Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Ich bin kein Fan von HArdware Markennamen.

nein gar nicht deshalb haste deinem Avatar gleich mal den passenden Namen verpasst:ugly:


Ist doch mittlerweile an der Tagesordnung hier,

Gibt es im eigenen Lager keine guten Nachrichten stürzen Sie sich auf negative Nachrichten vom anderen...

Wobei das hier ja eher eine positive Nachricht ist. NVIDIA tut etwas.
Mich betrifft die Unschärfe Geschichte nicht, aber schön das NVIDIA das Problem in Angriff nimmt.


das schöne ist ja wie gesagt das bezüglich nativen Raytracing bereits 2 Monate gereicht haben, bis sie eingesehen haben das es nix bringt da die Performance sich vervierfacht hat nach den anfänglichen Startschwierigkeiten

Von FHD@30 auf mittlerweile 4k@45 mit der 2080Ti

Jetzt hat man eben mit DLSS den nächsten Aufhänger gefunden, wo man noch n bisschen mies machen kann, bis die Arbeit getan ist

und natürlich nimmt man sich den 720P@1080P DLSS Slider als Maßstab , weil das ja auch mal so schön passt, was wäre man auch objektiv wenn man sich das 1080p@4K Resultat genommen hätte

Das vom Trainingsresultat her schon annähernd das selbe abliefert wie FF15

und Nvidia bestätigt es nun ja auch das 4K Priorität hatte , vor der FHD Geschichte
In dieser Hinsicht habe man sich im Zuge der bisherigen Entwicklung deshalb auch auf hohe Auflösung konzentriert. 4K ist dabei bisher das typischste Trainings-Ziel gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

DLSS sieht in 4K auch noch bei weitem nicht gut aus. Wenn sie überall das Level von ¨Auflösungrunter¨ erreicht haben kann man schon von einem Meilenstein sprechen.

720/1080 und eigentlich 1440p interessiert glaube ich nicht wirklich jemanden, verbessern ist gut aber das Einsatzfeld von DLSS ist imho eindeutig 4K.

Aber es tritt genau das ein was die meisten Leute zum Launch befürchtet haben. Die Features und der Spielesupport sind fertig wenn der Nachfolger auf dem Markt ist.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Da bin ich ehrlich gesagt vollkommen bei dir!:)

Spiele müssen bereits mit dem Support für NGX und RTX erscheinen, allein DXR zu implementieren reicht dann nicht, weil die Rechenleistung derzeit noch fehlt (woran es auch immer liegt). Wenn es Auslastungsprobleme gibt, liegt das sicher allein an Tensor und das müsste man dann ggf. gesondert betrachten und warum. AMD hat ja ähnliche Probleme, denn für ein großes Chipdesign oder eine große Anzahl an Transistoren, muss man wie bei Vega 2 auch eine bestimmte Transistormenge aufwenden, damit man überall auch Ströme anliegen hat und die Datenströme sichergestellt werden können. Nicht das nVidia dabei der eigenen Effizienz zum Opfer fällt.

Dann sagen nämlich auch x und y Transistormengen nichts über die Leistungsfähigkeit ein Chipsdesign aus. FinFET beschränkt dann höhere Spannungen gleichzeitig.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob Tensor und Compute gleichzeitig ausgeführt werden kann, was ich nicht glaube. Immer wenn eins rechnet muss das andere warten (wie die RT Cores) und so lastet man den Compute/Shaderanteil (Cuda oder was auch immer) weniger gut aus, da kann man die Effizienz steigern wie man will.

Genau das sah man in Videos - die Betroffene hier einstellen, es wird nachgeschärft aber verzögert. In Bewegung fällt es dann ungemein auf, weil die Texturen ständig nachgestreamt werden.

Also ich konnte beim BF5 spielen kein Nachstreamen bemerken. Allgemein enttäuscht DLSS auch beim stillstehen. Es sind die meisten Texturen deutlich unschärfer und man merkt kaum/keinen Unterschied zwischen FHD und DLSS WQHD.
Ich persönlich glaube eher, dass Nvidia den anlern Prozess unterschätzt hat, aber gezwungen ist die Features früh zu releasen um Kaufanreize zu setzen. Viele hat man mit Turing nicht überzeugt und das liegt auch an dem mangelnden Support der so groß beworbenen Features(neben den diversen anderen Gründen). Ich hoffe zumindest, dass die Qualität nochmal ordentlich zulegt denn so ist das keine alternative zur nativen Auflösung und schadet eher dem Ruf von DLSS.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen



stimmt total matchig das ganze
Das ändert überhaupt nichts daran das es ein mit DSR nachbearbeitet Bild ist und nVidia darüber kein Wort verlor. Der Unschärfeeffekt ist weiterhin vorhanden, wird aber durch eine weitere Technik kaschiert. Leider wird dann über ein RT gerendertes Bild, ein weiterer Filter gesetzt, den RT imo so nicht vorsieht, dafür gibt es ja DLSS1x/DLSS2x.

Hör bitte in Unkenntnis auf mit deinen Nebelkerzen hier umher zu werfen. NVidia wird das Problem selbst analysiert haben und festgestellt das es vorhanden ist. Und wer denen nicht glaubt, wem soll man sonst glauben!

pietcux Info ist soweit wichtig, dass erst mal so spielen kann und der Unschärfe etwas entgegenwirken kann, damit der Unmut vor den PC's etwas weicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Das ändert überhaupt nichts daran das es ein mit DSR nachbearbeitet Bild ist und nVidia darüber kein Wort verlor. .

was erzählst du da:what:

Das ist eine aktuelle Szene aus BF5 die mit DLSS auf 4K hochskalliert wurde, keine DSR Nachbearbeitung oder sonst etwas


Hör bitte in Unkenntnis auf mit deinen Nebelkerzen hier umher zu werfen. .

Da musst gerade DU den Mund aufreißen bezüglich DLSS, das es ja gar nicht gibt in BF5 laut deine, vor 2 Monaten getätigten Aussage

Aber von dem selbstbewussten Dementi willst du ja jetzt auch nix mehr wissen

Deine Glaskugel bezüglich Nvidia braucht dringend nen Update
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Tja dies bemängeln die bzw wir angeblichen AMD Fans und Nvidia Feinde seit längerem, merkwürdig, dass dass von den RTX Befürwortern nie eingesehen wurde, die fanden DLSS ja so geil und als ein starkes Kaufargument...
Mal sehen wie die Fähnchen jetzt wehen werden, wenn der "Mutterkonzern"^^ dies jetzt als Problem ansieht, ob DLSS immer noch affengeil ist für die, ich denke ja, denn die grüne Brille zeichnet alles nochmals scharf :ugly: !
Lieber in der nativen 4k Auflösung zocken als sich so ein wischi waschi anzutun, zur Not halt DSR auf 1800p stellen, dann hat man in etwa die selbe Optik und Leistung.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Was ist denn der technische Hintergrund des Problems?
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

was erzählst du da:what:

Das ist ein aktuelles Ingamebild von BF5 , keine Marketingfolie des Konzerns

Es ist gedownsampelt von 4K um ein scharfes Bild zu erreichen... Und immer noch nicht 100% scharf und schon gar nicht besser als stinknormales Upscaling von 1800p auf 4K, was eine ähnliche Performance bieten dürfte. Ist ja schon krankhaft, wie man das im aktuellen Stadium so verteidigen kann. Nach den Ankündigungen die gemacht wurden ("we destroy them", "4K like quality") ist das absolut lächerlich. Wenn das so von AMD käme, wärst du der erste der sich drüber echauffieren würde. Und das eben sogar völlig zurecht.

Wenn Nvidia das optimiert bekommt (und nicht einfach nur künstlich nachschärft), dann kann die Sache noch sehr interessant werden. Stand jetzt funktioniert die Technik in keinster Weise wie angekündigt und bietet in BF5 und Metro keinen Mehrwert für RTX Nutzer, weil man gleiche und sogar bessere Ergebnisse auf jeder X-beliebigen Karte erreichen kann.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Was ist denn der technische Hintergrund des Problems?

es gibt kein Problem nur aktuell noch kein gutes Ausgangsmaterial für FHD DLSS, man hat derweil erstmal 4K im Fokus gehabt, was auch für sich genommen mehr Sinn macht , da alle RTX Karten(die 2060 mal ausgenommen) von 4K profitieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

es gibt kein Problem nur aktuell noch kein gutes Ausgangsmaterial für FHD DLSS

Ah, dann soll das so unscharf sein und das tolle an DLSS ist der Performancegewinn.

Tja, die einen Downsamplen wegen der Bildqualität, die anderen DLSSn wegen der FPS. Kann man machen.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

was erzählst du da:what:

Das ist eine aktuelle Szene aus BF5 die mit DLSS auf 4K hochskalliert wurde, keine DSR Nachbearbeitung oder sonst etwas
:schief:

pietcux schrieb:
Da ich momentan nur einen 1080p Monitor habe, mußte ich um DLSS auszuprobieren DSR auf 4K setzen.

DSR Faktoren hängen von der Pixelmenge ab und deren notwendige Rechenleistung von der Detailstufe in Spielen. Sie können nicht überall Anwendung finden. Weil nVidia das Bild DLSS bedingt nur in 720p auflöst @1080p, ist es auch unter BFV auf FHD Monitoren lauffähig. Das Bild ist aber auch unter 1440p und 2160p matschig. Wähle du dort mal den Faktor 4x.:ugly:

Ich habe dich schon mal gefragt, wie verdaut die Engine denn nun DLSS ohne/mit TAA? Und genau das habe ich auch behauptet, Frostbyte integriert den TAA Support, er ist nicht beeinflussbar, wenn man daran umherspielt sieht man was dabei herauskommt.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

RasterCores + RaytracingCores + DLSS Cores, mal sehen ob da etwas überflüssig sein könnte.

Besitzer von FullHD Monitoren brauchen kein DLSS, wenn dann brauchen sie mehr Raytracing Cores.
Besitzer von 1440p Monitoren brauchen auch kein DLSS, das schaffen viele Karten auch so, außer bei Raytracing, aber dann gilt wieder Satz 1.
Besitzer von 4k Monitoren brauchen kein DLSS, sondern Spiele bei denen man die Renderauflösung absenken kann. Warum 1440p Rendern und vom Spezialcore hochrechnen lassen, wenn z.B. The Division in 4k anzeigt, aber nur in 1440p berechnet, dann hochrechnet und das ganz OHNE Bedarf an einem Spezialfeature wie DLSS? Man kann auch 1600p einstellen, oder 1800p, ohne dass ein Supercomputer da was vorher analysieren muss.

Von allen Features ist DLSS das sinnloseste. Das ist totes Silikon auf der RTX Karte, so nutzlos wie die HD Graphics in einer Intel CPU. Ich gehe jede Wette, das diese Cores in der nächsten Generation hochkant rausfliegen zu Gunsten von mehr RTX Leistung. Das löst auch die meisten Probleme mit RTX.

Gratulation Anthem, das mit der Render Resolution aus der Frostbite Engine entfernt zu haben im Einstellungsmenü. Fast könnte man meinen DLSS wäre eine Lösung für ein Problem. Aber das ist es trotzdem nicht. DLSS ist nur die Ausrede für etwas das keinen Nutzen hat.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Ah, dann soll das so unscharf sein und das tolle an DLSS ist der Performancegewinn.
.

Das soll nicht so unscharf sein , nur ist DLSS in FHD noch nicht hinreichend trainiert

Und wenn ich mir die early 4K Resultate in BF5 ansehe , und sie das auch nur vergleichbar in FHD hinbekommen, mit entsprechender Trainingszeit , dann ist das eine gute Option für die 2060 mit Raytracing

Keiner erwartet von der Version DLSS einen Bildverbesserer(dafür gibts den anderen Mode) , sondern einen Turbo für RT
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Das soll nicht so unscharf sein , nur ist DLSS in FHD noch nicht hinreichend trainiert

Und wenn ich mir die 4K Resultate ansehe , und das auch nur annähernd in FHD bekomme , dann ist das eine gute Option für die 2060 mit Raytracing

Ist bisher in jeder Auflösung unscharf.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Das soll nicht so unscharf sein , nur ist DLSS in FHD noch nicht hinreichend trainiert

Und wenn ich mir die early 4K Resultate in BF5 ansehe , und sie das auch nur vergleichbar in FHD hinbekommen, mit entsprechender Trainingszeit , dann ist das eine gute Option für die 2060 mit Raytracing

Keiner erwartet von der Version DLSS einen Bildverbesserer(dafür gibts den anderen Mode) , sondern einen Turbo für RT

Und was ist dann noch der Vorteil zu normalen Upscaling, wenn die Qualität nicht deutlich besser ist?
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Das isn Witz oder?
Die bringen einen Treiber raus der sämtliche Spiele crashen lässt, aber top Priorität hat der DLSS Müll?!
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

es gibt kein Problem nur aktuell noch kein gutes Ausgangsmaterial für FHD DLSS, man hat derweil erstmal 4K im Fokus gehabt, was auch für sich genommen mehr Sinn macht , da alle RTX Karten(die 2060 mal ausgenommen) von 4K profitieren können
pietcux hat eine OC RTX2080 von MSI und die schaffte mit 4xDSR+DLSS+RT so 55fps @1080p nativ, was soll da eine 2060 können oder schaffen?:schief:

Warum muss man sich so etwas hier antun? Narrenfreiheit ist dabei ein weitgefasster Begriff.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

brauchst du ne Brille oder kannst du das in Klammern stehende nicht identifizieren?


Und was ist dann noch der Vorteil zu normalen Upscaling, wenn die Qualität nicht deutlich besser ist?

das ich zwei Modi habe , DLSS/DLSS 2x, eines von beiden erhöht die Qualität DLSS 2x, das andere ist ein Turbo für Raytracing bei ~ gleichbleibender Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück