Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Ja hab ich mir schon gedacht, 2 für den Vram und 8 dann für die GPU. Wobei 8Phasen ne Menge sind, deswegen hab ich ursprünglich gedacht die werden gedoppelt. 8+2 entspricht fast Vega. Die Platine kann einiges süffeln wenn sie will, soviel steht fest.

Vielleicht lassen sie einen dann endlich mal das Powerlimit und die Spannung schon von Haus aus ordentlich anheben ^^.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Vielleicht lassen sie einen dann endlich mal das Powerlimit und die Spannung schon von Haus aus ordentlich anheben ^^.

Wenn es so wäre, dann könnte ich bei der Karte auch schwach werden, je nachdem wie das Gesamtpaket aussieht.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Bald geht es los. Ich bin gespannt, wie viel mehr Performance es zur 1080ti gibt und was der Spaß dann kostet!
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Die Spannung steigert sich ins unermessliche... jeden Tag zig neue News, Insider leaks und doppelt so viele vermutungen....:schief:
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Blub schnups bli bla , ach wenn wir schon wieder ein Diskussion führen die Mal wieder nicht aussagekräftiges zu bieten hat außer Vermutungen,
Kann ich ja auch schnell mein Daten Müll hier los werden ,
Man ist das heiß heute, ich glaub da Summen mir alle zu und die News von mir sind brandaktuell und bestätigt .
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

8 oder 16 GB, nach den letzten Gerüchten sollte nur die GTX 1180 11GB erhalten und die anderen Modelle 8 GB. 16 GB würde ich natürlich bei der 1180 begrüßen, gerade in 4k schafft es ja bereits eine 1080ti das die 11GB bereits voll genutzt werden (FF15). Daher wäre die 1180 mit 11GB für 4k nur bedingt zukunftssicher - und das bei einem Preis von 800,-€ +

Gib mal bitte Informationen dazu wie die 11GB voll gemacht werden können.
Ich weiß wir hatten hier im Forum einen Thread wo jeder seine gemessenen VRAM Auslastungen Posten könnte. mag denn mal jemand Verlinken?
Nach eigener Recherche dachte ich das in 4K aktuell bei rund 8GB die Fahnenstange steht.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Nvidia scheint seine Parktikanten mittlerweile im Griff zu haben :-P. Die wissen ja selber, das die Karten von vielen Leuten erwartet werden. Zu der USB-Diskussion ein paar Seiten vorher: Den Anschluss habe ich neben VR auch schon als Anschluss für Monitore und Dockingstaitions (HP) gesehen. Wobei ich mal nicht davon ausgehe das letzterer Verwendungszweck vorgesehen ist. Meiner Meinung nach wird die xx80 bei 12 GB landen. Ist jetzt zwar etwas weit hergeholt, aber wenn man sich die 980 (4 GB) und die 1080 (8 GB) anschaut, machen 12 GB bei der nächsten 80er schon wieder irgendwo Sinn.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

8 oder 16 GB, nach den letzten Gerüchten sollte nur die GTX 1180 11GB erhalten und die anderen Modelle 8 GB. 16 GB würde ich natürlich bei der 1180 begrüßen, gerade in 4k schafft es ja bereits eine 1080ti das die 11GB bereits voll genutzt werden (FF15). Daher wäre die 1180 mit 11GB für 4k nur bedingt zukunftssicher - und das bei einem Preis von 800,-€ +

Man sollte nicht immer von Einzelfällen ausgehen die unglaublich schlecht programmiert sind (FF15). Es gibt eigentlich kein nenenswertes Spiel, welches ohne manuelle Eingriffe wie Mods auch nur 8GB VRAM braucht.
Außerdem würden 16GB GDDR6 bedeuten, dass die Grafikkarte für den Endkunden 200€ teurer wird. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich gehen nach wie vor davon aus, dass die Karten weiterhin 8GB haben werden und eine mögliche TI Variante bei 11 oder 12 GB liegen wird (ja nachdem wie neue Titan aussieht).
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Verbrauch != Effizienz ^^

Du weißt genau was ich damit sagen will. Das die 1180 mehr Leistung als die 1080 haben wird ist unstrittig. Wäre der Phasenausbau aber identisch, könnte man bei der 1180 von einer deutlich gestiegenen Effizienz ausgehen. So wie es jetzt aussieht.... aber eher nicht.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Je schneller der Speicher ist,je weniger wird benötigt.
Also sollte man den Speichertakt ebenso im Auge behalten.

Leider völlig falsch, denn die Geschwindigkeit des Speichers ist nur relevant wenn es um den Transport von Daten zwischen GPU und VRAM geht, die Füllung des VRAM aus System-RAM hängt am PCIe-Bus und der limitiert das deutlich. Je mehr Daten man im VRAM halten kann, desto weniger kritisch sind Zugriffe auf dem System-RAM.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Daher wäre die 1180 mit 11GB für 4k nur bedingt zukunftssicher - und das bei einem Preis von 800,-€ +
So richtig zukunftssicher waren diese kleinen Karten selten (die 1080 am ehesten).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Man sollte nicht immer von Einzelfällen ausgehen die unglaublich schlecht programmiert sind (FF15).

Ich weiß jetzt nicht, wie gut FF15 technisch ist, aber ich würde von einem modernen Open-World-Titel nichts anderes erwarten, als dass er jeglichen VRAM belegt, um Daten vorzuhalten, die später eventuell mal wieder benötigt werden. Ähnlich wie der RAM-Cache vom OS. Sachen erst wieder rausschmeißen, wenn der Platz benötigt wird.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Ich weiß jetzt nicht, wie gut FF15 technisch ist, aber ich würde von einem modernen Open-World-Titel nichts anderes erwarten, als dass er jeglichen VRAM belegt, um Daten vorzuhalten, die später eventuell mal wieder benötigt werden. Ähnlich wie der RAM-Cache vom OS. Sachen erst wieder rausschmeißen, wenn der Platz benötigt wird.
Ein Intelligentes System das das könnte, ohne dabei Fehlerquelle zu sein, wäre ganz nett.
Aber das kostet viel Engine Entwicklung. und wir wissen alle, das gerne an der Engine gespart wird. (Platz 2). Denn am meisten wird an der Ki gespart :D
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Man sollte nicht immer von Einzelfällen ausgehen die unglaublich schlecht programmiert sind (FF15). Es gibt eigentlich kein nenenswertes Spiel, welches ohne manuelle Eingriffe wie Mods auch nur 8GB VRAM braucht.
Außerdem würden 16GB GDDR6 bedeuten, dass die Grafikkarte für den Endkunden 200€ teurer wird. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich gehen nach wie vor davon aus, dass die Karten weiterhin 8GB haben werden und eine mögliche TI Variante bei 11 oder 12 GB liegen wird (ja nachdem wie neue Titan aussieht).

Shadows of War schluckt z.B recht viel VRAM mit den Ultra Texturen und braucht laut Spiel 8,8 GB VRAM, real nimmt er sich bei mir 9,5 GB.
Ansonsten gibt es noch einige wenige die mehr als 8 GB brauchen, aber im Großen und Ganzen genügen 8 GB VRAM selbst für 4k völlig.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Die 80er Version wird 16GB haben. GDDR6 kostet nicht mehr als GDDR5X und man hat so eine tolle Zahl um Besitzer von 1080 und sogar 1080ti zum Aufrüsten zu bewegen. Die ti kann man dann mit 20GB an den Start schicken mit 24GB für die Titan im Vollausbau.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Kann man bald-wenn man sich auf ältere Spiele beschränkt- seine Spielebibliotek im Vram speichern!
Bei den derzeitigen Rampreisen doch garnicht so schlecht!
Gruß Yojinbo
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Die 80er Version wird 16GB haben. GDDR6 kostet nicht mehr als GDDR5X und man hat so eine tolle Zahl um Besitzer von 1080 und sogar 1080ti zum Aufrüsten zu bewegen. Die ti kann man dann mit 20GB an den Start schicken mit 24GB für die Titan im Vollausbau.
Dagegen spricht: NVidia sagt selber, Speicher sei teurer. D.h., die werden wohl nicht damit herumschmeißen wollen, oder aber die Karten werden nur wieder künstlich teurer. NVidia hat in der Vergangenheit meistens knapp bemessen gebaut, für jetzt, nicht für die Zukunft geplant, so wie AMD imemr fertigt. Auch sagen mehrere andere Berichte, dass sich wohl viele Firmen auf den neuen Speicher stürzen werden. Das bedeutet Speicherknappheit. Will man viele Karten bauen, mus sman sparsam mit den Ressourcen umgehen. Oder man klotzt, so wie AMD, und baut halt weniger Karten. Aso wenn die bei 256mbit bleiben, wirds leider sicher eher wieder 8GB statt gleich 16GB RAm bis zur 1180.
 
AW: Nvidia Turing? Referenz-PCB einer möglichen Geforce GTX 1180 aufgetaucht

Bei AMD gibt es nur auf der Vega FE 16GB VRAM, sonst nur max 8GB.
Wo klotzen die also bei AMD?
Und AMD hat immer mehr VRAM verbaut, hast die Fury vergessen?
Welche Firmen stürzen sich denn auf GDDR6?
 
Zurück