Nvidia Volta: GTC-Keynote ab 18 Uhr im Live-Ticker bei PCGH

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, glaubt irgendwer dass es in nem halben Jahr schon die GV104 Karten geben wird?

Würde mal eher auf März / April 2018 tippen. Weil 1. Die Verfügbarkeit von GDDR6-Speicher, der ja angeblich zum Einsatz kommen soll, dann gegeben ist. 2. Der 12FFN Prozess dann entsprechend gereift ist. (Könnte vlt. auch 10FF werden, je nachdem TSMC mit dem Apple A11 zurecht kommt. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Irgendwo müssen die Kosten für den eigenen Prozess ja wieder reinkommen, was mit ein paar hundert GV100 auch bei gut 15000 USD Preisschild nicht zu schaffen wäre. Für TSMC zwar natürlich auch gute Werbung, aber umsonst wirds den Fertigungprozess auch nicht gegeben haben.) Und 3. Die Lifecycle der 1080Ti und Titan XpPpPpPpPpPp, die gerade noch in der Wachstumsphase sind.

Die GT/s sollen bestimmt Ghz sein, oder?

Nein, dass sind GigaTexel/Sekunde. Prinzipell nichts anderes als Übertragungsgeschwindigkeit von Pixeln einer Textur in der Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großen Respekt vor der Redaktion für den letzten Absatz und das dort auf mögliche Architekturunterschiede zwischen Volta für den HPC Markt und Volta für Endkunden eingegangen wird.

Ich sehe es nämlich so ähnlich. Aber auf GameStar wird man für solche Aussagen von der Community mit Daumen Runter beglückt. …
 
kann mir mal einer erklären/zeigen wie die TFLOPS berechnet werden bei Pascal und Volta? (hab schon versucht zu googeln, aber lese zuviel unterschiedliches darüber)
ich bin scheinbar zu n00big dafür... :)
 
kann mir mal einer erklären/zeigen wie die TFLOPS berechnet werden bei Pascal und Volta? (hab schon versucht zu googeln, aber lese zuviel unterschiedliches darüber)
ich bin scheinbar zu n00big dafür... :)

Ops/ALU * Anzahl ALUs * Takt = TFLOPS

3DCenter Forum - Errm, FLOPs berechnen?
Da ist es gut erklärt :)

Bsp. Fury X
4.096 * 2 * 1050 = 8.602 SP

Bsp. 980ti
2.816 * 2 * 1.075 = 6.054 SP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Tesla V100: Volta-Flaggschiff ist 815 mm² riesig und hat 5.376 Shader [Update 2]

Die jährliche Dauerwerbesendung von Nvidia mit viel heißer Luft inklusive ^^
Pascal wurde auch mit viel TamTam angekündigt und ist taktbereinigt kaum schneller als Maxwell. Mal schauen was da kommt, aber seit den Holzkarten bin ich immer sehr skeptisch bei der Firma :)
 
AW: Nvidia Tesla V100: Volta-Flaggschiff ist 815 mm² riesig und hat 5.376 Shader [Update 2]

Die jährliche Dauerwerbesendung von Nvidia mit viel heißer Luft inklusive ^^
Pascal wurde auch mit viel TamTam angekündigt und ist taktbereinigt kaum schneller als Maxwell. Mal schauen was da kommt, aber seit den Holzkarten bin ich immer sehr skeptisch bei der Firma :)

Das viel Tam Tam hat mir ne Karte mit doppelt soviel Fury x Leistung mit fast 3x soviel Speicher gebracht. Ruhe auf den billigen Plätzen

OK, wirst jetzt mit Vega kommen von der weder DU noch ich weiß was da kommen wird....allerdings glaube ich mittlerweile das da max 1080ti Leistung @ Stock ohne OC Potential kommen wird
 
AW: Nvidia Tesla V100: Volta-Flaggschiff ist 815 mm² riesig und hat 5.376 Shader [Update 2]

Die jährliche Dauerwerbesendung von Nvidia mit viel heißer Luft inklusive ^^
Pascal wurde auch mit viel TamTam angekündigt und ist taktbereinigt kaum schneller als Maxwell. Mal schauen was da kommt, aber seit den Holzkarten bin ich immer sehr skeptisch bei der Firma :)
Aber bedeutend effizienter: GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
Unterm Strich macht das eben auch sehr viel aus.

Aber ja, du hast völlig recht, bei Pascal wurde am Anfang auch sehr, sehr dick aufgetragen. Diese Features sieht man bis heute nicht im Consumer-Bereich. Hoffentlich kommt mit Volta aber wenigstens endlich mal der Top-Consumerchip mit HBM daher. Alles andere wäre echt bitter.
 
Vermutlich wie AMD's MI25 passiv gekühlt.

Wobei "passiv" in diesem Sinne heißt, dass ohrenbetäubende 80 mm Lüfter im Rack für den Luftstrom sorgen, der im Consumer-PC von Lüftern direkt auf der Karte erzeugt wird. Genauso gut kann man vermutlich jede Deskop Karte von ihren Lüftern befreien, in ein solches Gehäuse stecken und dann "passiv" kühlen.

Es hat Gründe warum die Techniker in den Superrechnern Ohrenschützer anziehen müssen.
 
AW: Nvidia Tesla V100: Volta-Flaggschiff ist 815 mm² riesig und hat 5.376 Shader [Update 2]

Die jährliche Dauerwerbesendung von Nvidia mit viel heißer Luft inklusive ^^
Pascal wurde auch mit viel TamTam angekündigt und ist taktbereinigt kaum schneller als Maxwell. Mal schauen was da kommt, aber seit den Holzkarten bin ich immer sehr skeptisch bei der Firma :)
Ist ja auch nur ein geshrinkter und leicht überarbeiteter Maxwell.
Polaris ist auch taktbereinigt kaum schneller als die 28nm GCN Karten
 
AW: Nvidia Tesla V100: Volta-Flaggschiff ist 815 mm² riesig und hat 5.376 Shader [Update 2]

Ich bin so gespannt was AMD mit Vega antwortet. Eine 1080ti Leistung sollte ja erreicht werden, ist nur die Frage zu welchem Preis :) . Bis Volta erscheint ist es immernoch über ein halbes Jahr genug Zeit, damit Vega doch noch kurz vor Volta erscheinen kann :D
 
AW: Nvidia Tesla V100: Volta-Flaggschiff ist 815 mm² riesig und hat 5.376 Shader [Update 2]

Computerbase hat es getestet und fand auch taktbereinigt unterschiede.
AMD Polaris: So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN - ComputerBase

Einstellige Prozentwerte, ja.
Das ist gemeint mit "kaum schneller". :schief:

Aber immerhin mehr als Pascal - denn Pascal ist nur ein geshrinkter und taktoptimierter Maxwell. Die IPC normiert auf Shadereinheiten und Takt ist gleich.
 
AW: Nvidia Tesla V100: Volta-Flaggschiff ist 815 mm² riesig und hat 5.376 Shader [Update 2]

Aber immerhin mehr als Pascal - denn Pascal ist nur ein geshrinkter und taktoptimierter Maxwell. Die IPC normiert auf Shadereinheiten und Takt ist gleich.

Und jeder rechnet jetzt plötzlich damit, dass Volta unfassbar viel besser wird als Pascal?
50% mehr Leistung bei der kleinsten Volta Karte im Vergleich zur 1080 Ti?
 
AW: Nvidia Tesla V100: Volta-Flaggschiff ist 815 mm² riesig und hat 5.376 Shader [Update 2]

Aber immerhin mehr als Pascal - denn Pascal ist nur ein geshrinkter und taktoptimierter Maxwell. Die IPC normiert auf Shadereinheiten und Takt ist gleich.

Kann man so sehen, aber nVidia hat eben dafür gut an der Taktschraube gedreht. Und das liegt garantiert nicht nur am 16 nm Prozess von TSMC, wie man am GP107 sehen kann.

Taktbarkeit ist eben auch eine Eigenschaft der Mikroarchitektur, und da liegt AMD eben momentan deutlich zurück. Hoffen wir, dass sich das mit Vega ändert.
 
AW: Nvidia Tesla V100: Volta-Flaggschiff ist 815 mm² riesig und hat 5.376 Shader [Update 2]

Computerbase hat es getestet und fand auch taktbereinigt unterschiede.
AMD Polaris: So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN - ComputerBase
Den Artikel (bzw die, gibt mehrere) kenne ich. Deshalb schrieb ich ja nicht "nicht schneller", sondern "kaum", bzw kaum erhöhte IPC.
Im Vergleich zur Konkurrenz hat sich die 5 fach überarbeitete GCN Architektur diesbezüglich kaum weiterentwickelt. Maxwell zu Kepler schon. Pascal wieder kaum, dafür wurde sie wesentlich effizienter (dank neuer Fertigung, aus der AMD keinen Profit schlagen konnte bzw keinen so großen) und Volta wird auch wieder drauflegen. Vega - so hoffe ich - auch endlich mal.

Nichts gegen dich natürlich :)
Ich ärgere mich aber manchmal, wenn ichs eh schon mit absicht so audrücke und werde dennoch korrigiert. Man will ja nicht hinter jedem Gedanken auch immer ausdrücken was man genau meint. Natürlich hätte ich schreiben können "ist kaum schneller, wie Text XYZ hier zeigt". Aber wenn man jedesmal seine Aussagen mehrfach belegen muss wird es mühsam (zumal dann sowieso wieder wer kommt und sagt "AAAAber...".
Schönes Wochenende noch :)

Einstellige Prozentwerte, ja.
Das ist gemeint mit "kaum schneller".
Danke fürs Lesen und verstehen :) Manchmal hab' ich meine Zweifel ob ich mich denn überhaupt ausdrücken kann.
Aber immerhin mehr als Pascal - denn Pascal ist nur ein geshrinkter und taktoptimierter Maxwell. Die IPC normiert auf Shadereinheiten und Takt ist gleich.
Ja, von den angekündigten Verbesserungen kam eigentlich wenig in der Praxis an

Kann man so sehen, aber nVidia hat eben dafür gut an der Taktschraube gedreht. Und das liegt garantiert nicht nur am 16 nm Prozess von TSMC, wie man am GP107 sehen kann.

Taktbarkeit ist eben auch eine Eigenschaft der Mikroarchitektur, und da liegt AMD eben momentan deutlich zurück. Hoffen wir, dass sich das mit Vega ändert.
Hmm also sowohl TSMCs als auch GloFos aktueller Prozess haben ~30-40% mehr Takt bei gleichem Verbrauch angegeben.
Aber erstaunlich ist natürlich die Effizienz, das ist ganz offensichtlich ein riesen Vorteil den Nvidia bei ihrer Architektur haben. Wenn man sich die Leistung der 1060 und der 480 oder 580 ansieht und den Verbrauch. 1050, 1050 Ti und RX 460 liegen schon etwas näher beisammen, aber das ist klar: beide takten nicht übern Sweet Spot und benutzen außerdem denselben Prozess (14nm GloFo/Samsung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück