"Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Da muss man doch kein Experte sein, um zu erkennen, dass das ne ganz klassische Skimming-Strategie ist.

Erstmal zu sehr hohen Preisen einführen und wenn die Nachfrage zu gering ist, dann nach und nach senken.

Wenn die Nachfrage "zu gut" ist, dann wird die nächste Generation nochmal einen Batzen teurer.

Und die Verknappung durch die Miner hat ja gezeigt, dass die Gamer trotzdem bereit sind sehr viel Geld für Grakas auszugeben. Das war sozusagen zufällige Marktforschung, um die Grenzen auszuloten.

Nvidia wär ja schön doof, die Karten günstig anzubieten, wenn die Produktionskapazität eh beschränkt ist und sie so oder so weggehen wie warme Semmeln.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ist euch schon Mal der Gedanke gekommen, dass die Ti die Titan ersetzt?
NVidia hat bei der Titan das "GeForce" gestrichen und ihr den Gaming-Aspekt entzogen. Diese Lücke füllt nun die Ti.
Daher auch der Titan-Preis bei der Ti und der frühe Release.

Und wann kommt dann die Ti, wenn diese Ti die Titan ist?
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Wären die Leute einfach konsequent und lassen das Zeug im Regal stehen zu dem Preis, dann erledigt sich der Rest von alleine.
Warum sollte man die im Regal stehen lassen?
Vermutlich wird die 2080ti die schnellste aktuelle Grafikkarte für Spieler. Es gibt 4k Monitore mit mehr als 60 Hz...
Was kann nVidia dafür wenn sie so gut wie keine Konkurrenz haben?
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

ein glück bin ich mit der GTX1080 und meinem WQHD monitor immernoch sehr zufrieden. ich werde mich also zurücklehnen und abwarten war passiert, :kaffee:
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

ein glück bin ich mit der GTX1080 und meinem WQHD monitor immernoch sehr zufrieden. ich werde mich also zurücklehnen und abwarten war passiert, :kaffee:
Da kann ich dir vollstens beipflichten, Kollege:daumen: Wer hat der kann und soll auch. Aber für mich ist ne neue Graka frühestens ab 7nm wieder interessant...

Gruß
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Tja blieb NV wohl nichts anderes übrig, durch das Mining haben sie keine so guten Umsätze wie AMD gemacht was deren Anleger (NV) nicht gefallen hat.

Also dreht man ein bißchen am Preis die Anleger beruhigen sich und gut ist.

Und Konkurrenz haben sie zur Zeit eh keine richtige im Mid / High Endbereich (..70/..80er)
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Customs der 2080Ti sind halt einfach zu teuer, 1200-1400€. Das ist mehr als eine 1080Ti zum Mining Boom.
Dazu doppelt blöd, wer mehr als 8 GB Speicher will muss die alte 1080Ti oder extrem teure 2080Ti nehmen.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

ich hab ne 980ti, und naja....bleibt sie halt drin. die 600€ damals haben sich mehr als gelohnt. und auf 1440p komm ich auch noch klar. kann alles spielen, nich auf max setting aber dafür gibts ja regler, nich wahr? wenn due 2080 non ti 100% mehr bringt als meine 980ti würd ichs mir überlegen, aber das denke ich nicht. und 2gb vram mehr .....nö lass ma.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Warum sollte man die im Regal stehen lassen?
Vermutlich wird die 2080ti die schnellste aktuelle Grafikkarte für Spieler. Es gibt 4k Monitore mit mehr als 60 Hz...
Was kann nVidia dafür wenn sie so gut wie keine Konkurrenz haben?
Was können Spieler dafür, dass sie sich so eine Karte nicht leisten können/wollen? Es geht hier ja nicht nur um das High-End-Segment. Es dürften wieder alle Leistungsklassen preismäßig entsprechend angehoben werden. Wenn man für den Preis einer High-End Karte von vor 10 Jahren heute nicht mal mehr die (untere) Mittelklasse bekommt wird das Hobby PC für viele Leute einfach immer unattraktiver.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Preise sind viel zu hoch, egal was für die Dinger für Leistung und Features bieten.

Aber abgesehen davon...nVidia macht eigentlich alles richtig und es ist ja nicht so, dass die sich dafür nicht ins Zeug legen. nVidia bietet halt einfach die bessere Leistung, sowohl für den Endverbraucher, als auch für Entwickler. Insbesondere im High End-Bereich sind sie nunmal konkurrenzlos.

AMD hat seit Jahren leider nichts vernünftiges mehr zustande bringen können. Ich bin seit Jahren nvidia-User, aber ich hoffe für AMD, dass die mal wieder mit Vollgas was gutes abliefern und endlich mal wieder konkurrenzfähig werden. Eine Monopolstellung ist langfristig für niemanden gut und wenn nVidia weiter die Grenzen auslotet und die Preise in die Höhe schießen lässt, dann werden die auch irgendwann mal auf die Nase fallen. Auch High End-User sind irgendwann nicht mehr bereit, Preis X und Y zu zahlen.

Aber eben das ist der Knackpunkt: Bisher wurden die Preise gezahlt und auch die 10xx-reihe war eigentlich schon viel zu teuer.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Geforce ist, wie Radeon, Core i und Ryzen, ein absolutes Kernthema. Völlig logisch, dass breit darüber berichtet wird, solange es kocht.
Paßt scho'.

Ist euch ein Sommerloch mit Pokémon- und iPhone-Spekulationen lieber? ;)
Macht Ihr doch aber auch, oder? ;)

Vorschlag:
- wie wäre mal ein Abriß der Transistorgeschichte, Transistorarten und deren Verwendung als Füllstoff für das schwarze Loch "Sauregurkenzeit"?
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

also ich könnte sie mir locker leisten aber 1400 € ist mir auch zu teuer

ich habe nicht wirklich einen grund zu wechseln, da meine 1080 TI in WQHD keine zicken macht und alle regler am anschlag.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Gut das ich die Generation ohne Schmerzen überspringen kann. Die 1080Ti zu Weihnachten hat sich dann doch gelohnt.

Raytracing ist halt noch absolut in den Kinderschuhen. Mit der ersten Generation jetzt, werden vor allem wieder die Early-Adopter zur Kasse gebeten.
Ich warte da mal 2-3 Jahre bis das zu anständigen Preisen mit mit flächendeckendem Game-Support verfügbar ist.

Die 2080Ti ist abseits des Raytracings viel zu teuer. Die 2080 und 2070 sind von den technischen Daten her nicht interessant, wenn man schon eine Karte aus dem High-End Bereich hat.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

wow die grafikkarten haben raytracing und sind deshalb so teuer. das zeug können sie gerne behalten, wenn es nicht genügend fps zum spielen liefert und was man bis jetzt so gehört hat ist dies nicht der fall. ich bekomme als kram verkauft, den ich nicht brauche und soll deshalb mehr geld für ausgeben? sonst geht es noch.

mal gucken, wie sich die preise im endeffekt einpendeln, vielleicht wird ja der preis nach unten korrigiert, wenn die 10 generation nicht mehr verkauft wird. hieß es nicht mal, dass die preise am anfang so hoch sind wegen dem vollen lager der 10er generation?

mehr als 450€ wollte ich nicht für die neuer 70er karte ausgeben bzw für eine graka allgemein. vielleicht sollte ich mich von dem gedanken verabschieden eine graka der 20er generation kaufen zu wollen und ich gucke lieber nach einer billigen karte der 10er. eine 1080ti für 450 wäre für mich durchaus eine überlegung wert, anstatt unbedingt eine karte der neuesten generation zu kaufen.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Die Karten werden auch zu diesen Preisen gekauft...warum sollte nVidia sich nicht die Taschen so voll wie möglich machen? Ist doch kein Wohlfahrtsverein....:daumen:
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Eben. 2080 ti ist bei Nvidia auch ausverkauft, die Preise werden also gezahlt.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Dem Herr Tiefel ist aber schon klar das die 999 $ ohne steuern sind und am ende auch runde 1199 $ draus werden ? ;)
Die Amis kommen zwarmeistens dank wechselkurs und denn Herstellern ihrem 1zu1 von Eu auf Dollar umrechnen Gut weg aber so Gut nun auch wieder nicht !

Dem Herrn Bluebird ist aber schon klar, dass es sich nicht so verhält wie von dir geschildert?

Es gab den Preis in der Präsentation mit 999 US$ (From 999 US$ um genau zu sein). Das ist der MSRP für die Partnerkarten, den du in freier Wildbahn erst mal finden musst.

Dann gibt es den Preis von 1199 US$ auf der amerikanischen NVIDIA Webseite für die Founders Edition.

Beide Preise sind ohne Steuern, da jeder Bundesstaat in USA seine eigene Steuergesetzgebung hat.

Der Preis von 1259 € im deutschen NVIDIA-Store sind die 1199 US$ + 19% MWst in Euro umgerechnet. (1199 US$ + 227,81 US$ (19%) = 1426,81 US$). In Euro dann:

1007379-nvidias-preisgestaltung-bei-turing-das-sagen-die-pcgh-redakteure-x.jpg

Quelle: Oanda.com

Der Abstand von 1259 € zu 1230,94 € erklärt sich durch eine Sicherheitsmarge aufgrund schwankender Wechselkurse.


Meine Antwort auf die NVIDIA-Preisstrategie: Behaltet euer Kärtchen ich überspringe diese Generation und lege das Geld zur Seite. Die GTX1080 reicht mir noch vollkommen für WQHD. In der nächsten Generation werden die Karten dann neu gemischt.
Raytracing ist sowieso noch zu lahm um es in WQHD zu nutzen und muss auch erstmal in genügend Titel implementiert werden um ein "Must Have" zu werden. Und es ist immer noch Zeit dieses in einer späteren Generation zu genießen. Crysis konnte ich schließlich auch erst ein paar Generationen später mit vollen Einstellungen und in voller Pracht richtig genießen. Hat mir nie geschadet.

Allen die bereits diese Generation zuschlagen wollen: Viel Spaß mit euren neuen Kärtchen, aber wartet doch einfach noch die realen Tests ab. Vorbestellen bei Hardware finde ich noch Grenzwertiger als schon bei Games.

Eben. 2080 ti ist bei Nvidia auch ausverkauft, die Preise werden also gezahlt.

Die Dunkelziffer derjenigen die meinen mit den ausverkauften Karten auf EBay und Co eine Geschäft mit verdoppelten Preisen zu machen (weil ging ja beim Mining-Boom auch) dürfte ziemlich hoch sein. Außerdem kennen wir das Gesamtkontingent der Karten nicht.
Ob im Endeffekt NVIDIA nicht nachher mit vorbestellten aber nicht abgenommenen Karten darstehen wird erst die Zeit zeigen.

Selbst hier im Forum fahren ja einige User die Vorbestellen, Test abwarten und gegebenenfalls stornieren wenn die Leistung dann doch nicht passt Schiene. Quasie wie die "Erster"-Schreiber unter so gut wie jedem Video. Die Sache ist dank Fernabsatzgesetz auch kein großes Risiko. BTW. die RTX 2070 gab es erst gar nicht zum vorbestellen.
 

Anhänge

  • x.JPG
    x.JPG
    30 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Gab es den zu Zeiten einer 280 Ti überhaupt schon eine Titan?
Gab es da überhaupt schon ein Ti hinten drann?
Ich glaube auch nicht, das damals jemand 1200€ dafür bezahlt hat.
Ist mir ehrlich gesagt, nicht bekannt!
Damit jeder denkt, ich bin nicht beim Thema, sollte der "Raff" bitte die 280 Ti mal nachträglich mit einer "0" vöttern.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180825-155531_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20180825-155531_Samsung Internet.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 69
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Noch mal kurz zum Thema: Wie macht man sich als Testseite überflüssig?

Tom's Hardware schafft es genau mit diesem Artikel von Chefredakteur (der nebenbei noch den eigenen Mitarbeiter disst): Just Buy It: Why Nvidia RTX GPUs Are Worth the Money


Geforce ist, wie Radeon, Core i und Ryzen, ein absolutes Kernthema. Völlig logisch, dass breit darüber berichtet wird, solange es kocht. Ist euch ein Sommerloch mit Pokémon- und iPhone-Spekulationen lieber?

MfG,
Raff

RAFF: http://www.pcgameshardware.de/Pokem...=cx_2&cx_artPos=0&cx_type=behavioral#cxrecs_s :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück