"Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Also ich lasse mich in meiner Kaufentscheidung nicht von dem Geschrei in Foren beeindrucken. Ich warte die Tests ab und wenn ein RTX-Modell dann für mich genügend Mehrleistung zum Preis bietet, dann kaufe ich mir eine. Reicht die Leistung nicht, kaufe ich entweder Pascal oder Vega. Sicher ist die 2080 ti im Vergleich zu den vorherigen Modellen sehr viel teurer geworden, aber im Grunde nimmt sie den Platz der Titan ein und Nvidia hat die kaum schnellere Titan (im Vergleich zur Ti) auch immer für hohe Preise verkaufen können, das nutzen sie jetzt aus. Für die Käufer der 70er-Mittelklasse ist der Preis 2070 natürlich auch ein starkes Stück, zumal man nicht weiß, ob sie die Leistung der 1080 ti bieten kann, auch hier hilft nur, auf Tests zu warten. Also ich kann eine gewisse Enttäuschung aufgrund der Preise verstehen, wobei die sicher auch noch sinken werden, sobald die Karten mal eine Zeitlang auf dem Markt sind.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Also ich lasse mich in meiner Kaufentscheidung nicht von dem Geschrei in Foren beeindrucken.

Recht so! So sehr ich auch die Meinung der community hier schätze, meine eigene schätze ich bedeutend höher. Gut zu sehen bei der RX480 damals. Ich habe vorher gemutmaßt dass nicht unbedingt Sapphire das Rennen um den besten Kühler machen könnte. Da kam ein Gegenwind dass ich dachte ich fliege vom Stuhl. Als dann das Sapphiredesign auf ganzer Linie als ungeeignet eingestuft wurde, waren plötzlich alle erschüttert und meinten dass man das ja nicht ahnen konnte...

Umgelegte Eier sind prinzipiell erstmal alles. Von super geil bis super Schrott. Ist hier auch so. Die 2080ti kann ihr Geld wert sein, ebenso aber auch komplett überteuert. Was bleibt ohne benches ist der Preis und der ist sehr hoch. Demnach ist klar dass sich viele das ohne benches nicht leisten wollen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Schau dir den anderen von mir zitierten Kommentar an, dann weißt du was hier schief läuft. Genau so fing es hier an. Erst haben viele sich nur über die Preise aufgeregt, aber dann kam der erste Pfosten vorbei und hat allen Kritikern einen Mangel an Mitteln und Missgunst unterstellt. Na und weil das dann nicht genug war, kam genau der der anderen immer total gern wegen 4,50 EUR mehr Stromkosten im Jahr ihre AMD und ihren Sachverstand absprechen wollte und bestellt eine 1300 EUR Karte vor, von der es keine Benchmarks gibt. Klingt logisch, oder? Nö!
Was erwartet man da?

Ne so fing das nicht an... Das ist ja nicht erst seit der RTX so. Das geht seit Jahren so ab, alles was bei Hardware über einen bestimmten Preis geht ist verhasst.
In Deutschland ist es halt gesellschaftlich anerkannt den vermeintlich Reichen zu bashen. Egal ob der nun wirklich "unglaublich reich" ist oder nur andere Prioritäten setzt. Die merken dadurch gar nicht was sie hier so loslassen...

Was bei den Beträgen totaler Unfug ist. Würde man sich für den gleichen Preis Dauerkarten und Fanklamotten für'n Fußball holen oder "2 Lämpchen und ein Schränkchen" für's Wohnzimmer würde keiner etwas sagen. Da wäre man nicht der Verrückte der anscheinend Geld kackt.
Nach meiner Erfahrung sind diejenigen die das Maul am weitesten aufreisen wie teuer xy doch ist und das es total unfair ist das so etwas ja (angeblich) nur ganz wenige kaufen können, die ersten die bei jeden Unfug das Geld nur so rauswerfen. Jede Party mitnehmen, hier eine DVD Sammelbox, dort 2 Flaschen Whiskey von der Tanke, mal 10 Lootboxen öffnen, man gönnt sich ja sonst nichts und am Ende wundern warum man kein Geld hat.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich beziehe mich dabei schon auf dieses Thema hier und nicht auf sonstwas. Ist ja schließlich kein allgemeiner thread, sondern einer der sich um die Preise der RTX dreht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Wenn der Leistungstzwachs genau so ausfällt wie bei den Vorgängern so ist mir schleierhaft wie nVidia die Verteuerung seiner Karten erklären will. Warscheinlich werden wir wieder Karten haben die wiedermal nur 15% schneller als die Vorgänger sind, zu einem Preiszuwachs der kein bisschen zur Relation stimmt. Ich würde solche Preise erst ab ca 30% Mehrleistung nachvollziehen, sprich ein etwas größerer Schritt nach vorne. Somit wäre man vermutlich auch nicht teurer als bei Pascal, vorallem wäre so was nachvollziehbar.

Man stelle sich nur mal vor die kommende PS 5 würde 1300 Euro kosten, und die würden sich damit erklären weil die Konsole etwas schneller ist als die alte. Wow, was fürn Luxus...
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Meinen Dank an den jenigen, der nun doch endlich die 280Ti zur 2080Ti angefüttert hat.
 
AW: "Nvidias Preisgestaltung bei Turing ..." - das sagen die PCGH-Redakteure

Ne so fing das nicht an... Das ist ja nicht erst seit der RTX so. Das geht seit Jahren so ab, alles was bei Hardware über einen bestimmten Preis geht ist verhasst.
In Deutschland ist es halt gesellschaftlich anerkannt den vermeintlich Reichen zu bashen. Egal ob der nun wirklich "unglaublich reich" ist oder nur andere Prioritäten setzt. Die merken dadurch gar nicht was sie hier so loslassen...

Was bei den Beträgen totaler Unfug ist. Würde man sich für den gleichen Preis Dauerkarten und Fanklamotten für'n Fußball holen oder "2 Lämpchen und ein Schränkchen" für's Wohnzimmer würde keiner etwas sagen. Da wäre man nicht der Verrückte der anscheinend Geld kackt.
Nach meiner Erfahrung sind diejenigen die das Maul am weitesten aufreisen wie teuer xy doch ist und das es total unfair ist das so etwas ja (angeblich) nur ganz wenige kaufen können, die ersten die bei jeden Unfug das Geld nur so rauswerfen. Jede Party mitnehmen, hier eine DVD Sammelbox, dort 2 Flaschen Whiskey von der Tanke, mal 10 Lootboxen öffnen, man gönnt sich ja sonst nichts und am Ende wundern warum man kein Geld hat.

Wow. Das ist ja hart undifferenziert.

Du unterstellst hier alle möglichen Verhaltens- und Argumentationsweisen mal ganz pauschal allen Kritikern der Preisgestaltung von Nvidia.


Also pass auf, auch wenn ich dir dein Weltbild kaputtmache:

Ich finde die Preisgestaltung bei Nvidia schon lange lächerlich (bei AMD ''erst'' seit Vega). Abzüglich Produktions-, Entwicklungs- und Werbekosten ist der Reingewinn einfach nur gierig.

Würdest du für dasselbe Geld ne Dauerkarte holen würde ich ganz sicher nichts sagen, genausowenig wie beim Schränkchen oder eben einer Grafikkarte. Was du mit deinem Geld machst interessiert mich nämlich herzlich wenig. Was ich mir dazu denke, ob sich das jetzt aus P/L-Sicht für mich gelohnt hätte, ist eine andere Sache (allerdings fänd ich persönlich die Dauerkarte noch schlechter investiert als die GraKa).

Wenn ich zu den Preisen etwas sage, dann liegt darin keine Wertung über den Käufer, sondern über den Verkäufer.

Ich finde es auch nicht unfair, dass ich mir nicht die beste GraKa leisten kann, nur schade.(High-End) Hardware ist Luxus, kein Menschenrecht. Trotzdem kann ich feststellen, dass Nvidia richtig unverschämt gierig wird und das objektive P/L-Verhältnis seit Jahren immer schlechter wird (was nichts an der absoluten Leistung ändert). Ich kann objektive Kritik anbringen, ohne neidisch zu sein (sic!). Und ich kann das P/L-Verhältnis auch von Dingen bewerten, die ich mir nicht leisten kann. (Es gibt durchaus Dinge, die ich mir nicht leisten kann und die trotzdem ihren Preis wert sind)


Ich versichere dir außerdem, dass ich nicht ,,jede Party mitnehme'' und was du sonst noch unterstellst. Ich kann mir 1000€ (oder was das angeht auch nur 500€) für eine Grafikkarte wirklich nicht leisten, denn stell dir vor, ich bin einer von Millionen Geringverdienern, schon für Miete und Essen (nein, nicht Essen gehen oder bestellen, einfach nur Brot, Kartoffeln etc.) gehen 80% meines Einkommnes drauf.
Dazu Strom, Internet, Telefon und es bleibt nix mehr für dämliche Lootboxen oder Whiskey (netter Seitenhieb auf den Stereotyp vom ,,armen Alki'' übrigens, dein Weltbild hört sich für mich sehr Schablonenhaft an, interessant wo du genau dieses Denken bei ,,vermeintlich Reichen'' anprangerst - Reichtum ist nebenbei relativ, für einen Millionär sind Privatjets utopisch, für einen Milliardär normal, ist der Millionär jetzt arm? - Ich kann mir mein Essen jeden Monat relativ problemlos leisten, mit Dach überm Kopf, HD-Fernseher und PC, während hier in Berlin tatsächlich Menschen hungern, bin ich jetzt reich?).

Mach dir also bitte eines klar, auch wenn es in deinem Umfeld vielleicht anders wirkt, der Großteil der Menschen kann sich keine 1000€ GraKa leisten, erst recht nicht regelmäßg. Das liegt nicht an Ihnen, diese Menschen sind nicht selber schuld, sie werden schlicht sehr schlecht bezahlt.


Also, schön wenn ,,diese Beträge'' für dich scheinbar keine große Belastung darstellen, bei mir würde ne Graka für 1200€ aber bereits ein Monatsgehalt fressen. Ich bin nicht neidisch auf dich, ich gönn dir deinen Spaß. Ich kritisiere einfach nur die grenzenlose Profitgier (hier von Nvidia).
Bei einer Kaufberatung würde ich aber fast jedem von so einer Graka abraten, der Wertverfall und die Mehrleistung rechtfertigen einfach nicht annähernd den Preis.
Wenn Geld absolut keine Rolle spielt und man partout das Beste haben möchte bitte, dann, und nur dann, kann man das machen.


Versteh bitte, dass sich für die allermeisten die Frage nach solch teurer Hardware garnicht stellt, da sie utopisch weit von den eigenen Möglichkeiten entfernt ist.
Das macht sicher auch wütend, was dann zu unsachlichen, emotionalen Argumenten führt. Aber wärst du nicht sauer, wenn die 2080 sagen wir 6000€ kosten würde, einfach weil genug bereit wären es zu zahlen? Ab einem gewissen Preis, würdest du eventuell auf ähnliche Argumente kommen, wie du sie hier oftmals hörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück