige Anwendungsbeispiel wo eine gegenläufige Anordnung Sinn machen kann ist bei einem Koaxial-Rotor bei Hubschraubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Kamow Ka-52 – Wikipedia
Ist ja wie beim Alligator, die brauch kein Heckrotor das sie nicht um ihre eigene Achse dreht. XD
Die Idee ist nicht schlecht, wenig Drehzahl und mehr Luftkompression als normal. Gut geklaut, das sollte in mehr Laufruhe resultieren bei hoher Drehzahl. Evtl haber die Lüfter einen unterschiedlichen anstellwinkel um das zu unterstützen?
Mal sehen was der Test sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Palit Geforce GTX 1080 Ti Gamerock mit gestapelten Lüftern vorgestellt

Hmmm... wie viele PCIe-SSDs gehen denn bei Dir aufs Mainboard?
Bei mir eine. Ich habe aber drei.
Und mir reichen die USB-Anschlüsse von meinem Mainboard nicht aus. Und eSATA bietet mein Mainboard auch nicht. Eine TV-Karte habe ich auch vergeblich auf dem Mainboard gesucht. Eine Video-Karte (also sowas zum Digi-Mazen anschließen z.b.) hab ich auch nicht gefunden, und der Onboard-Sound ist auch unter aller Kanone.

Das der Normal-User nur eine Graka im Rechner hat ..... da frag ich mich doch manchmal: Warum nicht Konsole^^
Du bist aber halt auch die absolute Ausnahme mit solchen Anforderungen und ziehst deshalb im Zweifelsfall gezwungenermaßen den Kürzeren...

Die Wenigsten dürften...

- den aktuell hohen Aufpreis einer PCIe-SSD bezahlen
- gleich drei PCIe-SSDs besitzen
- diese auch sinnvoll ausnutzen können
- mit den zur Verfügung stehenden USB-Ports nicht auskommen (ich nehme schwer an, Hubs sind aus irgendwelchen Gründen im Zweifelsfall keine Option?)
- eSATA nutzen (ich habe noch NIE irgendwo mal ein eSATA-Gerät in Aktion gesehen...)
- TV am PC gucken und dann unbedingt eine interne Lösung nutzen müssen (USB?)
- mit hochwertigem onBoard-Sound unzufrieden sein (die allermeisten Boards mit ALC1150- oder ALC1220-Codec sind auch von den restlichen Komponenten her gut ausgestattet und bieten einen guten Sound...)
- Wasserkühlungsnutzer sein - inklusive der Vor- und Nachteile (hohe Kühlleistung, ggfs. geringe Lautstärke und Möglichkeit von Single-Slot-GPUs, dafür halt extrem hohe Anschaffungskosten und extrem hoher Wartungsaufwand)

Gerade zu letzterem Punkt sei gesagt: Du kannst als Wasserkühlungsnutzer natürlich auf Single-Slot eine sehr gute und gleichzeitig leise Kühlung realisieren - mit einer Luftkühlung kann man aber in Single-Slot ab einer gewissen Menge an Abwärme weder leise noch ausreichend kühlen (siehe die KFA2 GTX1070 Katana, die dürfte weder leise, noch kühl werden - trotz nur 150W TDP...).

Für die heutigen 250-300W-Oberklasse-Grafikkarten braucht es halt mindestens den Platz von Dual-Slot - Triple-Slot ist zwar nicht zwangsweise nötig, ist für 99% der Nutzer aber kein Beinbruch. Zudem können so (einfacher und damit günstiger) noch leisere und kühlere Grafikkarten realisiert werden.
 
Zurück