• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für Gaming, Office und Rendering - ca. 3500 Euro

SkYSkYSkY

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Komplette Neuanschaffung
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Geplant ist ein QHD 2560 x 1440 Monitor mit 240 Hz (dieser ist im Budget von 3500 Euro NICHT inbegriffen)
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN, WiFi und Ethernet möglichst im Mainboard integriert
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin :-)

meinen ersten und letzten Rechner habe ich 2008, also vor 15 Jahren zusammengestellt. Als dieser zu alt wurde, habe ich mir berufsbedingt einen Laptop zugelegt. Nun hat auch dieser so langsam die besten Zeiten hinter sich.

Aktuell möchte ich lieber wieder einen Desktop-Rechner mit einem größeren Monitor. Ich habe früher sehr gerne gezockt und würde das auch wieder machen wollen. Außerdem arbeite ich am PC und rendere auch 4k-Videos.

Da ich aus dem Thema "PC zusammenstellen" so richtig raus bin, überfordert mich die Vielzahl der Möglichkeiten etwas. Ich habe berufsbedingt auch nicht mehr soviel Zeit wie vor 15 Jahren, mir alles wieder anzulesen und den PC selbst zusammen zu bauen. Technisch gesehen, habe ich die aktuellen Entwicklungen der letzten Jahre auch nicht mitbekommen. Daher brauche ich eure Hilfe.
Im Optimalfall sollte der Rechner die nächsten 5-7 Jahre gut laufen und so lange wie möglich zocken in guter Qualität ermöglichen.

Ich habe mir hier mal einen Rechner zusammengestellt: Beispiel-PC

Im Detail umfasst er:

Meine Hardware
CPUIntel® Core™ i9-14900KF
KühlerNoctua NH-D15 chromax.black
RAMG.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
GPUGIGABYTE GeForce RTX 4080 GAMING OC
MainboardMSI PRO Z790-A MAX WIFI
SpeicherKingston FURY Renegade 2 TB, SSD
Netzteilbe quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0
Soundkartekeine
GehäuseFractal Design Define 7 Black Solid
Sonstiges


Meine Fragen:

- macht diese Zusammenstellung für euch soweit Sinn? Gibt es Verbesserungsvorschläge? Sind einige Komponenten unpassend zu anderen? Habe ich etwas wichtiges übersehen?
- Den Prozessor habe ich wegen dem rendern gewählt und weil der i7-14700 KF irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes ist und fast genauso viel Strom frisst. Außerdem wollte ich etwas zukunftssicheres. Ist er für meine Anforderungen übertrieben?
- bei der Grafikkarte tendiere ich zu Nvidia wegen dem Raytracing, die 4080 ist es wegen dem größeren Speicher geworden. Ist die Firma (Gigabyte) egal?
- ist der Kühler für diesen Prozessor ausreichend, oder sollte es eine AIO-Wasserkühlung sein? Wenn möglich, würde ich wegen der Einfachheit des Systems lieber eine Luftkühlung haben. Wenn es eine Wasserkühlung sein sollte, habe ich gelesen, soll die Alphacool Eisbaer wohl ganz gut und auch nachfüllbar sein
- ist eine Soundkarte wirklich notwendig? Der Sound von dem Mainboard soll wohl recht gut sein
- sind das Mainboard, die SSD und der RAM gut? Ich habe da überhaupt keine Ahnung, welches der 400 angebotenen Möglichkeiten ich nehmen soll
- das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut, möchte etwas schlichtes ohne viel RGB, aber ich hab Sorge wegen der seitlichen Lufteinlässe, meint ihr das passt trotzdem? Ich würde ggf. noch die Decke gegen die luftdurchlässige Variante tauschen und oben noch 3 Lüfter installieren

Anfänglich hatte ich ehrlich gesagt überlegt, einfach einen Alienware Aurora R 16 mit dem i9 14900 KF und der RTX 4080 zu nehmen, preislich macht das keinen so großen Unterschied. Aber irgendwie ist mir die Auswahl der Komponenten doch nicht ganz unwichtig.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
- Den Prozessor habe ich wegen dem rendern gewählt und weil der i7-14700 KF irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes ist und fast genauso viel Strom frisst. Außerdem wollte ich etwas zukunftssicheres. Ist er für meine Anforderungen übertrieben?
Warum wählst du den i7-14700KF, wenn du mehr Gaming-Leistung im R7 7800X3D für etwas weniger Geld und einer deutlich höheren Effizienz haben kannst?

- ist der Kühler für diesen Prozessor ausreichend, oder sollte es eine AIO-Wasserkühlung sein? Wenn möglich, würde ich wegen der Einfachheit des Systems lieber eine Luftkühlung haben
Dann wäre der AMD R7 7800X3D zu bevorzugen, auch wenn der i7 nicht der Stromfresser wie der i9 ist.

be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0
Da reicht auch das Pure Power mit 850W vollkommen aus.

das Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut, möchte etwas schlichtes ohne viel RGB, aber ich hab Sorge wegen der seitlichen Lufteinlässe, meint ihr das passt trotzdem?
Bin ich kein Fan von, weil es gerne zum Hitzestau kommt und dei Lüfter unnötig laut sind. Dann nimm lieber was mit Mesh Front. Fractal Design hat da das North oder Pop. Das Pop gibt's auch ohne Seitenfenster.
 
Warum wählst du den i7-14700KF, wenn du mehr Gaming-Leistung im R7 7800X3D für etwas weniger Geld und einer deutlich höheren Effizienz haben kannst?

Du zitierst die Antwort doch mit: "wegen dem rendern" (Genetiv lassen wir mal außen vor :ugly:). Wir wissen nicht, wie viel gerendert wird und wie "professionell" das gemacht wird. Der Hinweis auf den 7800X3D ist zwar berechtigt, aber unbedingt falsch muss der I9 nicht sein...

Rest stimme ich zu :daumen:
 
Warum wählst du den i7-14700KF, wenn du mehr Gaming-Leistung im R7 7800X3D für etwas weniger Geld und einer deutlich höheren Effizienz haben kannst?
Ich hatte eigentlich gemeint, dass ich den i9 14900KF wählen würde. Laut diesem Test (der 14900KF wurde nicht getestet, aber der 13900KF) ist der i9 bei Anwendungen etwa 50% schneller als der R7, bei Spielen in etwa gleich und overall etwa 15% schneller.

Das rendern umfasst lediglich private Drohnen- und GoPro-Videos, nichts professionelles. Aber das sind schon Videos in 4k, da sollte das schneiden und rendern gut von der Hand gehen. Ehrlicherweise liegt der Fokus aber schon auf dem zocken. Office ist auch wichtig, aber das braucht ja keine relevanten Ressourcen.


Dann wäre der AMD R7 7800X3D zu bevorzugen, auch wenn der i7 nicht der Stromfresser wie der i9 ist.
Wäre der i7 14700KF dann nicht ein guter Mittelweg? Oder der i9 13900KF?

Ich bin dem R7 jetzt aber auch nicht abgeneigt, zudem er verhältnismäßig günstig und auch leichter kühlbar zu sein scheint. Ich würde aber auch 200 Euro mehr ausgeben, wenn es dann die entsprechende Leistung für andere Anwendungen bringt.

Da reicht auch das Pure Power mit 850W vollkommen aus.
Auch im Falle des i9 14900 KF? Wenn ja, dann ändere ich das.

Bin ich kein Fan von, weil es gerne zum Hitzestau kommt und dei Lüfter unnötig laut sind. Dann nimm lieber was mit Mesh Front. Fractal Design hat da das North oder Pop. Das Pop gibt's auch ohne Seitenfenster.
Schade... aber okay. Ich hatte noch das Be Quiet! Shadow Base 800 DX black in der Auswahl. Dann wird es wohl das oder das Fractal Design North. Danke für den Tipp :-)!
 
Hab jetzt nochmal überlegt, was ist denn mit dem Ryzen 9 7900X3D? Der ist beim zocken etwa gleichauf, aber fällt bei den anderen Dingen nicht so weit ab wie der R7.
 
Wäre der i7 14700KF dann nicht ein guter Mittelweg? Oder der i9 13900KF?
Doch schon. Der i9-13900K und der i9-14900K sind fast identisch. Letzterer ist nur ein Refresh des Vorgängers, kein gänzlich neuer Prozessor.

Ich würde aber auch 200 Euro mehr ausgeben, wenn es dann die entsprechende Leistung für andere Anwendungen bringt.
Dann würde ich beim Intel bleiben. Ich habe da keinen Erfahrungsschatz, was AMD und Intel beim rendern für einen Unterschied macht. Aus dem, was ich in den Threads so quer gelesen habe, ist man meistens bei Intel gelandet.


Dann wird es wohl das oder das Fractal Design North. Danke für den Tipp :-)!
;-)

Hab jetzt nochmal überlegt, was ist denn mit dem Ryzen 9 7900X3D? Der ist beim zocken etwa gleichauf, aber fällt bei den anderen Dingen nicht so weit ab wie der R7.
Das wäre keine schlechte Idee. Vielleicht können die Bild-/Videobearbeitungsspezis was dazu sagen.
 
Also, ich hab jetzt nochmal viel recherchiert und über deinen Vorschlag nachgedacht. Der Ryzen 7 7800X3D scheint ja, was das reine Gaming angeht, so ziemlich an der Spitze zu stehen. Der R 9 7900X3D ist da sogar teilweise schlechter, weil er nur 6 Performance-Kerne hat und die meisten Spiele auf 8 Kerne ausgelegt sind. Der R 9 7950X3D wäre wohl der beste, ist aber denke ich für meine Ansprüche etwas übertrieben. Ein weiterer Punkt pro AMD ist die bessere Effizienz, so würde auch eventuell eine Luftkühlung ausreichen. Ich möchte eigentlich keinen Wasserkühler.

Da ich die Videobearbeitung nur privat und gelegentlich mache, reicht der R 7 7800X3D denke ich aus. Mein aktuelles Building sieht also wie folgt aus:


Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Kühlerbe quiet! Dark Rock PRO 4
RAM32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB CL30
GPU24GB NVIDIA RTX4090 (beliebiger Hersteller)
MainboardMSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5
Speicher1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
Netzteil1000W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
Soundkarte-
Gehäusebe quiet! Shadow Base 800FX schwarz mit Glasfenster
Sonstiges


Dazu noch ein paar Fragen:

- ist der Kühler für diese CPU ausreichend?
- ist der RAM, die SSD und das Mainboard ausreichend gut? Wäre ein X670-Mainboard empfehlenswert?
- die GraKa habe ich jetzt geupgradet, weil ich sie in diesem Shop für "nur" 500 Euro Aufpreis zur 4080 bekomme. Dafür weiß ich nicht, welcher Hersteller es denn wird. Aber laut diesem Forum ist das ja auch gar nicht so relevant. Ich glaube die 4090 ist für meine Ansprüche etwas übertrieben, aber sie wäre im Budget und so habe ich vielleicht auch in ein paar Jahren noch etwas davon.
- die Auswahlmöglichkeiten in diesem Shop sind etwas eingeschränkt, sodass ich hier nur ein 1000W-Netzteil nehmen kann, wobei ich das bei der GraKa vermutlich auch brauche :-)

Sagt mal was dazu...
 
ist der Kühler für diese CPU ausreichend?
Der ist schon "zu groß". Ein Dark Rock 4 ohne Pro reicht völlig aus. Du kannst auch den Alpenföhn Dolomit Premium nehmen, falls du RGB willst.

Ich glaube die 4090 ist für meine Ansprüche etwas übertrieben, aber sie wäre im Budget und so habe ich vielleicht auch in ein paar Jahren noch etwas davon.
Warum nicht, wenn es das Budget hergibt :devil:

1000W-Netzteil nehmen kann, wobei ich das bei der GraKa vermutlich auch brauche
Jo, ich würde bei einer 4090 auch ein 1.000W Netzteil nehmen, auch wegen ihrer Lastspitzen. Das Pure Power 12 M ist gut. ich habe selbst die 850W Variante verbaut.

Wäre ein X670-Mainboard empfehlenswert?
Eigentlich nicht, außer du brauchst unbedingt das Extra Feature X, Y,Z, das das Board liefert.
Ich würde vielleicht schauen, dass du ein B650E Mainboard bekommst. Da hast du noch den neuen PCIE 5.0 Anschluss für die GraKa und SSD dabei.

Welcher Shop? Alternate? Dubaro?
 
Eigentlich nicht, außer du brauchst unbedingt das Extra Feature X, Y,Z, das das Board liefert.
Ich würde vielleicht schauen, dass du ein B650E Mainboard bekommst. Da hast du noch den neuen PCIE 5.0 Anschluss für die GraKa und SSD dabei.

Welcher Shop? Alternate? Dubaro?


Bei Dubaro ist das Building tatsächlich ca. 500 Euro günstiger als bei den anderen so üblichen Shops. Allerdings ist es heute schon 100 Euro teurer als gestern Abend :what:...

Die Auswahl dort ist ja schon deutlich eingeschränkt. Folgende Mainboards habe ich zur Auswahl:

B650 Chipsatz

MSI PRO B650-S WIFI DDR5

Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5

MSI B650 GAMING PLUS WIFI DDR5

MSI PRO B650M-A WIFI DDR5

MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5

MSI MPG B650 EDGE WIFI DDR5


X670 Chipsatz

MSI PRO X670-P WIFI DDR5

Gigabyte X670 Aorus Elite AX

Asrock X670E PRO RS AM5

MSI MEG X670E TOMAHAWK WiFi

Asrock X670E Steel Legend AM5

MSI MPG X670E CARBON WIFI DDR5

Asrock X670E Taichi AM5


Welches würdest du empfehlen? Das MSI Tomahawk eine einen ganz guten Testbericht. Ein B650E ist da leider nicht dabei, oder?

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist das auch nur relevant, sollte ich die GraKa irgendwann mal umrüsten und eine mit PCIe 5 nehmen. Für die aktuelle 4090 ist das nicht relevant, richtig?
 
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
Das wäre meine Wahl.

Ein B650E ist da leider nicht dabei, oder?
Leider nein.

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist das auch nur relevant, sollte ich die GraKa irgendwann mal umrüsten und eine mit PCIe 5 nehmen. Für die aktuelle 4090 ist das nicht relevant, richtig?
Ja, genau. Aktuell gibt's nur PCIe 5.0 SSDs, aber die momentan noch zu teuer, als dass man sie empfehlen könnte.
 
850W reichen locker und ohne Probleme bei Verwendung RTX4090 & 7800X3D.

1000W benötigst du nur mit nem offenen "Stromschlucker" 14900KS + RTX4090 @ extrem OC im 600W GPU Powerlimit.

Beim Board würde ich mindestens ein B650E nehmen, wenn im Shop nicht verfügbar wäre meine Wahl das MSI MEG X670E TOMAHAWK WiFi - mit ca. ~300€ auch eine sehr gute P/L Wahl. Alternativ das sehr gute Asrock X670E Steel Legend AM5.

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann nehme ich wohl das MSI MEG X670E TOMAHAWK WiFi, auch wenn das wieder 100 Euro mehr sind. Ich denke halt eine 4090 werde ich nicht so schnell tauschen und wenn, dann ist der Rest vermutlich auch wieder fällig.

Bei den Kühlern wird mir bei diesem Mainboard und dem Dark Rock 4 angezeigt, dass es mit den RAM-Bänken knapp werden könnte. Es gibt sonst noch den Bequiet Dark Rock Slim mit 180 W und den Shadow Rock 3 mit 190 W. Wenn 180 W reichen, tendiere ich optisch zum Dark Rock Slim. Was meint ihr?
 
Du kannst auch den Alpenföhn Dolomit Premium nehmen. Da ist der Kühlkörper nach hinten versetzt, sodass es kein Platzproblem mit dem RAM gibt.
2605555-l5.jpg
 
Bei den Kühlern wird mir bei diesem Mainboard und dem Dark Rock 4 angezeigt, dass es mit den RAM-Bänken knapp werden könnte. Es gibt sonst noch den Bequiet Dark Rock Slim mit 180 W und den Shadow Rock 3 mit 190 W. Wenn 180 W reichen, tendiere ich optisch zum Dark Rock Slim. Was meint ihr?
Wenn Du den 5er statt 4er nimmst, da kann man den "ersten" Lüfter ziemlich viel in der Höhe verstellen, das passt vermutlich mit jeder RAM-Höhe?
Aber die sind vielleicht auch etwas oversized? :D
 
Den Alpenföhn gibt es in diesem Shop leider nicht. Der Dark Rock 4 ohne Pro soll Probleme mit dem RAM machen und der Dark Rock Elite und Pro 5 sind ja noch krasser. Da kann ich doch auch einfach beim Dark Rock Pro 4 bleiben, auch wenn es etwas oversized ist.
 
Den Alpenföhn gibt es in diesem Shop leider nicht. Der Dark Rock 4 ohne Pro soll Probleme mit dem RAM machen und der Dark Rock Elite und Pro 5 sind ja noch krasser. Da kann ich doch auch einfach beim Dark Rock Pro 4 bleiben, auch wenn es etwas oversized ist.
Naja, bei den 5ern kann man halt den vorderen Lüfter mehr in der Höhe verstellen als beim 4er. Wenn das mit dem RAM nicht hinhaut mit dem 4er, könnte es beim 5er dann dadurch passen.
 
So, also erstmal vielen Dank für den Input. Ich habe den Rechner jetzt bestellt. Ich habe allerdings in dem Shop relativ "günstig" ein Upgrade auf die 4090 bekommen und darum kurzerhand zugeschlagen.

Geplant war ja eigentlich eine RTX 4080 und ein 2k-Monitor (Alienware AF2723DF). Eigentlich wollte ich bei meinem geplanten Monitor bleiben, aber je näher der Liefertermin rückt, desto mehr frage ich mich, ob ich nicht doch besser einen 4k-Monitor nehmen soll.

Prinzipiell würde ich das Setting gerne möglichst lange betreiben, also auf keinen Fall schon in 1-2 Jahren wieder eine neue High-end-Grafikkarte kaufen müssen. Bei aktuellen Games kommt die 4090 ja auch ohne 4k schon an die Leistungsgrenze (Cyberpunk mit RT on). Von daher dachte ich, 2k ist für die nächsten Jahre die sicherere Lösung und bei einem 27 Zoll Monitor sieht man den Unterschied ohnehin nicht besonders deutlich. Trotzdem lässt mich der Gedanke an 4k nicht los. Was ist denn Eure Meinung dazu?

Gesetzt den Fall, ich würde mich für 4 k interessieren, so hätte ich folgende Anforderungen an meinen Monitor:

27-32 Zoll, IPS oder VA (kein OLED), möglichst nicht oder nur wenig curved, mindestens 144 Hz.

Bei meiner Recherche sind mir folgende Modelle aufgefallen:

  • LG 32GR93U-B
  • Samsung Odyssey Neo G7 S32BG75

Welchen würdet ihr bevorzugen? Habt ihr noch eine bessere Idee? Oder würdest ihr lieber bei 2k bleiben?

Vielen Dank!
 
Zurück