Nvidia Volta: GTC-Keynote ab 18 Uhr im Live-Ticker bei PCGH

Und nVidia cheatet nur heftig weil sie bei der 1060 2GB Vram weg lassen, das erspart den Loosern mindestens 50 Watt TDP......
Was bist denn du für einer? Eine Karte mit 6GB und einer TDP von 120W spart also mindestens 50W durch 2GB weniger Speicher :lol: Ich verrate dir mal die Wirklichkeit: NV spart sich 2GB um nun mit einer (nur) 192Bit Anbindung kosten zu sparen. Das machen sie damit die Margen schön weit oben bleiben und man somit Dicke Fette Gewinne einfahren kann, die das Unternehmer Herz höher schlagen lassen :D
Die 70% Mehrleistung einer 1080 Founders gegenüber einer RX 480, bei ungefähr gleichem Verbrauch, sprechen übrigens irgendwie auch dagegen. Da rechnen aber noch nie meine größte Stärke war kannst du mich sicher noch eines besseren belehren.
 
Was bist denn du für einer? Eine Karte mit 6GB und einer TDP von 120W spart also mindestens 50W durch 2GB weniger Speicher :lol: Ich verrate dir mal die Wirklichkeit: NV spart sich 2GB um nun mit einer (nur) 192Bit Anbindung kosten zu sparen. Das machen sie damit die Margen schön weit oben bleiben und man somit Dicke Fette Gewinne einfahren kann, die das Unternehmer Herz höher schlagen lassen :D
Die 70% Mehrleistung einer 1080 Founders gegenüber einer RX 480, bei ungefähr gleichem Verbrauch, sprechen übrigens irgendwie auch dagegen. Da rechnen aber noch nie meine größte Stärke war kannst du mich sicher noch eines besseren belehren.

nvidia machts eben klug. kenne kein game was jetzt bei einer 1060 die 6gb vram probleme bereiten. und das einzige was man merkt ist dann eben der niedrigere stromverbrauch im jahr und das die karte leiser und kühler ist
 
Erstmal kommt doch nVidia wieder mit den Mittelklasse Chips auf GTX 2070 und 2080 die ca. 5-15% mehr Leistung haben als die 1080Ti, ich denke damit koennen wir Ende 2017 rechnen, Mitte 2018 dann vielleicht 2080 ti, kommt aber auch auf AMD an, ich hoffe stark das Vega nicht einfach nur ne billigere 1080 wird, das waehre sehr enttaeuschend...
 
Die zu hohe Leistungsaufnahme liegt nicht nur an der Architektur, sondern hauptsächerlich an dem zu hohen Powerlimit und übertriebenen Stock Spannungen

Die RX580 ja die RX480 eher weniger. Der Sweetspot liegt da eher so bei 1150mhz und bei ~140 Watt Verbrauch.
Der PCGH Test im Heft und der Test von Toms Hardware zeigen, dass man sich auch auf den Kopf stellen kann. Pascal bleibt immer etwa gut 50% effizienter.
Mit der RX580 hat die Pascal GTX 1060 im Verhältnis nochmal zugelegt und die GTX 1070/GTX 1080 ist ja nochmal effizienter.


hinzu kommt das der Speicher sich einiges an Watt genehmigt.

Das tut er auf einer GTX 1060/GTX1070 garantiert auch.


Nvidia Karten sind zwar trotzdem Effizienter, aber das ist bei weiten nicht so krass wie es dargestellt wird. Jeder User dem es stört kann da problemlos via Wattman eingreifen.

Das wird quasi andauernd geschrieben, aber das ist einfach falsch. Du kannst Pascal besser sparsamer machen als Polaris.
Da gibts auch Tests in der PCGH die das bestätigen.
Effizienztest und Uber-/Untertaktung - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream

Spätestens wenn sich die RX580 gegen die Volta GPU´s Anfang 2018 herumschlagen muss - und ich glaube nicht dass Polaris so schnell ersetzt wird - wird das eine ganz bittere Pille.
Denn ein hypothetischer GV108 (GTX 1050Ti + 40% mehr Performance) läge dann etwa auf RX570 Niveau bei wahscheinlich 1/3 des Strombedarfs.
Ich hoffe AMD bringt die Vega IP 2018 schnell in die ganze Produktpalette hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird quasi andauernd geschrieben, aber das ist einfach falsch. Du kannst Pascal besser sparsamer machen als Polaris.
Da gibts auch Tests in der PCGH die das bestätigen.
Effizienztest und Uber-/Untertaktung - Nvidia GeForce GTX 1060 FE 6GB: Pascal fur den Mainstream

Ich will da ansich nicht groß was gegen sagen aber wenn man undervolten möchte sollte man das mit ner Sapphire Nitro+ 470 8gb machen...
Ich habe 3 stück bei mir verbaut, einmal single und einmal Crossfire und jede Sapphire lies sich von 1175mv auf mind. 985mv undervolten. Der Vebrauch mit nem r7 1700x im Benchmark (Komplett PC,off the wall, Firestrike und Unigine Heaven) ging mit allen karten von grob 250w auf ~200-190w runter (im durchschnitt)
Die Sapphire 470 8GB mit 2000mhz RAM ist (für mich) aus der Polaris reihe das Sahnestück wenn es um effizienz geht... Dank dem schnellen ram (2000mhz @ 1000mv stock) steht sie der 480 in fast nix nach ist aber weitaus effizienter... Die 480 kann dank der geringeren Bandbreite die größere Ausstattung "fast" nicht ausspielen :(
 
nvidia machts eben klug. kenne kein game was jetzt bei einer 1060 die 6gb vram probleme bereiten. und das einzige was man merkt ist dann eben der niedrigere stromverbrauch im jahr und das die karte leiser und kühler ist

Doch genau das ist das Problem.
Sieht man sich den Verkauf der letzten Generationen an, hat AMD mehr Speicher geboten.

GTX 680 2GB vs HD 7970 3GB

GTX 780 3GB vs R9 290 4GB
GTX 770 2GB vs R9 280 3GB

GTX 980 4GB vs R9 390X 8GB
GTX 970 3,5GB vs R9 390 8GB
GTX 950 2GB vs R7 370 2/4GB

GTX 1060 3/6GB vs RX 480 4/8GB
GTX 1050 2GB vs RX 460 2/4GB

Ich habe jetzt mal die teureren Karten (1070+) herausgelasssen da es Im Moment eh keine aktuellen Konkurrenten zu diesen Karten von AMD gibt.
Dazu sagen muss man das die GTX 1060 3GB auch einen abgespeckten Chip hat und damit die 6GB version eher eine 1060Ti darstellt.

GTX 1060 3GB vs RX 470 4GB/8GB

Der vergleich zwischen GTX 680 vs HD 7970 und GTX 770 vs R9 280 ist am krassesten.
Denn man sieht auch heutzutage in Spielen das dieser eine GB einen großen unterschied machen.
3GB reichen in Spielen noch aus, wenn 2GB einfach zu wenig sind.
 
Interessant, die 680/770 mit 4GB hat es bei dir nie gegeben.
Genauso wie die 780 mit 6GB und die 1050ti mit 4GB.
Macht aus einem 8:0 ein 4:4, also kein Anbieter mit einem Vorteil.
 
Interessant, die 680/770 mit 4GB hat es bei dir nie gegeben.
Genauso wie die 780 mit 6GB und die 1050ti mit 4GB.
Macht aus einem 8:0 ein 4:4, also kein Anbieter mit einem Vorteil.

Die 1050ti ist deutlich teurer als die RX 460 4GB, deswgen zog ich diese Karte nicht in den Vergleich.
Es gibt auch eine R9 290 8GB
Doch das sind meistens Stücke gewesen von einzelnen Herstellern. Deswegen hab ich das auch herausgelassen.
 
Mir fällt gerade noch die 980ti gegenüber der Fury X ein.
Aber im Endeffekt hält sich das die Waage.
Btw, gut das wir die Titan aussen vor lassen :devil:
 
Interessant, die 680/770 mit 4GB hat es bei dir nie gegeben.
Genauso wie die 780 mit 6GB und die 1050ti mit 4GB.
Macht aus einem 8:0 ein 4:4, also kein Anbieter mit einem Vorteil.

Die Fury Reihe gabs scheinbar auch nicht:P
Und eine R9 290 8GB wäre mir jetzt neu.
 
Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, glaubt irgendwer dass es in nem halben Jahr schon die GV104 Karten geben wird?

Würde mal eher auf März / April 2018 tippen. Weil 1. Die Verfügbarkeit von GDDR6-Speicher, der ja angeblich zum Einsatz kommen soll, dann gegeben ist. Und 2. Die Lifecycle der 1080Ti und Titan XP die gerade noch in der Wachstumsphase sind.
 
Zurück