OLED-Display im TestUFO Scan-Out: Reaktionszeiten sind vorbildlich

Kann ich nicht bestätigen nach sogar mehr als 60 Stunden in RD2.

Ich denke halt auch, dass 60h nicht viel sind. Und wenn man noch andere Sachen damit macht, dann wird das auch entsprechend weniger auffallen, weil sich dann alles ein bisschen gleichmäßiger abnutzt. Und wer über Jahre jeden Tag 14 Stunden Fox-News am Laufen hat, der merkt meiner Meinung nach sowieso nichts mehr.
 
Taskleiste kann man automstisch ein- und ausblenden lassen. Weiß nicht warum man da jetzt wegen der Farbe diskutiert.

OLEDs der letzten 2 Jahre nutzen eh nach dem Abschlaten nach längerem Gebrauch einen Algorithmus um die Abnutzung auszugleichen.

LG nutzt ja eigentlich weiße OLED und nur Farbfilter darüber. Wie soll da eine Farbe eher ausbrennen?


10 Jahre einen Pioneer Plasma auch zum Zocken genutzt. Keine Probleme gehabt. Der hatte vor dem Weggeben vor Monaten immer noch einen höheren Kontrast als 70% der LCD da Draußen.

Monate jetzt eine LG C7 OLED und auch keine Schwierigkeiten. Bei normalem Gebrauch sollte da auch nichts passieren.


Mir kommt ab 40 Zoll nur selbstleuchtende Technik ins Haus. Für die Bildqualität gehe ich lieber ein kleines Risiko ein als darauf zu verzichten. Man lebt nur Einmal.^^
Zudem setzen zu viele Hersteller mit LG, Sony, Panasonic, Philips, Loewe usw auf OLED als dass jetzt 50% gefährdet wären dass was passiert. Klar stammen die Panels fast alle von LG.

Ich würde jetzt OLED auch nicht als reinen PC Monitor für Jeden empfehlen. Trotzdem sind Panel Formen wie JOLED dran solche Monitore zu bringen.
 
LG nutzt ja eigentlich weiße OLED und nur Farbfilter darüber. Wie soll da eine Farbe eher ausbrennen?

Die Farbfilter sind unterschiedlich effizient, und unsere Augen nicht für alle Farben gleich empfindlich. Daher müssen die eigentlich identischen Pixel mit unterschiedlicher Helligkeit laufen, um einen gleichmäßigen Eindruck beim Beobachter zu erzeugen, und sie altern wieder unterschiedlich schnell.
 
Die Farbfilter sind unterschiedlich effizient, und unsere Augen nicht für alle Farben gleich empfindlich. Daher müssen die eigentlich identischen Pixel mit unterschiedlicher Helligkeit laufen, um einen gleichmäßigen Eindruck beim Beobachter zu erzeugen, und sie altern wieder unterschiedlich schnell.

Liest sich aber irgendwie anders:

"Das Erzeugen von weißem OLED-Licht löst auch das zweite Problem: Zu den RGB-Filtern mischt LG auch ein weißes Subpixel, das für die Regulierung der Helligkeitsstufen zuständig ist, die RGB Filter balancieren lediglich den Farbton. Dadurch gelingt es, eine höhere Grundhelligkeit zu erzeugen, ohne dass die Lichtleistung sich zu schnell abbaut. Die LG OLED TVs sollen so dieselbe Lebensdauer erreichen, wie herkömmliche TVs."

Quelle:

OLED: Vom Mythos der unbeherrschbaren Technologie


Selbst wenn es etwas unterschiedlich abbaut ist man dennoch bei der Lebensdauer der meisten LCDs gelandet.

Mein Plasma hat nach 10 Jahren keine auffälligen Verfärbungen gezeigt. Da müssen die Dinger schon den ganzen Tag laufen bis es erhebliche Alterung auftreten kann.


Aber nicht mit OLED

Meinst sowas wie Black Frame Insertion? Können die 2018er LG OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich aber irgendwie anders:

"Das Erzeugen von weißem OLED-Licht löst auch das zweite Problem: Zu den RGB-Filtern mischt LG auch ein weißes Subpixel, das für die Regulierung der Helligkeitsstufen zuständig ist, die RGB Filter balancieren lediglich den Farbton. Dadurch gelingt es, eine höhere Grundhelligkeit zu erzeugen, ohne dass die Lichtleistung sich zu schnell abbaut. Die LG OLED TVs sollen so dieselbe Lebensdauer erreichen, wie herkömmliche TVs."

Quelle:

OLED: Vom Mythos der unbeherrschbaren Technologie


Selbst wenn es etwas unterschiedlich abbaut ist man dennoch bei der Lebensdauer der meisten LCDs gelandet.

Mein Plasma hat nach 10 Jahren keine auffälligen Verfärbungen gezeigt. Da müssen die Dinger schon den ganzen Tag laufen bis es erhebliche Alterung auftreten kann.
Das so verbesserte Resultat ist das was wir heute kaufen können. Es ist gut genug, dass es tausende Stunden Lebenszeit ermöglicht. Tatsächlich blaue OLEDs sind immer noch näher an der sofortigen Selbstzerstörung als an tausenden Betriebsstunden. Unterschiedlich schnelle Alterung ist ein Fakt, sieht man ja auch an den Testbildern von rtings, aber durch die WOLED-Technik ist man auf einem verkaufbaren Niveau angelangt.
 
Du wirst immer jemand finden der es schafft.
Die Frage ist wie wurde der betrieben auf 100% Nits?,OLED auf 100%?
Wurde er immer am Strom gelassen?
U.s.w.
Und fürs Frühstücksfernsehen brauch ich kein OLEDxD
 
Zurück