Nvidias Geforce RTX 3050 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidias Geforce RTX 3050 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Nvidias Geforce RTX 3050"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidias Geforce RTX 3050 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Was soll man dazu schon sagen? Das günstigste was ich lieferbar gesehen hatte waren 430 € für ein low end Modell das innerhalb von Minuten ausverkauft war. Der Nachschub wird noch teurer werden. Also Deckel drauf und vergessen...
 
aktuell bei MF, tatsächlich genauso teuer wie ne 6600
(insofern trifft der Vgl. von Raff mit der 6600 leider zu)
 

Anhänge

  • 3050vs6600.jpg
    3050vs6600.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 39
Thilo Bayer schreibt es ja. Er ist ein Fan von energieeffizienten Karten. 130 Watt für eine 3050 sind eigentlich zu viel. Sei´s drum, da gibt es noch ganz andere Kaliber.

Trotzdem würde ich mich über eine leistungsstarke Grafikkarte freuen, die mit 75 Watt PCI-E Stromversorgung klar kommt.

Das wäre mal was. Ein Gesamtsystem, was unter Last nicht mehr als 150 Watt verbraucht.
 
Stimmen aus dem Elfenbeinturm, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ein weiter GPU-Launch wie jeder andere davor und man wundert sich über die Straßenpreise. Klar lauft nur weiter mit dem Kopf gegen die Wand, bald gibt diese ganz sicher nach. :O
Die RX 6500XT ist für 279 zu haben! Ein super tolles Angebot für jeden? Nein ganz sicher nicht, aber immer noch besser als das was nvidia da mit Kopf->Wand probiert.
 
Die RX 6500XT ist für 279 zu haben! Ein super tolles Angebot für jeden? Nein ganz sicher nicht, aber immer noch besser als das was nvidia da mit Kopf->Wand probiert.
Nur kann man in Frage stellen, ob die 6500XT wegen der ganzen Beschneidungen überhaupt noch eine Garafikkarte ist...
Um 279 bekommt man wahrscheinlich schon eine ganze Konsole die besseres zu Leisten im stande ist.

Derzeit kann man ohnehin nur auf ein Wunder hoffen, dass die Hardwarewelt wieder in Ordnung kommt...
Trotzdem würde ich mich über eine leistungsstarke Grafikkarte freuen, die mit 75 Watt PCI-E Stromversorgung klar kommt.
aber 75W und richtig aktuell leistungsstark - auf derlei Wunder braucht man vermutlich nicht zu hoffen.
 
ob die 6500XT wegen der ganzen Beschneidungen überhaupt noch eine Garafikkarte ist...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oder
... scheint keine Graka zu sein, ... oder doch!?
(vermutlich zusammen mit nem 12100 ohne F ganz sinnvoll, ... falls Jemand AV1 braucht per iGPU)

Ich finds geil, wie hoch der kleine 1cm²-Chip in Games taktet und wie niedrig dabei der Verbrauch ist.
(dementsprechend kühl+leise)


Alternativ für tiefe Hosentaschen,
Hatte ja bereits Raff gesagt, das man ne 3050 mit der 6600 bei gleichem Marktpreis vgl. kann. (siehe Post#3)
Um dann von den "richtigen" Grakas zu reden., ... kostet halt nur meeehr (495-279 = 216€ = fast 80% > 6500)
 

Anhänge

  • 3050@FS-Ultra.png
    3050@FS-Ultra.png
    88,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die 3050 ist ein Lehrbuchbeispiel dafür, dass zwischen Nvidia (bzw. seinen Partnern) und einem Händler am Basar von Istanbul kein Unterschied mehr ist.

Mein Beispiel beginnt indem ein Produkt zu einem Preis angeboten wird, den der fiktive Kunde zahlen würde. In dem von mir gewählten Beispiel wäre das eine 3070 für 500€. Nur, dass es die 3070 nicht für 500€ gibt, sondern für 1200€; weil Istanbul. Dafür kauft die 3070 der Kunde nicht. Er ist nicht bereit für die von ihm gewünschte Leistung einer 3070 den höheren Preis zu zahlen. Für eine Weile spielt das keine Rolle, es sind neureiche Touristen in der Stadt, die kaufen den Basar auch so leer. Irgendwann sind wir aber wieder bei dem 500€ Kunden und seiner 3070, für die er keine 1200€ zahlen will und die neureichen Touristen sind alle weg.

Der Hersteller hat jetzt zwei Optionen. Entweder er schafft es die 3070 doch noch für 500€ zu verkaufen, oder er probiert, ob der Kunde sich in Sachen Leistung herunterhandeln lässt. 500€ ist der Kunde ja bereit zu zahlen in meinem Beispiel. Selbst wenn er nicht bereit ist mehr Geld als 500€ für die Leistung einer 3070 zu zahlen, so könnte es ja sein, dass er für 500€ bereit ist weniger Leistung zu akzeptieren.

So wurde die 3050 geboren. Klar, man hätte dem Kunden auch eine 3060Ti oder 3060 für 500€ anbieten können im Januar, aber jeder klischeehafte Händler auf dem türkischen Basar würde das anders machen. Wenn der Kunde sagt er will 20 Teppiche (3070) für 500€ und der Teppichhändler hat im zuletzt 10 Teppiche (1660!) für 500€ geboten, dann geht der Teppichhändler nicht hoch auf 18 Teppiche (3060Ti), der geht maximal auf 12. NIx anderes ist die 3050 ja, eine 1660 mit ein wenig DLSS. Nvidia bewegt sich, nur ein ganz klein wenig.

So kann man das als Nvidia halt nicht öffentlich sagen, also behauptet man es wäre eine 280€ Karte. Dann sieht es so aus als würde man sich viel weiter auf den Kunden zubewegen. Aber keine Sorge, wenn die 3050 überall um die 500€ kostet, dann war das auch so geplant.

Wer auf Notebooksbilliger geht, der sieht sogar die extreme Version vom Teppichhändler, da gibt es statt einem Preisnachlass dann allen möglichen anderen Kram dazu. Headsets, Mainboards, alles ist recht nur nicht weniger Geld kassieren. Was uns wieder zur 3070 bringt, denn Nvidia würde ungern auf 600€ zurückfallen. Ach wisst ihr was, wir schrauben einfach 16GB drauf. Jetzt klingen doch 950€ wieder superfair, sorry da habe ich mich versprochen ich meinte natürlich 700€ UVP, 950 ist einfach der Preis weil die Nachfrage so hoch ist, verstehst du doch oder Bruder? Geh blos keinen Tee trinken, bis du wiederkommst ist sonst der Teppich auch noch vergriffen.

Wir sehen uns dann in ein paar Wochen zum Thread: 3070 16GB, das sagen die PCGH Redakteure. Ich verlinke dann einfach nur lakonisch hierher. Gleicher Mist, andere Karte.
 
Mit etwas Glück verschwindet der Krypto-Spuk auch einfach in der Hölle/Krypta und wir diskutieren endlich wieder über Produkte. ;) Zuletzt gab es vorwiegend Preisdiskussionen. Bei der Radeon RX 6500 XT gab es endlich etwas Abwechslung - leider zulasten von uns. Wir, der Arzt eures Vertrauens, diagnostizieren Mangelerscheinungen, eine Muskelschwäche, Gendefekt oder wie auch immer man die Gebrechen der 6500 XT nennen mag. Einige Patienten oder besorgte Eltern zücken daraufhin die Knarre, denn es war ja schon vor hunderten von Jahren üblich, den Überbringer schlechter Nachrichten zu töten. :ugly:

MfG
Raff
 
Zurück