News Netflix, Disney Plus und Co: Ist die Gen-Z ein Problem für Streamer?

Streamingdienste sind vor allem sehr viel Hype und dann sehr viel Mittelmaß.

Diese ganzen 8-10 Stunden Staffeln haben oft nur 2h gute Handlung und dazu 6h Füllmaterial das man nicht vermissen würde, wenn es nicht da wäre. Wenn man Glück hat kommt 2 Jahre später eine zweite Staffel, bevor man selbst vergisst, dass die Serie existiert. Zudem werden die Serien im Block auf den Markt geworfen. Da waren TV Sender früher sehr viel geschickter mit 20 und mehr Folgen pro Jahr, und dazwischen nur kurzen Pausen bis die nächste Staffel kam.

Es wird auch immer mehr dazu übergegangen, dass Drama zwischen Personen im Zentrum steht, weil man so jede Folge mit billigen Emotionen anheizen kann. Wichtig ist auch nicht mehr, dass die Handlung Sinn macht, sondern dass Emotionen in der richtigen Reihenfolge kommen und in der richtigen Sequenz beim Zuschauer ausgelöst werden. Das funktioniert im Moment des Ansehens, aber wenn man danach auch nur eine Minute über die Logik und Struktur der Handlung nachdenkt, merkt man wie wirr die Serie eigentlich war, obwohl sie von Moment zu Moment beim ersten Ansehen begeistern konnte. Rise of Skywalker ist was das angeht ein perfekter Film, aber halt auf eine Weise die danach keinen Bestand hat.

Wenn eine Generation als Alternative hat, dass Influencer täglich mit Content auf Sendung gehen, dabei schlüssiger und konsistenter wirken als 8 Folgen einer Sendung alle 16 Monate, wie wollen dann Streamingdinste damit konkurrieren? Beim Influencer passiert unendlich viel mehr, er ist sehr viel weniger widersprüchlich, er lehnt sich direkt in seine Kundschaft und bleibt dabei sogar authentischer.
 
Millennial hier. Ich baue dieses Jahr aktiv um wegen den ganzen Preissteigerungen. Hab davor alles Wichtige quasi nebenbei laufenlassen dank der Dumpingpreise. Amazon Prime läuft morgen aus; WoW, Netflix und Disney+ ist gekündigt. Diesen Monat buche ich das erste Mal AppleTV, da interessieren mich ein paar Serien schon länger...

Ich schaue mittlerweile auch meistens Youtube und zahle Premium (weil da YT Music integriert ist und damit quasi mein Spotify-Ersatz), ansonsten betreibe ich jetzt Cherrypicking...

Zugegeben aber auch: Qualitativ kann ich mangels Erfahrung nix sagen, und ich will nicht nachplappern was andere sagen ohne mich selbst davon zu überzeugen. Ich hab schlichtweg zuwenig Zeit, um die Streaming-Dienste voll auszukosten... Gibt ja ernsthaft Leute, die sich z.B. Netflix-Serien am Handy mit 1,5-facher Geschwindigkeit regelmäßig geben können. Ich will mir bei sowas Zeit lassen und in Ruhe am großen TV genießen, und da komme ich nicht wirklich hinterher...
 
Ich habe noch nie Netflix benutzt. Laut Netflix könnte ich auf Linux auch nur in 720p streamen. Ich würde aber nur mindestens 4K-Streaming akzeptieren. Und ich würde dafür definitiv keine 216€ im Jahr zahlen, sondern maximal 120€. Dafür müssten die Sendungen aber wirklich gut sein. Keine Ahnung, ob das der Fall ist. Als Deutscher habe ich ja schon jemanden an der Backe, dem ich 18€ pro Monat zahlen muss - bin also bereits einfach belastet...

Fernsehen tue ich auch extrem selten. Wenn überhaupt, schaue ich da Fußball. Aber meistens sehe ich einfach nur Zusammenfassungen oder Stadion-VLOGs auf Youtube, weil ich in der Regel nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dafür auch maximal 20€/Monat zahlen würde. Sky kann ich auf Linux gar nicht nutzen. Und die Alternative wäre ein mies programmiertes Zwangsgerät zum Fernseher hinzuzustellen. Wie man es dreht und wendet - es kommt für mich nicht in Frage.

Auch die wenigen Fernsehsendungen, die ich selten sehe, z.B. die eine oder andere Sendung Markus Lanz, schaue ich auf Youtube.

Amazon Prime bringt mir nicht viel, weil ich bei Amazon nichts kaufe. Und Prime Video hatte früher, als ich mal Prime-Kunde war auch nur alte Filme in schlechter Qualität.

DAZN scheint zwar auf Linux zu funktionieren, aber auch da sind 30€ für nicht mal alle Bundesliga-Spiele aus meiner Sicht zu viel. Schließlich kann ich ja auch kostenlos die Zusammenfassung sehen oder die Pressekonferenz schauen und für ganz wichtige Spiele in die Kneipe gehen.

Die jüngste Generation hat ohnehin nie Geld, weswegen es dort häufiger zu einem "Tausch" von Inhalten kommt, was sich dann später wieder herauswächst, wenn die wirtschaftliche Situation besser ist. Das muss man in solchen Statistiken miteinbeziehen. Sicherlich werden manche von ihrem verdienten Lohn eventuell solche Späße eher mitmachen.
Aber man braucht ja eigentlich schon einen Media-Butler, um dieses Wirrwarr an Quellen zu managen.

Tatsächlich finde ich Online-Videotheken, die einem echte BluRays per Post zuschicken deutlich kostensparender. Man bekommt die beste 4K-Qualität und kann es mit einem BluRay-Laufwerk schauen und zahlt nur seine 5€ für den speziellen Film, der einen interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netflix und co haben doch ein probates Mittel gefunden. Einfach teuerer machen, Werbung schalten und soviel Streaming Anbieter wie möglich auf den Markt bringen. Die echten Profis am Werk.
 
Ich besitze etliche Filme auf Blu ray, hatte bis vor kurzem alle Streaminganbieter mal gebucht, nun alles gekündigt.

Jeder Anbieter hat hier und da mal eine Serie die gut ist.

Ich warte 6 Monate bis alles verfügbar ist und entscheide je nachdem wie viel Zeit ich aufbringen will & kann.

Filme die ich umbedingt sehen will, kauf ich irgendwann auf Blu ray oder 4K Blu ray.

für 12 Monate hab ich Waipu laufen 50% rabatiert, Und ich muss sagen im normalen Fernsehen, findet man hier und da häufiger Sendungen die interessant sind.

Das nächste Abo wird sein "Retro Gamer" evtl PCGH aber da muss ich sagen, gleichen sich die Hefte zu sehr.

Tatsächlich habe ich laut Statistik die Halbzeit letztes Jahr erreicht und dann fragt man sich andere Dinge.

Nun wird der TOD immer greifbarer und ja, eigentlich hab ich kein Bock zu erfahren was danach kommt. Jedoch muss ich sagen, nutzt man seine Zeit nun intensiver für wichtige Sachen.

Für die Kiddies läuft die Zeit ganz anders ab, viel langsamer.

Nächstes Ziel ist gleiches Gehalt und mehr Zeit oder mehr Gehalt bei gleicher Zeit.

Ein Umstieg auf Linux ist nun entgültig erfolgt und da muss man viel neues lernen und es tut sich echt viel grade.
 
Und die GenZ ist werbeempfindlich, weil sie mit Adblock und gratis Plattformen großgeworden sind. Meine Eltern stören die 5-7 Werbeblöcke im Fernsehen bei einem Film nicht, ich bin ab dem 2. schon genervt und will abschalten. Da sieht man was die Gewohnheiten beim Aufwachsen ausmachen.
... hör auf, ich komme nicht mehr in den Schlaf :lol:

Wer oder welche Generation lässt sich denn 3 oder 4 Stunden mit "Dauerwerbesendungen" berieseln ??

Deine Eltern schauen also bei Heidi Klum rein, urlauben auf "Love Island" und den zig... anderen Sendungen in denen es von Selbstdarstellern und Prominenten:fresse: nur so wimmelt und die absolut hirnfrei sind :huh:
 
Ich hänge noch an meiner PS3 als BD-Player, allerdings möchte ich mich auch steigern.
Wie bzw womit spielst du 4k ab?
Moin, es gab mehrere Optionen entweder ein 4k Blu ray Player von Panasonic oder eine Xbox One X.

Das Teil hat mich gebraucht 90 Euro gekostet ist im Blu ray abspielen relativ sparsam , unterstützt alle Formate und Features die ich nutze. Dolby Atmos, DTS-X, Dolby Vision uwm.

Meine Xbox Series x vibriert beim abspielen einer Bluray und die PS5 kann man für Filme vergessen, der Sound ist scheiße und das Laufwerk ist zu laut.

Werde aber noch nach einem richtigen BD Player ausschau halten. Ps3 hab ich hier auch noch, die kann auch mehr Formate abspielen als die Ps4 und Ps5 zusammen. Ist mir im Betrieb aber zu laut.

Vielleicht besorge ich mir einen anderen Lüfter, bei der Xbox 360 hat es auch zu einer lautlosen Konsole geführt.
 
Wo ist denn jetzt das Problem?

Naja das Problem ist je nach Geschmack:
- "alte Leute" die finden das so wie sie es gemacht haben der einzig richtige Weg ist
Oder
- "junge Leute" die es anders machen und finden das so der einzig richtige Weg ist

Die Einschätzung wer oder ob gar beide das Problem sind überlasse ich jedem selbst
 
Bist du da stolz drauf? :D

Zurecht. Okay, ich habe einen Fernseher, gucke aber schon seit bestimmt 10 Jahren kein analoges Fernsehen mehr. Hin und wieder, wenn ich zu müde bin um mir zu überlegen, was ich gucken möchte, schaue ich mal in die TV-App meines Internetanbieters rein. Zum einen bleibe ich da auch meist bei Dokus der Öffis hängen (die ich genauso gut in deren Mediatheken gucken könnte bzw. das auch tue). Zum anderen bin ich immer wieder schockiert, was für ein hanebüchener Schund an „Unterhaltungssendungen“ da an den Pöbel gebracht wird. Oder diese ganzen unsäglichen Lanz und wie die ganzen Politische-Meinungsbildungs-Simulatoren noch heißen . Und am schlimmsten: die ganze Werbung, die einem einredet, wie ein erfülltes Leben auszusehen habe und welche Produkte dafür nötig sind. Die notwendigen Kredite - auch ohne Schufa-Auskunft, wir wollen ja die ganzen überschuldeten Leute nicht von der Chance auf das schöne Leben ausschließen- werden einem gleich dazu angeboten.

Da schließt sich übrigens der Kreis zu den ganzen bösen Influencern. Otto Normalboomer würde sich natürlich nie eingestehen, dass er auch ein riesiges Werbeopfer ist. Hauptsache, über diese „Influenza“ herziehen… (haha, das ist mindestens so geistreich und gewitzt wie „Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!“ oder „zum Bleistift“ statt „zum Beispiel“ zu sagen)
 
Zurecht. Okay, ich habe einen Fernseher, gucke aber schon seit bestimmt 10 Jahren kein analoges Fernsehen mehr. Hin und wieder, wenn ich zu müde bin um mir zu überlegen, was ich gucken möchte, schaue ich mal in die TV-App meines Internetanbieters rein. Zum einen bleibe ich da auch meist bei Dokus der Öffis hängen (die ich genauso gut in deren Mediatheken gucken könnte bzw. das auch tue). Zum anderen bin ich immer wieder schockiert, was für ein hanebüchener Schund an „Unterhaltungssendungen“ da an den Pöbel gebracht wird. Oder diese ganzen unsäglichen Lanz und wie die ganzen Politische-Meinungsbildungs-Simulatoren noch heißen . Und am schlimmsten: die ganze Werbung, die einem einredet, wie ein erfülltes Leben auszusehen habe und welche Produkte dafür nötig sind. Die notwendigen Kredite - auch ohne Schufa-Auskunft, wir wollen ja die ganzen überschuldeten Leute nicht von der Chance auf das schöne Leben ausschließen- werden einem gleich dazu angeboten.
Ich möchte auf analoges Fernsehen nicht verzichten. Filme und Dokus gucke ich selten am PC.
Wir haben auch im Schlafzimmer einen Fernseher und es gibt für mich nichts gemütlicheres als im Bett Fernsehen zu gucken. Auch gucke ich regelmäßig Nachrichten - und Politiksendungen.

Wer meint das im Fernsehen nur Dreck kommt hat keine Ahnung oder er lügt. Zur Medienkompetenz gehört nicht komplett auf etwas zu verzichten. Sondern sich aus dem vorhandenen Angebot das relevante und Gute rauszufiltern.
Das gilt für das Fernsehen genauso wie für das Internet. Oder auch für Printmedien.
 
Im Fernsehen kommen gute Dinge, die in viel praktischerer Form auch online (bspw. am Fernseher :ugly: ) abgerufen werden können. Zusätzlich dazu und absolut überwiegend halt Schund.
Man muß halt differenzieren was wo kommt. ÖR haben viel interessante Dokus auch in ihren Mediatheken.
Und der Sender Arte. Private Sender da läuft wirklich viel Müll. Aber auch mal neuere Spielfilme.
Zusätzlich haben wir über Kabel noch Pay-TV-Sender wo Filme und Serien ohne Werbung laufen.
Auch viele Klassiker.

Du verzichtest ja auch nicht aufs Internet obwohl dort zu 95% (oder noch mehr) Müll und Werbung ist.
Und filterst heraus. Das meinte ich damit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verzichtest ja auch nicht aufs Internet obwohl dort zu 95% (oder noch mehr) Müll und Werbung ist.
Und filterst heraus. Das meinte ich damit. ;)

Aber zum einen gibt es im Internet mehr Work-Arounds für bestimmte, nervige Problematiken (Adblocker bspw.), zum anderen ist das Internet ein viel größeres digitales Ökosystem. Warum sollte ich mich für das kleinere, sehr viel eingeschränktere Angebot entscheiden, das ich noch dazu viel schlechter auf meine eigenen Ansprüche anpassen kann?

Wenn im Fernsehen gerade nur Carmen Illner und Markus Miosga oder „Hartz aber herzlich“ laufen, dann muss ich mich für das kleinere Übel entscheiden oder die Glotze ausmachen.

Ich gehe stattdessen direkt in die arte-Mediathek und suche mir die aktuelle Folge von „Mit offenen Karten“ oder Doku XYZ raus. Wann auch immer ich will.
 
Zurück