Nvidia Volta: GTC-Keynote ab 18 Uhr im Live-Ticker bei PCGH

Das der GV100 schon so bald kommt, heißt ja für AMD, dass sie mit Vega nicht gegen Pascal sondern gegen Volta antreten müssen. Also im Bereich computing und deep learning. Hoffentlich bleiben sie in dem Bereich konkurenzfähig ohne ihre Produkte verramschen zu müssen. So wichtig wie der Bereich zu werden scheint, wäre es wohl ein harter Schlag für AMD da kein Fuß fassen zu können.
 
Das der GV100 schon so bald kommt, heißt ja für AMD, dass sie mit Vega nicht gegen Pascal sondern gegen Volta antreten müssen. Also im Bereich computing und deep learning. Hoffentlich bleiben sie in dem Bereich konkurenzfähig ohne ihre Produkte verramschen zu müssen. So wichtig wie der Bereich zu werden scheint, wäre es wohl ein harter Schlag für AMD da kein Fuß fassen zu können.

naja, von den FLOPs her is es ja nich so dramatisch aber Vega hat nur ca. halb so viel Speicherbandbreite

das könnte schon problematisch werden


wer noch mehr Infos haben will

Inside Volta: The World’s Most Advanced Data Center GPU | Parallel Forall

der Vollausbau hat z.B. 5376 FP32 Kerne

der Abschnitt über die neuen Volta SM is auch interessant

"Unlike Pascal GPUs, which could not execute FP32 and INT32 instructions simultaneously, the Volta GV100 SM includes separate FP32 and INT32 cores, allowing simultaneous execution of FP32 and INT32 operations at full throughput, while also increasing instruction issue throughput. Dependent instruction issue latency is also reduced for core FMA math operations, requiring only four clock cycles on Volta, compared to six cycles on Pascal."
 
Zuletzt bearbeitet:
GV100 hat im Vollausbau mit 84 SMs also satte 5.376 ALUs (SP) – heftig, sieht auf den ersten Blick aber irgendwie falsch aus. :ugly: 40 Prozent mehr als eine Titan Xp. Zahlenspiele:

Um die 15 TFLOPS SP der Tesla V100 – wieder ein beschnittenes Produkt – zu erreichen, muss eine GTX 1080 Ti respektive Titan X-ohne-p mit rund 2,1 GHz arbeiten, eine Titan Xp nur mit 1.950 MHz. "GV102" wird dann gewiss unter anderem auf die Tensor-Coresl verzichten und dafür besser zu fertigen sein. Wir sprechen 2018 nochmal.

MfG,
Raff
 
Auf Amazon gabs ja die Gigabyte 1080 Ti Aorus für 650€ für einige Tage nun ( Verkäufer Amazon)...
Edit: Amazon storniert die Karten bzw den Kauf wie ich grad sehe^^
 
Wenn ich mir das Verhältniss zwischen TFlops, Transistorzahl und Chipfläche so angucke, wirkt der Sprung von Pascal zu Volta eigentlich garnicht so beindruckent. Sehe ich das verkehrt oder kommt das Plus in Performance fast nur durch die größere Chipfläche und dementsprechend den mehr Kernen?

is halt imernoch die 16nm Fertigung ... auch wenn sie es 12nm nennen

klar, die höheren FLOPs Werte gibts nur durch mehr Shader (da der Takt ja fast gleich ist ... Shader*2*Takt)


kann mir jemand sagen, ab welche Minute des Livestreames es um Volta ging?
 
AW: Nvidia Tesla V100: Volta-Flaggschiff ist 815 mm² riesig und hat 5.376 Shader

ich kanns mir nicht verkneifen: where is Vega?


aber zum Thema: freu mich schon auf die Volta 2080

bin gespannt wieviel sich für uns Gamer durch die neue Architektur verbessert (und natürlich auch mehr Shader, GDDR6?)
 
Zurück