Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Da komme ich nicht ganz mit? Warum ist es wichtig nur bei Nvidia zu kaufen? Warum sollte man nicht bei AMD kaufen?
Wo steht denn, das man sie nicht kaufen SOLLTE? Du hast den Satz falsch verstanden. Ist aber auch etwas tricky mit dem verschleierten Sarkasmus.

Ansonsten kann ich Dir wenn Du magst sehr ausführlich seit Beginn meiner erstem AMD Karte (ATI) - der Rage Pro 1999 berichten. Richtig Sinn macht es aber erst 2002 anzusetzen wo ich mir direkt die 9800pro gegönnt habe, dann später eine HD4850, eine HD7870 und zuletzt eine R9 290. Vor Allem ab der HD4850 wurden die Treiber und/oder Unterstützung in der Masse der Software zunehmend "schwächer". Wenn Du eine AMD Karte hast, solltest Du nicht zimperlich sein...denn wenn es in einem Spiel heißt "läuft 10-20% schlechter [fürs Geld]" ist 3 von 4 Fällen eine AMD Karte im Spiel. Sei es aufgrund der Treiber oder weil es die Spieleentwickler nicht hinbekommen....muss ja nicht einmal AMD Schuld sein.

Wie man sieht bin ich immer zwischen NVIDIA und AMD hin und her gewechselt und denke mal schon, dass mich das befähigt eine Aussage zu treffen. Und die Aussage ist entsprechend meinem Alter vergleichsweise Pragmatisch: wenn Du eine Geforce kaufst, bekommst Du das wofür Du bezahlt hast. Um Treiber und Spiele musst Du Dir keine Gedanken machen, die laufen idR bestmöglich. Ob man das im Anbetracht von R390 Fury und aktuell VEGA auch 1:1 für AMD behaupten kann, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen. Ich bin da nur Zaungast- aber aktuell wirklich nicht motiviert meine GTX1070FTW am EoL durch eine AMD GPU zu ersetzen. Zirka 6 Monate vor dem Verkauf meiner R9 290 kam der Wechsel von AMD zu den Crimson Treibern. Fand ich zB ausgezeichnet weil sie auf der R9 290 auch super liefen und gute Ergebnisse brachten. Da hatte ich schon fast vermutet, dass sie die Kurve jetzt bekommen haben. Als ich dann die Tests der folgenden Generationen durchlas wurde klar: haben sie nicht.

Achso - bevor es irgendwie losgeht mit "AMD Hater..." usw. --> ich hab nen Ryzen7 - obwohl beim Gaming INTEL nach wie vorn Maß der Dinge ist. Aber ich mag den Underdog AMD. Bei ner 500€ GPU hört aber die Zuneigung auf und Fakten zählen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

TBH komm ich eigentlich gar nicht recht drauf klar was abgeht.
Mal abgesehen vom Preis muss doch eigentlich jedem, der selber spielt, schon mal von VR und AR gehört hat und halbwegs die Lampe an hat aufgehen, dass die Zeit für RT da ist und dass es jetzt kommen muss, damit es in 3-4 Jahren auch 100% funktioniert. Soweit zur Technologie als Solche.

Wer keine XX80 (TI) kaufen kann oder will soll es halt lassen. Wen interessierts? Kauft er halt ne XX70, XX60 oder XX50 - wichtig ist doch nur, dass er NVIDIA kauft - und seien wir doch (leider) mal ehrlich- bei GPUs führt doch kaum ein Weg dran vorbei. Es wäre schön wenn es nicht so wäre, aber Tatsache ist, dass NVIDIA sich einfach immer ausgezeichnet verkauft - auch die Ressourcen hat um das zu gewährleisten und man sich als Endverbraucher im Prinzip darauf verlassen kann, dass er mit einem Produkt von NVIDIA die Performance bekommt, für die er bezahlt, dass jedes Game die Ressourcen ordentlich nutzt und dass die Treiber ordentlich laufen.
Ich wünschte das alles könnte man auch über AMD GPUs sagen. Kann man aber leider nicht und konnte mal wirklich leider nur selten in der Vergangenheit.

Da ich eine Vega 56 im Wohnzimmer PC stecken habe, kann ich da auch mitreden und da hast du sogar Recht.
Die Karte ist super keine Frage, wenn man sie gegen Pascal allerdings vergleicht eine absolute schande.
Subnautica läuft bis heute nicht mit dem aktuellsten Treiber und ich glaube da liegen schon 2 Treiber Version dazwischen.
Ist zwar kein bekanntes Spiel wie XYZ von EA etc., aber die Nvidia Karten kriegen es ja anscheinend hin, wovon ich auch 2 im PC habe.
Man kann zu Nvidia Karten oder besser Treiber sagen, dass die halt echt nur Plug and Play sind und AMD Treiber sollte man mit DDU vorher deinstallieren und danach schnell den neuen Treiber installieren, weil Windows 10 sonst den Legacy Treiber für die Gewisse GPU Marke dann installiert (wäre cool wenn man das ausschalten könnte).
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Genau das mein ich halt. Man gibt (für mein Verständnis) sehr viel Geld als Gamer aus und hat dann irgendwie immer das Gefühl die falsche Entscheidung aus den richtigen Gründen getroffen zu haben. Von daher seh ich mich aktuell auch nicht im Stande AMD GPUs zu empfehlen oder mir vorzustellen selbst in absehbarer Zeit eine zu kaufen.
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Die Aussage wird schon stimmen, in ein paar Spielen wird die 2080 ti doppelt so schnell sein wie die 1080 ti, schon hat niemand gelogen. Dass Nvidia die alte Generation von Karten ausbremst wird zwar öfter mal behauptet, der Beweis dazu steht aber immer noch aus.

Allerdings muss man die 1080Ti mit der 2080 vergleichen, die 2080Ti ist die Titan der Vorgänger-Generation... Vergleicht man also passend 1080Ti mit 2080 kommen mit Ach und Krach +5-10% raus...
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Die können noch so beinhart versuchen ihre Preise zu verteiden, ich werde nicht zugreifen auch wenn ich das bis jetzt bei jeder Generation getan habe seit ich mir PCs leisten kann. Ich bin ein grüner Boy durch und durch, werds wohl auch bleiben aber jetzt halt mit mindestens einer Generation Pause. Sollte sich da nichts ändern ( was ich vermute ) wars das leider für mich in Zukunft. Dann wird der jetzige Tower kapput gedaddelt und danach eben Konsole, auch wenn ich dann viel Antiallergikum gegen die niedrigen FPS einwerfen muss :D
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Allerdings muss man die 1080Ti mit der 2080 vergleichen, die 2080Ti ist die Titan der Vorgänger-Generation... Vergleicht man also passend 1080Ti mit 2080 kommen mit Ach und Krach +5-10% raus...

Naja, eigentlich ja nicht. Vielleicht kommt der Vollausbau ja noch :ugly: (aber eigentlich haste recht). Und wie der Vorgänger anmerkte, kommt es vielleicht aufs Szenario an. Mit DLSS könnte diese Aussage ja auch stimmen. Aber in 9 Tagen wissen wir mehr bzw. 7 wenn man auf die 2080 schaut. Wenn man jetzt natürlich jede Engine separiert, braucht man eigentlich nur auf die Shaderperformance gucken und was sich daraus ergibt. Und die wird von TI zu TI, allen Anschein nach, im Schnitt bei 35% liegen (also um die 15% zu 2080 wenn man Shader zählt). Wenn man das aber schönrechnen will, vergleicht man quasi 3 zu 1 und da könnte dann tatsächlich ein "besseres" P/L-V rauskommen.
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Das kann aber wichtig sein !

Wenn Du z.B. in einem Shooter, stundenlang vor Pfützen stehen magst und die Spiegelungen bewundern möchtest, wie Deine Spielfigur im Spiegelbild von Kugeln durchsiebt zu Boden geht.
Hauptsache sieht gut aus ! :daumen::hail:


Raytracing on = tot.
Raytracing off = in Deckung gesprungen(da nicht abgelenkt von Spiegelungen und tollen Lichtstrahlen). ;)

Normalerweise lache ich bei sowas mit aber was wäre wenn man den Gegner um die Ecke durch die Spiegelung am Radkasten vom Auto ohne Raytracing nicht gesehen hätte und ihm ohne RT voll ins offene Messer gelaufen wäre:D?
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Man kann zu Nvidia Karten oder besser Treiber sagen, dass die halt echt nur Plug and Play sind und AMD Treiber sollte man mit DDU vorher deinstallieren und danach schnell den neuen Treiber installieren, weil Windows 10 sonst den Legacy Treiber für die Gewisse GPU Marke dann installiert (wäre cool wenn man das ausschalten könnte).

Bei der Treiberinstallation von AMD kann man unter benutzerdefiniert eine komplette Neuinstallation auswählen. Denn DDU Rotz kann man sich sparen, das schafft nur Probleme.
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Eigentlich genau so Katastrophal teuer wie zuvor. Da weiß ich ich wahrlich nicht wie die darauf kommen.












Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Leider falsch, dass könntest du sagen wenn, die RT ausgereift wäre, was leider nicht der Fall ist, da wir erst am Anfang stehen damit.

Vielleicht wenn es darum geht, es in Echtzeit in Spielen parallel zu Rastergrafik zu verwenden.

Vega ist wie Chuck Norris: stark genug auch ohne Treiber...

Wer kennt sie nicht, die Chuck-Norris-Witze, in denen es darum geht, dass Chuck Norris "stark genug" ist?
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Ich kann mir das mit der 2x Leistung nur so erklären, dass sie es auf diese Marketing Folie beziehen wo die 2080 mit der 1080 verglichen wurde in Rasterizen und die 2080 tatsächlich doppelt so schnell war... allerdings mit zugeschaltetem DLAA. Da das aber, genauso wie Raytracing, nur einen Bruchteil der Anwendungsfälle betrifft, ist das definitiv irreführend aber so ist das im Marketing halt.
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Wäre ja komisch läuft ja sogar bei mir bombig. xD
Subnautica!
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Wo steht denn, das man sie nicht kaufen SOLLTE? Du hast den Satz falsch verstanden. Ist aber auch etwas tricky mit dem verschleierten Sarkasmus.

Ansonsten kann ich Dir wenn Du magst sehr ausführlich seit Beginn meiner erstem AMD Karte (ATI) - der Rage Pro 1999 berichten. Richtig Sinn macht es aber erst 2002 anzusetzen wo ich mir direkt die 9800pro gegönnt habe, dann später eine HD4850, eine HD7870 und zuletzt eine R9 290. Vor Allem ab der HD4850 wurden die Treiber und/oder Unterstützung in der Masse der Software zunehmend "schwächer". Wenn Du eine AMD Karte hast, solltest Du nicht zimperlich sein...denn wenn es in einem Spiel heißt "läuft 10-20% schlechter [fürs Geld]" ist 3 von 4 Fällen eine AMD Karte im Spiel. Sei es aufgrund der Treiber oder weil es die Spieleentwickler nicht hinbekommen....muss ja nicht einmal AMD Schuld sein.

Wie man sieht bin ich immer zwischen NVIDIA und AMD hin und her gewechselt und denke mal schon, dass mich das befähigt eine Aussage zu treffen. Und die Aussage ist entsprechend meinem Alter vergleichsweise Pragmatisch: wenn Du eine Geforce kaufst, bekommst Du das wofür Du bezahlt hast. Um Treiber und Spiele musst Du Dir keine Gedanken machen, die laufen idR bestmöglich. Ob man das im Anbetracht von R390 Fury und aktuell VEGA auch 1:1 für AMD behaupten kann, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen. Ich bin da nur Zaungast- aber aktuell wirklich nicht motiviert meine GTX1070FTW am EoL durch eine AMD GPU zu ersetzen. Zirka 6 Monate vor dem Verkauf meiner R9 290 kam der Wechsel von AMD zu den Crimson Treibern. Fand ich zB ausgezeichnet weil sie auf der R9 290 auch super liefen und gute Ergebnisse brachten. Da hatte ich schon fast vermutet, dass sie die Kurve jetzt bekommen haben. Als ich dann die Tests der folgenden Generationen durchlas wurde klar: haben sie nicht.

Achso - bevor es irgendwie losgeht mit "AMD Hater..." usw. --> ich hab nen Ryzen7 - obwohl beim Gaming INTEL nach wie vorn Maß der Dinge ist. Aber ich mag den Underdog AMD. Bei ner 500€ GPU hört aber die Zuneigung auf und Fakten zählen :D

Das man bei Nvidia bekommt, was man bezahlt ist ja mal absoluter Blödsinn. Frag mal die Käufer der 680, die mit Release der 700er Serie plötzlich weniger Leistung hatten. Oder die Besitzer der 970, die eine 4GB GPU gekauft haben, aber nur 3.5 GB bekommen haben.
Vielleicht bekommt man bei AMD auch nicht immer das, was man erhofft. Aber bei AMD nur, weil sie es nicht besser schaffen und sie versuchen deine Probleme zu lösen. Bei Nvidia hingegen bekommst du nicht, was du bezahlst, aus reiner Profitgier und Boshaftigkeit und du kannst dir sicher sein, dass Nvidia alles dafür tun wird noch etwas mehr Geld aus dir heraus zu quetschen, wenn es irgendwie möglich ist.
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Die kann mich meinetwegen 10x schneller am Pupes schmatzen mehr aber auch nicht :D.

Öm ... :banane:
___

Zum Thema: Interessant .. aber ... wann gibts nochmal richtige Tests in echten Spielen mit verschiedenen Patchstanden in verschiedenen PC-Konfigurationen im Vergleich mit verschiedenen Karten unter Benutzung verschiedener Treiberversionen?
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

lasst chuck aus dem spiel, der hat damit nix zu tun!
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Ich gebe den Karten maximal 10 - 15 % mehr Vorsprung wie immer gegenüber der Vorgänger. Natürlich ohne dieses einsteiger RT. Die Folien sind total übertrieben wie immer wenn man die Scala der Diagramme hohzieht sehen die Balken immer schön groß aus.
Also Leute wer nicht dumm ist der kauft nicht.
 
AW: Nvidia Turing: Angeblich besseres Preis-Leistungsverhältnis als Pascal

Und ein heutiger Ryzen 2700X hat auch eine mehrere hundertfache bis tausendfache Leistung gegenüber einem K5, soll AMD den Preis jetzt auch verhundertfachen?
Nee sorry Nvidia, ihr schiebt eure GPU-Klassen in höhere Preisklassen weil es die Marktsituation zulässt.
 
Zurück