News Supraleiter LK-99: Dotierung könnte die Lösung sein - mit Problemen in der Praxis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Supraleiter LK-99: Dotierung könnte die Lösung sein - mit Problemen in der Praxis

Der angebliche Supraleiter LK-99 wird weiter auf Supraleitung untersucht, und angepasste Stoffe könnten diese womöglich tatsächlich aufweisen. Bislang werden derartige Annahmen aber nur durch Simulationen gestützt. Eine Verifizierung der ursprünglichen Ergebnisse steht hingegen weiterhin aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Supraleiter LK-99: Dotierung könnte die Lösung sein - mit Problemen in der Praxis
 
Seit 2 Forscher vor Jahrzehnten behauptet haben die hätten eine Kernfussion im Wasserglas betrieben, bin ich immer wieder fassziniert, wie erfinderisch Menschen Sein können, wenn es darum geht sich mit erfinderischer Phatasie den Ruf zu ruinieren:

ich frage mich auch immer wieder: wie kommen dann genau diese Herrschaften darauf, das man ausgerchnet sie nicht überführt, wie so viele andere?

Wer sowas behauptet, muss es doch früher oder später belgen, und spätestens daran haperts doch gewaltig.
 
Seit 2 Forscher vor Jahrzehnten behauptet haben
Das Thema ist viel älter, komplexer und wird immer noch erforscht



Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Supraleiter LK-99: Dotierung könnte die Lösung sein - mit Problemen in der Praxis

Hier etwas umfassender. Schönes Thema, haben wir haben jetzt drei Stränge. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Fass zu, sonst gibts hier ruck.zuck 50 Seiten die das eigentliche Thema verfehlen.

@topic
Wie es doch immer mal wieder zu solchen Behauptungen kommt, ist mir schleierhaft. Als müsste man seine Arbeit nicht auch vorweisen. Wenn ich mich ernsthaft Wissenschaftler nenne, dann sollte ich doch wissen wie gut ich mir meine Aussagen überlege. Zwischen "Dat is n Supraleiter!" und "Dat köntte ener werden wenn..." liegen doch Welten.
 
Der Artikel beschreibt den theoretischen Ansatz doch sehr gut. Es ist keine eigentliche Fusion. Natürlich können alle Messungen Humbug sein, darum wird es ja auch von vielen Seiten beleuchtet. So ist Grundlagenforschung.
Ist trotzdem Unsinn. Damit ein Proton mit einem anderen Proton verschmelzen kann, braucht es Geschwindigkeit, um die elektrische Abstoßung zu überwinden, bis die starke Wechselwirkung greifen kann. Selbst der Tunneleffekt braucht Temperatur, ohne die geht gar nichts.
Und wie das mit dem Myon funktionieren soll, ist mir auch schleierhaft. Das Myon hat eine extrem kurze Lebensdauer, dann zerfällt es.
 
Ist trotzdem Unsinn. ...

Soweit das heutige Wissen, dagegen steht, dass es Erwärmungseffekte gibt, für die es noch keine Erklärung gibt. Ich bin da ganz neutral, kritisch, und natürlich nicht leichtgläubig, aber Messungen sind Messungen. Die muss man in Ruhe analysieren.

Das ist mit der hier beschrieben Supraleitung dasselbe. Es gibt auch noch keine Theorie, die es beschreibt, es gibt widersprüchliche Messungen und trotzdem hoffen wir alle, dass etwas dran ist. Es wäre einfach zu verlockend! Darum sollte man nicht pauschal sagen "Das kann gar nicht sein" und in Folge mit der weiteren Erforschung aufhören. Wir sind z.B. Glück nicht mehr im Mittelalter.
 
Soweit das heutige Wissen, dagegen steht, dass es Erwärmungseffekte gibt, für die es noch keine Erklärung gibt. Ich bin da ganz neutral, kritisch, und natürlich nicht leichtgläubig, aber Messungen sind Messungen. Die muss man in Ruhe analysieren.
In dem Artikel steht auch, dass die Methode von Pons und Fleischmann nicht reproduzierbar ist und das ist ja der Erwärmungseffekt, den du meinst. Und zum Schluss wird dann darauf hingewiesen, dass das alles gar keine kalte Fusion ist, sondern ein noch nicht geklärtes, quantenphysikalisches Phänomen ist, der Name "kalte Fusion" also irreführend ist.
Und daraus willst du dir jetzt ernsthaft Kraftwerke bauen, die in, sagen wir mal 20 Jahren, die Anhängigkeit von fossiler Energie beenden?
Natürlich kann man forschen, das ist doch logisch. Ohne Grundlagenforschung gäbe es viele technische Errungenschaften nicht. Trotzdem muss man auf dem Teppich bleiben.
Guck dir die Trägheitsfusion an, wo man 2020 am LLNL erstmals mehr Energie gewinnen konnte als man einstecken musste. Nur wurde von den Medien (nicht den Forschern) verschwiegen, dass die Laser selbst 100x mehr Energie aufwenden mussten als die Fusion Energie brachte. Aber für die Medien war die Sache klar -- in 20 Jahren läuft das und wir können uns den Windradunsinn sparen.
 
... Und daraus willst du dir jetzt ernsthaft Kraftwerke bauen...
Nein, ich möchte nur, dass jeder, der Spaß an der Sache hat und diese Art Versuche nachstellen will, nicht wie bisher aus Universitäten geschmissen wird, sondern man die Leute in Ruhe Forschen lässt. Und genau das wird aktuell unterbunden. Das ist heikel.
 
Und genau das wird aktuell unterbunden. Das ist heikel.
Davon hab ich noch nie gehört.
Das einzige, was ist weiß ist, dass Forschung an Universitäten inzwischen mit einem Ziel verbunden wird, das meist lautet: Wie kann man damit Geld verdienen.
Früher hast du an einer Universität einen Professor und 8 Doktoranten/Assistenten/Laboranten gehabt. Soll also was erforscht werden, oder Studien gemacht, oder sonst was, hat der Professor seine Leute beauftragt und los gehts.
Heute hat du 8 Professoren und keine Assistenten mehr.
Willst du also was machen, musst du erst mal um Geld betteln und das bedeutet, dass du ein Konzept vorlegen musst, wie das Geld, das du haben willst, möglichst gewinnbringend angelegt werden kann.
Sowas erstickt die Grundlagenforschung aber es geht heute nur noch ums Geld.
 
... Natürlich kann man forschen....
Nein, dass wird in deer Regel unterbunden. Vor Jahrzehnten gab es auf der jährlichen Konferenz der Nobelpreisträger einen Eklat. Ich finde den Artikel nicht mehr. Aber wenn ich mich richtig erinnere, sagte einer der Teilnehmer, er möchte über ein kritisches Thema reden und jeder kann gehen oder er muss bis zum Ende des Vortrags bleiben. Dann verschloss er die Türen und fing damit an, dass er sich im teilweise im Mittelalter wähnte. Große Tumulte und Widerspruch im Auditorium. Und dann sagte er, dass eine Forchergruppe bei ihm an der kalten Fusion forschen will. Wieder großer Tumult und schlimmste Anschuldigungen, und und und. Da ist nix mehr mit freier Forschung.

Wenn Du Dir das hier durchliest, dann gibt es die kalte Fusion natürlich, Aaaaber, sie setzt keine Energie frei. Daran zu arbeiten, Katalysatoren zu finden, die das Problem entschärfen, kann also durchaus ein Weg sein.

" .... Wo eine kalte Verschmelzungsmethode nachweislich funktioniert – wie die durch Myonen katalysierte Fusion oder die pyroelektrisch induzierte Fusion – muss stets mehr Energie zum Auslösen der Reaktionen aufgewendet werden als anschließend durch die Verschmelzung freigesetzt werden kann: Die Fusion gelingt zwar, aber ein Energiegewinn ist nicht möglich. ...."

Und ähnlich kann es mit der Hochtemperatursupraleitung laufen. Bis jetzt gibt es eigentlich immer nur skeptakläre Fehlschläge und ich warte nur auf die Aussagen, dass Hochtermperatursupraleitung gar nicht funktionieren kann und auch dort Forschung unterbunden wird.
 
Zurück