• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade (CPU) funktioniert das so und macht Sinn?

thesmidi

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Motherboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming
Cpu: Amd Ryzen 5 2600
Gpu: MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB
SSD Sata6: 1x250GB
1x1TB
HDD: 1x1TB
M.2 SSD: 1x1TB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2 Monitore mit 1920x1080
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Gott zum Gruße,

Ich bin am überlegen mir eine neue Cpu zu gönnen. Aktuell hab ich einen Ryzen 5 2600 verbaut.
Hätte den Ryzen 9 5900x ins Auge geworfen. Dieser sollte nach einem Bios update auf meinem aktuellen Mainboard laufen.

Meine Frage wäre ob dieser auch Sinn machen würde in meinem Setup oder ob es für dieses Geld besseres gibt?

Meine 2te Frage wäre wie ich ihn am besten kühlen sollte? Die aktulle wird einfach mit dem Amd Luftkühler gekühlt.
Bin hier aber am überlegen für die neue CPU eine AIO Wasserkühlung zu holen. Was ist eure meinung dazu?

Das Setup ist für verschiedenes. (Spielen u. diverse Arbeiten in Adobe: Illustrator, Photoshop, After Effects....)

Budget: 400-500€

Vielen Dank schon im Vorraus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Das macht durchaus Sinn. Aber vielleicht sogar der 5800X3D. Kommt drauf ob dein Schwerpunkt auf "Gaming" liegt.
Aber mit Biosupdate kannst du beide CPUs betreiben.
Eine WaKü halte ich für übertrieben.
Ein guter Luftkühler sollte reichen:

 
Servus,
Hätte den Ryzen 9 5900X ins Auge geworfen. Dieser sollte nach einem BIOS-Update auf meinem aktuellen Mainboard laufen.
richtig.
Meine Frage wäre ob dieser auch Sinn machen würde in meinem Setup oder ob es für dieses Geld besseres gibt?
Wenn dein Hauptaugenmerk auf der Anwendungsleistung liegt, macht eine CPU mit vielen Kernen/Threads Sinn, ja.

Du kannst dir ja mal die Benchmarks der PCGH anschauen, und je nach Gewichtung deines Nutzungsverhaltens entscheiden:
Meine 2te Frage wäre wie ich ihn am besten kühlen sollte?
Ich persönlich bevorzuge Luftkühler, da man eine Kompaktwasserkühlung irgendwann austauschen muss.

Wenn die Optik wichtig ist (z.B. freier Blick auf die RAM-Module), dann kann man aber natürlich eine kaufen, ansonsten wäre ich z.B. beim Dark Rock Pro 5:
Da musst du nur schauen bis zu welcher Höhe du Kühler in dein Gehäuse bauen kannst, und wie hoch deine RAM-Module sind.

Bei einer Kompaktwasserkühlung könnte man z.B. über folgende nachdenken:
Auch hier kommt es natürlich darauf an bis zu welcher Radiatorfläche dein Gehäuse aufnehmen kann.

Am besten reichst du die Info zum Gehäuse noch nach.

Gruß,

Lordac
 
Hast du speziell Bedarf an einer neuen CPU? Also läuft irgendwas nicht mehr so, wie du das möchtest? Dann sollten wir zunächst Ursachenforschung betreiben, ob eine neue CPU das Problem wirklich lösen würde.

Oder hast du einfach „Bock“ auf was Neues? Auch dann wäre es gut zu wissen, was GENAU du mit dem Rechner anstellst, also was für Games und welche Software du nutzt und wo der Schwerpunkt liegt.

Ein supergünstiges aber dennoch deutlich spürbares Upgrade (sofern die aktuelle CPU tatsächlich der Hemmschuh sein sollte) wäre der R5 5600X, alternativ der R7 5700X wenn mehr Kerne gebraucht werden.

Für Games das leistungsfähigste, was du für die Plattform noch bekommen könntest, wäre der R7 5800X3D.

Der R9 5900X dürfte sich nur lohnen, wenn du die vielen Kerne tatsächlich speziell für deine Anwendungen benötigst.

Eine AiO Wasserkühlung kannst du dir aus Spaß an der Freude gönnen, aber ein guter Luftkühler ist genauso ausreichend, günstiger, wartungsfrei und vermutlich auch leiser (zumindest als die meisten AiOs wegen schlecht regelbarer Pumpen bzw. Nebengeräuschen von der Pumpe).
 
Apropos günstig: Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€ Der Nachfolger in Form des Thermalright Phantom Spirit 120 46,29€ beitet eine Heatpipe mehr.

Der Ryzen 9 5900X selbst ist sicher keine schlechte CPU, sofern sich die Kerne nutzbringend verwenden lassen. Zudem scheint mir der Preis (255 Tacken, Versand incl.) seit letzter Woche akzeptabel.

und macht Sinn?


Aus meiner Sicht ja, weil sich die Plattform somit weiter verwenden lässt, unabhängig davon, welcher CPU du den Zuschlag erteilst, vorausgesetzt du triffst deinen Bedürfnissen entsprechend die richtige Entscheidung.

Solltest du hingegen zu einer anderen CPU tendieren, bietet sich an, nicht überstürzt zuzuschlagen, sondern je nach Angebot handelnd.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Am besten reichst du die Info zum Gehäuse noch nach.
Ich habe das AeroCool Cyclon Pro schwarz, Glasfenster Gehäuse :
Abmessungen (BxHxT):
219x491x434mm

Intern:
2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5"
Front I/O:
2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x 3.5mm Klinke (Line-In), 1x 3.5mm Klinke (Line-Out)
PCI-Steckplätze:
7
Lüfter (vorne):
3x 140mm (optional)
Lüfter (hinten):
1x 120mm
Lüfter (links):
N/A
Lüfter (rechts):
N/A
Lüfter (oben):
2x 140mm (optional)
Lüfter (unten):
N/A
Lüfter (sonstige):
N/A
Radiatorgrößen:
120/240mm vorne, 120/240mm oben
Mainboard:
bis ATX
Unterstützte Mainboards:
Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")/ATX (12"x9.6")
Netzteil:
ATX (max. 211mm tief)
Netzteilposition:
unten
CPU-Kühler:
max. 167mm Höhe
Grafikkarten:
max. 359mm
Farbe:
schwarz, innen schwarz
Beleuchtung:
integrierte RGB-LED-Beleuchtung
Abmessungen - Breite:
219mm
Abmessungen - Höhe:
491mm
Abmessungen - Tiefe:
434mm
Volumen:
46.67l
Gewicht:
6.20kg
Gehäusetyp:
Midi-Tower
Front I/O Position:
Gehäuseseite: oben, Höhe: Front, Position: mittig
Besonderheiten:
Kabelmanagement, Staubfilter, Sichtfenster aus Glas

Hast du speziell Bedarf an einer neuen CPU? Also läuft irgendwas nicht mehr so, wie du das möchtest? Dann sollten wir zunächst Ursachenforschung betreiben, ob eine neue CPU das Problem wirklich lösen würde.

Oder hast du einfach „Bock“ auf was Neues? Auch dann wäre es gut zu wissen, was GENAU du mit dem Rechner anstellst, also was für Games und welche Software du nutzt und wo der Schwerpunkt liegt.
Also da ich Grafikdesigner bin brauch ich auch eine gewisse leistung was das Arbeiten betrifft eben Photoshop, Illustrator aber auch 3D Rendering (Blender) Und ich zocke auch ganz gerne diverse EgoShooter, aber auch MMO´s wie Path of Exile oder Diablo

Eine AiO Wasserkühlung kannst du dir aus Spaß an der Freude gönnen, aber ein guter Luftkühler ist genauso ausreichend, günstiger, wartungsfrei und vermutlich auch leiser (zumindest als die meisten AiOs wegen schlecht regelbarer Pumpen bzw. Nebengeräuschen von der Pumpe).
Ja also Optisch wäre natürlich etwas mit Led schön aber mir gehts auch darum was effizienter ist und dazu noch langlebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blender dürfte 12 Kerne mit Sicherheit honorieren. Bei Adobe PS wie AI dürfte der Unterschied nicht ganz so gravierend ausfallen. Als Mediengestalter mit Fokus auf solche Programme würde ich den Zuschlag erteilen.

mit frdl. Gruß
 
Von der CPU-Kühler Höhe fällt der von @Lordac vorgeschlagene Dark Pro 5 schon mal raus.
Der ist nämlich einen Milimeter zu hoch.

Der Dark Rock Pro 4 passt rein:


Oder eben der DeepCool welche ich vorgeschlagen habe.
 
Hast du speziell Bedarf an einer neuen CPU? Also läuft irgendwas nicht mehr so, wie du das möchtest? Dann sollten wir zunächst Ursachenforschung betreiben, ob eine neue CPU das Problem wirklich lösen würde.
Grade wenn ich was im Videoschnitt mache (after effects) wird es umso zäher je mehr schnitte drinnen sind (laggy)
 
Das ist auch die Domäne solch einer CPU wie dem 5900X bzw. 5950X. Da würde ich gar nicht weiter überlegen... eben, weil ich weiß, wie zäh sich, dass mit begrenzten Equipment anfühlt (Wahlmodul Videoschnitt/Premiere Pro :D,nur halt schon im Jahre 2008)

Einzig beim Gehäuse würde ich etwas offeneres bevozugen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde bei einer Kompaktwasserkühlung immer darauf achten das sowohl der Kühlkörper, als auch der Radiator aus dem gleichen Material sind, um eine Wechselwirkung zu vermeiden.

Folgender wäre z.B. eine Möglichkeit:
Gruß,

Lordac
 
Servus,

ich würde bei einer Kompaktwasserkühlung immer darauf achten das sowohl der Kühlkörper, als auch der Radiator aus dem gleichen Material sind, um eine Wechselwirkung zu vermeiden.

Folgender wäre z.B. eine Möglichkeit:
Gruß,

Lordac
Serwus oh alles klar und dieser wäre von der Leistung auch genug für den 5900x ?
Vielen Dank für deine Empfehlung
 
Servus,

wie stark sich gleich/ähnlich dimensionierte Kompaktwasserkühlungen von der Kühlleistung her unterscheiden, kann ich leider nicht sagen; so wahnsinnig viel werden die sich vermutlich aber nicht nehmen.

Du kannst aber natürlich immer nach Tests suchen, dort findet man hier und da auch ein paar Vergleichstabellen.

In dein AeroCool Cylon Pro bringst du "nur" einen 240mm-Radiator rein, von dem her kommst du ja nicht aus, wenn es eine Kompaktwasserkühlung werden soll.

Solltest du dein Budget ein klein wenig erhöhen und den Umbauaufwand nicht scheuen, könnte man auf den Vorschlag von "kawanet" vom #11 eingehen, und z.B. das Pure Base 500DX kaufen:
Da könnte man in der Front einen 360er-Radiator einbauen, zwingend nötig ist das meiner Meinung nach aber für den Ryzen 9 5900X nicht.

Vielleicht sagt da aber auch noch jemand anderes etwas dazu.

Gruß,

Lordac
 
Serwus ich befürchte das ich den BE Quit Dark rock Pro 4 nicht reinbekomme wegen der ram riegel die sitzen beim Mainboard direkt neben der Cpu das ist schon knapp mit dem mitgeliefertem Boxed Kühler von Amd
 
Ich persönlich finde den be quiet! Dark Rock Pro 4, sowie seine Varianten reichlich überteuert. Von daher werfe ich mal den Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€ sowie den Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB 39,79€ in den Raum. Beide sind auch als non SE Version erhältlich. Schlägt pi mal Daumen mit der Hälfte zu Buche, trotz identischer Kühlleistung.

Solltest du dein Budget ein klein wenig erhöhen und den Umbauaufwand nicht scheuen, könnte man auf den Vorschlag von "kawanet" vom #11 eingehen, und z.B. das Pure Base 500DX kaufen:
Da könnte man in der Front einen 360er-Radiator einbauen, zwingend nötig ist das meiner Meinung nach aber für den Ryzen 9 5900X nicht.

Hätte in der Richtung auch etwas, sofern denn Bedarf besteht.

ENDORFY ARX 500 Air € 59,90 (Versand ist im Preis inbegriffen)

CPU-Kühlerhöhemaximal 179 mm
Unterstützte RadiatorenFront: 1x 120, 240, 280, 360 mm, Top: 1x 120, 240, 280 mm, Rückseite: 1x 120, 140 mm
Zubehörvorhanden4x Lüfter Stratus 140 PWM , 1x Montageset, 1x Anleitung

Vielleicht sagt da aber auch noch jemand anderes etwas dazu.

Liebend gern, wenn der Händler den denn mal auf Tour schicken würde. Obwohl bereits am 24.11. geordert, hat der noch nicht das Lager verlassen. :(

Je nachdem, wo der TE geordert hat, könnte es sich also auch hinziehen. Parallel gab's denn auch in der Mindfactory, bzw. haben die im späteren Verlauf mitgezogen. Die sind natürlich flott zugange.

Was die Temperatur angeht, scheint's widersprüchliche Aussagen zu geben. Während CB von einem Golden Sample (Verdacht) spricht, welches unter Last keine 80 Grad erreicht, machen im Netz auch anderslautende Kommentare die Runde.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück