Nvidias Geforce RTX 3080 12GB ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias Geforce RTX 3080 12GB ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Nvidias Geforce RTX 3080 12GB ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidias Geforce RTX 3080 12GB ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Nvidias Geforce RTX 3080 12GB ... ist zu teuer für die Hashrate, die sie liefert. ;-) (Andreas Link)

Gerade Das wäre doch ideal, damit der Preis evtl. mal unter 1500€ fällt.
 
Über Preise müssen wir nicht reden; die sind halt wie sie sind.

Ansonsten bedeuten 12 statt 10 GB halt auch nur gerade mal den Sprung von "dürftig" nach "ausreichend", aber auch nicht mehr. Die Erkenntnis, dass - wie bei AMD - 12 GB für die 3070 und 16 GB für die 3080 angemessen wären, bleibt ebenso alt wie richtig.

Ich kann mir ganz ehrlich auch niemanden vorstellen, der auf diese Karte gewartet haben könnte. Wenn ich scharf auf eine 12 GB-3080 für 1700 Euro wäre, dann würde doch schon längst eine 3080Ti für 1900 Euro in meinem Rechner werkeln. In diesen Preisregionen sind 200 Euro doch Peanuts, oder sehe ich das falsch?
 
Oder man nimmt eine 3080 SuprimX statt ner Ti und OCed.
(und das gesparte Geld in schnelleren Ram stecken)

Und die Kleine ist leichter zu kühlen, .... wo ne Ti oder 3090 evtl. schon h2o bräuchte.
 

Anhänge

  • 3080-12GB_SXoced.JPG
    3080-12GB_SXoced.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 34
Nvidia scheint hier zu meinen, dass nur 2GB mehr ausreichend sind, um die vielen Geprellten mit den 10GB Karten zum wechseln zu bringen. Natürlich nimmt man dafür in Kauf, dass die Karte doppelt soviel kostet, das machen diese 2GB sehr exklusiv und teuer.
 
Nvidia scheint hier zu meinen, dass nur 2GB mehr ausreichend sind, um die vielen Geprellten mit den 10GB Karten zum wechseln zu bringen. Natürlich nimmt man dafür in Kauf, dass die Karte doppelt soviel kostet, das machen diese 2GB sehr exklusiv und teuer.
Als ob da jemand groß wechselt. Es geht darum, dass sich die Leute statt einer RX 6800/6900XT eine RTX 3080 kaufen.

Man muß sagen, dass der RAM von sehr Knapp zu ausreichend gewechselt ist. Dazu nochmal die doppelte Raytracingleistung und DLSS. Bei mir ist die RX6800XT vom klaren Favoriten etwas in Richtung Unentschieden gerückt.
 
Mehr als PS5 Konsolengrafik mit mehr fps und besseren Schatten würde ich die nächsten 5 Jahre nicht erwarten. Wenn man die Schatten auf Konsole stellt, werden sich fast alle schwer tun auf den ersten Blick die PC Grafik von der Konsole zu unterscheiden. Die Konsolen haben 16GB, davon geht was für das Betriebssystem drauf und etwas für das Spiel. Was bleibt dann für den Texturspeicher. 8GB? 10GB? 12GB? Wird vom Spiel abhängen.

Hätte ich heute alle 3080Ti kaufen wollen, dann wären es 23 Stück geworden, mehr sind aktuell nicht verfügbar. Was nicht viel bedeutet, denn abgesehen davon sind so viele Nvidia Karten auf dem Markt wie ich dort seit Juni 2019 nicht mehr gesehen habe. Bei AMD ist die VErfügbarkeit sogar super würde ich sagen. Allein 2628 Stück 6900XT könnte ich kaufen. Was bleibt sind die Preise. Details und Tabelle hier:

 
P/L ist vollkommen unterirdisch

Vom technischen Standpunkt aus eigentlich die RTX 3080 wie sie von Anfang an, sein hätte sollen.

Mein Fazit: zu spät und zu teuer für , dass was Sie bietet.
 
"könnte man gleich als NFT verkaufen"

Worte des Jahres :-)

Manu trifft damit den Nagel auf den Kopf.
Nvidia scheint hier zu meinen, dass nur 2GB mehr ausreichend sind, um die vielen Geprellten mit den 10GB Karten zum wechseln zu bringen. Natürlich nimmt man dafür in Kauf, dass die Karte doppelt soviel kostet, das machen diese 2GB sehr exklusiv und teuer.
Du, das machen welche. Einer hat das irgendwo im Forum sogar geschrieben. Ist dann schon die dritte, also alle 3080er durch.
Damals fand ich es schon komisch, dass das welche nach nur 6 Monaten bei der 1080 zur 1080 Ti gemacht haben, aber da gabe deutlich mehr Leistung und. auch Speicher dazu.
 
Mehr als PS5 Konsolengrafik mit mehr fps und besseren Schatten würde ich die nächsten 5 Jahre nicht erwarten. Wenn man die Schatten auf Konsole stellt, werden sich fast alle schwer tun auf den ersten Blick die PC Grafik von der Konsole zu unterscheiden. Die Konsolen haben 16GB, davon geht was für das Betriebssystem drauf und etwas für das Spiel. Was bleibt dann für den Texturspeicher. 8GB? 10GB? 12GB? Wird vom Spiel abhängen.

Hätte ich heute alle 3080Ti kaufen wollen, dann wären es 23 Stück geworden, mehr sind aktuell nicht verfügbar. Was nicht viel bedeutet, denn abgesehen davon sind so viele Nvidia Karten auf dem Markt wie ich dort seit Juni 2019 nicht mehr gesehen habe. Bei AMD ist die VErfügbarkeit sogar super würde ich sagen. Allein 2628 Stück 6900XT könnte ich kaufen. Was bleibt sind die Preise. Details und Tabelle hier:

gibt es schon native ps 5 only produziertes spiel? Ist doch alles crossgen. Denke das wird schon wenn ich mir anschaue was mit nur einer ps 4 möglich war. :sabber:
 
Die Karte kosten 1600 € aufwärts? Bei Nvidia scheint man sich schon ins Fäustchen zu lachen: "Gestern haben die Leute noch normale Preise bezahlt. Heute regen sie sich über unsere Mondpreise und Abzocke noch auf. Aber morgen... morgen werden sie brav dressiert sein."

Also, liebe potenzielle Käufer: Durchhalten und Finger weg!
 
Die Karte kosten 1600 € aufwärts? Bei Nvidia scheint man sich schon ins Fäustchen zu lachen: "Gestern haben die Leute noch normale Preise bezahlt. Heute regen sie sich über unsere Mondpreise und Abzocke noch auf. Aber morgen... morgen werden sie brav dressiert sein."

Also, liebe potenzielle Käufer: Durchhalten und Finger weg!


Den Scheiss hab ich schon 2020 beim Release der 3080 bei Custom-Modellen zu 799€ gelesen.

Aber ja, prinzipiell geb ich Dir recht.
 
Bei diesen "neuen" Versionen geht es doch nur ums Prestige, damit Nvidia AMDs "XY" GPU wieder um 1-2% überholt.
Um bei diesem "Geschwindigkeitsvorteil" dann doch noch ein Kaufargument zu finden erhöht man kurzerhand den Speicher etwas. ;)

Das diese GPUs dann meist noch schlechter verfügbar als die Vorgänger sind, und vor allem (wesentlich) teurer sind, spielt da keine Rolle für Nvidia, zumal Nvidia vom ständigen Händereiben schon dermaßen viel Hornhaut angesammelt hat, dass der letzte Rest Feingefühl sowieso schon lange im Marketingrausch verloren gegangen ist. :devil:
 
Nvidia scheint hier zu meinen, dass nur 2GB mehr ausreichend sind, um die vielen Geprellten mit den 10GB Karten zum wechseln zu bringen. Natürlich nimmt man dafür in Kauf, dass die Karte doppelt soviel kostet, das machen diese 2GB sehr exklusiv und teuer.
Finde es immer lustig das es Leute gibt die sich darüber aufregen mit dem Speicheraufbau, Spiel die aktuellen spiel für PC zum Teil auch alle in 4K und bei KEINEM SPIEL wird der Ausgenutzt zum Limit.

Die 10 GB GDDRX der RTX 3080 reichen schon aus völlig auch für die nächsten paar Jahre.


12GB finde Ich persönlich besser und was der Preis an geht ist der zwar Teuer aber immer noch wesentlich Preiswerter im Preis Leistung Verhältnis als die RTX 2080 TI die vor der Einführung der RTX 3000 Reihe teilweise schon 2000 Euro gekostet hat und noch mehr und da reg sich keiner auf, also was soll die Ausregerrei über die Preise Bitte .

AMD ist auch nicht besser die Preise sind genauso überzogen, weder sind die Karten der 6000 Reihe besser, die neuen Karten der 6000 Reihe sind teilweise sogar viel schlechter in Rechenstarken Anwendungen wie 3D Programme und Video Bearbeitungsprogrammen weil den einfach mal die menge an Rechenkernen fehlen , die meisten der 6000 Reihe haben gerade mal Fast die hälfte Rechenkernen wie die Gegenstücke vom RTX 3000 Reihe

und finde die Karten von Nvidia Klasse, die Karten von AMD sind einfach mal Grottig, die 16 GB GDD6 mit einer sehr langsamen Speicheranbindung ist nicht so gut gewählt, wenn man von 6900 reihe absieht die
 
In verstehe diese ständigen Diskussionen über 10, 12 oder 16 GB auch nicht ( besonders weil es meistens immer die gleichen Leute sind die sich in jedem Thread darüber aufregen). Abgesehen von Enthusiasten wie hier oder in anderen Hardwareforen, haben die meisten Spieler noch nicht mal Karten mit 10GByte in ihren PC und die kommen scheinbar trotzdem ganz gut klar.
Und die 3080 10GB wird locker noch die nächsten paar Jahre ausreichen. Die 3% die in 4k oder 8k alles auf Ultra zocken wollen, die gönnen sich eh die beste Karte auf dem Markt bzw gibt's dafür aktuell eh nur eine ( und das ist nun mal die 3090). Das es vereinzelt Spiele gibt, die sich mehr genehmigen als alle anderen, bleibt nun mal nicht aus. Die Navikarten sind nicht schlecht, kacken aber leider in höheren Auflösungen ab und können dann auch mit ihren 16GB nix daran ändern. Ich spiel fast alles in 5120x1440 und komm eigentlich immer mit 10GB Vram hin. Die Amd Karte genehmigt sich von Grund auf 0,5 mehr als die Nvidia und ist aber bei meiner Spielesammlung fast überall langsamer.
Ich habe eine Aorus 3080 Waterforce und eine Aorus 6900 Waterforce und kann das daher sehr gut miteinander vergleichen.
Jede Karte hat ihre eigenen Vor und Nachteile und deswegen weiß ich auch noch nicht genau welche ich wieder verkaufen soll.
So, schönen Sonntag euch allen.
 
Zurück