Nvidia Volta: GTC-Keynote ab 18 Uhr im Live-Ticker bei PCGH

Kein großer Unterschied:

MI25: 4096 SP, ~1535 MHz, 25 Half, 12.5 Single, 6.25 Double

V100: 5120 SP, ~1455 MHz, 30 Half, 15 Single, 7.5 Double
 
Äh trotzdem hat AMD bei wesentlich mehr Teraflops weniger Leistung, eine 970 hat gerade mal 3,3 Teraflops und die eine Custom 480 oder
sogar 580 hat über 6 Teraflops. AMD müsste viel mehr Teraflops haben um eine ähnliche Leistung zu erreichen bei gleicher Teraflops Leistung ist AMD
ziemlich abgeschlagen.
Eine 1070 hat z.b. eine ähnliche Teraflops Leistung wie eine 580 die 1070 ist aber viel schneller.

Wir haben aber keine Ahnung was genau alles an Vega geändert wurde und wieviel bei den 12,5 Tflops herumkommt. Einfach mal abwarten....
 
Mein Gott, wenn die Shaderzahl um 33% zunimmt (3840 vs. 5120) und der Takt ähnlich ist, kann die Leistung von GV100 in SinglePrecision/FP32 auch nur in dem Bereich zunehmen (<50%) und nicht plötzlich 300% vom GP100 betragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Chip ist allerdings echt riesig, bin mal gespannt was dann am Ende für Gamerkarten kommen. Wenigstens ist Volta mal endlich ne interessante GPU. Pascal fand ich eher langweilig.
 
Hatte mich auch schon ein bischen gewundert, dass der GV100 30Tflops 32bit haben soll aber hatte Schaffe einfach mal kurz geglaubt gehabt da ich den Teil der Presentation verpasst habe. Wollte auch nur darauf hinweisen, dass die 12,5 Tflops der MI25 nicht double sondern single precision sind. Du hast vorhin geschrieben, die MI25 hätte 25 single precision und 12,5 Tflops double precision. Wollte das nur korrigieren, hast dich wohl nur verschrieben gehabt aber das richtige gemeint ^^
 
So manche Beiträge hier zeigen mir nur eines: Werf mit hohen Zahlen um dich und die Hälfte der Konsumenten zweifelt keine Sekunde daran und kauft es dir direkt ab.

Die besten Kommentatoren sind natürlich diejenigen, die meinen, Nvidia würde einfach mal eine Karte aus dem Ärmel schütteln und Vega um einen Faktor von 3 schlagen...
Nicht zu vergessen, dass auch ihre eigenen Karten um einen ähnlichen Faktor dann übertroffen worden wären.
 
Alles schön und gut aber ich muß nur daran denken, das der Typ ist dafür verantwortlich, daß wir jahrelang mager abgespeist wurden.
Habe gerade am Samstag über 800.00€ ausgegeben und gerade eben ist die Karte um 150.00€ gefallen. :D
 
S
Die besten Kommentatoren sind natürlich diejenigen, die meinen, Nvidia würde einfach mal eine Karte aus dem Ärmel schütteln und Vega um einen Faktor von 3 schlagen...

Wenn du nebenbei in der Küche stehst, Essen machst, drei mal das Telefon klingelt und dann von 120 Flops gefaselt wird, kommst du halt durcheinander, dabei geht es hier um irgendwelche Graphen die zur Kommunikation genutzt werden oder was auch immer.

TensorFlow

"Tensor Cores

Tesla P100 delivered considerably higher performance for training neural networks compared to the prior generation NVIDIA Maxwell and Kepler architectures, but the complexity and size of neural networks have continued to grow. New networks that have thousands of layers and millions of neurons demand even higher performance and faster training times.

New Tensor Cores are the most important feature of the Volta GV100 architecture to help deliver the performance required to train large neural networks. Tesla V100’s Tensor Cores deliver up to 120 Tensor TFLOPS for training and inference applications."

Inside Volta: The World’s Most Advanced Data Center GPU | Parallel Forall
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nebenbei in der Küche stehst, Essen machst, drei mal das Telefon klingelt und dann von 120 Flops gefaselt wird, kommst du halt durcheinander,...

"Dicken Zahlen" in einer Präsentation haben vermutlich genau diesen Zweck, verwirren, Glückgefühle auslösen, blenden/blind machen :)

Nee, im Ernst. Ich bin ja nicht so der Multitasker (typisch Mann?), daher wenn ich Essen zubereite, dann konzentriere ich mich darauf und steck dort meine ganze Liebe rein (was man meistens schmeckt^^), da bleibt auch mal das Telefon unbeantwortet. Lappalien haben schließlich auch später Zeit.
 
Wenn du nebenbei in der Küche stehst, Essen machst, drei mal das Telefon klingelt und dann von 120 Flops gefaselt wird, kommst du halt durcheinander
Mag sein, dass man abgelenkt ist, aber dann stell ich mir eine Frage: Wieso wird dann direkt zu dem folgenden Schluss gekommen?
Also mit dem kommende Release von dem ding hier ist Vega komplett zerstört.
Ich würde ja nicht viel erwarten, aber bevor solche Aussagen getätigt werden, sollte man sich auch erstmal damit auseinander setzen. Vorgehen: Lauschen -> Verstehen -> Reagieren Nimm es bitte nicht persönlich, aber exakt sowas sorgt immer schnell für Fehlinformationen, die dann gestreut werden und Leser aufschnappen, die sich später dann nicht mehr darüber informieren, ob die Behauptung überhaupt auf einer handfesten Basis beruhte.
 
Zurück