Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Vom vermutlichen Release Zeitpunkt her gesehen nicht uninteressant, denn dann kann man das volle Weihnachtsgeld abschöpfen, wo so mancher Kunde/User doch eher mal bereit ist, etwas mehr für die Grafikkarte auszugeben, denn Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr. Da vergisst man schnell, das es doch jedes Jahr ein Weihnachten gibt, aber das Interessiert im Fest der Verdrängung und gute Laune niemanden! :hmm:
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Und wie soll das klappen, wenn niemand AMD kauft?
Alle wünschen sich immer starke Konkurrenz und haben große Erwartungen, aber kein Mensch greift zu rot... Wie stellt ihr euch das bloß immer vor?

Dann soll AMD etwas veröffentlich, das auch überzeugt. Bei den CPUs haben sie es mit Ryzen doch auch geschafft.

Wenn man einen passenden Monitor hat und Freesync nutzen möchte, kommt man daran aber nicht vorbei.

Weil Freesync Monitore mit Nvidia GPUs die Arbeit verweigern?
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Die sollen mal hinne machen !

Wollte mir um August herum ne neue GPU kaufen.

Wird wohl eher September. ;)

Naja ... aber im Grunde is das alles schon innerhalb der nächsten 6 Monate. Also schon relativ easy auszuhalten. :)
Bis Oktober(Q4) werden die ja wohl auf jeden Fall da sein.

edit:
Ein 1080 Nachfolger und dazu ein Z390 Board mit Intel CL 8Kerner + 32 GB 3200er Ram zum Mitnehmen bitte ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Dann soll AMD etwas veröffentlich, das auch überzeugt. Bei den CPUs haben sie es mit Ryzen doch auch geschafft.

Was bei den Finanzen an ein Wunder grenzt. Damit kann man eigentlich keine 2 Märkte bedienen. hier mal die Umsatzzahlen von 2017 in Milliarden USD:
AMD: 5,33
Intel: 62,76
Nvidia: 9,714
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Dann soll AMD etwas veröffentlich, das auch überzeugt. Bei den CPUs haben sie es mit Ryzen doch auch geschafft.



Weil Freesync Monitore mit Nvidia GPUs die Arbeit verweigern?

Wie die Geschichte der Marktanteile zeigt, reicht es bei AMD schon lange nicht mehr, "nur" überzeugende Hardware zu liefern.
Selbst bei eindeutig besserer Hardware zu niedrigeren Preisen sank der Marktanteil weiter.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Bin gespannt. Der Big Chip (GTX 1180 Ti) kommt wahrscheinlich aber erst 2019 :(

Ich schätze sogar erst Ende 2019 da die Titan Xt eigentlich immer mindestens 3/4 Jahr Vorlauf hatte bevor eine Ti gekommen ist,

3Q 2018 die neuen GTX zum Dezember / Januar Titan Xt und Ende 2019 die GTX1180 Ti und eine neue Auflage der Titan XT.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Ich frag mich gerade ernsthaft was ich jetzt mit den Geld für die Titan Xt machen soll bis Dezember.
Auf der Bank gibt es nichts, bitcoin geht den Bach runter, dann wird halt das Gold Depot weiter aufgeblasen


im Dezember wird alles zusammen aufgerüstet

CPU/Mainboard und GPU
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Meine letzte AMD Karte war eine HD 7950. Ich bin danach mit einigen Zwischenschritten auf eine 780Ti von Nvidia gegangen. Was hatte AMD im Angebot zu dieser Zeit? Als Maxwell längt draußen war, kam Fury. Mit sagenhaften 4GB Vram. Zu dieser Zeit war ein Upgrade von 3GB auf 4GB Speicher kein Upgrade, sondern eher ein Sidegrade. Es wurde also eine 980Ti. Letztere ist den Furys klar überlegen. Was kam dann von AMD? Vega. In vielen Benchmarks schafft es gerade mal eine übertaktete Vega 64 mit der 980Ti OC mitzuhalten - da war Pascal aber auch schon 1 Jahr oder so auf dem Markt. Maxwells Big Chip mag zwar im Verbrauch gegen Pascal abstinken, allerdings ist die Leistung immer noch über jeden Zweifel erhaben und lässt mich als User fragen, auf was ich bitte von AMD upgraden soll? Da gibt es einfach keine Karte die sich lohnt zu kaufen :ka:

Wenn dieses Jahr eine GTX "1170" mit der Leistung der 1080Ti, bei ~175W Verbrauch und ~500€ kommt, kannst du dir sicher ausmahlen, dass Vega mit 980Ti-Leistung von 2015 und 350W Verbrauch nur noch für Leute interessant sein wird die krampfhaft an ihrem Freesync Monitor festhalten.

Du willst hier Moderator sein und verbreitest dann solch Fehlinformationen?
Nicht eine einzige deiner hervorgebrachten Aussagen aus obigen Post ist korekkt.
Würde mich an deiner Stelle mal wieder mit der wahren Faktenlage beschäftigen, weil so scheint es du hast einfach keinen Plan! :nene:
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Du willst hier Moderator sein und verbreitest dann solch Fehlinformationen?
Nicht eine einzige deiner hervorgebrachten Aussagen aus obigen Post ist korekkt.
Würde mich an deiner Stelle mal wieder mit der wahren Faktenlage beschäftigen, weil so scheint es du hast einfach keinen Plan! :nene:

Was ist Falsch ?
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

1) Zu dieser Zeit war ein Upgrade von 3GB auf 4GB Speicher kein Upgrade
2) 980Ti. Letztere ist den Furys klar überlegen.
3) In vielen Benchmarks schafft es gerade mal eine übertaktete Vega 64 mit der 980Ti OC mitzuhalten
4) Vega mit 980Ti-Leistung von 2015 und 350W Verbrauch

Noch Fragen?
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Damit gehörst du dann wohl leider zu einer Minderheit an Leuten, die das so machen :D

Wenn möglich empfehle ich auch AMD Karten (zumindest vor Vega und Mining Boom...)

R9 290/390 (Custom) teils 280(X), HD 7950 und 7870, HD 6970/6950, sowie 5870/5850 und HD 4870/4850 waren in meinen Augen immer Karten die man den geneigten Gamer zu jener Zeit gut empfehlen konnte.

Imho sah es mit Fury (X) dann anders aus, Aber auch die Performance und Effizienz der 400er Reihe konnte man ohne Probleme empfehlen. Alleine wegen mehr RAM.
Dann mit Vega eben wieder nicht :D

AMD hat in den letzten 10 Jahren schon einige gute Karten und teils bessere als nvidia ( imho die 400/500er Reihe gehabt) Die waren damals wie AMD heute, stromhungrig und langsamer, leider verkauften sie sich Dank des Namens...

Die Preise damals waren niedrig und wir hatten Konkurrenz. Man stelle sich die Preise der GTX 260/275 mit heutigen Karten vor.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

1) Zu dieser Zeit war ein Upgrade von 3GB auf 4GB Speicher kein Upgrade
2) 980Ti. Letztere ist den Furys klar überlegen.
3) In vielen Benchmarks schafft es gerade mal eine übertaktete Vega 64 mit der 980Ti OC mitzuhalten
4) Vega mit 980Ti-Leistung von 2015 und 350W Verbrauch

Noch Fragen?

1. Richtig (hat ja geschrieben Sidegrade)
2. nicht ganz unrecht (GTX 980Ti ist in 90% schneller oder gleich schnell mit mehr RAM)
3. falsch
4. Teilweise richtig (Leistung einer GTX 1080 aber mit Verbrauch von 2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

2) 980Ti. Letztere ist den Furys klar überlegen.
3) In vielen Benchmarks schafft es gerade mal eine übertaktete Vega 64 mit der 980Ti OC mitzuhalten
4) Vega mit 980Ti-Leistung von 2015 und 350W Verbrauch

Kingdom Come Deliverance im Techniktest: So hubsch war das Mittelalter noch nie [Update]
Das ist nur ein Beispiel. Es gibt natürlich Spiele, welche den AMDs besser liegen. Beachte bitte auch, dass die 980Ti in diesem Test nur mit mageren 1350MHz läuft. User mit einer 980Ti betreiben diese üblicherweise mit 1450-1500MHz. Die Leistung entspricht dann der einer 1080@stock (damit lässt sich gut vergleichen) --> hier der Link zum Index von 2017: Grafikkarten-Rangliste (2016/2017): Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich
Verschaff dir selbst einen Überblick. ;-)

Verbrauch der Vega 64 LCE laut aktuellen PCGH Einkaufsführer: 355W
Einzig das Ref. Design liegt bei 289W
Was das FPS/W Verhältnis angeht: Praxiseindrucke, Lautheit, Verbrauch und Temperaturen (selbst da unterliegt die Vega 64 der 980Ti, beide Ref. wohlbemerkt)

1) Zu dieser Zeit war ein Upgrade von 3GB auf 4GB Speicher kein Upgrade
Ich kenne kein Spiel wo 4GB ausreichend wären, wo 3GB nicht mehr gereicht hätten. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

1) Man kam mal von 512MB und upgradete auf 786MB GPU´s. Von 3 auf 4GB (außerdem 512GB/s schneller HBM) ist dann kein Upgrade?
2) okay - die ti ist schneller, der Vorsprung ist seit Release der Fury und in hohen Auflösungen aber immer geringer geworden.
3) falsch - sind wir uns einig
4) 350W sind nicht korekkt
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Was bei den Finanzen an ein Wunder grenzt. Damit kann man eigentlich keine 2 Märkte bedienen. hier mal die Umsatzzahlen von 2017 in Milliarden USD:
AMD: 5,33
Intel: 62,76
Nvidia: 9,714

Dann sollte AMD vielleicht einfach mal umdenken, wenn man nicht zwei Märkte bedienen kann.

Wie die Geschichte der Marktanteile zeigt, reicht es bei AMD schon lange nicht mehr, "nur" überzeugende Hardware zu liefern. Selbst bei eindeutig besserer Hardware zu niedrigeren Preisen sank der Marktanteil weiter.

Quelle?
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

4) 350W sind nicht korekkt

Dann muss ich wohl meine Brille mal putzen. Oder das Messgerät von PCGH ist im Eimer :schief:

20180404_115013.jpg
Quelle: Aktueller PCGH Einkaufsführer

Edit:
Auf den Rest gehe ich später ein. Das Real Life wartet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal


Schau dir einfach die Marktanteil-Verläufe seit der HD4000 Reihe an.
Die HD6000 Reihe war zwar keine so große Verbesserung, aber die anderen Reihen sind mehr als ordentlich und teilweise deutlich besser, als deren Launch Gegner.
Und die HD5000 Reihe hat dazu noch einen ziemlichen Preiskampf mitgebracht.
Das Referenzdesign der 5870 gab es zum Launch ab €325:

Preisentwicklung für HIS Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H587F1GDG) (90 Tage) | heise online Preisvergleich / EU

Das Ding hab ich noch immer im Keller liegen.

Die 5870 hatte zu der Zeit einen ähnlichen Vorsprung vor der GTX285, wie die Nvidia Karte vor der 4870.
Da war der Marktanteil so gerade 50:50 - mit kleinem Vorteil für Nvidia.
Danach ging es leicht hin und her.
Bis zur GTX 400 Reihe... die brachte schon eine deutliche Steigerung der Marktanteile für Nvidia, was sich dann weiter durchgezogen hat, obwohl die 400er und (eingeschränkt) die 500er nicht gerade gute Karten waren.
http://www.game-debate.com/blog/images/_id1429521203_343178.jpg
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Soll Turing nicht eine weitere Maxwell Verbesserung in 12nm sein? Das wird den Takt zwar wieder etwas anheben, ne 1170 wird das alleine aber nicht über eine 1080TI hieven... und erst recht nicht für 500 Euro. Nvidia ist nicht blöd und hat noch nie etwas verschenkt, die werden die Preise schon entsprechend anpassen. Das Pferd wird nicht höher springen als es muss.
 
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Und wie soll das klappen, wenn niemand AMD kauft?
Alle wünschen sich immer starke Konkurrenz und haben große Erwartungen, aber kein Mensch greift zu rot... Wie stellt ihr euch das bloß immer vor?
Es hat ja auch nichts gebracht als man damals in der Marktführerposition war.
Also wirtschaftet man einfach schlecht.
Ich kaufe seit dem Tod von 3dfx eigentlich immer ATI/AMD, aber irgendwann ist die Geduld am Ende. Ein schlechteres Produkt kaufen, um einen anderen Verein Geld in den Rachen zu werfen ist nicht Sinn der Marktwirtschaft.
Wenn ich dran denke was ich schon in AMD "Investiert" habe und was dabei rumgekommen ist, gerade auch als man "in Führung" lag, sehe ich, dass sie mit meinem Geld wohl nicht gut umgehen können. Mein nächster Grafikkartenkauf steht in 1-2 Jahren an, dann kaufe ich wer das beste Preis/Leistungsprodukt hat. Und wenn AMD es mal wieder schafft zu enttäuschen (wie in den letzten Jahren dann doch sehr oft), wirds halt erstmals ne Nvidia für mich.
Da Navi auch wieder nur eine GCN Karte ist, wird sie auch nicht in den PC kommen.
Vielleicht um 2020 rum eine "Next GEn" vs was auch immer Nvidia bringt.
Weil?
Im Midrange Bereich (580/1060) ist AMD um ~5% schneller und hat 2GB mehr Speicher. Sehe da kein Problem auf AMD zu setzen
s000.gif
das stimmt, bei 100 W mehr Stromverbrauch. Wem das egal ist der kauft die RX.
Ebenso ist es bei der Performance-Klasse. Nur Highend und Enthusiast bietet AMD halt nichts annähernd vergleichbares an.

Zumal die Karte nur 40% schneller ist als eine bald 7(!) Jahre alte R 7970 und mir das wirklich nicht wert ist ein 260€ "Upgrade" zu machen. Das ist nur 100€ weniger als ich damals für die Karte gezahlt hab.
Wie die Geschichte der Marktanteile zeigt, reicht es bei AMD schon lange nicht mehr, "nur" überzeugende Hardware zu liefern.
Selbst bei eindeutig besserer Hardware zu niedrigeren Preisen sank der Marktanteil weiter.
Nun das ist einfach:
90% der Leute sind uninformiert, und die fallen auf eines ein: Marketing.
die anderen 10% haben zum Teil halt auch gute Argumente pro Nvidia: die Softwareökonomie ist dort wesentlich ausgereifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Weitere Anzeichen für Geforce-Veröffentlichung im dritten Quartal

Und wie soll das klappen, wenn niemand AMD kauft?
Alle wünschen sich immer starke Konkurrenz und haben große Erwartungen, aber kein Mensch greift zu rot... Wie stellt ihr euch das bloß immer vor?
Vielleicht, weil die AMD-Grafikkarten aktuell hoffnungslos überteuert sind und mal abgesehen davon die Leistung von Vega angesichts des Stromverbrauchs für die Tonne ist?
Vielleicht, weil zu dem Zeitpunkt wo ich meine 1070Ti gekauft habe Vega praktisch nicht verfügbar, teurer und generell (was sich mittlerweile geändert hat) langsamer war?

1) Zu dieser Zeit war ein Upgrade von 3GB auf 4GB Speicher kein Upgrade
2) 980Ti. Letztere ist den Furys klar überlegen.
3) In vielen Benchmarks schafft es gerade mal eine übertaktete Vega 64 mit der 980Ti OC mitzuhalten
4) Vega mit 980Ti-Leistung von 2015 und 350W Verbrauch

Noch Fragen?
Wieso? Er hat doch recht.

1) Hm. 2015 war die Zeit, wo AMDs Mittelklasse-GPUs 4GB VRAM hatten und die R9 390(X)-Karten schon mit 8GB ausgeliefert wurden. NVidia hat zu den Zeitpunkt zwar noch zum Großteil auf 3,5GB VRAM gesetzt, aber mit der 980Ti auch ne recht verbreitete 6GB-Karte im Angebot gehabt. Dann kommt AMD mit einer 4GB-Karte um die Ecke, die leistungstechnisch die absolute Speerspitze darstellen sollte, es nie war (der Leistungsvorsprung zur 390(X) war angesichts des Preises lächerlich) und die darüber hinaus noch extrem teuer war? Die unter FullHD kaum ausgelastet werden konnte und der ab WQHD so langsam der VRAM ausging? Und man es schon vorausahnen konnte, dass zukünftige GPUs auf sehr viel mehr VRAM setzen (Pascal und Polaris kamen ja ein Jahr später auf den Markt...)? Die langsamer und teurer wie ne GTX980 war und es immernoch ist (selbst in einem AMD-Vorzeigetitel, siehe den FarCry5-Link)?

EDIT: Und wie Rollora es hinterhergepostet hat - damals gab es leistungsmäßig zwischen 3GB und 4GB noch keinen nennenswerten Unterschied.

2) Schaue dir doch mal aktuelle Benchmarks an. Hier mal ein AMD-freundlicher aktueller Titel...
Far Cry 5 im Technik-Test - Das hubscheste und performanteste Far Cry im Benchmark mit 20 Grafikkarten

Die Min-FPS liegen bei der 980Ti um 16%, die Avg-FPS um 25% höher. Und die im Test genutzte 980Ti hat schon mit "nur" 1329MHz getaktet.

3 und 4) Das ist vielleicht wirklich etwas Blödsinn, allerdings ist Vega halt auch mal entspannte zwei Jahre jünger wie die 980Ti. Und angesichts dieser langen Zeit finde ich den geringen Leistungsvorsprung von Vega inklusive des achso tollen HBM-VRAMs und des hohen Verbrauchs eher ziemlich peinlich.

Auch wenn man es angesichts der Zeilen kaum glauben mag, aber mit meinen Radeons (HD7950, HD7970GE, R9 270, HD7970M (!) und der R9 290X) war ich mehr wie zufrieden und hatte diese Karten zeitlich gesehen auch sehr viel länger wie alle NVidia-Karten im gleichen Zeitraum (GTX280, GTX580 3GB, GTX670, GTX760, GTX760M, GTX770, GTX970 - ich habe zu der Zeit sehr viel und häufig mit Gebrauchthardware experimentiert). Aber mal abgesehen von Polaris (welche halt zur zuletzt genutzten 290X kein wirkliches Upgrade darstellte...) kam von AMD zumindest seitens der GPUs nur heiße (oder teure) Luft. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück