• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC / Ab und an einfaches CAD

Chaosbohne©

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
650
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hi,

für einen Kumpel werde ich einen neuen PC zusammenstellen. Der PC ist größtenteils zum Surfen und Arbeiten gedacht. Er muss jedoch auch bisschen Bums mitbringen, um ab und an einfache CAD Skizzen und Renderings zu absolvieren. Es gibt keine existierende Hardware, daher wird alles benötigt. Bisher kam er mit einem 8 Jahre alten Laptop zurecht. (Nix besonderes, der schafft mittlerweile aber kaum noch Windows 10).

Ich habe mir folgende Gedanken zur Konfiguration gemacht und würde gern gegenchecken ob das alles zusammen funktioniert:
- Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
- AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
- GIGABYTE B550 Gaming X V2
- Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
- ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster
- be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Ich denke, dass eine integrierte GPU ausreicht. Er hatte ja all die Jahre vorher auch nur einen Laptop genutzt. Sollte dies in naher Zukunft nicht mehr ausreichen, besteht die möglichkeit noch eine GPU nachzurüsten, daher habe ich ein Netzteil mit wesentlich mehr Power als benötigt genommen. Passen denn die RAM Riegel und der CPU Kühler, bzgl. Höhe? Das Gehäuse gefällt mir mit dem Glasfenster auch nicht so, eventuell hat jemand tipps für alternativen ohne Fenster.

Vielen Dank
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Beim CPU Cooler reicht auch sowas locker aus.

Das dort gesparte Geld würde ich in ein Mainboard Upgrade inestieren:

Beim Netzteil würde ich ein Vollmodulares nehmen. Das ausgesuchte Case ist relativ klein für einen ATX Tower. So kann man bequem alle Kabel vom NT am Mainboard anbringen. Durch das Gehäuse führen und am Ende nur noch ans NT anschließen. Gerade oben am 8 Pin EPS wird es sehr schnell sehr fummelig.

Wenn Du ein Case ohne Glasspanel bevorzugst:

Dazu dann einfach 2 Arctic P14 PWM für die Front als Lüfter.
 
Danke, bis auf das Netzteil habe ich alle Änderungen übernommen. Einmal eingerichtet, wird sich an dem PC nicht so schnell etwas ändern, daher ist ein modulares Netzteil nicht zwingend notwendig. Der RAM passt auch von der Höhe zum Endorfy Fera 5?
 
Schau mal vorsichtshalber vorher ob die Programme gut mit Ryzen/Vega insb. iGPU zurechtkommen. Oft ist bei solchen Programmen eine gute Treiberunterstützung mehr Wert als die Performance der HW.
 
Zurück