Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Hier mal meine kurze Analyse zu dem Bild vom PCB, weil ich finde das PCGH hier etwas genauer hätte hinsehen sollen:

1) Das hier kann keine Quadro sein:

- Wie auf dem Bild zu sehen ist besteht keine Möglichkeit einen nach hinten gerichteten 8-Pin Stecker anzubringen. Ergo kann es keine Quadro sein. Diese Karte würde als Quadro in viele Gehäuse gar nicht rein passen. Außerdem fehlen die Möglichkeiten SYNC und Stereo Header unter zu bringen wie es bei den großen Quadros der letzten Generationen üblich ist:

1004786-nvidia-turing-referenz-pcb-einer-moeglichen-geforce-gtx-1180-aufgetaucht-c4jh-pbwaaavj6p.jpg


- Desweiteren weißt die Anschlussbestückung auf folgendes Layout hin: Disyplayport - HDMI - Displayport - Virtual Link:

1004787-nvidia-turing-referenz-pcb-einer-moeglichen-geforce-gtx-1180-aufgetaucht-ampere_pcb_hdmipvcqs.jpg


Ein HDMI hat auf einer Quadro nichts zu suchen.

2) Das hier wird keine GTX mit deaktiviertem Nvidia Link sein:

- Der Vergleich zur Titan V ist ein ganz schlechter. Warum? Die Titan V hat das gleiche PCB wie die Quadro GV100. Es trägt bei beiden die Modellnummer PG500:

Titan V:
1004788-nvidia-turing-referenz-pcb-einer-moeglichen-geforce-gtx-1180-aufgetaucht-nvidia-titan-v-teardown_2.jpg


Quadro GV100:
1004789-nvidia-turing-referenz-pcb-einer-moeglichen-geforce-gtx-1180-aufgetaucht-quadro_gv100_8_dd3038f90d0f4ca4934c8e42cec977b5.jpg

Die Titan V hat also kein eigenes PCB bekommen. Es ist eine kastrierte Quadro. Wie oben bereits erläutert kann das PCB hier aber keine Quadro sein. Auch keine beschnittene. Wieso sollte Nvidia also einen NVLink auf einem extra Geforce PCB verbauen und diesen dann deaktivieren?

3) Das was wir hier sehen ist eventuell gar kein NVLink:

Wie man auf dem folgenden Vergleichsbild (Vorderseite vs Rückseite!) erkennen kann, ist das System hier nicht äquivalent zu NVLink:

1004790-nvidia-turing-referenz-pcb-einer-moeglichen-geforce-gtx-1180-aufgetaucht-titan_v_vs_newaof9n.jpg


1) Es fehlen die Anschlüsse für die zweite Brücke.

2) Der neue Anschluss ist 180° gedreht. Damit soll vielleicht vermieden werden dass die Brücken für das neue System als günstige NVLink Brücken missbraucht werden können? Erleben wir eine Rückkehr des Multi GPU mit einem besseren SLI?

Unterm Strich ist das ein spannender Leak. Vielleicht erleben wir wirklich ein paar Überraschungen mit Ampere, Turing, Volta wie auch immer.
 

Anhänge

  • C4JH-PBWAAAvJ6P.jpg
    C4JH-PBWAAAvJ6P.jpg
    151 KB · Aufrufe: 236
  • ampere_pcb_hdmipvcqs.jpg
    ampere_pcb_hdmipvcqs.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 209
  • nvidia-titan-v-teardown_2.jpg
    nvidia-titan-v-teardown_2.jpg
    895,7 KB · Aufrufe: 272
  • Quadro_GV100_8_DD3038F90D0F4CA4934C8E42CEC977B5.jpg
    Quadro_GV100_8_DD3038F90D0F4CA4934C8E42CEC977B5.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 203
  • titan_v_vs_newaof9n.jpg
    titan_v_vs_newaof9n.jpg
    807,2 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Die 80er Version wird 16GB haben. GDDR6 kostet nicht mehr als GDDR5X und man hat so eine tolle Zahl um Besitzer von 1080 und sogar 1080ti zum Aufrüsten zu bewegen. Die ti kann man dann mit 20GB an den Start schicken mit 24GB für die Titan im Vollausbau.
Nvidia hat schon immer mit VRAM gegeizt. die werden jetzt nicht anfangen Großzügig zu werden.
Es sei denn, es gibt wirklich etwas das voll auf Multi-GPU ausgelegt ist und aktiv damit wirbt.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Dagegen spricht: NVidia sagt selber, Speicher sei teurer. D.h., die werden wohl nicht damit herumschmeißen wollen, oder aber die Karten werden nur wieder künstlich teurer. NVidia hat in der Vergangenheit meistens knapp bemessen gebaut, für jetzt, nicht für die Zukunft geplant, so wie AMD imemr fertigt. Auch sagen mehrere andere Berichte, dass sich wohl viele Firmen auf den neuen Speicher stürzen werden. Das bedeutet Speicherknappheit. Will man viele Karten bauen, mus sman sparsam mit den Ressourcen umgehen. Oder man klotzt, so wie AMD, und baut halt weniger Karten. Aso wenn die bei 256mbit bleiben, wirds leider sicher eher wieder 8GB statt gleich 16GB RAm bis zur 1180.

GDDR6 sieht allerdings sowohl bei Preis als auch Verfügbarkeit gut aus. Man liegt bereits jetzt nur noch ~20% über GDDR5 und damit auf GDDR5X Niveau. Allerdings gibt es für GDDR6 viel mehr Produzenten und daher wird der Preis schneller fallen. Für einen Chip der kleiner ist als GP102, ein einfacheres PCB nutzt und für mehr Geld verkauft wird, kann man durchaus 16GB verwenden.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Ein verbessertes SLI habe ich mir auch gedacht nach der Analyse von Bullidzoid.
Ein Fortschritt in der Richtung wäre generell zu begrüßen.

Am spannendsten bleibt aber die üppig dimensionierte Stromversorgung. Sollte Bullidzoid recht habe und das Teil liefert mit den 70A Chips dann 560A das wäre schon ne Ansage.
Nur macht dass irgendwie keinen Sinn bei 8+6Pin, warum dann nicht direkt 8+8?
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Hier mal meine kurze Analyse zu dem Bild vom PCB, weil ich finde das PCGH hier etwas genauer hätte hinsehen sollen:

1) Das hier kann keine Quadro sein:

- Wie auf dem Bild zu sehen ist besteht keine Möglichkeit einen nach hinten gerichteten 8-Pin Stecker anzubringen. Ergo kann es keine Quadro sein. Diese Karte würde als Quadro in viele Gehäuse gar nicht rein passen. Außerdem fehlen die Möglichkeiten SYNC und Stereo Header unter zu bringen wie es bei den großen Quadros der letzten Generationen üblich ist:

1004786-nvidia-turing-referenz-pcb-einer-moeglichen-geforce-gtx-1180-aufgetaucht-c4jh-pbwaaavj6p.jpg


- Desweiteren weißt die Anschlussbestückung auf folgendes Layout hin: Disyplayport - HDMI - Displayport - Virtual Link:

1004787-nvidia-turing-referenz-pcb-einer-moeglichen-geforce-gtx-1180-aufgetaucht-ampere_pcb_hdmipvcqs.jpg


Ein HDMI hat auf einer Quadro nichts zu suchen.

2) Das hier wird keine GTX mit deaktiviertem Nvidia Link sein:

- Der Vergleich zur Titan V ist ein ganz schlechter. Warum? Die Titan V hat das gleiche PCB wie die Quadro GV100. Es trägt bei beiden die Modellnummer PG500:

Titan V:
1004788-nvidia-turing-referenz-pcb-einer-moeglichen-geforce-gtx-1180-aufgetaucht-nvidia-titan-v-teardown_2.jpg


Quadro GV100:
1004789-nvidia-turing-referenz-pcb-einer-moeglichen-geforce-gtx-1180-aufgetaucht-quadro_gv100_8_dd3038f90d0f4ca4934c8e42cec977b5.jpg

Die Titan V hat also kein eigenes PCB bekommen. Es ist eine kastrierte Quadro. Wie oben bereits erläutert kann das PCB hier aber keine Quadro sein. Auch keine beschnittene. Wieso sollte Nvidia also einen NVLink auf einem extra Geforce PCB verbauen und diesen dann deaktivieren?

3) Das was wir hier sehen ist eventuell gar kein NVLink:

Wie auf dem folgenden Vergleichsbild (Vorderseite vs Rückseite!) zu erkennen kann, ist das System hier nicht äquivalent zu NVLink:

1004790-nvidia-turing-referenz-pcb-einer-moeglichen-geforce-gtx-1180-aufgetaucht-titan_v_vs_newaof9n.jpg


1) Es fehlen die Anschlüsse für die zweite Brücke.

2) Der neue Anschluss ist 180° gedreht. Damit soll vielleicht vermieden werden dass die Brücken für das neue System als günstige NVLink Brücken missbraucht werden können? Erleben wir eine Rückkehr des Multi GPU mit einem besseren SLI?

Unterm Strich ist das ein spannender Leak. Vielleicht erleben wir wirklich ein paar Überraschungen mit Ampere, Turing, Volta wie auch immer.

Schöne Analyse. Ein neues Multi GPU System wäre sehr interessant. Ist vielleicht auch dem Wunsch nach höheren Auflösungen plus hohe Hz Zahlen geschuldet.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Gleiche Anzahl von Pins wie bei NVLink jedoch andersrum. Sehr gute Analyse! Philairflow :)
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Ein Intelligentes System das das könnte, ohne dabei Fehlerquelle zu sein, wäre ganz nett.
Aber das kostet viel Engine Entwicklung. und wir wissen alle, das gerne an der Engine gespart wird. (Platz 2). Denn am meisten wird an der Ki gespart :D

Die theoretischen Grundlagen dafür sind lange gelegt. Im Endeffekt sollte freier VRAM als Cache für RAM-Zugriffe genutzt werden, wenn mehr Platz gebraucht wird, also der Cache kleiner wird, oder neue Daten in den Cache kommen, fliegen Daten nach dem guten, alten LRU-Algorithmus raus. Das ist effizient, Fehler können dabei eigentlich nicht passieren und es ist auf alle Fälle besser, als den VRAM ungenutzt zu lassen.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Die theoretischen Grundlagen dafür sind lange gelegt. Im Endeffekt sollte freier VRAM als Cache für RAM-Zugriffe genutzt werden, wenn mehr Platz gebraucht wird, also der Cache kleiner wird, oder neue Daten in den Cache kommen, fliegen Daten nach dem guten, alten LRU-Algorithmus raus. Das ist effizient, Fehler können dabei eigentlich nicht passieren und es ist auf alle Fälle besser, als den VRAM ungenutzt zu lassen.
Du belastest den Bus nur leider mit "unnötigen" Transfers vom Ram in den VRAM. Du musst das Buffern von vorgehaltenden Daten unterbrechen, wenn du wirklich welche brauchst. Ich kann mir vorstellen, dass letztendlich eins zwei fps verloren gehen.

So oder so, ich würde davon ausgehen, dass wenn es wirklich so einfach wäre, würde es längst gemacht werden.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Ich weiß jetzt nicht, wie gut FF15 technisch ist, aber ich würde von einem modernen Open-World-Titel nichts anderes erwarten, als dass er jeglichen VRAM belegt, um Daten vorzuhalten, die später eventuell mal wieder benötigt werden. Ähnlich wie der RAM-Cache vom OS. Sachen erst wieder rausschmeißen, wenn der Platz benötigt wird.

FF15 adressiert ohne das UHD Paket lediglich den Speicher ohne diesen in den meisten Fällen zu nutzen. Da muss man ein wenig aufpassen, adressieren ist nicht gleich brauchen.
Wie RTZK schreibt ist Shadow of War ein gutes Beispiel, das benötigt mit dem UHD Paket tatsächlich mehr als 8GB und das merkt man dann auch. Wobei auch hier fleißig gestreamt wird.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Bei AMD gibt es nur auf der Vega FE 16GB VRAM, sonst nur max 8GB.
Wo klotzen die also bei AMD?
Und AMD hat immer mehr VRAM verbaut, hast die Fury vergessen?
Welche Firmen stürzen sich denn auf GDDR6?

Bei HBM1 war es durch den RAM selbst auf 4GB begrenzt. AMD konnte gar nicht mehr RAM auf die Fury packen, ohne den Bus deutlich auszubauen und 8 HBM Stacks auf den Interposer zu packen... was wiederum das ganze Konzept vollkommen ausgehebelt hätte (8192 Datenleitungen sind deutlich komplizierter unterzubringen, als deren 4096).
Dabei weiß ich gerade nicht mal, ob 8 Stacks überhaupt möglich gewesen wären.


Und in nahezu allen Serien davor hat AMD / ATI mehr VRAM auf die Grafikkarten getackert, als Nvidia.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Du belastest den Bus nur leider mit "unnötigen" Transfers vom Ram in den VRAM. Du musst das Buffern von vorgehaltenden Daten unterbrechen, wenn du wirklich welche brauchst. Ich kann mir vorstellen, dass letztendlich eins zwei fps verloren gehen.

So oder so, ich würde davon ausgehen, dass wenn es wirklich so einfach wäre, würde es längst gemacht werden.

Es heisst nicht, dass man den freien VRAM volllädt, sondern nur, dass keine Daten aus dem VRAM weggeworfen werden, bevor der Platz für etwas anderes benötigt wird, gerade um unnötige Zugriffe auf den RAM zu vermeiden. Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass das zu einem gewissen Umfang auch schon passiert.

FF15 adressiert ohne das UHD Paket lediglich den Speicher ohne diesen in den meisten Fällen zu nutzen. Da muss man ein wenig aufpassen, adressieren ist nicht gleich brauchen.
Wie RTZK schreibt ist Shadow of War ein gutes Beispiel, das benötigt mit dem UHD Paket tatsächlich mehr als 8GB und das merkt man dann auch. Wobei auch hier fleißig gestreamt wird.

Wenn man davon ausgehen kann, dass das Spiel die einzige Anwendung auf der Karte ist, wäre es eigentlich nur richtig, wenn es möglichst viel freien Speicher adressiert und für irgendwas nutzt.

Kann ja auch sein, dass das alles gebraucht wird, ich meinte ja nur, dass die Belegung, die angezeigt wird, nicht zwingend der Menge entsprechen muss, die nötig ist. Ich gehe auch mal davon aus, dass der adressierte Speicher als belegt angezeigt wird.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Also auf der Siggraph wird sicherlich keine Gaming-Karte vorgestellt.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Vielleicht eine neue Titan für Gamer ohne HBM.
 
Zurück