• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ca. 1200€

Naja die 4070 muss erstmal kommen und getestet werden.
Hier mal der PCGH GPU index in WQHD. also die kleine 4070 hat ca 18% weniger shader. Je nach Takt ist sie dann gut 15% langsamer als ihre Große Schwester also ähnlich schnell in Raster wie eine 6800xt. Nur halt mit 4Gib weniger Vram dafür aber mit besserer RT Leistung und DLSS3.0. Was erstmal gut in einem Spiel implementiert werden muss.
Und von den ganzen 4 Spielen in meiner Bibliothek die DLSS 3.0 haben ist es bei 2 nicht zu gebrauchen und bei den andern beiden Funktioniert es. Macht aber teils hässliche details.

1680681068531.png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Naja die 4070 muss erstmal kommen und getestet werden.
Hier mal der PCGH GPU index in WQHD. also die kleine 4070 hat ca 18% weniger shader. Je nach Takt ist sie dann gut 15% langsamer als ihre Große Schwester also ähnlich schnell in Raster wie eine 6800xt. Nur halt mit 4Gib weniger Vram dafür aber mit besserer RT Leistung und DLSS3.0. Was erstmal gut in einem Spiel implementiert werden muss.
Und von den ganzen 4 Spielen in meiner Bibliothek die DLSS 3.0 haben ist es bei 2 nicht zu gebrauchen und bei den andern beiden Funktioniert es. Macht aber teils hässliche details.

Anhang anzeigen 1422684

Stimmt alles. Aber bei DLSS3 muss man zwischen DLSS2 und DLSS-FG unterscheiden. DLSS3 meint einfach beides.
Ich habe 3 Spiele mit DLSS3 und nutze DLSS-FG, aber kein DLSS2, weil DLSS2 bei mir "hässliche Details" erzeugt, DLSS-FG aber keine. :D
Einzig bei Forza 4 habe ich Artefakte mit FG (in Videos) gesehen, aber weder spiele ich das Spiel noch besitze ich es...
DLSS-FG ist aber auch noch in der Entwicklung wie damals DLSS1 bis 2.5.
Hoffen tue ich auch, das FSR3 gut läuft, aber es sieht bisher nicht danach aus...

Was den VRM angeht bisher reicht 12GB für 1440p aus...Hogwarts wollte aber mehr wenn RT an ist.
In Zukunft braucht man sicherlich sogar 16GB VRAM für 1440p ob mit RT oder ohne.
Das liegt aber daran, das die Entwickler faul sind. Anstatt low Res Texturen werden auch hochauflösende für 1080p und Co verwendet, auch wenn die gar nicht dargestellt werden können, machen sie den VRAM voll.
Desweiteren werden die Modelle einfach detailreicher und komplexer.

Auch wenn ich sage, es gibt noch die 4070, rate ich niemanden blind diese zu kaufen, sondern immer erst auf Tests zu warten. Dennoch, wenn man Zeit hat und es nicht eilt, mehr Optionen zu haben sind immer besser.

Auch würden möglicherweise mitte des Jahres die neuen AMD 7000er Karten kommen... die 7800XT mit 16GB VRAM und die 7700XT möglicherweise auch nur mit 12GB. Bei der 7600XT ist warschienlich nur 8GB dran, aber vielleicht ist eine Dopplung drin auf 16GB, genau derselbe mist wie bei der 3060. :D
 
Stimmt alles. Aber bei DLSS3 muss man zwischen DLSS2 und DLSS-FG unterscheiden. DLSS3 meint einfach beides.
Ich habe 3 Spiele mit DLSS3 und nutze DLSS-FG, aber kein DLSS2, weil DLSS2 bei mir "hässliche Details" erzeugt, DLSS-FG aber keine. :D
Ok für mich ist DLSS 3.0 im FG und ohne FG ist es für mich einfacher nur DLSS.
 
Zurück