Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Man kann aber nicht einfach alle Soundlösungen über einen Kamm scheren und alles so verallgemeinern.
Onboard Lösungen sind teilweise ziemlich weit auseinander und gerade die jüngeren Generationen sind zumindest für den gängigen Gebrauch am Rechner vollkommen ausreichend.

Und unter gängigem Gebrauch verstehe ich:
  • Video/Audio Streaming
  • mp3
  • avi/mp4 usw.
  • Games

Und gerade hier hat der Frosch die Locken. Mal abgesehen vom genutzten Audio Equipment, was in der Regel einfach nur Brüllwürfel, Kopfhörer oder gar Headsets im Preisbereich bis ~150€ sind, kann man hier kaum Unterschiede ausmachen, da das Quellmaterial einfach schon totaler Murks ist.

Möglichst unkomprimierte Musik oder wertige Mehrkanal Audiofiles hört doch kaum jemand über den Rechner und wenn, dann wohl eher noch über einen Amp/Receiver wo dann dieser auch den Job der Soundkarte übernimmt.


Wenn man jetzt natürlich eine wirkliche billige 2-10 Jahre alte Onboard Lösung mit ner 300€ Soundkarte vergleicht sind natürlich Unterschiede wahrnehmbar. Das ist für mich aber kein vernünftiger Vergleich.

Und wenn die Leute hier dann mit dem X-fi Crystalizer als Argument ankommen muss ich auch nur schmunzeln. Das hat mit Audioqualität genauso viel zu tun wie auch der ganze simulierte Ortungsblödsinn bei diesen ganzen "Gaming" 3D Chips.

Quark, das Quellmaterial ist meist vollkommen okay. Schon bei Musik im MP3 Format hört man riesen Unterschiede beim Austausch des Soundequips, meist ist jedoch eher die Ausgabehardware das größere Problem. Mit nem schrottigen 5.1 Headset nutzt halt auch ne 150€ Soundkarte wenig. Hat man aber ein Einsteigerkopfhörer ab ca. 100€+ hört man schon Unterschiede zwischen Onboard Soundchip und Soundkarte. Onboardlösungen klingen durch die Bank weg flach und detailarm, mal von ganz seltenen Premium Mainboards mit besserem Sound abgesehn.

Achja die XFI Crystalizer bringt schon recht guten 5.1 Sound rüber, deutlich besser als die meisten dollen 5.1 Headsets. Wenn man auf diesen emulierten 5.1 Sound nicht verzichten will, ist das ne nette Sache. Allerdings würde ich keine Creativeprodukte empfehlen, die Treiber- und Softwareprolitik des Herstellers ist einfach ein Desaster.
 
Benutze selbst beides.

Onboard sound für mein Headset, darüber läuft Skype, Teamspeak, etc.
Eine alte X-Fi Extreme Gamer für alles andere, schön optisch an meine Teufel Anlage angeschlossen. :3

X-Fi Crystalizer benutze ich natürlich nicht, will gerne meine Dynamik behalten. CMSS3D ist hingegen ganz brauchbar, auch wenn ich es momentan nicht benutze.

Mein größtes Problem zurzeit ist aber, dass meine RPC Latenz im Betrieb einfach nur steigt und steigt und ich deshalb nach ein paar Stunden schön hakelnden Sound kriege. Leider keine Ahnung, welcher Treiber das verursacht. :(
 
Nur leider geht auch dieser Artikel wieder Null auf den Unterschied analog/digital ein.
Ich würde mal einen Artikel dazu begrüßen, wo der digitale Ausgang einer onboard Lösung über HDMI und einem z.B. Onkyo TX-SR313 mit einer dedizierten Soundkarte über dann dem ja ach so tollen analogen Ausgängen verglichen wird. Ich schätze mal, daß es da dann keinen Unterschied gibt. Spätestens, wenn der Sound von den neuen AMD Grafikkarten mit TrueAudio berechnet wird.
 
Ich nutze eine Asus Phoebus und bin absolut begeistert.
Mein Kaufgrund war in erster Linie der, dass ich Headset und Surround System an einer Karte anschliessen kann.

Vorher hatte ich eine XF-i Xtreme Gamer und musste immer umstecken, dass war nervig.
Eigentlich war ich mit der XF-i sehr zufrieden, hätte nicht erwartet, dass Asus nochmals eine, doch recht große, Schippe draufhaut.
Nutze zur Zeit noch ein Sennheiser PC 360, der Sound ist viel viel klarer, als dies bei der XF-i der Fall war.

Allerdings war die XF-i auch von 2006, also nicht mehr die neuste.

Eine Soundkarte kauft man in der Regel seltener als andere Hardwareteile, deswegen kann man sich ruhig eine gönnen.
Zumal der Sound, neben der Grafik, dass Spielerlebniss enorm steigert.
 
Das merkt man meistens erst nachdem man das bessere gehört hat. Ist alles eine Frage der Gewöhnung und noch-nicht-erlebt (und teilweise sind gesunde/gute Ohren auch ein Faktor). ;)

Wie gesagt, !ich! !denke! das für dein Lautsprechersystem der Chip gut(nicht perfekt) ist. Mit einer guten SKarte sollte da aber noch was rauszuholen sein und mit einem besseren Soundsystem wäre es dann ein völlig neues Erlebnis(das so nicht wäre wenn du nur das Soundsystem upgraden würdest). ^^

Dann hab ich noch ne Frage, warum es so ist das die Geräusche total unterschiedlich klingen obwohl meine Boxen ja die gleichen sind und das Spiel auch das gleiche ist und die Effekte ja normal gar nicht unterschiedlich klingen dürfen ?
 
Ich hab ne soundblaster extigy, aber keine treiber für windows 8... jetzt läuft die halt mit standart einstellungen und ohne EAX was 1000 mal besser war :nene:
 
Ich habe zwar schon eine ganze Weile eine Xonar DX im Rechner, doch 100%ig zufrieden bin ich aus einem Grund nicht: die zusätzliche Stromversorgung. Asus verbaut leider nur PCI Chips, die mit Brückenchip PCIe fähig gemacht werden. Warum entwickelt man nicht mal native PCIe Chips? Es sieht einfach total albern aus, wenn an so einer kleinen Karte noch ein zusätzliches Stromkabel hängt. Creative ist dort ausnahmsweise mal weiter und verwendet native PCIe Chips, die keine zusätzliche Stromversorgung benötigen.

Rein vom Sound her bin ich natürlich sehr zufrieden mit der Xonar DX. Zu einer uneingeschränkten Empfehlung reicht es aus oben genannten Grund jedoch nicht bei mir.

Edit: Mal das Video angeschaut und WTF? :ugly:. Der Unterschied ist echt enorm. Mit dem Onboard-Sound gehen so viele Details verloren, alles klingt total "schwach" und der Bass hat keinerlei Volumen. Wer sich das freiwillig antut, dem ist nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meine Realtek ALC892 mit den X-FI Features, dank des Realtek-X-Fi mod Treiber.
Dazu kommen noch die Realtek® ALC892 Features, ich kann mich nicht beschweren.
Geiler Sound, Geiler Bass, Super Höhen, wie live dabei.
 
Also so wirlich zufrieden bin ich mit dem Artikel nicht, da sind einfach viele dinge erst garnicht erwaehnt worden.

Erstmal sollte man mal den unterschied zwischen einem Codec Chip und einerm Soundchip erklaeren, Realtek hat naemlich kein einzigen Soundchip oder DSP genannt im Programm, die haben lediglich Codec Chips. Und genau hier liegt auch ein grundlegender unterschied zwischen Onboard und Soundkarte, 80% der Onboards nutzen naemlich nur nen CodecChip, nur wenige Boards haben ne echte Onboard Soundkarte, meist aber dann mit nem Via Chip ausgestattet, was nicht schlecht ist Via hat mitunter die besten Soundchips aufm Consumer markt ( wenn wundert es da das Highend Soundkarte oft nen Via ENVY Chip haben )

Also leute wenn ihr immer von eurem Realtek ALC zeug redet, das ist keine Soundchip und nicht mit ner Soundkarte vergleichbar die nen echten Soundchip hat.
 
Hm also ich kam noch nie in die Verlegenheit mir eine "richtige" Soundkarte zu kaufen - was aber daran geschuldet ist das ich nur USB-Headsets verwende (Wireless, MF-Tasten).

Falls ich mal zu Hause an meine Anlage ran gehe, tue ich das mit einem HDMI Kabel von der Grafikkarte an den AV-Receiver(TX-NR929) für Video+Audio zusammen. Hört sich m.M.n. nicht schlechter an wie bei nem Bekannten, mit Creativ Soundkarte und zich optischen kabeln :huh:.

In meinem Fall die Frage: Schleift die Grafikkarte den Sound direkt durch oder läuft das dennoch über die "Soundkarte" (onboard)?
 
Hm also ich kam noch nie in die Verlegenheit mir eine "richtige" Soundkarte zu kaufen - was aber daran geschuldet ist das ich nur USB-Headsets verwende (Wireless, MF-Tasten).

Falls ich mal zu hause an meine Anlage ran gehe, tue ich das mit nem HDMI Kabel von der Grafikkarte an den AV-Receiver. Hört sich m.M.n. nicht schlechter an wie bei nem Bekannten, mit Creativ Soundkarte und zich optischen kabeln :huh:.

In meinem Fall die Frage: Schleift die Grafikkarte den Sound direkt durch oder läuft das dennoch über die "Soundkarte" (onboard)?

Bei avr Anschluss macht eine Soundkarte kein Sinn. Der Sound läuft auch nicht über die Soundkarte bei Hdmi sondern wird unverfälscht in multichannel an den avr gegeben
 
Also so wirlich zufrieden bin ich mit dem Artikel nicht, da sind einfach viele dinge erst garnicht erwaehnt worden.
[...]

Man muss ja aber fairerweise eingestehen, dass der artikel bzw. das video gar nicht für leute gedacht sind, die sich mit der materie auskennen, aondern großteils für leute, die absolut keinen peil von Audio haben. Du könntest zwei stunden video mit dem thema füllen, dann wirds aber auch von manchen seiten wieder die exakt gleiche kritik geben. -> "dies, das, jenes hätte man erwähnen können etc.pp.)

Und siehe da, es wirkt, hier im thread sind (achtung: objektive einschätzung, keinesfalls eine beleidigung oder ein fingerzeig beabsichtigt) genug leute, die sich mit dem thema sound nur spärlich auskennen. Hier wurde schon viel mist geschrieben, aber das hat man in jedem umfangreicheren diskussionsthread zu irgend einer news. Und ein paar werden sicher den weg einschlagen, sich vernünftig beraten zu lassen, andere wiederrum werden sich für ihr headset irgend eine karte auf eigene faust kaufen und damkt objektiv gesehen nicht den besten kauf machen und andere werden so oder so auf ihren falschen/grenzwertigen ansichten weiterhin bestehen.

Aber der sinn ist erreicht: es wird geklickt, gepostet, gefragt und gestritten und einige werden sich bestimmt nun an ein audio-upgrade machen, generell wird das thema audio in letzter zeit bei pcgh nicht mehr so stiefmütterlich behandelt - gut so!
 
Tut mir leid, aber wenn ich dem Typen zuhöre, wie er so dermaßen verkrampft redet, werd ich richtig aggressiv...
 
Also ich möchte meine Club3d Theatron DTS (Cmedia 8788) nicht mehr missen, auch wenn ich nicht die analogen Ausgänge nutze. Bei mir wird alles in Dolby Digital Live (DTS Connect als alternative) kodiert und so über Toslink an meinen Panasonic 5.1 Reciver geschickt.
 
Nochmal zum Verständnis, ist die Soundkarte des Mainboards vs. dedizierte erstmal wurscht, wenn ich überwiegend mein Headset Sennheiser 163D G4me über USB nutze?
 
Was mich an den Onboard Lösungen besonders stört (AsRock Z77 Board) ist der Fakt das mit guten Boxen hört, dass ua. jede Mausbewegung, jeder Tastendruck und auch das angeschlossene Mikrophon ein Rauschen verursachen:ugly:

Bin ich froh das ich das bald hinter mir habe. Guter Sound macht so viel zur Atmosphäre aus.

Das Problem hab ich aber nicht. :ugly:
 
Zurück