Nvidia Titan V: Angeblich Rechenfehler in wissenschaftlichen Anwendungen

Für Spieler ist ein möglicher Fehler weitestgehend irrelevant, da sich ein solcher maximal in kaum sichtbaren Grafik-Bugs äußern würde.
Das darf man wohl anders sehen. Für den "Spiele-Alltag" ist der Fehler vielleicht (und hier auch nur annähernd) irrelevant, für den Spieler ganz sicher nicht. Wer 3000€ für eine Grafikkarte ausgibt, der erwartet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch, dass diese dann zu 100% korrekt arbeitet.
 
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht aber ich erwarte auch bei 300€ ein astrein funktionierendes Produkt :ugly:

Richtig, idealerweise kauft der Verbraucher Schrott auf dem Schrottplatz, funktionierende Produkte im Einzelhandel. %-)

Das ist richtig, aber bei Nvidia kann man ja nie wissen. In 300€ Bereich haben sie ja damals ihr Produkt schön geschummelt (Gtx 970 3,5+0,5 vram debakel)

Deswegen bin ich ja so gespannt auf die Reaktion von Nvidia. Bei der 970 hat man sich ewig Zeit gelassen, dann kam eine Aussage die alles als "Feature" hinstellen wollte und sich eigentlich schon in sich selbst widersprach.
 
Angesichts der ganzen Bescheißerei, die Nvidia sich über die Jahre immer wieder geleistet hat, kann ich gar nicht anders als so auf diese Meldung zu reagieren: Gnihihihihi :D

Munter bleiben!
 
Solche Fehler gibt es leider immer wieder.
Es gab ja auch schon einige CPUs, die bei bestimmten Funktionen ein falsches Ergebnis ausgespuckt haben.
Und je komplexer es wird, desto mehr Fehler werden drin sein ^^.

Ein Grund warum es Quadro/FireGL, oder wie auch immer die jetzt heißen, gibt. Man braucht maximal fehlerfreie Komponenten in Hard- und Software und die Garantie, dass Fehler auch behoben werden.

Macht die Marktlücke für die Titan halt sehr sehr klein, wie andere hier ja auch schon geschrieben haben.

Edit:
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht aber ich erwarte auch bei 300€ ein astrein funktionierendes Produkt
s000.gif

Leider bekommt man im (Gamer)Hardware-Bereich einfach unglaublich viel teuren Schrott und es wird selten bemängelt. Da fiepen Spulen wie sonstwas, Lüfter schaben, Bauteile werden zu heiß, Verkleidungen sind unglaublich fragil, Stecker lösen sich leicht, zu hohe Kontaktwiderstände und und und und - aber hauptsache GPU Temp. und Takt passen und es hat RGB-Beleuchtung.
Das ist zu (gefühlt ;)) 90% ein klapper Manta zum Preis eines 7er BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne einen "RMA" Rückläufer von NVidia für paar Kröten übernehmen :D
Die bekämen auch von mir schriftlich, das mir der eine oder andere Fehler beim Zocken nix macht.:daumen:
----> gerne mit WaKü:haha::haha:
 
Das darf man wohl anders sehen. Für den "Spiele-Alltag" ist der Fehler vielleicht (und hier auch nur annähernd) irrelevant, für den Spieler ganz sicher nicht. Wer 3000€ für eine Grafikkarte ausgibt, der erwartet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch, dass diese dann zu 100% korrekt arbeitet.

Lies dir den Artikel zur Titan V als Spielekarte in der aktuellen Ausgabe durch.
Das eine Beispiel Bild reicht mir schon, um die Karte als Untauglich zu sehen...
Wenn so heftige Grafikfehler auftauchen, ist es auch kein Wunder, wenn die sich an anderen Stellen verrechnet.
Außerdem scheint bei der Karte das Spulenfiepen nicht gerade selten und leise zu sein.
 
Die TitanV hat - als Abgrenzung zur Tesla/Quadro-Version - keine ECC-Funktion aktiv. Somit kann keine Datenintegrität auf dem Memory/Memorybus sicher gestellt sein. Hier nutzt jemand offensichtlich Software, die das nicht selbst macht.

Die Lösung ist ganz simpel:

a) Die Software selbst sorgt für Datenintegrität
b) Die Hardware sorgt für Datenintegrität -> Tesla/Quadro kaufen

Wer 100% korrekte Ergebnisse erwartet, aber dann einen Prozessor ohne Fehlerkorrektur einsetzt, der hat einfach nicht verstanden, was er da treibt.
 
Für 3000€ kann man schon Fehlerfreie Ergebnisse erwarten. Um mal mein Prof zu zitieren: " Ein Computer, der sich verrechnet ist Schrott."

Um mal einen Prof von mir zu zitieren: "Wir werden in der Zukunft Wege finden müssen, auf nicht zuverlässigen Systemen zuverlässige Berechnungen durchzuführen."

Bin da auch skeptisch, aber mal abwarten.
 
Jedes Produkt kann Fehler haben, auch eins für 3000€.

Wer etwas anderes erwartet, hat eine unrealistische Vorstellung. Es kommt doch eher darauf an, wie der Hersteller mit dem Problem umgeht.

Auch mein Auto hatte schon einen Fehler. Und? Der Hersteller hat einen Rückruf durchgeführt und das Problem behoben.

Wenn die Karte also Probleme macht und Nvidia den Fehler behebt, gut. Wenn sie es nicht tun, dann kann man sich auch gerne darüber echauffieren.
 
Um mal einen anderen Prof von mir zu zitieren: "Man kann Fehler beliebig selten machen, aber nicht ausschließen."

Soll heißen, dass kein Rechner wirklich fehlerfrei arbeitet und selbst mit ECC werden irgendwann Speicherfehler auftreten. Halt nur noch mal ein paar Größenordnungen seltener. Aber was sich diese Volta-Exemplare da leisten, ist wohl definitiv inakzeptabel.
 
Fehler treten immer auf, sogar recht häufig.
Durch das ECC hat man dann halt eine Erkennung als Fehler und anschließende Neuberechnung.
 
Fehler treten immer auf, sogar recht häufig.Durch das ECC hat man dann halt eine Erkennung als Fehler und anschließende Neuberechnung.

ECC erkennt aber nicht alle Fehler. ECC korrigiert 1-Bit-Fehler und erkennt 2-Bit-Fehler. Die Wahrscheinlichkeit für einen 3-Bit-Fehler ist halt unter normalen Umständen sehr gering. Halt so im Bereich P(1-Bit-Fehler)^3, aber halt nicht Null. Und wenn normalerweise pro transferiertem TB ein Fehler auftritt, dann tritt mit ECC halt nur ein nicht erkannter Fehler alle 10^36 Bytes auf. Ist in der Regel halt selten genug.
 
Das ist nartürlich ein gefundenes Fressen für die Medien.
Allerdings muß ich dazu sagen, es hat etwas von schnell Zusammengewürfelten.
Das zeigt eigentlich nur, daß hier nicht ausreichend entwickelt,geprüft, bzw. eine auslieferungstechnisch einwandfreie Karte auf den Markt geworfen wurde.
Nicht sehr Seriös und wirkt nur Geldgeil.
Sorry, so sehe ich das.
Nvidia bekäm von mir die Karte pronto zurückgeschickt und wenn es nur zum Prüfen wäre aber mal ehrlich, wollte ich nicht besitzen wenn ich 3000.00 $/€ hätte zahlen müssen, kann man später nicht gut verkaufen
:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Bilder der Grafikfehler in der aktuellen PCGH gesehen. Wenn das keine Rechenfehler sind, dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Zurück