• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ca. 1200€

Kasimir2

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gar nichts :-)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Schon vorhanden: WQHD, 27 Zoll. Gaming gerne in WQHD oder eben Full-HD.
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich möchte mir nach langer Zeit (fast 9 Jahren) mal wieder einen "vernünftigen" Mittelklasse-Gaming-Rechner zusammenbauen.
Ich weiß, dass die Preise heutzutage sehr anders geworden sind. 2014 konnte ich noch für 1000€ problemlos HD-Gaming mit aktuellen Titeln machen und war für die nächsten 4 oder 5 Jahre auch noch sehr gut dabei.
Daher kommt auch mein Budget, ich würde bis ca. 1200€ gehen wollen, mir ist aber klar, dass das wahrscheinlich nicht für Mittelklasse reicht, eher unteres Niveau. Hmmm.
Ich konnte mich bisher auch nicht gut bei den Preisen orientieren. Nach den absurden Überteuerungen bei Grafikkarten scheint es ja wieder nach unten zu gehen, aber "normal" kann man das immer noch nicht nennen, oder? Bin jetzt zwischen 400 und 500€ für die Grafik, fast schon die Hälfte meines Budgets.

Folgendes habe ich mir jetzt mal grob zusammengesucht:

- Intel Core i5-13400F, 6C+4c/16T, 2.50-4.60GHz, boxed
- be quiet! Pure Rock 2 Silver
- G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual V1 (LHR), 8GB GDDR6
- Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
- MSI PRO B660-A DDR4
- Kolink Stronghold M schwarz, Glasfenster
- be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0

Macht es Sinn, bei Intel zu bleiben oder bietet Ryzen mehr für's Geld?

Ich bin für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo!

Der 13400F hat ein schlechtes P/L. Dann kann man gleich den 12400F nehmen.
Der ist nicht viel langsamer.
Oder von AMD den Ryzen 5600.
Dafür dann eine bessere Grafikkarte. Für WQHD sind 8GB Vram knapp.
Da würde ich eine RX 6750 XT oder RX 6800 XT empfehlen.
Und laß die Finger vom Aegis Ram. Der ist minderwertiger Ram von G.Skill.
Dann lieber die Ripjaws oder von Corsair den Vengeance Ram.
 
Möchte anmerken das der 13400 schon sinn macht wenn man Anwendungen hat die von Kernen Profitieren wie z.b 3d rendering (cinema 4d) in spielen ist der 12400(f) die bessere wahl.
13400F ist nämlich ein 12600k ohne OC option.
 
Finde die auswahl von Shinna sehr gut.
Persönlich würde ich aber schauen ob ich noch die 60€ für eine 6800xt herbekomme. Diese knapp 20% schneller für nur 12% mehr.
599€ Kostet die Günstigste 6800xt neu XFX merc.

Zur SSD kann ich leider nicht viel sagen, ich frage mich aber warum sie soviel billiger ist als der Rest der 1tb SSD die sonst so bei 60€ Starten.
Persönlich würde ich zur Samsung 980 Raten die bekommt man schon am 60€
Overall hätte ich aber dann das Budget um gut 80€ mehr gesprengt als Shinna.
 
Ok, danke!
Ich sehe gerade, das Netzteil ist etwas kleiner. Reichen die 550W? Sollte ich für die 6800XT ein größeres Netzteil als 550W nehmen oder ist das egal?
 
Du kannst mal hier reuínschauen dazu die 6800xt ist etwa mit der 3080 vergleichbar.

Ich sage es geht auch mit einem 550 Watt Netzteil.
Wenn du sicher gehen willst kannst du auch ein 650 oder gar 750 Watt netzteil nehmen:
 
Die 6800XT läuft mit biszu 300W, der 5800X3D mit 65-105W, dazu noch ca 50-100W für den Rest des PCs.
550W reichen da schon aus.

Ist jetzt 50% teurer als das 550W Netzteil, aber dieses hier ist 750W und ATX 3.0.
Das neuste und derzeit Zukunftssicherste Netzteil was noch im Rahmen ist:
Das hat den 600W 12VHPWR Anschluss für ca 115€.

Die 650W Variante kostet 105€, hat aber nur 450W für den Anschluss.
Die 550W Variante kostet 86€ und hat den Anschluss bis 300W.
Natürlich haben alle 3 noch die 8-Pin für die AMD Karte.

Wenn du auf 550W bestehst, würde ich die 6€ mehr ausgeben für das:
 
Wow, danke sehr!
Das sind ja ganz großartige Infos hier, ich bin begeistert.
Ist schon sehr lange her, dass ich mal so einen kompletten Durchblick bei Hardware hatte...
 
Vielleicht noch eine grundsätzliche Frage: Welche Spiele zockst du denn so? Eher aktuell oder etwas älter? Leistungshungrig oder eher genügsam?

Ich frage deswegen, weil es ja so aussieht, als ob du deine Rechner eher über einen längeren Zeitraum nutzt und da wäre die Frage, ob du genau JETZT, wo ein Generationswechsel bei den Grafikkarten stattfindet, kaufen willst oder noch einige Wochen wartest, bis die aktuellen Karten der Mittelklasse am Markt sind., die zwar geringfügig teurer sind als die aktuelle Generation , dafür aber deutlich mehr zu bieten haben. Und zwar nicht nur bei der reinen Leistung, sondern auch bezüglich aktueller Technologien, wie etwa DLSS 3.

Hinzu kommt, dass die Restbestände der alten (oder gerade noch so aktuellen) Generation in Deutschland nicht allzu groß zu sein scheinen, jedenfalls bleiben sie im Preis selbst dann stabil, wenn der direkte Nachfolger schon erschienen ist, so etwa bei der 3080 oder 3080TI.

Und wenn du den Rechner wieder über einen so langen Zeitraum nutzen willst, könnte es wirklich sinnvoll sein, noch zwei- oder dreihundert Euro mehr zu investieren, denn dann läge dein Sweetspot sicherlich über den angedachten 1200.-€.
 
Ich spiele schon auch etwas ältere Sachen (muss noch einiges nachholen), will aber für aktuelle Spiele bereit sein. Dass die dann nicht unbedingt in WQHD laufen können mit Mittelklassehardware, ist auch klar, da würde ich dann auf 1080p runtergehen.

Wäre einige Wochen Wartezeit tatsächlich sinnvoll? Ich kann das sehr schlecht einschätzen. Oder macht es Sinn, dann eher nach 2 Jahren die Grafikkarte nochmal zu upgraden? Gerne würde ich die absurden GraKa-Preise vermeiden wollen, soweit es geht natürlich.

Wenn ich beim Budget jetzt nochmal 300€ hochgehe, wäre mir das tatsächlich zu viel...
 
Ich habe auch erst kürzlich einen neuen Rechner gekauft und bei mir ist es auch so: ungespielt sind Witcher 3, GTA V (kaum zu glauben, was alles liegen bleibt, nur weil man Vater wird :-D) und Divinity: Original Sin 2. Nicht bis zum Ende habe ich Fallout 4 gespielt.....
In meinem Rechner ist es eine 6750 XT geworden aber nur, weil ich bei einem Systemintegrator bestellt habe. Der Mehrwert ist eher gering, eine 6700 hätte auch gereicht. Diese Karte hat wirklich ein gutes Preis- Leistungsverhältnis und wenn du auf die Zusatzfunktionen von NVIDIA verzichten kannst, wäre das auch meine Empfehlung. Für Full HD reicht sie allemal, bei etwas älteren Spielen auch für WQHD.
Und wenn du erwägst, sie in einigen Jahren zu ersetzen, macht es vielleicht mehr Sinn, das gesparte Geld in an anderer Stelle bessere Hardware zu stecken .
Wenn du für aktuelle Spiele bereit sein willst (zum Glück genehmigen sich nicht alle aktuellen Titel derart viele Ressourcen wie Hogwarts Legacy oder Cyberpunk), könnte es damit natürlich wieder dünn werden.....
 
Ich würde bei einer RX6800(XT) bleiben. Mit 16gb VRAM sind die gut aufgestellt für WQHD. Auch für die kommenden 2-3 Jahre. Vor allem wenn man, wie Du, bereit ist die Auflösung und ggf. Details "nach unten" anzupassen. RT/DLSS(3) muss ein Titel halt auch unterstützen. AMD bietet mit FSR2/3 eine ähnliche Technik.

Bei NVidia wird man in dem Preisbereich vermutlich eine RTX4060Ti bekommen. Die wird dann nur die Hälfte an VRAM vorweisen. Und 8gb können schon eng bei FHD sein. Es kann natürlich aber sein, dass eine Radeon 7700XT mit 16gb für 599€ auf den Markt kommt. Da könnte man ggf. abwarten bis sich da Gerüchte verdichten was Preis und Ausstattung/Performance angeht.

Ein Netzteil mit 12VHPWR Connector sehe ich auch nicht als notwendig an. Die Einstiegs- und Mittelklasse von NVidia wird voraussichtlich auch wieder über die normalen 8 Pin PCIe Connector verfügen. ATX3 macht es nur unnötig teurer.
 
Ok, die 16GB will ich also wahrscheinlich schon haben, dann gehe ich zur RX6800XT.
Da ergibt sich doch ein Bild, das ist sehr erfreulich.

Danke!
 
Ich will hier überhaupt nicht widersprechen, die 6800 XT ist über jeden Zweifel erhaben und in ihrer Preisklasse, wie ich finde, fast konkurrenzlos. Der Punkt ist eben nur, dass sich das schon sehr bald ändern wird, wenn die Grafikkarten der gehobenen Mittelklasse der neueren Generation kommen.

So scheint der Preis der 4070, die wohl innerhalb der nächsten 8 Wochen kommen soll, bei ca. 600$ zu liegen (für Deutschland kommen dann noch Einfuhr und Steuern dazu). Die Karte wird zwar "nur" 12GB Speicher haben (Kreativecke hat übrigens vor einiger Zeit ein sehenswertes Video zur Auslastung des Grafikspeichers gemacht ), ansonsten wird sie die 6800XT aber recht blass aussehen lassen. Hinzu kommen die anderen Fähigkeiten, bei denen NVIDIA nun mal die Nase vorn hat, sei es Ray-tracing oder DLSS 3, das AMDs FSR überlegen ist.

So gut die 6800XT auch ist, ich würde aktuell keine Karte der letzten Generation für über 600.-€ mehr kaufen.
 
Zurück