OLED-Display im TestUFO Scan-Out: Reaktionszeiten sind vorbildlich

Das funktioniert aber nicht. Abschaltzeiten sind bei OLEDs kaum relevant. Abwechslung ist das einzige effektive Gegengift gegen Einbrennen.
Jaein. Das permanente "Einbrennen" von dem man häufig redet ist ja eigentlich ein "Ausbrennen", d.h. eine ungleichmäßige Abnutzung der OLEDs. "Abwechslung" sorgt lediglich für eine gleichmäßigere Abnutzung, einige der Gegenmaßnahmen zielen auch auf diesen Effekt hin. Der Pixel-Shift bspw. der weniger sichtbare Abnutzungs-Kanten verursachen soll.

Abnutzungen von OLEDs sind ansonsten laut LG inkrementell, es spielt also keine Rolle ob ein Screen 2 Stunden lang ein weißes Bild zeigt oder zwei mal 1 Stunde.

Es gibt übrigens noch den Burn-In der durch die elektronische Ansteuerung der einzelnen OLEDs verursacht wird, der lässt sich aber glücklicherweise durch einen Kalibrierungs-Vorgang beheben.

Die machen immer ein Drama um das Einbrennen. Kommt kaum vor-habe noch keine Bilder gesehen die so dramatisch waren als das man den TV wegwerfen müsste.
Da warst du aber noch nicht in den einschlägigen Foren unterwegs. Ja, wer seinen TV halbwegs normal nutzt wird keine Probleme haben.
Aber, gerade bei den Amis scheint es halbwegs verbreitet zu sein seinen TV den ganzen Tag laufen zu lassen. Ich erinnere mich da an einen Fall der vor ein paar Tagen, ein Nutzer berichtete von starken Burn-Ins. Seine Frau sei pensioniert, der Fernseher laufe ca. 14 Stunden am Tag - und die meiste Zeit davon Fox News. Mehr brauche ich dazu glaube ich nicht erzählen ...

Siehe übrigens auch Diskussion hier:
OLED Dauertest: Burn-in nach einem Jahr bei FIFA 18, COD WW2 Sport- und News-TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch nicht einmal Riesenfernseher mit µLED. Bis die Teile die Pixeldichte für Desktop-Monitore erreichen, dauert es noch. Die Pixel ausreichend klein zu bekommen ist (neben den Herstellungskosten) der Hauptgrund, warum es das noch nicht zu kaufen gibt.
 
Also für einen TV ist OLED aktuell das Maß aller Dinge.
Die Bildqualität durch das perfekte Schwarz ist einfach mit keiner anderen Technik ansatzweise vergleichbar.

Da hat man durch das dynamische wechselnde Bildmaterial normalerweise auch keine Einbrennproblematik mehr. Es läuft nach dem Ausschalten ja ein Cleanup Programm usw.
Wenn der TV dann nach evtl. 5 Jahren ein paar minimale Schatten hätte, ist das immer noch besser wie die fleckige Hintergrundbeleuchtung von LCDs.

Beim PC seh ich das aber als sehr kritisch. Meist ist der Monitor doch Stunden am Stück an, statisches Bildmaterial, keine Zeit für Cleanup usw.
Ich denke da muss ich noch was in der Technik tun, dass die Oleds nicht nachlassen, sondern dauerhaft konstant leuchten können.
 
Oder wie lang behaltet ihr so euren einen Fernseher? Wann habt ihr den letzten gekauft und wie lange hat der "gehalten"? Wurde der dann getauscht weil er wirklich kaputt war oder eher weil man sich was neues gönnen wollte? :devil:
Also mein alter LG HD-Ready 37" hat 9 Jahre bei mir gelebt und ich wollte einfach etwas größeres (habe ihn verschenkt und dort ist er dann nach 3,5 weiteren Jahren zu Tode gekommen).

Meinen jetzigen Full-HD 60" Sony hab ich seit 4.5 Jahren und sehe keinen Grund ihn auszutauschen. Hängt eine PS4 zum (seltenen) Daddeln, für Netflix/Prime-Video und Blu-Ray dran.

OLED kommt für mich durch die mögliche Einbrennproblematik nicht infrage.
 
Da warst du aber noch nicht in den einschlägigen Foren unterwegs. Ja, wer seinen TV halbwegs normal nutzt wird keine Probleme haben.
Aber, gerade bei den Amis scheint es halbwegs verbreitet zu sein seinen TV den ganzen Tag laufen zu lassen. Ich erinnere mich da an einen Fall der vor ein paar Tagen, ein Nutzer berichtete von starken Burn-Ins. Seine Frau sei pensioniert, der Fernseher laufe ca. 14 Stunden am Tag - und die meiste Zeit davon Fox News. Mehr brauche ich dazu glaube ich nicht erzählen ...
Nun gut wer sich einen Oled kauft um 14 Stunden am Tag Fox News zu schauen dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber habe schon mitbekommen das die Farbe rot am liebsten ausbrennt. Sagt man das so?
 
Was einbrennen? Ich verstehe das nicht. Ich hatte damals mein Galaxy S4 mit OLED vier Jahre lang. Oben steht immer die Uhrzeit, Empfang usw. Da ist nichts eingebrannt. Jetzt bei meinem zwei Jahre alten S7 Edge ist auch nichts eingebrannt. Wie kann das sein?

Anständige benutzung.
Ich habe nur beim S5 Prob. gehabt damit aber mit dem bin ich auch mies umgegangen sprich das war dann ewig an weil vergessen auszumachen u.s.w.

S2,S3,S8 null Prob. das bei fast dauerbenutzung.
 
Nun gut wer sich einen Oled kauft um 14 Stunden am Tag Fox News zu schauen dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Aber habe schon mitbekommen das die Farbe rot am liebsten ausbrennt. Sagt man das so?

Eig. ist es blau was zuerst drann ist aber das fällt kaum auf.
Also meine OLED sachen haben immer noch weit aus kräftige Farben als jeder LCD auch mein schon in die Jahre gekommendes S3.
Mein S2 ist leider dumm gefallen^^
 
Es geht ja nicht nur um Foxnews...

Jeder der regelmäßig Fußball guckt...zb Sky HD etc.
Oder Zockt... Hud Display bei allen möglichen Games ....brennt sich dann nach 60h Red dead 2 etc auch ein
 
Ein OLED mit dieser Reaktionszeit und bitte dann noch mit gutem Strobing - das wäre der ultimative Gaming Monitor fast so wie in Ur-CRT-Zeiten.
G-Sync/Free-Sync könnt ihr gerne behalten :P
Eine Blur Reduction ist doch gerade dafür da die langsame Reaktionszeit eines LCD Panels zu verschleiern indem man durch ein pulsierendes LED Backlight Schwarzbilder erzeugt (BFI Black Frame Insertion)
also ein VA Panel kann man damit extrem pushen aber auf OLED ergibt das keinen Sinn weil man viel Helligkeit verliert und das noch die Schwäche von OLED ist. Für 24p Filme kann BFI aber brauchbar sein.
Und warum willst du auf das kostenloste Fortschritts Feature VESA Adaptive Sync (AMD FreeSync) gegen Tearing verzichten ? Auf 144Hz finde ich die Bildrisse noch störend und erst bei 240Hz nicht mehr.
 
Also wird man Strobing wenn nur bei den TVs sehen? Ich hoffe das die Monitorhersteller da noch irgendwas in der Hinterhand haben denn wenn mich eins stört dann ist es dieses ätzende Motion Blur. Tearing dagegen ist bei mir kein Thema mehr seit ich auf 144Hz gewechselt bin. Vielleicht ignoriere ich es auch nur gut genug :D
 
Es geht ja nicht nur um Foxnews...

Jeder der regelmäßig Fußball guckt...zb Sky HD etc.
Oder Zockt... Hud Display bei allen möglichen Games ....brennt sich dann nach 60h Red dead 2 etc auch ein

Mein Gott, schaut denn niemand den rtings Langzeittest wirklich mal an? 5000 Stunden Fußball (evtl American Football, aber egal) - nichts! Ergebnisse von 5000 Stunden CoD und FIFA habe ich auf der ersten Seite gepostet. Absolut ungeeignet sind OLEDs aktuell nur für Nachrichtensender mit permanent statischen Kästen im Bild für Liveticker, breaking News, usw. - und auch das gilt nur, wenn man sie für über 10 Stunden am Tag und mit hoher Helligkeit laufen lässt.
Real Life OLED Burn-In Test on 6 TVs - RTINGS.com

 
Dieses schlechtoreden von OLED kommt imo nur von den Leuten, die sich die Technik noch nicht leisten können imo.

Die Technik ist jeder anderen aktuellen marktreifeb bildtechnik vollkommen ueberlegen und das Einbrennen praktisch kein Nachteil der in der Realität ne Rolle spielt....


Was haben die leute damals bei plasma nicht immer schon das einbrennen verteufelt.
Ich hatte 5 Jahre einen plasma TV im Einsatz fuer konsolen, Fernsehen und PC Games.... Da gäbe es Nie einen solchen Effekt.

Und nach 1.5 Jahren LG OLED kann ich ebenfalls sagen: das Bild ist auch nach meiner relativ intensiven Nutzung absolut umwerfend.... Wie am ersten Tag :)
 
Dieses schlechtoreden von OLED kommt imo nur von den Leuten, die sich die Technik noch nicht leisten können imo.

Die Technik ist jeder anderen aktuellen marktreifeb bildtechnik vollkommen ueberlegen und das Einbrennen praktisch kein Nachteil der in der Realität ne Rolle spielt....


Was haben die leute damals bei plasma nicht immer schon das einbrennen verteufelt.
Ich hatte 5 Jahre einen plasma TV im Einsatz fuer konsolen, Fernsehen und PC Games.... Da gäbe es Nie einen solchen Effekt.

Und nach 1.5 Jahren LG OLED kann ich ebenfalls sagen: das Bild ist auch nach meiner relativ intensiven Nutzung absolut umwerfend.... Wie am ersten Tag :)

Hatten wir doch gerade erst... :schief:

http://www.pcgameshardware.de/Ferns...ED-Dauertest-Burn-in-nach-einem-Jahr-1272939/

In kurz -> Einbrennen passiert, aber später als für die meisten relevant. Der Desktop selbst (Icons / Taskbar / usw) ist imho das größte Problem - aber eben erst nach 1,5 - 2 Jahren (wenn man 5-stündige tägliche Nutzung unterstellet) - und das auch nur bei wirklich gleichmäßiger Anzeige fester Symbole an gleicher Stelle. ...es sei denn natürich, man spielt Fifa 18 (erste Auffälligkeiten nach 800 Std) :ugly:
 
Also ich nutze meinen TV (top modell Sony fullHD 55zoll von 2014) Zum täglichen schauen meiner Video Inhalte (youtube/ Filme/Serien) über den angeschlossenen PC. Also für mich ist völlig egal ob hier der eine oder andere Nie probleme hat mit seinem Oled oder nicht. Es reicht schon das ein RIsiko besteht das es passieren kann was Oled für mich komplett uninterresant macht.

Und ich weiß nicht was sich hier mache immer an diesem Schwarzwert aufgeilen müssen who cares? Wenn ich so durch den Media Markt gehe und mir punkto schwarzwert die Samsung modelle mit Oleds vergleiche finde ich da zwar noch einen unterschied aber da hat sich schon sehr viel getan bei Qled zb .

Zitat: von Samsung Smart-TV Q9FN im Test: QLED schlaegt OLED | futurezone.at

"Ein Nachteil der OLED-TVs ist, dass technisch bedingt die maximale Helligkeit niedriger als bei LED-TVs ist. Bei aktuellen Modellen wirkt sich das hauptsächlich so aus, dass helles Umgebungslicht die Farben blasser erscheinen lässt bzw. leicht verfälscht."

Und genau das ist es was ich bei einem Tv will: Satte Farben, Gute Helligkeit, und halbwegs vernünftiger schwarzwert und kein einbrennen und kein organisches Material das nach und nach Stirbt im TV (Oled) .

Ist hald nur meine preferenz und ich werde noch warten zwei drei Jahre im Moment habe ich 4k Videos/Filme auf meinem TV laufen über windwos, was selbst bei meinem Full HD nochmal geiler aussieht als jedes 1080P Video/Blueray vorher finde das hat nochmal neues Leben in meinen Tv eingehaucht bis ich irgendwann mal einen 4k/8k hole in ein paar Jahren.
 
Blur Reduction in den unterschiedlichsten Formen gibt es doch schon seit Jahren bei Monitoren.

Genau.
Ich besitze noch den allerersten jemals getesteten Bildschirm damit, den habe ich dem PRAD.de Team abgekauft (Gruß an dieser Stelle).
BenqQ 2200WS oder so.
Der hatte die Schwarzbilder erfunden, was zu etwas dunkleren und leider auch grauer wirkenden Bildern geführt hat.
Aber Unreal Tournament lief "flüssiger" (doppeldeutig^^). :-))
Jetzt läuft da Samstags nebenbei Bundesliga drauf, wenn ich am PC hocke. :-)
Der hatte übrigens auch einen erweiterten Farbraum, aktiviert sah das schon fast aus wie ein geiles UHD Testbild, halt nur ohne echtes HDR, und auch ohne UHD. :-))
Warum diese Technik dann gefühlt fast 10 Jahre in der Versenkung verschwand, das verstehe ich bis heute nicht.
An= ahhh!
Aus = ummm
 
Dieses schlechtoreden von OLED kommt imo nur von den Leuten, die sich die Technik noch nicht leisten können imo.

Es geht wohl eher darum, dass man sich Sorgen macht, dass man eine Menge Geld ausgibt und dann mit dem Produkt nicht zufrieden ist. Und das, was die Teile so kosten schüttelt halt kaum einer mal so aus dem Ärmel, nur ums mal auszuprobieren. Da gibt es für einen Bruchteil vom Preis LCDs, bei denen man halt weiß, was Sache ist und mit denen man auch ganz hervorragend zurechtkommen kann. Ich habe im Moment ein 43"-FHD-LCD-TV und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Und der hat vor ein paar Jahren ungefähr ein Fünftel von dem gekostet, was man heute nach einem kurzen Blick auf die verfügbaren OLED-TVs für einen der Günstigeren ausgeben muss. Und irgendwo zwischen Zufriedenheit mit der alten Technik, hohen Preisen der neuen Technik und eventuellen Mängeln der neuen Technik wird wohl die Skepsis liegen, die ich auch nicht komplett unangebracht finde, auch wenn man sich vielleicht mehr Sorgen macht, als nötig.

Eigentlich wäre es cool, wenn man bei den Displays die Panels tauschen könnte, aber das wäre wohl utopisch.
 
Und ich weiß nicht was sich hier mache immer an diesem Schwarzwert aufgeilen müssen who cares? Wenn ich so durch den Media Markt gehe und mir punkto schwarzwert die Samsung modelle mit Oleds vergleiche finde ich da zwar noch einen unterschied aber da hat sich schon sehr viel getan bei Qled zb .
.

Du willst allen Ernstes den Schwarzwert in einem taghell beleuchteten Media Markt beurteilen?
Solange du den TV nicht gerade an Sommertagen in den Garten stellst, musst du die OLED Helligkeit reduzieren, weil es sonst viel zu hell ist.

Das ist überhaupt kein Argument mehr, außer man versucht es schlecht zu reden.

Wenn du schon im Media Markt nen unterschied findest, dann kannst du dir vorstellen, wie ******* die nicht-OLEDs im Vergleich bei einem Filmeabend auf dem Sofa in Dunkelheit aussehen.

Kauf dir mal nen OLED und schau dir dunkle Sachen in 4k mit Dolby Vision an, zb Stranger Things usw. dann wirst du verstehen, was die Leute mit OLED meinen.
Das ist teilweise so, als leuchtet in absoluter Dunkelheit jmd vor dir mit ner Taschenlampe in die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen immer ein Drama um das Einbrennen. Kommt kaum vor-habe noch keine Bilder gesehen die so dramatisch waren als das man den TV wegwerfen müsste. Viele LCD TV haben clouding und spotlights und statt schwarz einfach mal grau. Damit leben wir auch schon seit Jahren und "gamen" kann man trotzdem damit. Die Fernseher werden doch auch nicht mehr solange behalten wie früher. Als wenn man 'nen heutigen Oled TV noch in 10 Jahren benutzen würde. Die Geräte werde bestimmt nach max. 5 Jahren getauscht wenn man nicht gerade ein Topmodell für viel Geld kauft. Oder wie lang behaltet ihr so euren einen Fernseher? Wann habt ihr den letzten gekauft und wie lange hat der "gehalten"? Wurde der dann getauscht weil er wirklich kaputt war oder eher weil man sich was neues gönnen wollte? :devil:

Mein alter Phillips 42" FHD LCD hing 7 Jahre im Wohnzimmer. Davor war es noch ein Röhren TV.
Seit letztem Jahr hängt ein 55" LG Oled an der Wand. Genutzt für alles : Zocken / TV / Netflix & Co.
Bisher bin ich immer noch absolut begeistert und ich erwische mich immer zwangsweise dabei, wenn ich wo anders zu besuch bin und da auf die TV´s schaue und im Kopf den vergleich anstelle...
Beim jetzigen Stand der Technik steht für mich jedenfalls fest -> Nichts anderes als ein Oled will ich mehr an der Wand haben. Was in 10 Jahren ist weiß ich nicht ;)

Also ich nutze meinen TV (top modell Sony fullHD 55zoll von 2014) Zum täglichen schauen meiner Video Inhalte (youtube/ Filme/Serien) über den angeschlossenen PC. Also für mich ist völlig egal ob hier der eine oder andere Nie probleme hat mit seinem Oled oder nicht. Es reicht schon das ein RIsiko besteht das es passieren kann was Oled für mich komplett uninterresant macht.

Es besteht auch bei jedem Technischen Gerät das Risiko das es anderweitig kaputt geht...
Die "Chance" das etwas passiert als Begründung zu nehmen ist irgendwie... naja.

Mein Gott, schaut denn niemand den rtings Langzeittest wirklich mal an? 5000 Stunden Fußball (evtl American Football, aber egal) - nichts! Ergebnisse von 5000 Stunden CoD und FIFA habe ich auf der ersten Seite gepostet. Absolut ungeeignet sind OLEDs aktuell nur für Nachrichtensender mit permanent statischen Kästen im Bild für Liveticker, breaking News, usw. - und auch das gilt nur, wenn man sie für über 10 Stunden am Tag und mit hoher Helligkeit laufen lässt.
Real Life OLED Burn-In Test on 6 TVs - RTINGS.com


Weiß auch nicht was alle immer mit ihrer Helligkeit haben.
Klar wenn ich das Ding direkt vor einem Fenster stehen habe mit direkter Sonneneinstrahlung ... okay.
Ich hab ein ganz gewöhnliches Wohnzimmer, wo teils etwas vom Fenster mit in den TV scheint und muss definitiv keine Max Helligkeit fahren.
Im gegenteil, gerade im HDR Modus musste ich die teils reduzieren weil es mir sonst Abends die Netzhaut weg gebrannt hätte.

Ja LCD´s sind heller, aber aktuell denke ich das dies nur in wenigen Szenarien wirklich Praxis Relevant ist, je nach Behausung und Aufstellort.

Aber man kauft sich seine Geräte ja auch gemäß den eigenen Ansprüchen.. in dem Sinne.

Es geht ja nicht nur um Foxnews...

Jeder der regelmäßig Fußball guckt...zb Sky HD etc.
Oder Zockt... Hud Display bei allen möglichen Games ....brennt sich dann nach 60h Red dead 2 etc auch ein

Kann ich nicht bestätigen nach sogar mehr als 60 Stunden in RD2.
Eher erwische ich mich immer bei der Frage wenn es ums Zocken geht ob ich an meinem Monitor gehen will oder aber mich einfach an die PS4 setze einzig wegen dem TV :ugly:

(War bisher noch zu faul den PC richtig mit dem TV zu verkabeln, aufgrund der Entfernung bedeutet das bei mir etwas Aufwand was Kabel legen und dessen richtiger Anschaffung angeht)
 
Zurück