Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Lasse es sein das bringt nichts wenn man einen rauskatapultiert kommen sie mit ihren 10 anderen Accounts.
----
Nvidia schreibt es selbst warum.
Warum man nicht auf DLSS verzichte und einzig auf TAA setze, begründet Nvidia damit, dass auch die Alternative nicht perfekt sei. "Die Spieleindustrie verwendet TAA seit vielen Jahren und wir wissen, dass es manchmal auch schiefgehen kann. TAA wird durch mehrere Frames generiert und kann daher unter High-Motion-Ghosting und Flackern leiden. DLSS kommt damit besser zurecht." Gleichfalls möchte man Spielern auch die Wahl lassen. Einige bevorzugen in manchen Spielen TAA, in anderen wiederum DLSS.
----
Quatsch was sie behaupten sie schaffen keine zwei Bilder in der Zeit zu vergleichen die sie hätten um das Bild ausgeben zu können. Genau das macht TAA mindestens weil ein Bild auf das andere projeziert wird.
----
Ich werde PCGH ab jetzt meiden. Hier geht es nicht darum zu helfen oder sich über Technik zu unterhalten.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

RasterCores + RaytracingCores + DLSS Cores, mal sehen ob da etwas überflüssig sein könnte.

Besitzer von FullHD Monitoren brauchen kein DLSS, wenn dann brauchen sie mehr Raytracing Cores.
Besitzer von 1440p Monitoren brauchen auch kein DLSS, das schaffen viele Karten auch so, außer bei Raytracing, aber dann gilt wieder Satz 1.
Besitzer von 4k Monitoren brauchen kein DLSS, sondern Spiele bei denen man die Renderauflösung absenken kann. Warum 1440p Rendern und vom Spezialcore hochrechnen lassen, wenn z.B. The Division in 4k anzeigt, aber nur in 1440p berechnet, dann hochrechnet und das ganz OHNE Bedarf an einem Spezialfeature wie DLSS? Man kann auch 1600p einstellen, oder 1800p, ohne dass ein Supercomputer da was vorher analysieren muss.

Von allen Features ist DLSS das sinnloseste. Das ist totes Silikon auf der RTX Karte, so nutzlos wie die HD Graphics in einer Intel CPU. Ich gehe jede Wette, das diese Cores in der nächsten Generation hochkant rausfliegen zu Gunsten von mehr RTX Leistung. Das löst auch die meisten Probleme mit RTX.

Gratulation Anthem, das mit der Render Resolution aus der Frostbite Engine entfernt zu haben im Einstellungsmenü. Fast könnte man meinen DLSS wäre eine Lösung für ein Problem. Aber das ist es trotzdem nicht. DLSS ist nur die Ausrede für etwas das keinen Nutzen hat.

Sorry, aber du hast nicht verstanden was DLSS überhaupt machen soll. Richtig eingesetzt sieht es nämlich besser aus als einfach die Auflösung runter zu regeln. Denn die dort erzeugte Unschärfe soll ja grade vermieden werden. Siehe FF15+3D-Mark. Dass es grad bei BFV und Metro nicht so hinhaut ist ärgerlich aber kann verbessert noch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Am besten man lässt die roten Jungens hier noch 2 Monate haten, und lacht sie dann wieder aus wenn alles läuft wie vorgesehen , hat ja mit dem Raytracing FHD@30 FPS Gefrotzel auch gut geklappt ,wo wir jetzt bei 4K sind:daumen:
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Man kann nur hoffen das Nvidia da mit dem Training schnell ist.
Das ist halt der Kompromiss - Nvidia übernimmt die Verantwortung und das Entwicklerstudio muss sich um wenig kümmern. Der Aufwand und die Rechenzeit kosten schon ordentlich Geld, aber wenn sie sich dann auf 4K konzentrieren (ist meiner Meinung nach auch sinnvoller) und dann FHD keine Besserung sieht dann ists halt mal besch*** und der Publisher kann dann auch nichts tun außer warten.


Also warum die nur FULL HD nennen bei der Unschärfe ist schon komisch. Bei WQHD ist es genauso unscharf.
Habe mal 2 Vergleichsbilder aus Metro Exodus gemacht.

Metro Exodus WQHD DLSS ON/OFF Vergleich - Album on Imgur

Naja hoffe die bekommen das in Zukunft noch etwas schärfer hin.

Uhm.. du weist schon das DLSS eine spezielle Form des Upscaling ist und du damit jetzt 2 unterschiedliche Auflösungen vergleichst!?!?
bei selber Darstellungsauflösung wird DLSS immer schlechter aussehen. Was es machen soll (aber da ist es noch nicht gut) ist ein besseres Resultat als normales Upscaling liefern ohne viel Leistung zu kosten.
WQHD > DLSS WQHD > FullHD
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Sorry, aber du hast nicht verstanden was DLSS überhaupt machen soll. Richtig eingesetzt sieht es nämlich besser aus als einfach die Auflösung runter zu regeln. Denn die dort erzeugte Unschärfe soll ja grade vermieden werden. Siehe FF15+3D-Mark. Das es grad bei BFV und Metro nicht so hinhaut ist ärgerlich aber kann verbessert noch werden.

Es sieht besser aus - wenn es besser aussieht. Sieht es halt bisher nicht, auch im 3DMark ist es unscharf.

Aber hey, gegen eine neue super AniAliasing Methode hat niemand was. Muss halt nur auch funktionieren.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Es sieht besser aus - wenn es besser aussieht. Sieht es halt bisher nicht, auch im 3DMark ist es unscharf.

Aber hey, gegen eine neue super AniAliasing Methode hat niemand was. Muss halt nur auch funktionieren.

In UHD ist da überhaupt nichts unscharf im 3D-Mark mit DLSS! Und grad auf dem großen Bildschirm bei mir würde sich das wohl deutlicher herausstellen als bei nem kleineren Monitormodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

In UHD ist da überhaupt nichts unscharf im 3D-Mark mit DLSS! Und grad auf dem großen Bildschirm bei mir würde sich das wohl deutlicher herausstellen als bei nem kleineren Monitormodell.

Hab nur gegooglet, wenn Du das getestet hast und sagst, dass alles scharf ist: Ok, glaub ich Dir ^^. :daumen:
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Am besten man lässt die roten Jungens hier noch 2 Monate haten, und lacht sie dann wieder aus wenn alles läuft wie vorgesehen , hat ja mit dem Raytracing FHD@30 FPS Gefrotzel auch gut geklappt ,wo wir jetzt bei 4K sind:daumen:

Mal wieder die Fanboykeule... Von einem realitätsverweigernden Fanboy. Warum genau kann man dann die jetzigen Kritiker auslachen, wenn DLSS dann endlich so laufen würde wie es angekündigt wurde? Wäre doch wünschenswert. Deshalb wird die aktuelle Kritik an der jetzigen Situation kein bisschen falsch. Und das Raytracing besser läuft als zu Beginn ist ebenfalls positiv, allerdings gibt es genau zwei Beispiele und von echter 4K Tauglichkeit kann keine Rede sein. Abseits der Ti schon mal gar nicht.

Warum genau hast du nie Probleme, bei AMD alles schlechtzureden? Warum wird von dir die Radeon VII gebasht mit teilweise haltlosen Behauptungen, anstatt auf zukünftige Updates zu warten? Du bist genau das, was du bei den "roten Jungens " kritisierst und nicht besser als die "DLSS und Raytracing ist per se sch***e" Schreier
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

In UWQHD also 3440 x 1440, welches ja wohl auch eine sehr Hohe Auflösung ist, ist es genauso matschig das man brechen könnte. Es sieht aus als hätte ich -7 Dioptrien.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Super, der erste Kommentar von nem AMD Fan. Die Basis passt schonmal :)

Das Genörgle nimmt in dem Forum immer groteskere Züge an.
Kürzlich angemeldete User mit GPU Namen und kein moderativer Eingriff.
Es ist doch gut, dass sich der Unschärfe angenommen wird, sehe da jetzt keinen Grund wieder mit dem Hate zu beginnen.

Aber schön das ihnen auffällt, dass es unscharf ist und man daran arbeitet. Allein für SotTR dauert der Support für DLSS und RayTracing jetzt knapp 6 Monate.

Immer schön künstlich aufregen, obwohl man diese Features sowieso nicht nutzen kann.
Damals musste man auch auf neue Features warten. Dann lass die Leute doch erstmal dran arbeiten bevor man Müll released.
Battlefield läuft ja jetzt erst mit Raytracing fluffig, ich hab in 3840x1080 im Singleplayer inkl RT ~100 FPS.
Metro läuft auch rund mit 65 bis 100 FPS (alles maxed out) und es sieht schon deutlich besser aus als ohne RT.

Das wird bei den nun in der Entwicklung befindlichen nativ dafür vorbereiteten Spiele aber anders werden, dort wird das Training vor Release schon stattfinden, und auch die nun hier gesammelten Erkenntnisse in den Algorithmus einfliesen

Die Frage ist doch aber warum Nvidia so ein Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert, wenn man doch nur besser trainieren müsse.
Also ich halte DLSS für einen Flop, ähnlich wie damals MFAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Sorry, aber du hast nicht verstanden was DLSS überhaupt machen soll. Richtig eingesetzt sieht es nämlich besser aus als einfach die Auflösung runter zu regeln. Denn die dort erzeugte Unschärfe soll ja grade vermieden werden. Siehe FF15+3D-Mark. Dass es grad bei BFV und Metro nicht so hinhaut ist ärgerlich aber kann verbessert noch werden.


sorry, aber aus einer niedrigen Auflösung eine höhere zu generieren geht nur mit Regeln oder mit Erraten.

Wenn eine Engine das Bild hochrechnet geht das wenigstens mit Regeln ab und erzeugt eine gewisse Gleichmäßigkeit. Dazu ist es so granular einstellbar, dass jeder selber entscheiden kann wo er einen Unterschied noch sieht und wo nicht.

Wenn DLSS das Bild in der Auflösung oft verdoppelt (ohne Wahl des Users) und dann statt einen bikubischen Filter einen Algorithmus drüberlaufen lässt der gelernt hat gut zu erraten, wie soll das je an 75% oder 85% Rendereinstellungen herankommen? Für alle 2 Pixel die DLSS erraten muss, kennt die Engine mit 75% Rendering bereits die exakte Lösung und muss gar nicht raten. Das ist in keinster Weise effizienter Einsatz von Rechenpower was Nvidia da macht. Einfach mehr Cores für Frames hätten einen besseren Effekt.

Was machen die User? Die kaufen sich Monitore für höhere Bildschärfe. Und die Leute die dann Software und Treiber machen, bringen Spiele mit Motionblur (= Matschbild), Tiefenunschäfre (= Matschbild) und DLSS (= Matschbild). Wozu dann überhaupt noch 1ms Monitore? Schlimmer kann der Brei sogar auf einem alten 15ms Panel nicht mehr werden. Klar wird mir letztlich die Schärfe auch vor und durch die eigenen Augen verschwimmen, aber ich brauch nicht noch Features die da oben draufpacken.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

In UWQHD also 3440 x 1440, welches ja wohl auch eine sehr Hohe Auflösung ist, ist es genauso matschig das man brechen könnte. Es sieht aus als hätte ich -7 Dioptrien.

UWQHD wird auch noch nicht offiziell unterstützt und wird wohl aber noch nachgereicht!
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

In UWQHD also 3440 x 1440, welches ja wohl auch eine sehr Hohe Auflösung ist, ist es genauso matschig das man brechen könnte. Es sieht aus als hätte ich -7 Dioptrien.
Bist du dir wirklich sicher? DLSS funktioniert derzeit nur mit den 16:9 Auflösungen 1920x1080, 2560x1440 und 3840x2160. 21:9 ist komplett außen vor.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

sorry, aber aus einer niedrigen Auflösung eine höhere zu generieren geht nur mit Regeln oder mit Erraten.

Wenn eine Engine das Bild hochrechnet geht das wenigstens mit Regeln ab und erzeugt eine gewisse Gleichmäßigkeit. Dazu ist es so granular einstellbar, dass jeder selber entscheiden kann wo er einen Unterschied noch sieht und wo nicht.

Wenn DLSS das Bild in der Auflösung oft verdoppelt (ohne Wahl des Users) und dann statt einen bikubischen Filter einen Algorithmus drüberlaufen lässt der gelernt hat gut zu erraten, wie soll das je an 75% oder 85% Rendereinstellungen herankommen? Für alle 2 Pixel die DLSS erraten muss, kennt die Engine mit 75% Rendering bereits die exakte Lösung und muss gar nicht raten. Das ist in keinster Weise effizienter Einsatz von Rechenpower was Nvidia da macht. Einfach mehr Cores für Frames hätten einen besseren Effekt.

Was machen die User? Die kaufen sich Monitore für höhere Bildschärfe. Und die Leute die dann Software und Treiber machen, bringen Spiele mit Motionblur (= Matschbild), Tiefenunschäfre (= Matschbild) und DLSS (= Matschbild). Wozu dann überhaupt noch 1ms Monitore? Schlimmer kann der Brei sogar auf einem alten 15ms Panel nicht mehr werden. Klar wird mir letztlich die Schärfe auch vor und durch die eigenen Augen verschwimmen, aber ich brauch nicht noch Features die da oben draufpacken.

Vermutlich um die Leistungsaufnahme drücken zu können und RT stärkend zu flankieren um eben FPS auf allen Karten zu ermöglichen. Außerdem dachte ich dient dafür der Anlern Prozess, damit eben nicht geraten wird sondern das Ergebnis bekannt ist auf das hingearbeitet werden soll. Bin aber da nicht so tief drin in der Materie und eine detaillierte Erklärung lese ich gerne!
Hat Motionblur nicht auch die Eigenschaft Aliasing bei Bewegung sehr gut zu kaschieren? Zumindest hatte ich mal gelesen, dass Unschärfe Effekte positive AA Eigenschaften besitzen.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Bist du dir wirklich sicher? DLSS funktioniert derzeit nur mit den 16:9 Auflösungen 1920x1080, 2560x1440 und 3840x2160. 21:9 ist komplett außen vor.

Das es nur in 16:9 gehen soll ist mit unbekannt. Ich kann es einstellen und es wird zur Matschepampe. Allerdings wenn ich unter DLSS Raytracing aktiviere, habe ich sehr gute Frames immer um 100. Ich würde also meinen es läuft.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

In UHD ist da überhaupt nichts unscharf im 3D-Mark mit DLSS! Und grad auf dem großen Bildschirm bei mir würde sich das wohl deutlicher herausstellen als bei nem kleineren Monitormodell.

Der Monitor kann im Standard-Set eine 1 zu 1 Pixel Interpolation auf UHD ausführen. Einfacher, er rechnet das Bild anhand der vorliegen Informationen selbst hoch. Nicht viel anders als DSR. Der Monitor führt also eine Upscaling, auf seine native Auflösung durch.

Es gibt in der Pipeline oder der Bildverarbeitung kein Stelle, an der ein digitales Bild nach Erstellen nicht in nativem Auflösungsverhältnis dargestellt werden sollte, weil das immer mit Detailverlusten einhergeht, warum sollte man es daher und dann aufwendig, nachträglich wieder hochrechnen?

Das Genörgle nimmt in dem Forum immer groteskere Züge an.Kürzlich angemeldete User mit GPU Namen und kein moderativer Eingriff. Es ist doch gut, dass sich der Unschärfe angenommen wird, sehe da jetzt keinen Grund wieder mit dem Hate zu beginnen.

Immer schön künstlich aufregen, obwohl man diese Features sowieso nicht nutzen kann.
Damals musste man auch auf neue Features warten. Dann lass die Leute doch erstmal dran arbeiten bevor man Müll released.
Battlefield läuft ja jetzt erst mit Raytracing fluffig, ich hab in 3840x1080 im Singleplayer inkl RT ~100 FPS.
Metro läuft auch rund mit 65 bis 100 FPS (alles maxed out) und es sieht schon deutlich besser aus als ohne RT.

Die Frage ist doch aber warum Nvidia so ein Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert, wenn man doch nur besser trainieren müsse.
Also ich halte DLSS für einen Flop, ähnlich wie damals MFAA.
Und die Unterstellungen nehmen ihren Lauf! Ich kann das Feature mehr nutzen, als es in deiner Vorstellung je der Fall sein wird.

Was haben deine Ausführungen mit dem Schärfegrad unter 1080p zu tun? Ob und wie du etwas nutzen kannst interessiert hier keinen Menschen. Eure stets marketinglastigen nichtsagenden Äusserungen zum technischen Knowhow oder Problemen hilft niemandem weiter und interessiert damit den grössten Teil hier nicht, nehmt das doch einfach mal zur Kenntnis. Sie sind reine Provokation.

NVidia teilte mit das es im Zusammenhang mit DLSS und niedriger Auflösung bzw. sogar insgesamt zu Auslastungproblemen auf der GPU kommt. Damit können nur die Tensor Cores gemeint bzw. das Zusammenspiel, womöglich der Lastverteilung der Rechenaufgaben, Ressourcenverteilung und oder Caching auf den GPU's.

Ich wünsche mir Gesprächspartner wie Eragos der zu gibt eher Nvidialastiger Fan zu sein, aber mit dem man sich wen - in sehr angemessener Form austauschen kann. Wenn solche Fans sich als Early Adopter beschweren, dann ist es mittlerweile weit fortgeschritten.

Nur weil ich AMD Hardware besitze, heisst das nicht das ich NUR AMD Hardware besitze. Das unterscheidet uns völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Das es nur in 16:9 gehen soll ist mit unbekannt. Ich kann es einstellen und es wird zur Matschepampe. Allerdings wenn ich unter DLSS Raytracing aktiviere, habe ich sehr gute Frames immer um 100. Ich würde also meinen es läuft.
DLSS kannst du zwar offensichtlich aktivieren, trainiert ist es aber nicht für die Auflösung. Daher wird das Ergebnis wohl noch schlechter ausfallen als ohnehin schon.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Was für ne tolle Welt, neben unfertigen Spielen gibts jetzt auch schon Grafikkarten Features die zum Release eines Spiels nicht bereit sind.
Da bin ich mal gespannt ob NV es wirklich irgendwann schafft das DLSS in jedem Spiel pünktlich zum Release laufen wird.
Bin echt froh erst wieder in ein paar Jahren ne neue Grafikkarte kaufen zu müssen, was aktuell bei AMD und NV läuft ist einfach nurnoch lächerlich.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Battlefield läuft ja jetzt erst mit Raytracing fluffig, ich hab in 3840x1080 im Singleplayer inkl RT ~100 FPS.
@schaffe, kann ich mal ein Bild von dir in dieser Auflösung sehen? Also nicht von dir, sondern einem game von dir;).


Ich schau mir die ganze Geschichte mit den beiden "Features" seitens Nvidia ja schon ne weile an, es fällt mir aber wirklich schwer einen Mehrwert darin zu sehen, egal welches von beidem. Eher anders herum.

Bezogen auf DLSS, muss man sich doch mal einfach die Fakten vor Augen führen, wenn das "hochskalieren" von einer geringeren Auflösung auf 4k, Rechenkraft spart, wie soll dann das Bild genauso scharf sein? SRY, aber da fehlt es mir entweder an logischem Denken oder die wollen mir nen Bären aufbinden. Es ist doch schlichtweg physikalisch nicht möglich, sondern nur Mithilfe halbgarer Kompromisse, die aktuell astrein wie 720p auf 1080p usw aussehen. Ich glaube nicht daran das eine KI das jemals schaffen wird, es wird immer ein Kompromiss bleiben, zugunsten der Rechenleistung auf Kosten der Bildqualität.

Zum Feature RTX: dort sehe ich aktuell etwas mehr Hoffnung. Das derzeitige Problem besteht hauptsächlich darin, dass, die Rechenleistung zu gering ist, 1000 Euro für eine Grafikkarte sprengen dann doch meine Phantasie, vor allem bezogen auf die Leistung.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Derzeit versucht man den Negativimpact von RT abzufangen, gedacht war es eigentlich zur Bildverbesserung (DLAA).

Natürlich leidet ein 21x9 Format noch stärker unter Pixelreduktion als 16x9. Das muss ganz sicher antrainiert werden.
 
Zurück