RDNA 3: Navi 3X mit 9 Chiplets inklusive 3D V-Cache angeblich in Massenfertigung [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA 3: Navi 3X mit 9 Chiplets inklusive 3D V-Cache angeblich in Massenfertigung [Gerücht]

Laut Hinweisen eines Leakers habe AMD die Massenfertigung einer Navi-3X-Lösung mit 9 Chiplets gestartet. Dahinter könnte sich Navi 32 mit zusätzlichem 3D V-Cache verbergen. Auch eine 13-Chiplet-Variante sei in Arbeit, wobei hier noch die Entwicklungsphase läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RDNA 3: Navi 3X mit 9 Chiplets inklusive 3D V-Cache angeblich in Massenfertigung [Gerücht]
 
Davon bin ich nicht überzeugt. Chiplets ja, Navi 32 vor Navi 31? Nein. Das kommt mir doch etwas unwahrscheinlich vor. Anders gesagt, es würde nur gehen, wenn Navi 32 reichen würde um Nvidia in Schach zu halten, aber das denke ich nicht. Gern lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach aus Interesse fände ich es mal spannend, was die Kosten der zusätzlichen Schritte sind durch Chiplets und ab welcher Menge/Größe sich das auszahlt und ab wann nicht mehr.
 
AMD könnte ähnlich wie bei den Prozessoren (Intel) Nvidia damit überholen. Ich finde AMD macht aktuell alles richtig und wird noch einiges in der Hinterhand haben, wie zb Technologien wovon wir nicht wissen. Wird spannend" mal sehen ,welche GPU ich mir gönnen werde, entweder wird es die 4070 oder doch die 7700 von AMD.
 
Ich bezweifle dass dies bei Grafikkarten so viel bringt wie bei CPUs. Der Speicher der Grafikkarten ist eh wesentlich schneller als "normales" RAM.
 
Zurück