Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

@customer
Das wäre die "dümmste" aller Varianten, aber das musst du selbst wissen. Einfach mal eine Nacht drüber schlafen, hilft oft. Was ich von dir gelesen habe, wäre sicher in diesem Forum auch ganz gut aufgehoben. Und ich lese viel mit.:)

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob das DLSS so wie es soll - gar nicht aktiv ist, sondern eben nur unter 4k oder Faktor x4 DSR oder DSR bis 4k, mit dem Nachteil das ja nochmal gefiltert wird. Leider ist Metro nicht mein Ding und BFV geht mir ehrlich gesagt am Hintern vorbei. Ich hätte die Hardware, kann es aber nicht nachstellen.

Zu Lasten der Spieler ginge es, wenn man später die Qualität wieder hochfährt und oder dann alte Gens aus dem Markt zwingen will (so wie jetzt mit dem Verhungern am Treiber, ginge das über DeepLearning viel schneller), bzw. - die Spieler dann die hinzu gewonnene Geschwindigkeit bei optionalem Qualitätsverlust wieder verlieren. Man also NUR derzeit über dieses Marketing, mehr verkaufen will. Sie wissen nämlich auch, dass man an einem VRR Bildschirm kaum Unterschiede wahrnimmt, nicht mal ob AMD oder nVidia im Rechner steckt (ohne RT und DLSS).

Das Inferencing und wie schnell es im Markt Fuss fast, hängt von der Verbreitung der Spiele (Software) und der Hardware ab. Da das derzeit alles andere als gut aussieht, kann es schnell zum Rohrkrepierer werden, wenn die Aktionäre und Investoren dann meinen, nein lass mal.

Daher sind hier auch und in anderen Foren genug Heissfüsse unterwegs, glaubs mal, dass hat mit PCGH nichts zu tun.

@Crackpipeboy
Jetzt? Nacktrodeln? Ja ich bin dabei,...roller roller Reifen er tut am Boden schleifen....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Ich Bashe nicht, da solltest du einfach mal deine Posts überfliegen, vielleicht merkste dann was. Ich empfehle dir echt mal etwas ruhiger an die Sache ranzugehen, vielleicht mal etwas abstand gewinnen, denn du greifst derzeit Personen in einer Art und Weise an...
Schau einfach auf Duvar, Olletsag und Gurdi... Ich bin auch nicht deren Meinung aber zumindest denke ich das wir es auf einer gewissen Sachlichkeit gelassen haben.
Ich bin sicher einer der provokativ antwortet, ist halt meine Art und nicht jeder wird damit klar kommen. Aber ich bin gerne Bereit argumente anzuhören. Du darfst mich aber gerne aufklären, am besten Idiotensicher denn ich scheine ja garnix zu schnallen. (btw jeder kann mal nen Brett vorm Kopf haben)
Daher kamen ja auch ein paar Fragen die meines erachtens in dem Artikel nicht geklärt wurden. Was hab ich nun davon DSR zu nutzen, wenn es meine Leistungsvorteile von DLSS zerstört? Nur um die Technik funktionieren zu lassen?
Warum ist DLSS in BF5 sowie Metro selbst bei höheren Auflösungen recht enttäuschend? Da hat man die bessere Abtastrate und es hat einem nicht genützt, auch das klärt der Artikel nicht.
Wenn ich es nicht sehe bitte aufklären statt mit Attacken auf Überlegenheit zu machen. Das schadet und man darf sich dann nicht wundern wenn Leute euch nicht glauben oder glauben wollen...
Aber ich bezweifel das es in irgendeinem Interesse steht, da hier viel zu starkes Lagerdenken gepflegt werden will.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Warum ist DLSS in BF5 sowie Metro selbst bei höheren Auflösungen recht enttäuschend? Da hat man die bessere Abtastrate und es hat einem nicht genützt, auch das klärt der Artikel nicht.

Seit wann hat man bei einer geringeren Auflösung eine höhere Abtastrate? Vllt. meint er ja genau das.:D

Es ist für viele nervtötend, wenn immer wieder wer dazwischen postet. Ich will dir aber nichts unterstellen.

Jeder hat seine Macke, die immer alle unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach. Manchmal passt es auch nicht. Dann geht man sich so gut es geht, einfach aus dem Weg.

Ich arbeite in einer riesen Firma :), denkst du ich kenne da jeden oder käme mit jedem gut aus oder könnte zu dem eine Beziehung aufbauen? Selbst in einer führenden Rolle kannst du das nicht, da ist man froh, wenn man die Namen auf dem Zettel hat - mit denen man gerade in der zuständigen Abteilung spricht. Aber egal. Das Klima ist hier immer sofort aufgeheizt, dass liegt nicht jedem.

Schönen Sonntag noch.:daumen:
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Du bist die *zensiert* die mir je untergekommen bist weil er vorschlägt das in 1080p Auflösung zu tun bis Nvidia ein Mittel gefunden hat das Bild zu verbessern was aber nicht passieren wird und das wissen sie genau da braucht man nur seinen Link zum tomshardwareguide verfolgen und den Leute vertraue ich mehr als so stumpfsinnigen *zensiert* wie Dir.
Hast du auch irgendetwas anderes als stumpfsinnige Lügen und beleidigungen vorzuweisen? Nein? Was suchst du dann hier - wenn du keine Ahnung hast,nicht am Lernen oder einer Diskussion interessierts bist solltest lieber zurück zum AMD-Fan Forum geh und dir deine rote Brille aufsetzen.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Hast du auch irgendetwas anderes als stumpfsinnige Lügen und beleidigungen vorzuweisen? Nein? Was suchst du dann hier - wenn du keine Ahnung hast,nicht am Lernen oder einer Diskussion interessierts bist solltest lieber zurück zum AMD-Fan Forum geh und dir deine rote Brille aufsetzen.
Ahja, das übliche Hinterherhacken. Du bist natürlich die Intelligenz in Reinform und überhaupt sonst, der Ruhigste hier auf dem Board.:schief:
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Seit wann hat man bei einer geringeren Auflösung eine höhere Abtastrate? Vllt. meint er ja genau das.:D

Es ist für viele nervtötend, wenn immer wieder wer dazwischen postet. Ich will dir aber nichts unterstellen.

Jeder hat seine Macke, die immer alle unter einen Hut zu bekommen ist nicht einfach. Manchmal passt es auch nicht. Dann geht man sich so gut es geht, einfach aus dem Weg.

Ich arbeite in einer riesen Firma :), denkst du ich kenne da jeden oder käme mit jedem gut aus oder könnte zu dem eine Beziehung aufbauen? Selbst in einer führenden Rolle kannst du das nicht, da ist man froh, wenn man die Namen auf dem Zettel hat - mit denen man gerade in der zuständigen Abteilung spricht. Aber egal. Das Klima ist hier immer sofort aufgeheizt, dass liegt nicht jedem.

Schönen Sonntag noch.:daumen:

Ich glaube genau hier drücke ich mich blöd aus. Du hast bei höheren Auflösungen mit DLSS auch mehr Abtastpunkte, ist ja angeblich immer der Faktor 1.5 zur Zielauflösung dazwischen. Das bedeutet ja auch ich habe mehr Informationen zur Verfügung. In einen der vorherigen Posts und zumindest soweit ich Deep Learning kennengelernt habe, benötigen die KIs ja eine mindestmenge an Informationen um beispielsweise das Bild zu verbessern. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen umso besser, oder nicht?
Aber selbst auf hohen Auflkösungen versagt DLSS und das obwohl ich der KI mehr Bildpunkte als Ausgangsmaterial zur Verfügung stelle. Ich dachte die KI wird sowieso immer auf ein deutlich höher aufgelöstes Bild antrainiert und mehr Bildpunkte am Anfang sollten somit besser für die Qualität sein. Nur sehe ich ehrlich gesagt keine Unterschied zur Ausgangsauflösung und das kann ja nicht das Ziel von Nvidia sein.

@ Casurin das hätte man sich wirklich sparen können, da wir gerade versucht haben etwas ruhe einkehren zu lassen :/
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

DeepLearning ist zur Zeit schwer einzuschätzen, nach nVidias Modell kann es auch nichts anderes als Cloudgaming sein. Irgendwann kann ich ein Spiel, nicht mehr ohne KI Netzwerk spielen. Das wäre für nVidia die beste der Varianten, wenn man dann ein Aboverfahren zur Nutzung einführt - umso besser.

Wie und was sie einlesen, steht eigentlich in dem Artikel den ich verlinkt habe. Das Netzwerk lässt sich über seinen Arbeitszyklus und mit den für Ergebnisse wichtigen Informationen füttern, wobei auch ein selbst definiertes Ziel erwartet werden kann. Was und wie sie genau vortrainiert haben und einlesen, wissen die nur selbst. Bilder eignen sich für eine Antrainierungsphase und Tensor aber recht gut.

Probleme sind die selben, wie sich das für den Menschen gestaltet, die KI ist natürlich genauso fehlerbehaftet. Egal ob sie spezialisiert vortrainiert wird oder nicht, denn ihre Fehlerquote ist derzeit höher als die des Menschen, wenn dieser z.Bsp. selbst Bilder sichtet. Das Problem dabei kann das sogenannte "Overfitting", also das "Auswendiglernen" der Trainingsdaten sein, wenn man es mit nichts anderem füttert. Nicht alle Fehler sind dabei transparent, was wiederum neues Training erfordert. Die Aufteilung in Training, Test und Ergebnis verringert gleichzeitig die zur Verfügung stehende Zeit, um dem Netzwerk Daten einzuspeisen. Daten werden dann erneut in bestimmte Zeitreihen aufgeteilt, die erneute Ordnungsparameter beinhalten. Welche und wie viele Workflows das braucht, dass kann ich nicht sagen und ist ziemlich NDA. Die Dynamik hängt grundlegend von der Komplexität ab und den Ergebnissen, die man zielführend definiert und erwartet.²

(²[zusammengefasst aus Tensor KI und DL])

Ich glaube das ist noch ein weiter Weg für nVidia und ob das Kosten deckend stattfindet, kann man nur erraten. Wenn man OC-Burner glaubt, leiten sie native Auflösungen grundlegend eine ganze Skalierunsgstufe niedriger ab (1080p @720p usw.). Das scheint auch für die Abtastung zu wenig zu sein, wobei es da viele Verfahren gäbe.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nVidia die Ergebnisse schon allein aus bekannter Fehlerquote kennt, visualisiert und evaluiert. Daher ist die Ausrede, es handle sich um einen Fehler der grösste Quatsch, da gebe ich auch customer Recht. Oder man hat agiert wie bei der 2080ti, wo man auch Fehler in der Qualitätskontrolle annehmen konnte. Fehler passieren ja immer, wenn man sie selektiert, sind sie nicht schlimm und haben auch keinerlei Auswirkung auf mein Ergebnis. Das sieht dann nach ziemlicher Hektik aus.

Der Rest ist für Forenpost viel zu umfangreich, da muss man versuchen sich selbst zu belesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

Der Rest ist für Forenpost viel zu umfangreich, da muss man versuchen sich selbst zu belesen.
Also typisches Out-of-Sample weil man nicht jeden API Aufruf auf Fehler überprüft hat? Das Du dir die Zeit dafür nimmst und diesem *zensiert* erklärst was hier los ist schon bißchen krank.
----
Der beste Beitrag hier stammt von einem vermeintlichen AMD Fanboj der über Nvidia mehr weiß als so mancher hier und dem nur Gehate entgegengebracht wird. Unglaublich.
----
Ich könnte das nicht. Danke.
 
AW: Nvidia über DLSS: Unschärfe in Full HD ist Top-Priorität, weitere Updates kommen

@ Casurin das hätte man sich wirklich sparen können, da wir gerade versucht haben etwas ruhe einkehren zu lassen :/

Sorry aber wenn jemand so viel geqwirlten Unfug von sich gibt dann reagiere ich auch darauf.
Wenn man schon keine ahnung hat wie Olle hier dann sollte man auch gefälligst die Schnauze halten und nicht Lügen um das eigene Unwissen und die Ignoranz vertuschen zu versuchen.
 
Zurück