• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Selbstbau: Leiser PC für Videoschnitt um 1000 Euro

Basti117

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich habe einen alten i5-2400 mit GTX 1050Ti und 20 GB RAM am Leben gehalten – jetzt wird es Zeit für was Neues. Youtube im Browser wird langsam zur Qual.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Ich habe bereits zwei Monitore. Hauptmonitor schafft WQHD@165Hz, der andere ist Full-HD.
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Es soll ein effizienter Silent-PC sein und ich will auf jeden Fall als Gehäuse das Fractal Design North (geschlossen ohne Glaswand, keine Beleuchtung). Da ich auch Videoschnitt machen will (Adobe-Kompatibilität) und mit Blick auf mein Wunsch-Budget, habe ich derzeit einen i5-13600 (nicht die f-Variante) im Auge mit einer Nvidia-Karte. Was sagt ihr dazu? Tut’s auch ein i5/i7-12er? Und GTX oder RTX?

Beim Mainboard bin ich noch ahnungslos, lege gerne etwas mehr dafür hin, wenn es fancy Funktionen hat oder zukünftigen Mehrwert bringt.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
512
Hallo liebe PCGH-Community!

Ich lese hier schon sehr lange mit, nun habe ich ein größeres Anliegen und hoffe auf etwas Rat.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen. Geliebäugelt habe ich mal mit einem Mac Mini M2 16GB, aber ich will bei Windows bleiben. Trotzdem soll das Ding ähnlich stark und leise sein.

Noch ergänzend zum Anwendungszweck:
  • 50% Webdesign – auch mit Adobe Photoshop & Illustrator.
  • 40% Videoschnitt – künftig mit 4K-Material, Schnitt mit Premiere und ein bisschen After Effects.
  • 10% Gaming (WQHD) – da sollte Anno 1800 richtig, richtig gut laufen und der Rechner idealerweise auch für den Nachfolger fit oder dafür leicht aufrüstbar sein. Ansonsten zocke ich Nextgen-Games nur auf Konsole.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schau mal hier rein:

Bin leider leicht über Budget und nur mit DDR4 RAM,
dafür hat das Ding den 14600K, ist leise, hat 32GB RAM, ne vernünftige M.2. SSD und ein Netzteil mit 10 Jahren Grantie.

Beim Board habe ich bewusst µATX genomen, da günstiger.
Und auch bewusst das ATX Case, da Airflow Variante mit offener Front.
Die - für das Board passende - Mini Version gibt es nur mit RGB und die kost nochmal 18€ mehr.
RGB lässt sich natürlich abschalten bzw. du musst es nicht anstecken.

Gruß
 
Und auch bewusst das ATX Case, da Airflow Variante mit offener Front.
Möp
und ich will auf jeden Fall als Gehäuse das Fractal Design North (geschlossen ohne Glaswand, keine Beleuchtung).

Wenn Du die Laufwerke(SSD/HDDs) aus dem bisherigen Rechner erstmal weiter verwendest würde ich das os bauen:
Liegt nen Zehner drüber. Dafür passt das soweit für alle Adobe Produkte von der Leistung her. Gegenüber einem 14600k verliert man grob 10-15% Leistung. Das ist 50% Aufpreis nicht wert. Die 4060 verbraucht weniger Strom und ist sogar etwas im Vorteil bei der Leistung. Kostet dabei aber nur geringfügig mehr. Bei Gelegenheit würde ich dann noch eine 2TB M.2 nachkaufen.

Als Alternative zum günstigen Mainboard habe ich noch ein deutlich besser ausgestattetes Mainboard mit in die Liste gepackt. Kostet halt 70€ mehr. Muss man selber entscheiden ob man das nutzt.
 
@eXquisite & @Shinna

Ich danke euch sehr, werde mir die beiden Listen anschauen! @eXquisite Es soll auf jeden Fall das Fractal North als Gehäuse sein, hast du dafür vielleicht noch einen Tipp zu deiner Liste?

Und was mich noch interessieren würde: Kommt der Rechner damit an einen Mac Mini M2 ran? :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch sehr, werde mir die beiden Listen anschauen! @eXquisite Es soll auf jeden Fall das Fractal North als Gehäuse sein, hast du dafür vielleicht noch einen Tipp zu deiner Liste?
Ja, also:
Shinna hat DDR5 RAM und das North.
In meiner Liste befinden sich die schnellere SSD und der neuere Prozessor.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte,
die Frage ist jetzt wie wir das alles kombinieren und nahe der 1000€ bleiben.

Und was mich noch interessieren würde: Kommt der Rechner damit an einen Mac Mini M2 ran? :crazy:
Als alter PC Zocker: Ja, das Ding wird easy platt gemacht.

Die Realität sieht aber so aus, dass der Mac Mini im Singlecore fast genauso schnell ist und die meisten Anwendungen nie alle Kerne belasten. (Siehe Anhang.)
Daher fühlt sich das Mac Ding am Ende (durch MacOS) wahrscheinlich sogar etwas schneller an.
Wenn es aber wirklich hart auf hart kommt, z. B. riesen Projekt exportieren oder richtige Grafiklast, ziehst du mit der Win-Kiste locker vorbei.

Also, nochmal Liste:

Da wären die Vorteile aus beiden Listen mit drin und dann sind wir leider deutlich über Budget.
Man kann sicher n paar Euro bei CPU Kühler oder Netzteil sparen, das geht dann aber zu lasten der Lautstärke.

Gruß
 

Anhänge

  • 1702051770172.png
    1702051770172.png
    100,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal Liste:

Da wären die Vorteile aus beiden Listen mit drin und dann sind wir leider deutlich über Budget.
Man kann sicher n paar Euro bei CPU Kühler oder Netzteil sparen, das geht dann aber zu lasten der Lautstärke.

Gruß
Wunderbar, danke! Die 200 Euro mehr sind in Ordnung, wenn dafür dann das Gesamtpaket so rauskommt, wie ich es hoffe. Der Rechner soll ja dann auch ein paar Jahre halten :)
 
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich über memorypc.de den PC-Konfigurator ausprobiert und für mich passende Komponenten gefunden. Preislich käme ich trotz des Fertigbaus auf eine ziemlich ähnliche Summe (1280 Euro), weshalb ich nun stark überlege, dort zu bestellen.

Das ist die Konfig:

konfi.jpg


Habt ihr dazu Verbesserungsvorschläge?

Eventuell den 14600k lieber?

Der Rechner sollte einfaches 4K-Video schaffen und kein High-End-Gaming, dazu stromsparend und leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück