"Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Eigentlich traurig, ich hab immer hohe Stücke auf THW gehalten. Die Tests sind immer sehr detailliert, gerade was Stromverbrauch und Lautstärke angeht. Aber die Glaubwürdigkeit ist für mich unter diesem Chefredakteur im Ar***...
Dann lies bitte mal die passende Stellungnahme von mir. Dieser kleine, hochgespülte Notebook-Heini ist nicht mein Chefredaktuer und die ganzen Messungen stammen aus Deutschland und nicht aus den USA. Diese Artikel entstehen somit hier und nicht dort. Das nur mal als Klarstellung. TH DE hat mit dem ganzen Werbeverein nichts zu tun, die kaufen mittlerweile nur Inhalte bei mir, denn wir sind wieder komplett selbständig :)
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

RTX ist nur Hype, freu mich schon wenn alle wider runterkommen.
Sieht zwar nicht so schlecht aus! - Aber Games mit absicht schlecht aussehen zu lassen, freut mich nicht sehr!
RTX ON ist schön
RTX OFF ist lieblos und mit absicht hässlich gemacht! Texturen wie aus dem Jahr 2005 - merkt eh keiner! Ich schon!

Nvidia F... U

Und dass nennt man Fortschritt....:nene:
Du glaubst, Raytracing verbessert die Texturqualität? Oder wieso nennst du Texturen und Raytracing in einem Atemzug?

Übrigens musst du mir wirklich mal ein Beispiel zeigen, was ohne Raytracing ach so hässlich aussieht. BF5, Metro Exodus und Tomb Raider z.B. sehen auch ohne Raytracing sehr gut aus. Mit dem Scheiß halt besser.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

TH DE hat mit dem ganzen Werbeverein nichts zu tun, die kaufen mittlerweile nur Inhalte bei mir, denn wir sind wieder komplett selbständig :)
Lasse dich nicht ärgern Igor,
Ohne dich wären wir noch viel länger dumm gestorben, weil sich keiner traut mit NDA-Maulkorb irgend etwas zu sagen.

Und hier freue ich mich auf jeden Kommentar von dir, auch im 3dcenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ist euch schon Mal der Gedanke gekommen, dass die Ti die Titan ersetzt?
NVidia hat bei der Titan das "GeForce" gestrichen und ihr den Gaming-Aspekt entzogen. Diese Lücke füllt nun die Ti.
Daher auch der Titan-Preis bei der Ti und der frühe Release.
Das wäre nur der Fall wenn die RTX 2080 (Non-TI) mindestens die übliche Leistungssteigerrung eins Generations sprunges zur 1080Ti hat. Die 2080Ti müsste dann den Leistungsabstand einer 1080Ti zu einer Pacal Titan haben.
Ob das so ist werden wir aber erst nach unabhänigen Benchmarks wissen. Vorher ist das reine Spekulation.


Was können Spieler dafür, dass sie sich so eine Karte nicht leisten können/wollen? Es geht hier ja nicht nur um das High-End-Segment. Es dürften wieder alle Leistungsklassen preismäßig entsprechend angehoben werden. Wenn man für den Preis einer High-End Karte von vor 10 Jahren heute nicht mal mehr die (untere) Mittelklasse bekommt wird das Hobby PC für viele Leute einfach immer unattraktiver.
Das kann für AMD doch nur positiv sein. Bei den aktuellen Preisen für Nvidia GPUs werden die RX 480 zu einzigen bezahlbaren alternative im Mid-Range bereich. Die RX 580 hat nur 7% Mehrleistung gegenüber der RX 480 weshab man sich die RX 580 eigentlich auch sparen kann.

Er wollte damit sagen...nVidia kann nix dafür, wenn viele den längsten Balken haben wollen, gleichzeitig dafür aber zu geizig sind und rumheulen.

Den längsten *hust* Balken *hust* will doch jeder haben ... oder etwa nicht? :P ... sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :D
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Übrigens musst du mir wirklich mal ein Beispiel zeigen, was ohne Raytracing ach so hässlich aussieht. BF5, Metro Exodus und Tomb Raider z.B. sehen auch ohne Raytracing sehr gut aus. Mit dem Scheiß halt besser.

Schau dir mal bei der Raytracingdemo von BF 5 aus der Präsentation den Panzer und das Auto an. Dass ist normalerweise nicht DICE und Frostbiteengine-Standard. Hier wurde meiner Meinung nach bewußt schlechte Grafik (Polygonarm, schlechte Texturen) gewählt um Raytracing noch etwas mehr glänzen zu lassen und die Effekte hervorzuheben:
1007406-nvidias-preisgestaltung-bei-turing-das-sagen-die-pcgh-redakteure-x.jpg

Quelle: YouTube

Daher kommt dann vielleicht auch die Idee, dass Spiele ohne Raytracing nur noch bäh aussehen.

Allerdings gehe ich stark davon aus, dass das bewußt nur für die Demos gemacht wurde und die Games die wir im Endeffekt später spielen werden keine grafischen Abstriche in dieser Form enthalten werden.

Noch ein Beispiel für NVIDIA Ninja-Marketing, aus einer Battlefield 5 Präsentation die nach dem Event gezeigt wurde:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 1:15 zu sehen. Die wollen uns allen ernstes weißmachen, dass nur mit Raytracing der klare Duchblick durch ein Visier mit allen Details möglich ist:
1007407-nvidias-preisgestaltung-bei-turing-das-sagen-die-pcgh-redakteure-visiere.png

Ohne Raytracing: Halo um das Visier und keine Details.

Komisch nur dass es in Battlefield 4 noch gänzlich ohne Raytracing funktioniert hat:
1007408-nvidias-preisgestaltung-bei-turing-das-sagen-die-pcgh-redakteure-bf4-2018-08-25-23-41-18-41.jpg



Gleiches auch in Battlefield 1:
 

Anhänge

  • x.JPG
    x.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 142
  • Visiere.png
    Visiere.png
    178,3 KB · Aufrufe: 130
  • bf4 2018-08-25 23-41-18-41.jpg
    bf4 2018-08-25 23-41-18-41.jpg
    754,7 KB · Aufrufe: 131
  • bf1 2018-08-26 00-18-20-22.jpg
    bf1 2018-08-26 00-18-20-22.jpg
    1 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

@FortuneHunter Es ging beim durchblick von kimme und Korn nicht um das durchsehen, sondern um die Reflektion im Wasser ansich. Und die wäre auch mit den details bei RTX off nicht mal ansatzweise wie bei RTX on. Zudem war bei der Vorführung auch zu sehen das es da bei der Grafik noch einiges an bugs gibt.


Und @all Man sollte bitte auch bedenken was für gigantische Monster diese chips von der Fläche sind. 754 mm² bei der 2080 Ti (2070 und 2080 kommen immer noch auf stolze 540 mm²) und dazu dann noch GDDR6 der momentan sicher auch noch nicht günstig ist.


Viel wichtiger ist eigentlich die frage, ob die 2060 mit GDDR5, GDDR5x kommt, oder ob man wartet bis GDDR6 günstiger ist.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Mein Verdacht ist -seit dem Physx von Nvidia mehr oder minder gar nicht mehr in Spielen vorhanden ist, soll nun dies Raytracing ersetzen. Die fehlende Konkurrenz erlaubt ihnen das. Ich erinnere nur mal an beispielsweise Batman: ArkhamCity -wo man damals am besten 2 GTX 580 oder eine GTX 590(Dual GPUs gibt es heute auch nicht mehr) brauchte, um Physx mit vollen Effekten zu genießen. Raytracing ist wieder einmal ein sogenannter Luxus-gimmick von Nvidia, um die Leute zum Kauf zu teuren und aktuellen Grafikkarten zu animieren. Die aktuelle Pressekonferenz auf der Gamescom ist das beste Beispiel dafür! Am besten natürlich gleich vorbestellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Der Vergleich mit Phys X ist gar nicht dumm, und durchaus wahrscheinlich.
Wobei Nvidia mit dem Kauf von Ageia eher dem Markt geschadet hat, als geholfen.
Hätte sich Ageia unbeeinflusst entwickeln können, wäre heute eine Physical Processor Unit (PPU) Standard in jedem PC, und nicht tot wie aktuell Phys X von Nvidia.
Ich z. B. spiele immer noch gerne Sacred 2 mit Phys X und Texture Patch der CE.
Sacred gehört für mich zu den Pflicht-Klassikern der letzten Jahre, und ist ein Meilenstein der deutschen Videospielgeschichte für mich.
Den letzten Award für Videogames in Deutschland fand ich eher lächerlich, mit Games die keiner kennt, und die keiner will.
Na ja, für Frau Merkel ist das Internet ja auch Neuland, und keine Industrie die es Wert ist darin zu investieren, anders als den USA oder selbst so gar Polen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ist euch ein Sommerloch mit Pokémon- und iPhone-Spekulationen lieber? ;)
Mit solchen Worten wäre ich vorsichtig.
Eure Apple/iPhone Clickbait Artikel gibts doch hier das ganze Jahr, teilweise sogar mehrfach am Tag.
Hab schon vor Jahren nach einer Möglichkeit gesucht solche "News" bereits per Filter direkt in meinem RSS-Reader Addon zu entsorgen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Obwohl ich verstehen kann das die vielen halbgaren GPU-News der Jahre davor zu Turing nerven, und ihr keine Lust mehr auf PCGH habt, sind andere deutsche Seiten wie Tom´s Hardware, Hardwareluxx, Computerbase, u.s.w. auch nicht viel besser. Das Problem dahinter ist eher die Null-Info-Politik von Nvidia seit Jahren, und auch seit Navi die von AMD.

Die Alternative ist nicht wie geschrieben von Raff Pokemon-, und iPhone-News, sondern gar keine News mehr zu GPUs, so wie es AMD und Nvidia wollen, und alle 3 Jahre mal einige Tests, möglichst auch mit NDA-Maulkorb, und positiver Berichterstattung.

Übrigens habe ich das so gar der Redaktion empfohlen, kein NDA mehr zu unterzeichnen, sich Samples vom Handel zu besorgen, lieber etwas später zu testen, und völlig neutral wie Heise oder dass 3dcenter zu berichten, ohne NDA-Maulkorb. Die Vorteile überwiegen die Nachteile, und PCGH kann rücksichtslos und wie es für die Medien eigentlich üblich sein sollte neutral berichten. Die Industrie behandelt die Presse nicht mehr als gleichberechtigten Partner, sondern als unliebsame Konkurrenz die man kontrollieren muss.

Es bringt auch nichts wenn die Redakteure seit Monaten mehr wissen als wir, wenn sie nichts dazu schreiben dürfen, nur damit ihre Tests einige Tage früher im Netz sind.
Diesen Wettkampf kann man nicht gewinnen, da immer genug Konkurrenz zur gleichen Zeit "neutrale" Tests machen.
Viel wichtiger ist die Berichterstattung dahinter, wenn man wieder über 2 Jahre hinweg einen NDA-Maulkorb verpasst bekommt, was aber die absolute Masse der GPU-"News" betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

@matty2580
Es ist völlig normal, dass die geldgierigen Konzerne ihre Kontrahenten schlucken, um sich an ihren Errungenschaften zu bereichern. Oftmals geht dieses Thelema nach hinten los, indem so endet wie im Falle des ausbeuterischsten Verbrecherkonzerns ever, Microsoft. Microsoft ist es egal, ob das erbeutete Produkt sich gewinnbringend vermarkten lässt, die Hauptsache ist, dass die Konkurrenz eliminiert wird. Im Falle des Misserfolges wird das erbeutete Produkt nicht abgestoßen sondern eingestampft. Microsoft ist der verbrecherichste und gierigste Monopolist auf Erden. Jenes Verbrechersyndikat hat mehr Marken und Arbeitsplätze vom Markt verschwinden lassen wie ein jedes andere jemals zuvor. Auf dass jener Plutokrat so rettungslos untergeht wie Lehman Brothers!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Zu seinem Vergleich passt eher EA, die so viele Kultstudios gefressen gehaben wie kein anderer Publisher.
Und danach wurden die Opfer alle ausgeschlachtet, und aufgelöst.
Selbst mit Leichenschändung wie bei Dungeon Keeper oder C&C hat EA kein Problem, Hauptsache es bringt Geld ein.....
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Es ist ihr gutes Recht Firmen aufzukaufen, solange es gesetzlich im Rahmen bleibt können sie dann auch mit diesen machen was sie wollen, der Staat schreitet nur ein, wenn das ganze Überhand nimmt und die Firma sich auf ein Monopol zu bewegt.
Wobei ich nicht mal glaube, dass eine Kartellbehörde selbst dann, bei so etwas Irrelevantem, überhaupt einschreitet.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Geforce ist, wie Radeon, Core i und Ryzen, ein absolutes Kernthema. Völlig logisch, dass breit darüber berichtet wird, solange es kocht. Ist euch ein Sommerloch mit Pokémon- und iPhone-Spekulationen lieber? ;)

MfG,
Raff

Wer in den letzten sechs bis acht Monaten regelmäßig im Forum mitgelesen hat, konnte feststellen dass immer mehr gegen nVidia gehated wurde. Wo es bei Themen wie dem GPP noch irgendwo verständlich war, haben es die Leute beim Thema NDA komplett übertrieben. Da hatte mMn. keiner eine realistische Vorstellung davon, was im NDA stand und wie lächerlich der ganze Aufstand drumherum eigentlich war. Und jetzt mit der Turing-Vorstellung geht das gerade so weiter. Es wird über die hohen Preise gejammert und in ettlichen Threads über zig Seiten diskutiert, wie sinnfrei Raytracing ist oder dass Turing abseits vom Raytracing keine deutliche Verbesserung gegenüber Pascal darstellt. Und manchen scheint jede nVidia-News zu viel zu sein. Also ist es kein Wunder, dass auch hier wieder gemeckert wird.

Mal ganz davon abgesehen ob man das Tun und Handeln von nVidia in den letzten paar Monaten persönlich gut oder schlecht finden mag, was ich hier im Forum teils an Beiträgen sehe, erinnert mich an einen Kindergarten.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Besitzer der Studios lassen sich ja auch gerne aufkaufen, wenn sie entsprechend von EA ausgezahlt werden.
Und wie immer sehen die Masse der die die Arbeit gemacht haben dabei in die Röhre, während der Rest es sich gut gehen lässt. ^^

Mal ganz davon abgesehen ob man das Tun und Handeln von nVidia in den letzten paar Monaten persönlich gut oder schlecht finden mag, was ich hier im Forum teils an Beiträgen sehe, erinnert mich an einen Kindergarten.
Nein, auf jeder Aktion folgt laut der Physik eine fast gleich starke Reaktion.
Das ist bei uns Menschen auch nicht viel anders. ^^

Und Foren sind nicht dazu da, sich nur positiv zu äußern, sondern hauptsächlich auch für Kritik.
Kaum jemand würde kritisch sein wenn Nvidia die UVPs nicht drastisch angezogen hätte, oder bei der extremen Chipgröße die Shader deutlich erhöht worden wären.
So haben wir unterm Strich nur ein extrem teures Raytracing-Experiment von Nvidia, was hier wenig Anklang im Forum findet.

Ich verstehe aber immer noch nicht warum du hier Nvidia so verteidigst?
Hast du Nvidia Aktien, oder bist du ein extremer Freund von Raytracing?

Selbst Fortune Hunter, der seit Jahren nur noch positiv für Nvidia schreibt, was mich schon langsam genervt hat weil seine Argumentation teilweise irrational war, stellt sich jetzt ganz offen gegen Nvidia, und hofft so gar auf AMD. ^^

Also, was begeistert dich so an dem GPU-Wahnsinn aktuell von Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Dann lies bitte mal die passende Stellungnahme von mir. Dieser kleine, hochgespülte Notebook-Heini ist nicht mein Chefredaktuer und die ganzen Messungen stammen aus Deutschland und nicht aus den USA. Diese Artikel entstehen somit hier und nicht dort. Das nur mal als Klarstellung. TH DE hat mit dem ganzen Werbeverein nichts zu tun, die kaufen mittlerweile nur Inhalte bei mir, denn wir sind wieder komplett selbständig :)

Danke für die Klarstellung, gut zu wissen das TH DE unabhängig ist. Ich wusste, dass du einen Großteil der Messungen machst, aber das alle in Deutschland entstehen war mir nicht bekannt.

Ich hoffe du verzeihst mir meine Worte. Aber das ich die Objektivität eines Mediums nach so einem "Artikel" in Frage stelle ist hoffentlich nachvollziehbar. Schließlich bringen einem die besten und objektivsten Redakteure nichts wenn so eine "Leuchte" das letzte Wort hat.
Ich hoffe, das zumindest ein großer Geldkoffer von Nvidia zu TH US bzw. Mr. Piltch gewandert ist, dann wäre es zumindest irgendwie rational erklärbar das man seine Reputation und Glaubwürdigkeit dermaßen aufs Spiel setzt. Ansonsten mein Beileid zu so einem "Kollegen".
Wie wurde der überhaupt (interimistischer) Chefredakteur? Peter-Prinzip?
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

@matty2580
Kleine Fische, kaum einen Marktwert, gerade mal je 5-10-Kopf-Teams stark. Was Microsoft schluckt und in der überwiegenden Anzahl einstampft, das ist millionen bis milliarden USD wert. Die sämtlichen Werke und Mitarbeiter von NOKIA und Partnern, welche geschlossen worden, sind Verluste im Bereich von zweistelligen Milliarden US-Dollar, zehntausenden Arbeitsplätzen. Ich bin gespannt, wohin die mit 7,5 Milliarden USD völlig überteuerte Übernahme von GitHub durch Microsoft führt. Daran gebunden sind rund 1.000 Arbeitsplätze. Falls Microsoft abermals seine ökonomische Insuffizienz und seinen Egoismus unter Beweis stellt dann streichen sie das nächste Projekt von der Landkarte. Der Verkauf ist für Microsoft noch nie in den Sinn gekommen, seitdem Bill Gates das Feld geräumt hat und nur noch Egomanen die Macht inne haben. Lieber fegt Microsoft die Konkurrenz von der Landkarte und opfert dafür milliarden US-Dollar als seine Konkurrenz wieder aufleben zu lassen, denn dass sie verschwindet, nur deswegen schluckt Microsoft sie erst. So korrupt geht kein anderes Unternehmen vor. Aber Microsoft kann es sich leisten - Die Verluste kompensieren sich wie von selbst, dafür sorgt die Liquidität der zahlreichen Investoren. Apropos Investoren ... Dieses Unternehmen besteht zu etwa 80% nur aus diesen, denn das Eigenkapital liegt weit unter dem, wonach es der Marktwert einschätzt. Die Bonität dieses Konzerns gewähren ihm seine Investoren und solange dies so bleibt verspielt er die Investitionen seiner Gläubiger, denn der kann es machen - das Vertrauen anderer verspielen. Typisch amerikanisch - Plutokratie und Hegemonie!


@RtZk
Kartellbehörde - In den USA? Der USA kümmert der Wettbewerb nicht, daher geloben sich die Megakonzerne wie BlackRock aka Goldman Sachs solche derartigen Devisen wie; " Es reicht nicht, dass wir Erfolg haben, andere müssen scheitern!".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Der Verkaufspreis eines Artikels und Labels orientiert sich im Rahmen des von einem Notar beglaubigten Wertpreises. Dieser Schwellenwert zur Wertorientierung nicht überschritten werden darf... Es dürfen mehrere Notare zurate gezogen und auch akquiriert werden, doch rechtskräftig ist das einstimmig beglaubigte Ergebnis beim Natoramt. In Deutschland ist dies die Bundesnotarkammer. Ein Artikel darf mehrfach und mehrmals geprüft werden. Das ist insoweit nützlich, um den Wert eines Artikels im Laufe seines Marktbestehens zu überpüfen. Der Widerspruch ist einer Gerichtskammer vorzulegen.


War das Satire? Ich hoffe es.
Wenn nicht, woher hast du den Unfug?

BlackRock aka Goldman Sachs

Das hast du schon mehrfach behauptet.
Ich hab jetzt extra mal ne Viertelstunde für Recherche geopfert, aber ich finde da
keine Verflechtungen. Wie kommst du darauf?
Abgesehen davon müsste es angesichts der Größenverhältnisse ja dann
"Goldman Sachs aka Blackrock" heißen, nicht umgekehrt.


Eigentlich traurig, ich hab immer hohe Stücke auf THW gehalten. Die Tests sind immer sehr detailliert, gerade was Stromverbrauch und Lautstärke angeht. Aber die Glaubwürdigkeit ist für mich unter diesem Chefredakteur im Ar***.

Der Typ hat doch vollkommen recht.
Du verstehst nur die Mentalität des Frühbuchers grundsätzlich nicht, daher kannst du den Artikel
auch nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

@KnSN:
Ich lasse mich auf keine Diskussion ein, wer hier der größere böse Fisch ist, und warum. Das ist völlig offtopic, und gehöhrt hier nicht in den Thread.

Aktuell studiere ich im 3. Semester BWL, und könnte sicherlich positive Argumente zur Diskussion beitragen. Das Problem ist nur, dass so gut wie niemand hier ernsthaft diskutieren will, und die meisten sich nur produzieren wollen.

Und es gibt kaum ein unfruchtbareres Thema hier im Forum als Preisdiskussionen, wie du selbst bald fest stellen wirst. :(
 
Zurück