XXTREME
Lötkolbengott/-göttin
ja amd braucht auch deutlich mehr shader um an nvidia heranzukommen. deshalb auch der hohe verbrauch
Schwachsinn .
ja amd braucht auch deutlich mehr shader um an nvidia heranzukommen. deshalb auch der hohe verbrauch
Schwachsinn .
Hat Nvidia nicht 16nm. ?? Na gut, da ist was wahres dran, GloFos 14nm. ist tatsächlich Scheissse.Nun gut, das ist schon richtig, Nvidia hat es beim Sprung auf 14 nm geschafft sehr hohe Taktraten zu erreichen, daher reichen im Vergleich deutlich weniger Shader aus um die selbe Leistung zu erreichen.
Außerdem ist Nvidia um die ~25% effizienter was die FPS pro Teraflops angeht.
Solange die Preise für Mittel- und Oberklassekarten, also 1060/480 bzw 1070, im akzeptablen Bereich sind, können die sogenannten Enthusiasten von mir aus 10k€ für die "Enthusiasten" Karten bezahlen. Nur wird man die Preise mittelfristig an die Wucherpreise der teuersten Karten anpassen..
Früher gabs übrigens für 500€ die schnellste Karte auf dem Markt..
Nein, das ist trotzdem nicht richtig, denn da steht argumentativ:Nun gut, das ist schon richtig, Nvidia hat es beim Sprung auf 14 nm geschafft sehr hohe Taktraten zu erreichen, daher reichen im Vergleich deutlich weniger Shader aus um die selbe Leistung zu erreichen.
Außerdem ist Nvidia um die ~25% effizienter was die FPS pro Teraflops angeht.
Hat Nvidia nicht 16nm. ?? Na gut, da ist was wahres dran, GloFos 14nm. ist tatsächlich Scheissse.
Solange die Preise für Mittel- und Oberklassekarten, also 1060/480 bzw 1070, im akzeptablen Bereich sind, können die sogenannten Enthusiasten von mir aus 10k€ für die "Enthusiasten" Karten bezahlen. Nur wird man die Preise mittelfristig an die Wucherpreise der teuersten Karten anpassen..
Früher gabs übrigens für 500€ die schnellste Karte auf dem Markt..
Die P6000 ist nicht künstlich gebremst. Sie stellt den Vollausbar dar und wird limitiert von ihren 250 Watt TDP. Viel spielraum gibts da nicht mehr (für ein Serienmodel mit Pascal Architektur)
Tja jetzt schraubst du ne Wakü drauf und dann? Dann hast du 100 MHz mehr und 2-3% mehr Leistung, TopIst doch Quark
Die ist einmal gebremst durch den Kuehler selbst, Boardpartner werden da ganz andere Geschuetze auffahren wie die Vergangenheit schon zeigte (GTX980TI), und zweitens sind Profikarten der Quadro und Tesla Reihe ,schon immer niedriger getaktet, wie ihre Mainstreamabkoemmlinge.
Die GTX 1080TI wird ihr Potential wohl auch eher ueber den Takt gewinnen(vernuenftig gekuehlte Titan X schaffen ja auch 2GHz und mehr), und ein Vollausbau eher als Reinkarnation einer neuen Titan X erscheinen
Das exakte TDP Limit spielt im Clusterbereich vielleicht eine Rolle, wo Mehrfachkonfigurationen an der Tagesordnung sind, aber sicher nicht bei einer Gamerkarte, die solche Vollastzustaende nur in seltensten Faellen, ueberhaupt aufruft
500 MHz ohne Spannungsanpassung und TDP Anpassung halte ich für zu übertrieben. Lass es 300 MHz sein, im Optimalfall. Außerdem liegt der Standardtakt bei ~1500 MHz (mit Refkühler)
Bei der rx480 ist das ja bekanntlich anders, ich weiß. Da darf man sich ja über 100 MHz freuen. Bei Pascal ist das jedoch anders. Die 1070 von Duvar rennt z.b. mit 2300 MHz. Und jede Pascal geht auf mindestens 2000 MHz. Bei der 1080ti wird es nicht anders sein.500 MHz ohne Spannungsanpassung und TDP Anpassung halte ich für zu übertrieben. Lass es 300 MHz sein, im Optimalfall. Außerdem liegt der Standardtakt bei ~1500 MHz (mit Refkühler)
Und jede Pascal geht auf mindestens 2000 MHz.
Was hat das mit der 480 zu tun? Wenn die Karte standard mit 1,5 GHz rennt, rennt sie mit Wakü nicht plötzlich mit 3 GHz. 500MHz wären im Falle der P6000 33% mehr Takt!Bei der rx480 ist das ja bekanntlich anders, ich weiß. Da darf man sich ja über 100 MHz freuen. Bei Pascal ist das jedoch anders. Die 1070 von Duvar rennt z.b. mit 2300 MHz. Und jede Pascal geht auf mindestens 2000 MHz. Bei der 1080ti wird es nicht anders sein.
Also 300 MHz, klingt schon realistischer. Nachdem wir aber mehr Shader haben und auch mehr Speicher dürfte das eher das obere Ende sein, als der Durchschnitt.Alleine durch umbau auf Wasser boostet meine TitanX-P etwa 200-300 MHz höher ohne das Powerlimit anzuheben. Das ist das, was der Kühler ab Werk bremst.
Wenn man von Hand noch den Offset anhebt sind die 500 MHz mehr bei den allermeisten GP102-Karten kein Problem bzw. anders gesagt die meisten TitanX-P schafen die 2 GHz stabil unter Wasser. Übrigens in nahezu allen Situationen stabil haltend bei 110% PT (entsprechend 275W). Nur Extremsituationen erfordert 120% PT für die letzten 50 MHz zu halten was aber praktisch Unsinn ist.
Der GP102 ist wenn er sehr kühl ist extrem effizient. Selbst bei 60% PT entprechend 150W Verbrauch liegt der Boost üblicherweise durchweg über 1,5 GHz wenn die Temperatur unter 40°C bleibt. Das ist die Leistung einer GTX1080 am Anschlag beim Verbrauch einer 1070@stock!
Ich hatte die Karte schon in der Hand und hab sie schon durch ein paar 3D Marks und derivate geschickt, im SLI hab ich sie auch schon laufen gehabt. Welche Erfahrung hast du mit der P6000?Du sprichst also anderen die selbst gemachte Erfahrung ab, auf Basis von was Vermutungen deinerseits?
Also 300 MHz, klingt schon realistischer. Nachdem wir aber mehr Shader haben und auch mehr Speicher dürfte das eher das obere Ende sein, als der Durchschnitt.