Geforce RTX 3050 aufgetaucht: GA106, 8 GB und schneller als GTX 1660 Super?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050 aufgetaucht: GA106, 8 GB und schneller als GTX 1660 Super?

Angeblich arbeitet Nvidia an einer Geforce RTX 3050, die mit einer beschnittenen GA106-GPU und 8 GB Arbeitsspeicher auf den Markt kommen wird. Bei der Leistung soll sich das Modell dabei zwischen einer GTX 1660 Super und einer RTX 2060 Super einordnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050 aufgetaucht: GA106, 8 GB und schneller als GTX 1660 Super?
 
Interessante Spezifikationen, stärker als gedacht.
Artikel schrieb:
Laut Videocardz könnte ebendiese Radeon-Grafikkarte dabei noch im ersten Quartal 2021 erscheinen. Die RTX 3050 soll hingegen erst im zweiten Quartal 2021 auf den Markt kommen.
Ich nehme mal stark an das bei beiden Karten 2022 gemeint ist, denn das erste und zweite Quartal 2021 haben wir schon hinter uns. Oder sind hier etwa irgendwelche komischen Zeitrechnungen von Firmen gemeint, die vom normalen Kalender abweichen, wenn dem so sein sollte muss man die jedoch angeben.
Artikel schrieb:
Angeblich arbeitet Nvidia an einer Geforce RTX 3050, die mit einer beschnittenen GA106-GPU und 8 GB Arbeitsspeicher auf den Markt kommen wird.
Ihr meint wohl Videospeicher (Vram), Arbeitsspeicher ist der RAM.
 
Im echten Goldgräberrausch dieser Tage wird die Karte 299€ UVP Kosten und für 600€ zu haben sein.

Historisch gesehen waren die 75W Karten immer so bei 150€. Der GA 106 existiert als 170W Variante oder als 3060 Variante mit einem Verbrauch zwischen 60W und 110W. Es ist also zu erwarten, dass ein GA106 mit 75W in etwa so performt wie ein 3060 Laptop.

Einen Eindruck wie das aussieht liefert das Video hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für einen 1080p Casual der RTX und DLSS obendraufbekommt wäre die Karte für 150€ richtig gut, wenn sie in der Traditione früherer 50er Serie Karten diesen Preis kosten würde. Immerhin, 3060 Laptop ist das einzige Segment in dem Nvidia gesagt hat, dass die Laptops zwischen 1000€ und 1300€ kosten werden und das tun sie auch wirklich. 3060 Laptop ist die letzte Bastion des UVP. Am Desktop wäre ich vorsichtiger mit so einer Hoffnung. Wie gesagt, die 6600XT ist da ein warnendes Beispiel was den Preis angeht und mit 8GB RAM wäre die 3050 Mining-fähig und das wahrscheinlich mit einer sehr hohen Effizienz beim Stromverbrauch.
 
Auf diese Karte habe ich so lange gewartet. Sie sollte eigentlich meine GTX 960 2GiB ablösen. Habe dann aber vor dem RTX30 Launch günstig eine GTX1070 bekommen. Die wird vermutlich leicht schwächer, aber eben auch deutlich günstiger gewesen sein. Miese Zeiten.
 
Mal schauen wann ich meine GTX 980 4G Gaming mal ablösen kann.
Ich hätte gern einfach was mit 8 Gb Speicher oder mehr aber ohne dafür ne Niere zu verkaufen :D
 
Zurück