Onboard-Sound gegen Soundkarte: Wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

-Ja, ein vollkommen überteuerter Bauernfänger! Weißt du überhaupt, dass man den ganzen Schmuh von wegen Surround auch über Software simulieren kann (Software, die die gleiche Technik von den selben Herstellern benutzt wohlgemerkt), ohne das Geld für 'ne ZXR ausgeben zu müssen? -Das gibt's schon seit Jahren.

Hardware DSPs machen sich imho nur noch im Profibereich (oder wenn man unbedingt tollen Sound auf einem antiquierten dual/single-core PC haben will) Sinn.

Wenn ich dann noch lese, dass die halbe Welt diese Karte über Toslink (also einfach nur Passthrough, ergo die Anlage übernimmt das Wandeln) betreibt, könnte ich echt vom Glauben abfallen.

Falls es dir aufgefallen ist besteht absolut keine Möglichkeit hochwertige Lautsprecher dort anzuschließen.(glaub mir damit bin ich schon durch)
Was darauf schließen lässt das es sich für was lohnt? genau hochwertige Kopfhörer und, na kommts? Hochwertige Eingänge um z.b. Midi Keyboards, Synthesizer und Audio Interfaces anzuschließen
 
Wenn möglich, sollte man generell digital (am besten optisch wegen der galvanischen Trennung) aus dem PC gehen.
Wichtig dabei ist, dass die Audiochips bitperfekt ausgeben können, sonst wird z.B. alles auf 48kHz resampled, was mit Qualitätsverlust einhergeht.
Ob Onboard oder Soundkarte ist bei digital vollkommen Wurst.
 
Falls es dir aufgefallen ist besteht absolut keine Möglichkeit hochwertige Lautsprecher dort anzuschließen.
Das letzte Mal als ich noch im Audio-Segment unterwegs war, hatten auch gute Lautsprecher 6,35mm Klinken oder RCA-Stecker, welche die ZXR nativ bietet.
Passive Lautsprecher können je nach AVR/Verstärker von diversen Schnitstellen bedient werden.

Wenn möglich, sollte man generell digital (am besten optisch wegen der galvanischen Trennung) aus dem PC gehen.
Wichtig dabei ist, dass die Audiochips bitperfekt ausgeben können, sonst wird z.B. alles auf 48kHz resampled, was mit Qualitätsverlust einhergeht.
Ob Onboard oder Soundkarte ist bei digital vollkommen Wurst.

Wie kommst du da drauf, dass digital pauschal besser ist?
Und Bitperfect sollte jede Soundkarte besitzen? Ist ja nicht so, als würde (fast) jede Soundkarte 44,1, 96 und (ggf) 192 khz können, was man einstellen könnte. Den Qualitätsverlust einer up/downsampelten Datei kann man messen, seltener hören.
 
Warum höre ich micht meiner schlechten Onboard denn eine gute Soundkarte? Das ist doch unlogisch, oder? Wenn die gute Karte was "vorbereitet" könnte das nicht im Spiel (Sounddateien) vorher verankert werden? :ugly:
 
Ja, ein schönes Testvideo.

Ich bin mit meiner Creative X-Fi Music noch ganz zufrieden.

Gibt es denn mitlerweile Karten die mekrlich bessere Qualität liefern als diese?

Wäre mal interessant zu wissen. Also quasi die Unterschiede zwischen den Soundkarten.
 
Seit ich meine Creative X-Fi Titanium habe, nicht die HD Version, kenne ich Onboard-Sound nicht. :)

Was diese Karte bzw der Treiber so alles kann möchte ich nicht missen, schon gar nicht die EAX-Effekte, SVM (Smart Volume Control) und den 3D-Effekt. :daumen:

Klar die Karte war nicht die günstigste, aber ich bin sehr zufrieden mit ihr und würde sie nicht tauschen.
 
Auch bei Youtube lässt sich einiges heraushören. Muss nicht alles FLAC sein :schief:
(Was natürlich nicht heißen soll, dass ich der Praxis "ich höre alle meine Musik auf YT/Spotify etc.pp." wohlgesonnen gegenüberstehe)

Ich bin definitiv kein FLAC Jünger, sondern ein ganz normaler mp3 Hörer. Aber YouTube versaut einfach komplett die Höhen und Tiefen. Das höre ich schon bei meinem Steelseries H7 bzw schon bei den günstigen AKG von meinem Freund. Obwohls technisch gesehen mp4 mit 128kb/s sind. Ich denke der Konverter arbeitet da einfach auf Geschwindigkeit.
Bei Elektro undso faellt das aber nicht so stark auf, was keinenfalls eine Beleidigung sein soll :)

Dieser Smart Volume Kram killt jegliche dynamik. Das hat nichts bei Musik verloren :o
 
Ja, ein schönes Testvideo.

Ich bin mit meiner Creative X-Fi Music noch ganz zufrieden.

Gibt es denn mitlerweile Karten die mekrlich bessere Qualität liefern als diese?

Wäre mal interessant zu wissen. Also quasi die Unterschiede zwischen den Soundkarten.

Das gibt und gab es. Vorraussetzung ist natürlich die komplette Audiokette, die zueinander passen sollte.

z.B.: Asus Xonar Essence , ESI Juli@ ...
 
ich bin ja schon einige zeit am überlegen. im moment bringt ein via vt2021 onboardchip + creative gigaworks g500 5.1 system die hütte zum schwingen. wie ich finde noch nicht mal schlecht!!!! doch es kitzelt schon in den fingern und eine richtige soundkarte würde das ganze bestimmt noch klanglich erweitern. doch die vielfalt ist ja enorm, für mich ist musik hören am wichtigsten. ab und an ein spielchen, meist shooter, die sollten auch krachen vom sound her. dvd oder filme schau ich gar nicht am pc! ist halt die frage, welche karte steckt man ein? tüftelei an der software ist auch nicht mein ding, einmal eingestellt sollte es funktionieren. lediglich am musikplayer wenn nötig wird am sound geschraubt.
ist also die frage. lohnt es sich wirklich? oder ist es nur geld rausgeschmissen? :huh:


ps: anmerkung. einzig ein chinchanschluss würde mich interessieren um mein tapedeck anzuschliessen und die ganze kassettenmusik mal ins dateiformat zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so gehört das der onboard Chip vom Asus Rampage Extreme IV auch ganz gut sein soll, stimmt das, oder sollte man sich doch ne extra Soundkarte zulegen und dann welche ?

Benütze das Z906 von Logitech und bin eigentlich von der Qualität ziemlich zufrieden
02%20sm_=%29.gif
 
Super Vergleich! :daumen:

Frage: Da mir jetzt bewusst wurde, wie schlecht mein Onboardsound ist muss ich mir eine Soundkarte kaufen, wer bezahlt mir diese jetzt? :devil:
Es ist alles eure Schuld! :D
War bis jetzt zufrieden mit dem Sound aber jetzt... :daumen2:
 
Ich bin definitiv kein FLAC Jünger, sondern ein ganz normaler mp3 Hörer. Aber YouTube versaut einfach komplett die Höhen und Tiefen. Das höre ich schon bei meinem Steelseries H7 bzw schon bei den günstigen AKG von meinem Freund. Obwohls technisch gesehen mp4 mit 128kb/s sind. Ich denke der Konverter arbeitet da einfach auf Geschwindigkeit.
Bei Elektro undso faellt das aber nicht so stark auf, was keinenfalls eine Beleidigung sein soll :)
Nö, sehe ich nicht als Beleidigung. Zumal ich den schrottigst produzierten Electro/Techno ohnehin kaum höre, kein Mainstream-Mist und kein typisches Münchener Technoclubgewummer... Wobei letzteres auch auf Bose Companion Lautsprechern gut klingt. Der Bass klingt so imposant und der Rest ist egal - DAS ist Qualität :daumen::ugly:

128 kb/s ist wieder n anderes Thema, da hört man schon wieder ein paar gute Verluste, je nach Richtung. Aber vieles afaik ist auch in 192 kb/s+ verfügbar, weswegen ich YT nicht immer pauschal schlecht finde. Ich muss aber zugeben, wenn ich irgendwo was poste und es das Lied mehrfach gibt, suche ich das raus, welches sich am besten anhört :ugly:
 
Hab so gehört das der onboard Chip vom Asus Rampage Extreme IV auch ganz gut sein soll, stimmt das, oder sollte man sich doch ne extra Soundkarte zulegen und dann welche ?

Benütze das Z906 von Logitech und bin eigentlich von der Qualität ziemlich zufrieden
02%20sm_=%29.gif

Das Asus Rampage Extreme IV hatte ich vor meinem jetzigen und das war auch der Moment, wo ich auf eine dedizierte SKarte gesetzt habe. Allerdings mit entsprechenden Headset. Ich könnte mir vorstellen das es für deine Anlage ganz gut sein sollte, denn ich habe nichts negatives feststellen können. Die externe SKarte war hauptsächlich fürs Micro, dem Sound hat sie nur ein Häupchen(ein ordentliches aber generell nur ein Häupchen) aufgesetzt. ;)
 
Ist ja erstaunlich wie bescheiden doch der Onboardsound klingt im Gegensatz zu einer dedizierten Soundkarte.
Da juckts einen in den Fingern endlich mal ne Soundkarte zuzulegen und den mäßigen Onboardsound zu entfliehen.

Für ne Grafikkarte geben viele 300€ und mehr aus, aber keine 50€ für ne Soundkarte :ugly:
Wie ist eigentlich die Treiberunterstützung der Soundkarten von Creative u. Co. zB. bei Win7 ?
Hab da noch in Erinnerung das Creative Soundblaster treibertechnisch Probleme unter Win7 hatten...
 
gibt es denn ne seite auf der komponenten aufgelistet sind, welche zusammenpassen? einfach nur a + b zusammenbauen isses dann ja auch nicht! wenn dann richtig!

Es gibt bestimmt Seiten, die das versuchen (reine Mutmaßung, Seiten gibts für jeden Mist), allerdings wäre das bei der Fülle an Audiokomponenten und nicht zuletzt der Hürde des persönlichen Geschmacks des geneigten Hörers ziemlicher Quatsch, pauschale Empfehlungen auszusprechen. Bei Leuten nachfragen die sich auskennen und selbst probehören lautet die Devise für den geneigten Hörer, bei dem das Budget im 3/4/5/6-stelligen Bereich liegt. Bei 80€ kann/sollte man natürlich auch nachfragen, da sind die gegebenen Möglichkeiten der empfehlenswerten Ausstattung aber geringer, weswegen das Probehören häufiger entfällt.
 
Tolles Video, danke dafür! Da werde ich mir wohl mal eine Soundkarte zulegen müssen:D aber es gibt leider keiner guten Headsets wo der Bügel hinter dem Kopf langgeht oder?
 
Ist ja erstaunlich wie bescheiden doch der Onboardsound klingt im Gegensatz zu einer dedizierten Soundkarte.
Da juckts einen in den Fingern endlich mal ne Soundkarte zuzulegen und den mäßigen Onboardsound zu entfliehen.

Für ne Grafikkarte geben viele 300€ und mehr aus, aber keine 50€ für ne Soundkarte :ugly:
Wie ist eigentlich die Treiberunterstützung der Soundkarten von Creative u. Co. zB. bei Win7 ?
Hab da noch in Erinnerung das Creative Soundblaster treibertechnisch Probleme unter Win7 hatten...

Die Creative Soundblaster recon haben keine Probleme mit Treibern mehr ebenso wie die Z Serie die den nahezu identischen Treiber hat. Die recons sind aber nicht so der Knüller die Z Serie hingegen ist top ;)
 
Zurück