• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC Office, Shop, Grafik

Kalinova

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
einen Samsung S24C450 (Auflösung 1920x1080, hatte ich mir zu Homeoffice Zeiten mal aufgeschrieben) und ein Wacom Cintiq 22 (Auflösung 1920x1080)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hallo,

ich möchte von Mac (MacBook) doch wieder auf PC umsteigen zum arbeiten.

Ich habe mich letztes Jahr nebenbei selbstständig gemacht und muss demnach auch zuhause jetzt länger und intensiver arbeiten können.
Ich arbeite hauptsächlich mit den Adobe Programmen (Hauptsächlich Satzarbeit in InDesign, bisschen Bildbearbeitung und bisschen Videoschnitt, da kommen auch schnell große Dateien zusammen), office Zeug und einer Shopsoftware (Shopify).

Ich habe leider wirklich keine Ahnung von der ganzen Technik und würde gerne auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Kann mir da jemand was empfehlen?
Ich kann es nicht richtig einschätzen was an Leistung nötig ist und wie viel das ganze realistisch kostet. Also die 1.000 € sind nur eine grobe Schätzung was ich mir vorstelle (es soll nachher nicht an 200€ hängen).

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
LG Franzi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!



Da würde ich so einen nehmen:


Nur im Konfigurator noch mehr Ram auswählen. 32 GB und eine größere SSD. Die Grafikkarte da kann man auch eine kleinere nehmen, da du ja nicht spielst. Z.B. eine RTX 3050. Windows ist da auch noch nicht mit bei.
 
Das wäre ein PC aus Komponenten individuell zusammen gestellt, der aber fertig geliefert würde.
Er beinhaltet keine Grafikkarte. Die interne Grafikeinheit des Intel Prozessors ist für deine Anwendungen völlig ausreichend. Dafür sind neben 32gb Arbeitsspeicher auch 2x M.2 Laufwerke verbaut. Eine SSD mit 1TB für dein WIndows und die notwendigen Programme. Die zweite 2TB SSD ist dann für deine ganzen Projekte.

Da Du den Rechner z.T. gewerblich nutzt gehe ich davon aus, dass Du auch eine Backup Strategie für die Daten hast. Sollte das nicht der Fall sein würde ich dir mindestens noch eine externe HDD ans Herz legen. Je nach dem wie umfangreich die Daten sind würde ich da zu einer 2TB oder 4TB Festplatte tendieren.
 
Hallo!



Da würde ich so einen nehmen:


Nur im Konfigurator noch mehr Ram auswählen. 32 GB und eine größere SSD. Die Grafikkarte da kann man auch eine kleinere nehmen, da du ja nicht spielst. Z.B. eine RTX 3050. Windows ist da auch noch nicht mit bei.
Hallo RyzA,

danke der wäre ja sogar noch gut unter meinem "Budget". Habe mal in dem Konfigurator geguckt, würde folgendes passen mit der RAM und der SSD? Grafikkarte habe ich jetzt oft schon gelesen dass die integrierte absolut reicht für das was ich mache, also hätte ich die jetzt ganz rausgenommen...oder nicht gut? Habe ich alles auf einer SSD oder sind zwei besser (wie Shinna erwähnt hat)?
Hier was ich im Konfigurator gemacht habe:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5258
Das wäre ein PC aus Komponenten individuell zusammen gestellt, der aber fertig geliefert würde.
Er beinhaltet keine Grafikkarte. Die interne Grafikeinheit des Intel Prozessors ist für deine Anwendungen völlig ausreichend. Dafür sind neben 32gb Arbeitsspeicher auch 2x M.2 Laufwerke verbaut. Eine SSD mit 1TB für dein WIndows und die notwendigen Programme. Die zweite 2TB SSD ist dann für deine ganzen Projekte.

Da Du den Rechner z.T. gewerblich nutzt gehe ich davon aus, dass Du auch eine Backup Strategie für die Daten hast. Sollte das nicht der Fall sein würde ich dir mindestens noch eine externe HDD ans Herz legen. Je nach dem wie umfangreich die Daten sind würde ich da zu einer 2TB oder 4TB Festplatte tendieren.
Hallo Shinna,

danke für die Info mit der Backup Sache, bis jetzt habe ich alles in der Cloud und auf dem Rechner (was keine super Lösung ist) ich glaube 2TB reichen für den Anfang. Viele Zwischenschritte landen am ende im Papierkorb da ich darauf nicht wieder zurückgreifen muss, die Daten die ich am Schluss wirklich halten muss halten sich in grenzen. Gibts bei HDDs was worauf ich achten soll wenn ich mir noch anderen raussuchen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück