Nvidia Turing: Geforce RTX 2070 im ersten Test

"Zu einer GTX 1080 rät HardOCP nicht mehr, zumal die mitgetestete GTX 1080 von MSI knapp 650 Euro kostet - das soll auch die RTX 2070 Gaming Z kosten."

Gehts noch ? Eine Custom GTX 1080 bekommt man aktuell knapp 200 Eur günstiger, die fangen bei 470 Eur an ! Für die selbe Leistung und mit SLI Option. ! :wall:

SLI und Raytracing kannst du bei der RXT 2070 vergessen, das einzige was für die Karte spricht ist DLSS und das unterstützt derzeit kein einziges Spiel ! :D

Wieder so ein bezahlter Early Preview Test, mehr kann man bei dem Fazit nicht dazu sagen...:motz::kotz:

Aktuell bekommt man überhaupt keine GTX 1080 mehr, jedenfalls nicht für 500 Euro.:)

Wo die neuen Karten sich irgendwann einpendeln werden, wird man sehen.
 
Die Leistung geht völlig i.O., wo es hakt ist der Preis. Wenn man es genau nimmt, ist die lang erwartete Turing Generation eine Nullnummer, da es kein Leistungsplus gibt (nur Nomenklatur um eine Stufe verschoben) aber dafür soll man jetzt mehr zahlen, was durch Feautures gerechtfertigt wird... die ... äm, es soll auch Leute geben, die noch auf Mantle warten und auf... ach lassen wir das. :rollen:

Ich wette die nächste Nvidia Gen kommt schon Ende 2019 mit ausgequetschter Turing als neue High End und wieder um eine Stufe verschobener Nomenklatur. Die 20x0 war nur eine Zwischenstufe um die Spätfolgen der Mining-Preisentwicklung noch schön ausschöpfen zu können.
 
Naja, mittlerweile steigen die 1080 wieder im Preis. Die letzten Monate(August/September) hat man die für unter 500€ bekommen. Also gute Customs.
Mittlerweile gehen die wieder über 500€.

Aber ich schätze, wenn noch einer eine haben wollte, z.B. einfach nur für Full HD, hat er mittlerweile eine, zum günstigen Preis.
Ansonsten wird's halt wieder teurer, in letzter Zeit.

Und ne 2070 wird wohl noch teurer.

Bin mal auf den Vergleich zu 1080Ti customs gespannt(die man gebraucht immer noch billiger kriegt :D ) . :)
 
Aktuell bekommt man überhaupt keine GTX 1080 mehr, jedenfalls nicht für 500 Euro.
smiley.gif


Wo die neuen Karten sich irgendwann einpendeln werden, wird man sehen.


Die Karten gehen EOL, siehst du doch auch hier bei uns in den Shops. Die Auswahl kannst du an einer Hand abzählen bei den lagernden Artikeln. Die letzten paar Karten bleiben meist teuer da sich dei Händler gerne das ein oder andere Austauschmodell parat halten bei ner Reklamation da man ungern Geld überweist.

Na und, nur weil die alten Karten jetzt wieder teurer werden, oder ausverkauft sind, macht es das Preis/Leistungsverhältnis der MSI GTX 2070 auch nicht besser.

Dann hole ich mir für 70 Eur mehr lieber eine GTX 1080ti mit 11GB, und hab wenigstens was davon... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bekommt man überhaupt keine GTX 1080 mehr, jedenfalls nicht für 500 Euro.:)

Wo die neuen Karten sich irgendwann einpendeln werden, wird man sehen.

Doch die Windforce gibts noch für 500 bei Alternate und Mindfactory.

Na und... ?

Das macht das Preis/Leistungsverhältnis der MSI GTX 2070 auch nicht besser. Dann hole ich mir für 70 Eur mehr lieber eine GTX 1080ti mit 11GB, und hab wenigstens was davon... :schief:
Du hast dich auf den Preis der 1080 im OCP Artikel bezogen, ich habe dir erläutert warum das so ist und das es bei uns ebenfalls so ist. Das hat nichts mit PL Verhältnis der 2070 zu tun was man sowieso noch nicht bewerten kann das schlicht keine Karten zu kaufen sind.
 
Na ja, Du bist also bevorzugter Gamepad-Spieler? Weil Maus/Tastatur geht nicht an einer Playstation und auch bei Xbox ist es bisher nur angekündigt für manche Spiele ... außerdem nutzte ich den PC auch für ganz andere Sachen wie Filme/Serien/Textverarbeitung/Tabellenkalkulation/Im Internet surfen usw. ... z.B. letzteres ist doch ein totaler KRAMPF mit der PS4, weil man da mit dem Gamepad eine Webadresse eingeben darf, oder man versucht es mit der Sprachsteuerung, die gerne nicht wirklich funktioniert.

Wenn Du nur wüsstest was aut einer XBO im Thema Filme & Serien alles machbar ist. Scheinbar durfteste es noch nie Live erleben. :schief:
 
Kein schlechter Deal. Und jap, mit den Taktraten schnüffelt die GTX 1080 Ti hier und da der RTX 2080 Ti Founders am Auspuff. Aber psssst, lass das ja niemanden wissen;)

Wenn ich dazu jetzt noch die passenden Benches von FortuneHunter parat hätte. Ahja, gefunden:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...ing-gegen-pascal-und-vega-55.html#post9511269

Gruß

Danke für den link da hab ich wohl wirklich nen Menge Richtig gemacht zumal die Karte ja auch noch Serienmäßig mit Wakü daher kommt.
 
Mal ne doofe Frage, haben die eigentlich schon ausgeschloßen das ne 2070 und 2080 nicht auch noch als GTX Variante kommt? :ugly:
 
Für das Geld was die 2070 kosten soll würde ich mich defenetiv nach einer 1080Ti umschauen.
11 GB nur mal als weiteres Argument genannt.
 
Nicht das ich wüste aber was sollte das (für NV) bringen?

War nur ein Gedankengang meinerseits. Wenn 2070&2080 weiterhin in den Regalen liegen bleiben und P/L bleibt so Mieserabel...
Könnte man ja nächstes Jahr die Karten nochmal groß als GTX Variante ankündigen.
Ob rentabel oder nicht... das weiß ich nicht. Mir ist das lediglich so eingefallen.
 
Die RTX 2070 ist die einzige Turing-Karte, die preislich Sinn macht. Etwas schneller als die GTX 1080 beim gleichen Preis und gleicher Speichermenge, von DLSS und Raytracing ist ja noch keine Spur. Das reicht nicht, um von der GTX 1080 upzugraden, aber für Neukäufer wird die GTX 1080 somit eher uninteressant.
 
Stimmt, es wurde noch nicht ausgeschlossen aber alle bisherigen Ankündigungen sprechen nur von professionellen Radeon-Instinct-Karten. Navi könnte man allerdings schon grob abschätzen: die Leistung der GCN-Shader wird sich nicht ändern, es wird nur mehr Takt geben. Da wir bei 4096 Shadern ein hartes Gap haben, werden das auch nicht mehr. Also kann man theoretisch Vega hochrechnen und weiß etwa was kommt. 1,8 bis über 2 GHz ist in 7nm sicher möglich und könnte bei maximaler Größe etwas unter 1080 Ti-Leistung erwarten lassen...
Navi kann man nicht abschätzen, da man nicht weiß was AMD verändert hat und wie viele Shader AMD für die Navi-GPUs verbauen wird.
2000? 3000? 4000? 5000?
Ein paar Sachen sind durchgesickert, die Delta Color Compression wird scheinbar in mehr Fällen funktionieren können und der Next Generation Geometry Path, welcher schon mit Vega kommen sollte, allerdings für Vega augenscheinlich gestrichen wurde, soll bei Navi umgesetzt werden.
 
Bei Navi spricht AMD ja auch von "scalability", die 4096-ALUs-Grenze könnte also gesprengt werden. Was nicht heißt, dass der erste Navi-Chip das dann auch ausnutzt. Das könnte auch einfach ein wie Vega10 konfigurierter Chip mit Navi-Architektur werden, der dank 7nm auf Polaris10-Größe kommt. IPC und Auslastung dürften sich zusätzlich zum Takt aber ohnehin verbessern. Wobei ich beim Takt nicht zu viel erwarten würde, laut AMD bietet 7nm beim gleichen Verbrauch 'nur' 35% mehr Takt. Um den Takt auf 1,8-2,0 GHz zu erhöhen und den Stromverbrauch der Karte trotz 7nm nicht auf 300W anwachsen zu lassen, muss AMD maßgeblich an der Effizienz der Architektur schrauben, das lässt sich nicht auf den Shrink abwälzen.
 
Die Karte kann sich NVIDIA zu diesem Preis sonstwohin stecken. Ich hoffe viele sehen das ähnlich und werden diese Generation überspringen.
 
Die Karte kann sich NVIDIA zu diesem Preis sonstwohin stecken. Ich hoffe viele sehen das ähnlich und werden diese Generation überspringen.
Wiegesagt, kommt halt drauf an, welche Karte aktuell im Rechenschieber steckt. Und jap, wenn man kann (und vor allem will:D) dann lohnt es sich auf jeden Fall 1-2 Generationen zu überspringen. Die "Belohnung" in Sachen Performancezugewinn gegenüber der bisherigen Karte ist deutlich größer...

Aber auch das ist abhängig von der genutzten Auflösung, dem eigenen Anspruch an Bildquali und Höhe der Fps. Ergo von einem selbst;)

Gruß
 
Bin ja mal auf Benchmarks mit Raytracing gespannt, gerade bei der 2070.

Und ob das ganze optisch überhaupt irgendeinen Unterschied macht.
 
Zurück