News Nvidias Geforce RTX 4080 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias Geforce RTX 4080 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Nvidias Geforce RTX 4080 ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidias Geforce RTX 4080 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
"... und man im Vergleich etwa zur RTX 3080 rund den doppelten für rund die doppelte Leistung berappen muss – man bekommt als im Grunde die gleiche Leistung pro Euro. Das ist kein Fortschritt, das ist Stillstand. "

Bei aller berechtigten Kritik, ist es völliger Schmarrn, eine 3080 mit einer 4090 zu vergleichen. Stillstand ist eben genau das, was es bei Nvidia derzeit nicht gibt.

Die 4090 bietet eine deutliche Leistungssteigerung zum - gemessen an der $-MSRP - minimalen Aufpreis gegenüber der 3090. Genau DAS ist kein Stillstand, sondern Fortschritt. (Dass bereits die 3090 sehr teuer und vielleicht zu teuer war, mag sein, ist aber eine völlig andere Diskussion.)

Die 4080 bietet im Vergleich zur 3080 vielleicht 50% Mehrleistung, bei 70% ($) bzw. 100% (€) Aufpreis. Auch das ist kein Stillstand, sondern ein klarer Rückschritt.

Genau dieser starke Kontrast zwischen Fortschritt und Rückschritt ist es doch, der die Leute derzeit so sehr irritiert. Die 4090 zeigt - wenn auch auf sehr hohem Preisniveau -, dass man kann; die 4080 zeigt, dass man nicht will.
 
Die 4080 ist ein tolles Stück Hardware, leistungsstark und effizient. P/L ist immerhin besser, als alle anderen 90er Geforce RTX Modelle. Allerdings erscheint mir die gebotene Mehrleistung im Vergleich mit AMDs Pixelschubsern nicht lohnenswert, vor allem in 1440p sehe ich da kaum ein Mehrwert. Fairerweise ist zu sagen, dass in folgender P/L Tabelle die 4090 in 1440p ein paar mal ins CPU(5800x3D) Limit lief. Quelle

RT ist mir noch mindestens eine Generation egal, eher zwei. Erst wenn Strahlenverfolgung vollständig in Spielen integriert wird sehe ich da ein Mehrwert. Gespannt richtet sich mein Blick auf den 13.Dezember, die Prognosen für die 7900XTX lesen sich sehr vielversprechend. Natürlich könnte Nvidia die 4080 preislich anpassen, doch bei der aktuellen Preispolitik eher unwahrscheinlich. Finde ich auch nicht so tragisch, die veraltete Geforce Software würde ich mir ungern wieder antun, da müsste der Preis schon sehr überzeugend sein, bevor ich auf Adrenalin verzichte.

1668852047361.png


1668852101335.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da dem recht eindeutigem Fazit von PCGH an. Nur eines lässt die Preise purzeln, wenn die Leute wegen dem zu hohen Preis nicht kaufen oder wenn der Konkurrent bei ähnlicher Leistung günstiger ist.

Miner haben jeden Preis gezahlt, wir Gamer sicher nicht.

Gruß
 
„Raff hat es schon öfter erwähnt: Wenn Leute wirklich mal zu AMD greifen würden, statt in der Konkurrenz nur einen Preisdrücker für Nvidia-GPUs zu sehen, dann würde sich auch der Wind allmählich drehen.“
Schön gesehen. Gerade gestern im Forum bei den Kommentaren zur 4080 gelesen, wie jemand schrieb: „hoffentlich werden die AMD Karten günstiger, so dass NVIDIA die Preise nach unten korrigieren muss und ich mir eine 4080 kaufen kann.“
Herrlich diese Einstellung und die anschließende Ernüchterung, wenn NVIDIA die Preise nicht nach unten korrigiert, weil die Marktanteile sich doch nicht verschieben… ?
 
„Raff hat es schon öfter erwähnt: Wenn Leute wirklich mal zu AMD greifen würden, statt in der Konkurrenz nur einen Preisdrücker für Nvidia-GPUs zu sehen, dann würde sich auch der Wind allmählich drehen.“
Schön gesehen. Gerade gestern im Forum bei den Kommentaren zur 4080 gelesen, wie jemand schrieb: „hoffentlich werden die AMD Karten günstiger, so dass NVIDIA die Preise nach unten korrigieren muss und ich mir eine 4080 kaufen kann.“
Herrlich diese Einstellung und die anschließende Ernüchterung, wenn NVIDIA die Preise nicht nach unten korrigiert, weil die Marktanteile sich doch nicht verschieben… ?
Markenbindung gibt es überall. Ich weiß wirklich nicht, warum nun ausgerechnet - mal wieder - bei Nvidia so ein Drama daraus gemacht wird. Ändern lässt sich das nur durch klar bessere Produkte (im Sinne von Preis und/oder Leistung), und das sind die AMD-Karten nun mal nicht. Gleichauf vielleicht, aber eben nicht durchweg besser, also bleibt's auch bei einer eventuellen Markenpräferenz für den Konkurrenten. Ebenso universell und überhaupt nicht neu ist die Hoffnung, dass durch Konkurrenz die Preise sinken; keine Ahnung, was daran nun wieder verwerflich sein soll, zumal das ja immer in beide Richtungen wirkt und beispielsweise die relativ "preiswerte" 4090 die Preise auch nach oben begrenzt und somit auch dafür sorgt, dass ein AMD-Spitzenmodell preislich nicht wird explodieren können.

Erstens hat AMD längst die Gelegenheit genutzt, im Fahrwasser von Nvidia selber höhere Preise zu etablieren. Mit denen muss wirklich niemand Mitleid haben und es ist vor dem Hintergrund ziemlich albern, sie als die großen Preisdrücker hinzustellen; das Gegenteil ist der Fall.

Und zweitens finde ich es ziemlich arrogant, einem Gutteil der Nvidia-Käufer zu unterstellen, sie hätten keinen vernünftigen Grund für den Kauf ihrer Karte, wären nur Trottel, die auf grünes Marketing hereinfallen, und schlicht zu blöde zu raffen, dass die AMDs die besseren und günstigeren Karten sind. Toleranz ist, Gründe und Motivation anderer Leute zu respektieren, auch wenn man sie sich selbst nicht zu eigen macht. Ist das echt so schwer?
 
Markenbindung gibt es überall. Ich weiß wirklich nicht, warum nun ausgerechnet - mal wieder - bei Nvidia so ein Drama daraus gemacht wird. Ändern lässt sich das nur durch klar bessere Produkte (im Sinne von Preis und/oder Leistung), und das sind die AMD-Karten nun mal nicht. Gleichauf vielleicht, aber eben nicht durchweg besser, also bleibt's auch bei einer eventuellen Markenpräferenz für den Konkurrenten. Ebenso universell und überhaupt nicht neu ist die Hoffnung, dass durch Konkurrenz die Preise sinken; keine Ahnung, was daran nun wieder verwerflich sein soll, zumal das ja immer in beide Richtungen wirkt und beispielsweise die relativ "preiswerte" 4090 die Preise auch nach oben begrenzt und somit auch dafür sorgt, dass ein AMD-Spitzenmodell preislich nicht wird explodieren können.

Erstens hat AMD längst die Gelegenheit genutzt, im Fahrwasser von Nvidia selber höhere Preise zu etablieren. Mit denen muss wirklich niemand Mitleid haben und es ist vor dem Hintergrund ziemlich albern, sie als die großen Preisdrücker hinzustellen; das Gegenteil ist der Fall.

Und zweitens finde ich es ziemlich arrogant, einem Gutteil der Nvidia-Käufer zu unterstellen, sie hätten keinen vernünftigen Grund für den Kauf ihrer Karte, wären nur Trottel, die auf grünes Marketing hereinfallen, und schlicht zu blöde zu raffen, dass die AMDs die besseren und günstigeren Karten sind. Toleranz ist, Gründe und Motivation anderer Leute zu respektieren, auch wenn man sie sich selbst nicht zu eigen macht. Ist das echt so schwer?
Hey, sorry. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen und NVIDIA Käufer auch nicht pauschal als Trottel darstellen. Ich habe nur versucht an dem konkreten Beispiel, dass ich im Forum gelesen habe ein Dilemma darzustellen, welches mir häufig über den Weg läuft - Konkurrenz belebt das Geschäft nur nachhaltig, wenn die Markenbindung nicht zu groß ist und nicht nur dadurch, dass es Konkurrenten gibt.
 
Hey, sorry. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen und NVIDIA Käufer auch nicht pauschal als Trottel darstellen. Ich habe nur versucht an dem konkreten Beispiel, dass ich im Forum gelesen habe ein Dilemma darzustellen, welches mir häufig über den Weg läuft - Konkurrenz belebt das Geschäft nur nachhaltig, wenn die Markenbindung nicht zu groß ist und nicht nur dadurch, dass es Konkurrenten gibt.
Keine Sorge, persönliche Angriffe sehen bei mir anders aus. Ich sehe deinen Punkt ja auch durchaus, und klar, wenn die Markenbindung zu groß ist, kann das möglicherweise einer informierten und objektiven Kaufentscheidung entgegenstehen, aber es ist - zum Guten wie zum Schlechten - nun mal so, dass Sympathie und Antipathie eben nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Marken eine große Rolle spielen können. Und wenn dann die Leute - nicht von dir, aber häufig genug von anderen - einfach nur als Konsumschafe oder Dummköpfe abgetan werden, wird das der Sache einfach nicht gerecht, zumal es Markenbindung ja auch bei AMD gibt, nur eben in geringerem Maße.

Tatsache ist doch einfach: Du musst den Leuten einen guten, vielleicht sogar einen zwingenden Grund geben, dein Produkt zu kaufen. Und wenn du das nicht schaffst, dann war im Zweifel nicht die Produktbindung zu stark (oder der Kunde zu doof, dein Produkt zu verstehen), sondern dein Produkt zu schwach.
 
4 GB Lüge bei den 970ern, Lüge das RTX 3000 locker Full RT in 4K schafft, und jetzt diese unverschämten Preise.
Zusätzlich sind alle RTX 3000 hart am Limit zum besseren Schrott ( Spannungsspannungen wie Sau was sonst ausreichende Netzteile in die Limits bringt, sehr schlechte Effizienz (veralteter Herstellungsprozess).

Ada Lovelace wäre wohl sehr stolz, dass die Karten der 4000er Generation Ihren Namen bekommen haben.
DerRest wäre wohl egal :-).

Fazit: Mal sehen was ich für 600-800 Euro nächstes Jahr kriege. Solange nehme ich meine alte GTX 1070 füe QHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube nicht mehr an eine 4080 Ti, sondern eher an eine 4090 SE um die Lücke zwischen 4080 und 4090 zu schließen, schließlich würde sich eine 4090 SE mit dem AD103 Vollausbau für mehr verkaufen lassen als eine vom Namen her schlechtere 4080 Ti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam glaube nicht mehr an eine 4080 Ti, sondern eher an eine 4090 SE um die Lücke zwischen 4080 und 4090 zu schließen, schließlich würde sich eine 4090 SE für mehr verkaufen lassen als eine vom Namen her schlechtere 4080 Ti.
Das würde aber die Marke 4090 entwerten (genau so, wie es die zurückgezogene 12-GB-4080 bei der 4080 getan hätte).

So dramatisch wie immer wieder getan wird, ist die Lücke zwischen 4080 und 4090 ja nun auch wieder nicht. Mit einer 4080Ti, die etwa 15% vor einer 4080, aber immer noch 20 bis 25% hinter einer 4090 liegt, hätte man drei Produkte, die leistungs- und preismäßig klar genug auseinander liegen, um jede für sich eine Existenzberechtigung zu haben (abgesehen davon, dass mindestens zwei dieser drei Modelle absurd überteuert sind). Mehr braucht niemand, und angesichts des vergleichsweise geringen Preisunterschieds zwischen 4080 und 4090 wird Nvidia kaum scharf darauf sein, mehr als ein Modell in diese Lücke zu zwängen.

Ich würde das auf jeden Fall begrüßen. Diese ausufernden Modellpaletten mit teils nur noch homöopathischen Leistungs- und Preisunterschieden gehen mir voll auf den Senkel.
 
Und zweitens finde ich es ziemlich arrogant, einem Gutteil der Nvidia-Käufer zu unterstellen, sie hätten keinen vernünftigen Grund für den Kauf ihrer Karte, wären nur Trottel, die auf grünes Marketing hereinfallen, und schlicht zu blöde zu raffen, dass die AMDs die besseren und günstigeren Karten sind.
Den einzigen Mehrwert bietet Nvidia mit höherer RT Leistung und in manchen Anwendungen. Alles andere ist bei AMD Mindestens Gleichwertig bis deutlich besser bei geringeren Kosten.
( Neue Gen. ausgenommen bis die RX 7000 Karten erscheinen)

Wer jetzt zb. eine 3070 Ti (€ 659,99) kauft anstatt einer deutlich besseren 6800xt (€ 648,00) weiß es einfach nicht besser, hat sich von Nvidias Marketing blenden lassen oder wurde durch Falschaussagen eifriger Grüner Bienchen getäuscht. Wer jetzt hohe 4K, RT, Anwendungs Leistung braucht greift zur RTX 4090. Alles darunter rechtfertigt den höheren Nvidia Preisaufschlag nicht, fur den normalen Zocker.
 
Wer jetzt zb. eine 3070 Ti (€ 659,99) kauft anstatt einer deutlich besseren 6800xt (€ 648,00) weiß es einfach nicht besser, hat sich von Nvidias Marketing blenden lassen oder wurde durch Falschaussagen eifriger Grüner Bienchen getäuscht.
Als ob es noch eines Beweises bedurft hätte ... :rollen:

Du hast null Ahnung von den Gründen, die Leute für ihren Kauf haben, bist dir aber natürlich ganz sicher, dass sie abseits von RT definitiv nur Opfer von Nvidia-Marketing oder grüner Lügenpresse sein können.

Kann es nicht zum Beispiel einfach sein, dass die Leute bereits intensive Erfahrungen mit beiden Marken und deren Modellen gesammelt haben und ihre Entscheidung darauf gründen?

Ich habe zum Beispiel einen Kollegen, in dessen Rechner seit 18 Monaten eine 6800XT werkelt. Er ist Berufs-ITler, leidenschaftlicher Hardwarebastler und hatte in den Vergangenheit schon beide Marken in seinem Rechner, und ist vor dem Hintergrund jemand, dessen Urteil ich schätze und ernst nehme. Er betreibt seine Karte mit 32:9 und ist mit den Treibern nicht wirklich zufrieden. Da ich gerne auch ältere und sehr alte Titel spiele, sind mir Treiber besonders wichtig, so dass das ein Grund wäre, aus dem ich mich eher für Nvidia entscheiden würde.

Was mich beispielsweise an der 4090 reizt, ist der überdimensionierte Kühler, der zusammen mit Undervolting/Powerlimiting und den großen Leistungsreserven beinahe-silent High End-Gaming in greifbare Nähe rückt. Ob einem die Konkurrenzkarte von AMD das so auch ermöglichen wird, steht noch völlig in den Sternen.

Wie auch immer, nur weil du tausend Gründe, die andere haben könnten, nicht kennst oder sie dich nicht interessieren, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.

Bedenklich finde ich dabei vor allem, wie sexy es mittlerweile zu sein scheint, seine beschränkte Weltsicht und Intoleranz auch noch mit einem derartigen Selbstbewusstsein vor sich her zu tragen. Wahrscheinlich ein Hauptprodukt unserer modernen Foren- und sozialen Netzwerk-Landschaft, bei der man sich stets darauf verlassen kann, Gleichgesinnte in ausreichender Zahl zu finden, die einen auch noch im größten Blödsinn bestärken ...
 
Miner haben jeden Preis gezahlt, wir Gamer sicher nicht.
Die Miner sind gegangen, die Minerpreise sind geblieben.

Fazit schürfbare Kryptowährungen sind schlecht für Gamer, als Folge auch negativ für Gamingbranche und langfristig selbst für die Grafikkartenhersteller ein Desaster - weil nach dem Boom zwangsläufig ein Umsatzabsturz kommt, den die Gamer niemals ausgleichen können.

Im Grunde haben die Etherumbetreiber mit ihrer Schürfwährung zu einer Marktverzerrung im Grafkkartengeschäft beigetragen und Nvidia bzw AMD doch vorallem die Händler haben es leider verabsäumt die Miner auszuhungern, nein, stattdessen wurde ohne Rücksicht auf Folgewirkungen Profit gescheffelt. Die Händler und die Grafikkartenhersteller haben sich den Umsatz nach dem Boom sozusagen selbst kaputt gemacht. In dem sie auf die falschen "Freunde" gesetzt haben. - Und die armen "Keller"gamer sollen die Folgen dieser Gamingfeindlichen Praktiken jetzt auch noch ausbaden.
 
Wer jetzt zb. eine 3070 Ti (€ 659,99) kauft anstatt einer deutlich besseren 6800xt (€ 648,00) weiß es einfach nicht besser, hat sich von Nvidias Marketing blenden lassen oder wurde durch Falschaussagen eifriger Grüner Bienchen getäuscht.
Und wenn man einfach Spiele spielt, die besser mit Nvidia-Karten skalieren? Man kann bei Grafikkarten nicht pauschal sagen dass in einem bestimmten Preisbereich Modell X besser ist als Modell Y. Es kommt da auf das Nutzungsprofil des Users an.

Nur mal als Beispiel: Ich habe die 3070 Ti der 6800XT vorgezogen, weil RT-Leistung höher ist, DLSS an Board ist während AMD mit FSR noch nicht auf dem heutigen Stand war, und ich durch das EVGA StepUp-Programm für Lau an eine 3080 kam. Inzwischen bin ich bei einer 6950 XT weil mir der Videospeicher ausging, und ich seit geraumer Zeit weniger RT-Spiele habe (es kam einfach dahingehend wenig raus und wenig in den Gamepass).

Habe ich mich jetzt durch Nvidias Marketing blenden lassen oder durch Falschaussagen täuschen lassen, oder weiß es einfach nicht besser? I call it Bullshit.
 
Niemand erwaehnt Intel Arc als neuen Player im GPU Markt, die erste Generation der Karten ist noch nicht der grosse Wurf, aber ich hoffe, dass sie dranbleiben und weiter forschen und entwickeln im Bereich Grafikchips. Mittel- und langfristig ist Konkurrenz und der Markt die beste Methode, um diese Mondpreise wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen!
 
Zusätzlich sind alle RTX 3000 hart am Limit zum besseren Schrott ( Spannungsspannungen wie Sau was sonst ausreichende Netzteile in die Limits bringt, sehr schlechte Effizienz (veralteter Herstellungsprozess).

Ada Lovelace wäre wohl sehr stolz, dass die Karten der 4000er Generation Ihren Namen bekommen haben.
DerRest wäre wohl egal :-).

Fazit: Mal sehen was ich für 600-800 Euro nächstes Jahr kriege. Solange nehme ich meine alte GTX 1070 füe QHD.

Ich empfinde Ampere nicht als Schrott. Das ist immerhin die letzte Nvidia Grafikkarte, die zu erschwinglichen Preisen zu haben ist und 4K spielbar macht..

Wer sich Mitte des Jahres mindestens eine RTX3080 (12GB) gekauft hat, dem gratuliere ich, denn da waren die Preise auf dem absoluten Ampere Tiefstand. Jetzt sieht das wieder anders aus.

Alles gut, gemessen an der jetzigen Situation, mit Ampere.
 
Zurück