• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC für Grafik und evtl. Video

Joe-Petts

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich suche ein Arbeits-PC womit ich einige Programme gleichzeitig laufen lassen kann (Browser, Outlook u.s.w..). Dazu arbeite ich viel mit den Adobe Programmen, vor Allem im Bereich der Grafik (Photoshop, Illustrator, InDesign) und zwei Full-HD Monitoren.

Ab und zu wird auch mit Adobe Premiere / Adobe After Effects gearbeitet, was aber seltener ist.

Sonstige Informationen:

- Der PC soll nicht zum Spielen verwendet werden.
- Der Tower soll möglichst unauffällig sein (aber leise)
- Zusätzliche Hardware wie Tastatur, Maus, Monitore wird nicht benötigt
- Der PC soll bereits zusammengebaut sein
- EDIT: ich benötige keine große SSD, es muss nur Windows und die Adobe Programme drauf.
- Das Budget liegt bei ca. 700€

Da ich mich in dem Hardware-Bereich nicht auskenne würde ich mich über eine Kaufempfehlung sehr freuen!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Guck dir mal diese Config an: Low Budget Pc bis 500 Euro

Es ist dann noch Budget für die Zusammenbaukosten übrig. Z.B. bei Mindfactory.
Und für Windows.

Edit: Wobei die bei Mindfactory ja 150 Euro für den Zusammenbau nehmen.
Da weiß ich nicht ob die Relation so gut ist gegenüber den gesamten PC Preis.

Ansonsten habe ich noch diese PCs bei Mifcom gefunden

Office PC - Core i5-11400

Office PC - Ryzen 5 5600G

Wobei die glaube ich ohne OS sind. Das müßte man im Konfigurator dort extra auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch per iGPU machen :daumen: Die Vorschläge von RyzA waren da schon gut :)

Alternativ habe ich mich mal bei Equippr durchgeklickt für ein 5600G System, die nehmen nur 80€ für den Zusammenbau. Da bin ich bei 730€ gelandet, aber mit 32GB 3600MHz RAM und einer guten 1TB SSD. Windoof käme vorinstalliert aber nicht aktiviert, d.h. du müsstest noch einen Key für 15€ bei MMOGA o.Ä. holen.
 
Wenn Du nicht damit daddeln willst nimm eine Intel CPU mit iGPU. Die hat dann wenigstens noch QuickSync. Das hilft bei Premiere, weil die iGPU zusammen mit der CPU rendern kann.. Wobei das ohne halbwegs aktuelle dGPU kein schönes arbeiten sein wird. Gerade in der Vorschau wirst Du eher eine Powerpoint Slideshow haben.

Für Photoshop reicht auch die iGPU dicke aus. Da ist fast kein Unterschied zwischen dieser und einer Highend Grafikkarte. PS skaliert quasi nur über den Takt eines einzelnen CPU Kernes.

Ansonsten schau das Du 32gb RAM irgendwie unterbekommst. Zur Not auf Kosten einer kleineren SSD. Eine 2TB HDD ist relativ günstig und reicht zur Not als Datengrab.
 
Mich würde interessieren, ob man mit einem 12100/12400 wirklich besser in Premiere arbeiten kann, als mit dem 5600G (jeweils mit iGPU). Bei Intel hat man QuickSync und bei AMD die deutlich stärkere iGPU. Hast du dazu zufällig einen Test oder sowas?
Mit i5 12400 wird das Budget außerdem deutlich gesprengt, und den i3 würde ich eigentlich nicht nehmen wollen...

EDIT
Wenn nur selten Videoschnitt betrieben wird, würde ich erstmal sagen, dass die Renderzeit egal ist. Dann ist die Frage, mit welcher Hardware man besser arbeiten kann, also flüssiges Scrubben auf der Timeline usw.
Da fände ich i3 12100 vs. Ryzen 5600G sehr interessant zu sehen, und das sind die beiden CPUs, die man wegen Preisgleichheit fairerweise vergleichen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuickSync ist beim Rendern ziemlich potent. Es schlägt dort auch sowas wie eine 1080TI. Die VEGA aus dem 5600G kann da absolut nicht mithalten. Hier mal ein Zitat aus einem Test von Golem.
Als ersten Test haben wir unseren Wochenrückblick 10/2018 mit dem 4K-Youtube-Preset in H.264 exportiert. Der Core i7-8700K mit 16 GByte RAM und Geforce GTX 1080 Ti braucht hier 7:47 Minuten, mit Quicksync sind es gerade einmal noch 5:08 Minuten. Zum Vergleich: Der Ryzen 7 2700X (Test) ist in 7:09 Minuten fertig, der Threadripper 1950X (Test) in 6:07 Minuten.
Das ist eben einer der Vorteile generell bei einer Kombi aus Adobe Software und Intel CPU. Adobe hat sehr lange gerade speziell auf Intel CPUs optimiert. Auch vor dem Hintergrund das eben MACs sehr lange Intel CPUs benutzt haben.

Die Arbeit in der Vorschau ist weder mit der einen noch anderen iGPU wirklich schön. Dafür bietet sich dann schon eher eine günstigste NVidia GPU mit 8gb VRAM oder mehr an. Und da wird es mit der Vorgabe von um die 700€ und fertig zusammen gebaut nicht machbar.
 
Ne, mit dGPU wird das leider nichts mehr, seitdem es keine GTX 1650 Super für 150€ mehr gibt :ugly:

Auf die Renderzeit würde ich wie gesagt gar nicht gucken, sondern Playback usw... Aber ich kenne mich mit Videoschnitt nicht so gut aus, das muss ich auch sagen.

Für 700€ bekommt man auch ein System mit i3 12100 oder i5 der vorherigen/vor-vorherigen Generation. Ich tu mich aber schwer damit, das vor einem 5600G zu empfehlen. QuickSync wäre trotzdem ganz gut.
 
Danke erstmal für so viel Information!
Ich muss noch dazu sagen dass die SSD-Größe hier nicht so wichtig ist, da der PC sowieso an ein NAS-System angeschlossen wird. Somit wird die SSD eigentlich nur für die Adobe-Programme und Windows benutzt. Da würden sogar 256gb ausreichen..

Den Videoschnitt würde ich in dem Fall nicht überbewerten. So wie ich es jetzt rausgelesen habe sollte der PC definitiv:
- iGPU
- Intel CPU für Adobe
- min. 32GB RAM

haben.

Das einzige Problem was ich habe, ist das Zusammenbauen. Das kommt hier nämlich nicht in Frage. Da sollte es auf jeden Fall von den Profis erledigt werden.
Ich würde das auch per iGPU machen :daumen: Die Vorschläge von RyzA waren da schon gut :)

Alternativ habe ich mich mal bei Equippr durchgeklickt für ein 5600G System, die nehmen nur 80€ für den Zusammenbau. Da bin ich bei 730€ gelandet, aber mit 32GB 3600MHz RAM und einer guten 1TB SSD. Windoof käme vorinstalliert aber nicht aktiviert, d.h. du müsstest noch einen Key für 15€ bei MMOGA o.Ä. holen.
Ich habe die Konfiguration jetzt übernommen und nur die SSD-Karte auf 500GB reduziert. Somit liege ich bei 674,15€

Allerdings lese ich gerade nicht raus ob hier USB-Anschlüsse vorhanden sind?

Hier die Liste:

- AMD Ryzen 5 5600G 6x 3,90 GHz BOX Wraith Stealth (wobei Intel besser wäre?)
- ASRock B550M Pro4 AMD AM4 µATX
- Samsung SSD 970 EVO PLUS 500 GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
- be quiet! Pure Power 11 400 Watt ATX
- be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
- G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit schwarz
- Thermaltake S100 TG schwarz Mini Tower mit Glasfenster
- PC Systembau inkl. Prüfung und Vorinstallation
 
Zuletzt bearbeitet:
Das S100 TG hat 3 USB-Anschlüsse oben an der Front, wenn du die Bilder durchgehst, kommt irgendwann eins mit der Ansicht von oben.

Falls du das Ganze zu einem Intel-System abändern willst, musst du nur Board +CPU tauschen. Also z.B. der i3:


... und das hier z.B. als Board:

Der i5 sprengt leider das Budget:

Gibt's zur Fragestellung 5600G vs. i3/i5 zufällig noch Input aus dem Forum? Das wäre auch für zukünftige Anfragen gut zu wissen, falls irgendwer sich da auskennt.
 
Danke für den Hinweis Florian, ich habe das jetzt mit dem i5 zusammengestellt und das passt noch einigermaßen ins Budget.

Was meint ihr, passt das so (ich hoffe nichts vergessen zu haben)?

Tower: Corsair Carbide 275R schwarz Midi Tower
CPU: Intel Core i5 12400 BOX Laminar RM1
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4 Intel 1700 µATX
SSD: Samsung SSD 970 EVO PLUS 500 GB M.2 2280
RAM: G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400 Watt ATX
Service: PC Systembau inkl. Prüfung und Vorinstallation

Preis: 787,75 €
 
Ist doch ok. Wobei ich mir echt überlegen würde nicht eine 1TB SDD zu nehmen.
Dafür bezahlt man pro GB weniger.
 
Ich habe an sich hier noch eine EVO SSD an meinem aktuellen PC hängen. Notfalls könnte man die auch anschließen. Möchte ungerne das Budget noch höher setzen.
 
Zurück