Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

da fragt man sich eigentlich was ist dann mit den Hardwarefirmen. Diese Firma wird die Server nach einem Shema A oder B aufbauen und dann tausende davon haben und die beinhalten dann ein und die selbe Hardware. Das ist der Tod der Hardwarekonkurenz, kein "Geforce ist besser als Radeon" oder anders herum, kein "AMD bringt mehr leistung als Intel" es gibt dann nur noch ein PC oder eine Konsole und wann kommt das neuste Spiel und habe ich die richtige Flatrate um das Spiel in der auflösung zu Zocken, denn die Auflösung des Bildes wird die einzige Sache sein um die sich die Typen sorgen machen müssen, denn ein 1090p bild zu komprimieren und dann wieder zu dekromprimieren ist schon sone Sache.
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

Sofern sich Onlive durchsetzten wird ist es das Ende jegicher Hardwarekonkurenz sein wie deco4all schon sagte - für was dann noch mehr Power wenn alles nur noch gestreamt wird? da fällt den Hardware Hersteller ein riesiger für sie enorm wichtiger Markt einfach weg.

Aber wie im Video schon gesagt - das gestreamte Signal ist nicht lossless insofern braucht man für high quality immer noch ein leistungsfähigen PC
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

Wie kommt ihr darauf das man jedes Spiel spielen kann?

In dem Video wird ganz klar gesagt das man eine monatliche Gebühr bezahlen muss um die Server von OnLive zu nutzen und jedes Spiel wie bei Steam erstmal freigeschaltet werden muss -> also doppelt Geld zahlen.

Darin sehe ich auch das größte Problem, alle technischen Wunder die dazu nötig sind mal bei Seite.
Wenn ich mich das erste mal anmelde kann ich nichts spielen und muss erstmal Spiele kaufen? Wenn ich dann Spiele gekauft habe bin ich auch schon an die monatliche Gebühr gefesselt weil sonst habe ich ja keinen Zugriff mehr auf *MEINE* Spiele?

Ich hoffe die überdenken das nochmal, ein Pauschalbetrag von 30 - 50€ im Monat und Zugriff auf ALLE Spiele die es halt auf dem System gibt und ab Releasedate wäre ein wirklicher Anreiz. Ich fand es derbe geil wie der Mann da ohne installation/konfiguration durch alle möglichen Spiele Gehüpft ist die er da gesehen hat.


So viel zur Theorie der USA, aber Selbst dann besteht in Deutschland noch ein ganz großes Problem, der Jugendschutz! Wenn es bei Steam / Xbox Live / PSN nur geschnittene oder indizierte Spiele garnicht gibt dann importiere ich mir halt die Disk, kein Thema! (bei DLC wird es schonwieder kompliziert. Mal jemand versucht für Gears of War ein Mappack in Deutschland runterzuladen? Katastrophe ist das!)

Aber wenn bei OnLive nur geschnittenes zur Verfügung steht und ich keine echte Hardware mehr Zuhause habe (was auf lange Sicht ja das Ziel von OnLive ist) dann hätte ich keinen PC/Konsole mehr um eine importierte Disk abzuspielen... was dann?
Mich als Erwachsener dem Jugendschutz unterwerfen? Nein danke!
Und wenn weder Microsoft, Sony noch Steam es schaffen in Deutschland eine Altersverifizierung anzubieten dann wird es auch dieser Verein hier nicht schaffen.
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

also für mich wäre das nichts
kann man nicht mal offline spielen, falls mal irgendwie internet nicht läuft, wegen: weiß ich nicht

und außerdem kann man die spiele dann schlecht verkaufen, jedenfalls hab ich es lieber auf ner cd, wo man weiß, dass man das spiel hat

und wie läufts dann mit einer lan???
alle sitzen zusammen an einem internetanschluss oder was?
nicht so dolle

was ist bei einer naturkatastrophe, die die server beschädigt? alle daten weg...
menschen vertrauen der virtuellen welt zu sehr, vieles läuft nur noch übers internet
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

Ansich finde ich die Idee nicht schlecht. Ich stehe aber der ganzen Realisierung aber etwas skeptisch gegenüber. Das Ganze muss Erstens ja berechnet werden, was auf aktuell gehaltenen Server-Systemen geschehen soll (jährliche Kosten für Massen-Upgrades von Grafikkarten bzw. Hardware allgemein, was sicher bei den großen Serverfarmen nicht besonders günstig sein wird). Außerdem muss für genug Bandbreite gesorgt werden. Ich bezweifle stark, dass das Unternehmen mit den Kosten fertig wird und dass das Ganze Massenmarkttauglich ist, denn die Kosten müssen ja irgendwie auch durch die Benutzer gedeckt werden. Und ich zweifle stark, dass irgendjemand für so einen Service über 50€ im Monat ausgeben wird.
Vorerst zocke ich erstmal meine Games auf dem heimischen Rechner, denn ein leistungsschwaches Gerät habe ich Zuhause sowieso nicht da :D.
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

Ich bin sehr skeptisch ob sich das durchsetzen kann, wenn man sich die Pros und Contras mal anschaut:

Pro:
  • an schwachen Rechnern können anspruchsvolle Spiele gespielt werden
=> man spart also Geld für neue Hardware (angenommen man nutzt für Spiele ausschließlich Onlive.)

Contra:
  • Man benötigt schnelle Breitbandverbindung. Nicht nur, dass die teurer ist als langsamere Verbindung, sie ist hierzulande auch nicht überall verfügbar

  • Und wenn die Verbindung mal weg ist (passiert ja manchmal), z.B. bei Leuten mit schwachem w-LAN, dann kann man noch nicht einmal Singleplayer-Spiele zocken

  • Ich bin btw. echt gespannt wie dann LAN-Parties aussehen, wenn jeder sich erstmal bei Onlive einloggen muss, und die Bandbreite dann aufgeteilt wird... :schief:

  • Man kann Spiele nicht mehr editieren, modden o.ä., da die Daten alle auf den Servern liegen (und selbst die, die so gut wie keine Ahnung von PCs haben, laden sich hier und da mal ne kleine Mod runter...)

  • Angenommen Onlive setzt sich ganz und gar durch, wäre das der Tod der freien Marktwirtschaft unter bisher konkurrierenden Hardwarefirmen (siehe Post von deco4all)

  • Die Grafik, die man per Onlive zu sehen kriegt, kommt garantiert nicht an die Performance ran, die Enthusiasten aus ihren PCs rauskitzeln

  • Wenn es sich bei mehr als 50% der Spieler durchsetzt, kann man sogar davon ausgehen, dass die Entwickler ihre Spiele nurnoch für Onlive optimieren, d.h. selbst die, die Onlive nicht nutzen, weil sie High-End PCs besitzen, wird das auch nichts mehr nutzen

  • Und wenn es Spiele nur noch Online gibt, via Onlive, haben dann Publisher überhaupt noch was zu tun?

  • Mein letzter Punkt wird den wenigsten hier gefallen, aber: wenn man sich heutzutage für ein Spiel interessiert und es gibt keine Demo, dann gibts ja bekanntlich den ein oder anderen der es sich dann nicht ganz legal irgendwo runterlädt und cracked, whatever... sowas wird dann auch nich mehr möglich sein (ob das nun gut oder schlecht ist, ist ein anderes Thema...)

Fazit: Wenn Onlive erfolgreich werden sollte, pisst es

  • den Leuten aufm Dorf mit isdn

  • den radikalen Singeplayer-Zockern

  • den LAN-Partypeople

  • der Modder-Community

  • den Hardwarefirmen (jedenfalls denen, die keine Monopolstellung innehaben...)

  • den PC-Enthusiasten

  • den Publishern

  • und der Warez-Branche
gewaltig ans Bein.

Und das Beste: Man weiß gar nicht, ob man WIRKLICH damit viel Geld spart, da man wahrscheinlich monatlich ne deftige Gebühr zahlen darf.

Imho sollte man also verdammt nochmal eine Petition dagegen starten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

Sowas ist nicht für mich! Sowas sollte man nicht einführen! weil das verdirbt den Spaß auf PCs! Ich spiele lieber die Spiele von meiner Hardware aus! wer ein schwachen Rechner hat, muss halt aufrüsten! so ist das eben!
Und per Internet spiele ich eh nicht gerne! ONLIVE ist :daumen2:
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

Hach ja. Diese Panik hier. Das wird einfach nur ne Alternative zum bestehenden Spielemarkt. Zum Beispiel: es gibt gute Spielekonsolen, aber trotzdem noch Computerspiele. Also wovor haben alle so ein Schiss hier? Es wird doch niemand dazu gezwungen.
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

Fazit: Wenn Onlive erfolgreich werden sollte, pisst es

  • den Leuten aufm Dorf mit isdn

  • und der Warez-Branche
gewaltig ans Bein.
Ich bin deiner Meinung, aber

-nicht nur die mit ISDN, sonder auch mit "schwächeren" Breitbandanbindungen bzw Leute die einen hohen Ping hinnehmen müssen.

und die Warez-Branche täte mir da am wenigsten leid ;)

So schnell wird der normale Zocker-Rechner nicht out werden. Die nötige Infrastruktur ist nicht vorhanden und das System muss erst von den Spielern angenommen werden. Vorher wird das allerhöchstens ein Nischendasein spielen.
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

ja, aber was passiert, wenn Onlive pflicht wird? wenn für leute, die ein schwachen Rechner haben, das benutzen können und wir Gamer mit ein High End PC dieses Onlive ausschalten können, dann ist das okay! aber wenn es pflicht wird, ohne das man von der Hardware spielen kann, egal ob mein ein High End PC hat, dann ist das wirklich :daumen2:
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

ja, aber was passiert, wenn Onlive pflicht wird?
Dazu wirds denk ich nie direkt kommen... du lebst ja schließlich immernoch in Hannover und nich in Kabul. ;)
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

klingt toll nur isses in europa nicht machbar ... bei den amis leben viel weniger menschen / m2 als bei uns ... dann kommt noch das der pc bei den amis nicht die spielkonsole ist ... das ist in europa anders bei uns ist der pc die spielkonsole ... deswegen : guter plan und gute idee aber nicht machbar ...
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

Lach! Hier in Deutschland schaffen es die Anbieter ja nicht mal ein vernünftiges flächendeckendes UMTS/HSDPA Netz anzubieten, und dann soll jetzt auch noch über die internetverbindung gezockt werden?:lol:In Amerika könnte sowas funktionieren, aber nicht hier in der Service-wüste Deutschland. Flächendeckend jedem eine finanzierbare schnelle verbindung zu ermöglichen um onLive optimal nutzen zu können, ist und bleibt hierzulande eine (unrealistische) utopie...
dann seit ihr ziemlich zurückgeblieben oder Rückständig, immerhin ist es in Nachbarländern schon seit einiger Zeit möglich
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

Kannst du denn nicht lesen? Es steht doch ganz klar im Artikel beschrieben, das eine schnelle Internetverbindung die Voraussetzung für diesen Service ist.
Stell dir vor, ich habe diese seltene Gabe in der Schule gelernt und nutze sie sogar!
Mir geht es nur darum, dass wenn es hochkommt, 10% der Leute überhaupt diese Mindestvoraussetzung erfüllen! Die meisten haben dann doch lieber ihre eigene Hardware und brauchen halt nur DSL2000 um Online Spielen zu können!
Außerdem würde mich mal interessieren wie du mit sowas z.B. Battlefield spielen willst?:devil:
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

Lach! Hier in Deutschland schaffen es die Anbieter ja nicht mal ein vernünftiges flächendeckendes UMTS/HSDPA Netz anzubieten, und dann soll jetzt auch noch über die internetverbindung gezockt werden?

umts ist vielerorts schon total überlastet ( hatte es selber mal gut ein jahr ) deswegen finde ich es eher gut wenn das nicht überall verfügbar ist ...
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

Ich bin ja mal gespannt was die Internetprovider dazu sagen. Die meisten drehen einem doch jetzt schon die Ports zu wenn man trotz Flatrate zu viel Traffic verursacht.
Bei 2-3 GB jeden Tag werden die sicherlich not amused sein.
Und gerade in Amiland sind die Provider da noch krasser hinterher...
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

ja man schaue nur das mit den dedicated servern in cod 6 ...
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

kann man gegen Onlive eine Petition machen?
Onlive ist wirklich :daumen2::klatsch::pissed::evil::stupid::what:

Ich hoffe das jemand eine Online Petition eröffnet!

Onlive ist ja viel schlimmer als Steam! Per Steam spielt man ja noch von PC Hardware, aber bei Onlive nur per Internet, NEIN DANKE:daumen2:
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

naja dagegen gleich ne petition zu eröffen is net ganz richtig ... so schlecht is die idee ja nun auch nicht und zudem ist es nicht wie bei steam ein muss sondern freiwillig ...
 
AW: Onlive: Viele namenhafte Hersteller unterstützen den Streaming-Dienst für Spiele

naja dagegen gleich ne petition zu eröffen is net ganz richtig ... so schlecht is die idee ja nun auch nicht und zudem ist es nicht wie bei steam ein muss sondern freiwillig ...

Bist du sicher das Onlive freiwillig ist? werden die großen Spielehersteller trotzdem Spiele CDs verkaufen, für Gamer die Onlive nicht wollen bzw. nicht brauchen?
 
Zurück