Nvidia Turing: Geforce RTX 2070 im ersten Test

Aber mal ernsthaft was spricht für die Karte außer Funktionen die man nicht nutzten kann?
Das gleiche, was für die GTX 1080 spricht (außer man hat schon eine).

Aber ja, ich hätte es auch passender gefunden, wenn die Turing-Karten ihre jeweiligen Vorgänger zum etwa gleichen Preis ersetzt hätten: RTX 2070 ab 349€, RTX 2080 ab 499€, RTX 2080 Ti ab 699€. Dann hätte man zum gleichen Preis den gleichen Speicher und ca. 40% mehr Leistung gehabt, plus eventuell die neuen Features. Aber ohne starke Konkurrenz von AMD sind solch "niedrige" Preise leider nicht nötig.
 
Mal ne doofe Frage, haben die eigentlich schon ausgeschloßen das ne 2070 und 2080 nicht auch noch als GTX Variante kommt? :ugly:

Die kommen sicherlich nicht, eine 2080 hätte ohne den überflüssigen Ballast genug Platz für mehr Shader als die 2080 Ti und würde diese damit schlagen für einen bedeutend besseren Preis, eher unwahrscheinlich, dass sich Nvidia das Geschäft selbst kaputt macht:ugly:.
 
Ich bereue es, nach der Preissenkung der Pascals Mitte 2017 keine GTX 1080 für 500€ gekauft zu haben (ist meine Schmerzgrenze). Also vor der Preisexplosion durch Mining etc. Mehr Leistung zum gleichen Preis bzw. die gleiche Leistung für weniger Geld wirds frühestens mit AMD Navi irgendwann nächstes Jahr geben. Dann hätte ich über 2 Jahre meine Ruhe gehabt...

Naja, aktuell würde ich sowieso keine Nvidia mehr kaufen, aber das ist ein anderes Thema.
 
Da fällt mir nur eines ein : fail

würde sagen : Die 1080ti ist das beste was man machen kann

wieviel schneller ist nochmal die 1080ti ? 30% im schnitt glaube ich.

RT kannste dir mit der 2070 eh schenken und kostet quasi in der oc variante dasselbe, wer sich die Karte für den preis kauft is selber schuld .

Die sollten die 1070 und die 1080 einstellen und die 2070 für 400€ anbieten und schon isse da wo sie hingehört.
 
Ich bereue es, nach der Preissenkung der Pascals Mitte 2017 keine GTX 1080 für 500€ gekauft zu haben (ist meine Schmerzgrenze). Also vor der Preisexplosion durch Mining etc. Mehr Leistung zum gleichen Preis bzw. die gleiche Leistung für weniger Geld wirds frühestens mit AMD Navi irgendwann nächstes Jahr geben. Dann hätte ich über 2 Jahre meine Ruhe gehabt...

Naja, aktuell würde ich sowieso keine Nvidia mehr kaufen, aber das ist ein anderes Thema.

8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Flashen, Übertakten und fertig. Dazu 3 Spiele.
 
Die 2070 wird ab 519€ (zumindest siehts jetzt so aus) erhältlich sein. Zum Vergleich: Die Günstigsten 1080Ti's liegen zur Zeit alle bei über 700€. Wenn du anfängst Topmodelle zu Vergleichen, dann kommt die 1080Ti noch schlechter bei weg, denn da gehts bei den Pascal Karten eher Richtung 900€ (bzw. noch höher) gegen die 650€ des Topmodells der 2070.
Ich persönlich bin noch nie über 6gb Vram auf meiner Graka gekommen in keinem Spiel außer in Benchmarks. Vielleicht sieht das in UHD anders aus, aber UHD kannste im 500€ bereich eh vergessen, von daher dürfte die 2070 niemals an die Grenzen ihres Speichers kommen.
Du kannst dich also nach einer 1080Ti umschauen, musst dann aber noch ordentlich draufzahlen und von den 11gb Ram hast du nur was im UHD-Gaming. Und dann kommen noch die Vorteile der neuen Architektur dazu, sprich schnellerer Speicher, DLSS und Raytracing sowie allgemein (wahrscheinlich) ein optimierteres Gesamtbild.

lg
 
Danke, aber die Zeit bis Navi kann ich jetzt auch noch warten. Sonst würde ich mich nur ärgern wenn man die gleiche oder bessere Leistung Mitte nächsten Jahres für unter 300€ bekommt.
(Denn dank 7nm kann ein Chip mit der Größe von Polaris10 mindestens genauso schnell werden, und den wird AMD kaum für an die 500€ verkaufen)
 
Wie gut, dass ich versorgt bin. Mal schauen, was 2019/20 dann noch raus kommt. Bis dahin werde ich mit der Vega 56 bestimmt auch aushalten können. Mein Ego erträgt es, wenn nicht alles auf Ultra steht. Spiele sehen trotzdem schick aus und laufen ansprechend. Die Karte hab ich für 399 € gekauft, mit UV und PT+25% läuft die fast auf Vega 64 Niveau. Wenn ich dann sehe, dass die 2070FE bei >50% Aufpreis dann gerade mal 17% vor dieser liegt, ist das Thema für mich erledigt. Dass die Vega 56 auch nicht perfekt ist, gestehe ich natürlich gern ein, Freesync find ich aber echt praktisch.

Ich persönlich werde dann wohl bis auf das nächste Dinge von AMD warten, denn - genau wie in Konkurrenz zu Intel - wird sich erst dann bei beiden Herstellern wieder was tun. Das ist zumindest meine persönliche rein subjektive Überzeugung. Für meinen Eindruck macht Nvidia gerade genau das, was Intel all die letzten Jahre durchgezogen hat, bevor Ryzen kam.
 
wieviel schneller ist nochmal die 1080ti ? 30% im schnitt glaube ich.

RT kannste dir mit der 2070 eh schenken und kostet quasi in der oc variante dasselbe, wer sich die Karte für den preis kauft is selber schuld .

Die sollten die 1070 und die 1080 einstellen und die 2070 für 400€ anbieten und schon isse da wo sie hingehört.

Die GTX 1070 wird nicht eigestellt, sondern mit Glück als GTX 2060 weiterverkauft. Aber warte mal nee die müssen wir ja noch kastrieren ! :D
 
Als aktueller 1070 User bzw. erfahrener alter 980Ti User, bin ich von der 2070 wirklich enttäuscht. Effizient ist sie ja, aber das wars auch schon. Selbst die 2080 haut mich nicht vom Hocker, die hat auch nicht mehr Vram als meine 1070.
Über die 2080 Ti brauchen wir gar nicht zu reden .. viel zu teuer.
 
tja, meine 980ti sollte eigentlich ersetzt werden, aber durch was? alles zu teuer was nen sprung wert wäre. selbst ne gute 1080ti kostet 800€ aufwärts. is echt grade richtig blöd.
 
[...]Für meinen Eindruck macht Nvidia gerade genau das, was Intel all die letzten Jahre durchgezogen hat, bevor Ryzen kam.

Das stimmt so nur halb. Teils ist es schlimmer, teils aber auch mutiger. Während Intel seine Fertigung nach Vorn gebracht und sonst im Consumerbereich recht wenig voran gebracht hat, wirft Nvidia alles über den Haufen, bringt eine komplett neue Grafikkartengeneration auf den Markt unf führt Nvidia Echtzeit-Raytracing ein. Unkenrufe hin oder her, das ist durchaus eine technische Revolution, auch wenn die Leistung in klassischen Grafikanwendungen eher unspektakulär ausfällt. Das macht die Preise und das kalkülhafte Vorgehen von Nvidia auf der anderen Seite aber leider nicht besser...
gRU?; cAPS
 
Ich bin mal gespannt was die 2070 kostet, wenn ich die XC Gaming wirklich für 519€ bekomme dann werde ich denke ich upgraden für kaum Zuzahlung.
 
Für das Geld was die 2070 kosten soll würde ich mich defenetiv nach einer 1080Ti umschauen.
11 GB nur mal als weiteres Argument genannt.

Seit ihr nicht in der Lage einfach Preise zu vergleichen? Man liest hier nur Palaver.
499 Dollar, also werden die günstigsten Karten auch für ~500 kommen, sobald ausreichend verfügbar.

Mit 15% mehr Leistung als die 1080, ergo ist auch das P/L/V inkl. DLSS wahrscheinlich 20 bis 30%besser.

Angesichts der Chipgrösse und fehlender Konkurrenz kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück