Nvidia Quadro P6000 in ersten Gaming-Tests schneller als eine Titan X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Quadro P6000 in ersten Gaming-Tests schneller als eine Titan X

Mit der Quadro P5000 und P6000 hat Nvidia zwei Pascal-Grafikkarten für den professionellen Einsatz ins Programm aufgenommen. Die Quadro P6000 verfügt dabei um einen ungebremsten GP102, der in ersten Tests von Gaming-Benchmarks eine Titan X um einige Punkte respektive Frames übertrumpft hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Quadro P6000 in ersten Gaming-Tests schneller als eine Titan X
 
Durch die fehlende Konkurrenz kommen nur noch Karten mit künstlich angezogener Handbremse raus...egal in welchen Preissegment.

Hat immer einen faden Beigeschmack bei jeder Neuvorstellung...und beeindruckt nichtmehr wirklich, weil jeder weiss was gespielt wird.
 
Durch die fehlende Konkurrenz kommen nur noch Karten mit künstlich angezogener Handbremse raus...egal in welchen Preissegment.

Hat immer einen faden Beigeschmack bei jeder Neuvorstellung...und beeindruckt nichtmehr wirklich, weil jeder weiss was gespielt wird.

Wir ja, die meisten NV Jünger werden wieder zum Portemonnaie greifen und ...... :schief:

Alle 6-12 Monate gibt´s nen kleinen Refresh der NV´s Kassen wieder voll spült. Guter Plan, der immer wieder aufgeht. :hmm:
 
Die P6000 ist nicht künstlich gebremst. Sie stellt den Vollausbar dar und wird limitiert von ihren 250 Watt TDP. Viel spielraum gibts da nicht mehr (für ein Serienmodel mit Pascal Architektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P6000 ist nicht künstlich gebremst. Sie stellt den Vollausbar dar und wird limitiert von ihren 250 Watt TDP. Viel spielraum gibts da nicht mehr (für ein Serienmodel mit Pascal Architektur)
Sie wird ziemlich sicher durch den Kühler gebremst, der ja nur eine optische Modifikation des Titan X Pascal-Kühlers darstellt. Wirklich traurig, dass sich Nvidia nicht mal Mühe gibt ein echtes DHE-Meisterwerk zu entwerfen.
Generell frage ich mich, was der Fortschritt bei GDDR5X macht: Gibt es mittlerweile Chips mit 12Gbps? Welche mit weiter reduzierter Spannung? Oder gar welche mit 1,5GiB (krumme Chipgrößen wurden ja mit GDDR5X eingeführt) oder exorbitanten 2GiB pro Chip?
 
Dieses Ergebnis würde ein wenig über die mögliche Performance einer GTX 1080 Ti verraten.

Dieses Ergebnis verrät zumindest eines nichts: das Allergeringste über die bald kommende 1080 Ti. Denn bei der ist nicht im Entferntesten klar, inwieweit sie beschnitten ist (ein Vollausbau wird es aber sicher nicht, sie muss sich schon unterhalb der TitanXp ansiedeln), wie sich die "schräge" Aufteilung des Speichers auswirken wird und wie hoch sie von den Herstellern mit anständiger Kühlung getaktet werden kann. Daher: sehr unpassende Aussage...
Mit den 24 GB würde man in absehbarer Zukunft sicher keine Probleme mit Speichermangel bekommen, da wird die Leistung wirklich schon lange vorher nicht mehr ausreichen ^^
Das Einzige, dass einen jetzt noch vom "Spontankauf" abhalten würde, bleiben dann wohl die Preise, neben denen ein doch viel stärkeres Titan Xp-SLI immer noch deutlich günstiger ist... fast 6000 € tut schon weh (für den Profibereich sicher angemessen aber ich gehe vom privaten PC-Spieler aus ^^)
 
Eine P6000 ist ein bisschen schneller ab Werk als eine TitanX-P?
Wer hätte es gedacht wo die Karten beide einen GP102 haben aber die P6000 einen unbeschnittenen Chip hat.

Mein Tipp auf Gewinnmaximierung mit dem großen Pascalchip:
Quadro P6000 --> GP102 mit 3840 Shadern (240 TMUs) für 5000€
TitanX-P --> GP102 mit 3584 Shadern (224 TMUs) für 1300€
GTX1080Ti --> GP102 mit 3328 Shadern (208 TMUs) für 900€

Passt wunderbar über
GTX1080 --> GP104 mit 2560 Shadern (160 TMUs) für 650€


Die Frage ist:
RX 490 --> Vega10 mit 4096 Shadern (256 TMUs) für wieviel Geld und in welche Lücke? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadro P6000 --> GP102 mit 3840 Shadern für 5000€
TitanX-P --> GP102 mit 3584 Shadern (224 TMUs) für 1300€
GTX1080Ti --> GP102 mit 3328 Shadern (208 TMUs) für 900€

Passt wunderbar über
GTX1080 --> GP104 mit 2560 Shadern für 650€

So in etwa wird es auch kommen. 900€ für die Founders, 800-1000€ für die Customs und mit etwas höherem Takt, um dann etwa auf Titan XP Niveau zu liegen.
 
Eine P6000 ist ein bisschen schneller ab Werk als eine TitanX-P?
Wer hätte es gedacht wo die Karten beide einen GP102 haben aber die P6000 einen unbeschnittenen Chip hat.

Mein Tipp auf Gewinnmaximierung mit dem großen Pascalchip:
Quadro P6000 --> GP102 mit 3840 Shadern (240 TMUs) für 5000€
TitanX-P --> GP102 mit 3584 Shadern (224 TMUs) für 1300€
GTX1080Ti --> GP102 mit 3328 Shadern (208 TMUs) für 900€

Passt wunderbar über
GTX1080 --> GP104 mit 2560 Shadern (160 TMUs) für 650€


Die Frage ist:
RX 490 --> Vega10 mit 4096 Shadern (256 TMUs) für wieviel Geld und in welche Lücke? :haha:

ja amd braucht auch deutlich mehr shader um an nvidia heranzukommen. deshalb auch der hohe verbrauch
 
ja amd braucht auch deutlich mehr shader um an nvidia heranzukommen. deshalb auch der hohe verbrauch

Was hat das eine mit dem anderen zu Tun ?
Laut der Logik müsste Termi auch Super Effizient sein.
Wen man die Tflops des Real anliegenden Taktes vergleicht (Pascals boosten schon ab Werk teils deutlich höher als angegeben und bei Polaris genau andersrum) ist der Vorsprung von Pascal dahingehend auch nur noch ziemlich klein zumindest solange Polaris nicht im Bandbreitenlimit hängt.
 
Wir ja, die meisten NV Jünger werden wieder zum Portemonnaie greifen und ...... :schief:

Alle 6-12 Monate gibt´s nen kleinen Refresh der NV´s Kassen wieder voll spült. Guter Plan, der immer wieder aufgeht. :hmm:

Ohne Konkurrenz gibts keine Preisbremse. Angebot und Nachfrage, so einfach ist das. Nvidia wäre schön blöd, ihre konkurrenzlosen Produkte günstiger anzubieten. Wie sollte man da auch Gewinn erwirtschaften ?

Aus Unternehmerischer Sicht macht Nvidia alles richtig, für uns Verbraucher ist das natürlich nicht so toll.

Nur weil AMD es nicht gebacken bekommt, Käufer einer High End GPU als "Jünger " hinzustellen, finde ich nicht gerechtfertigt.

Ich z.B. für meinen Teil würde mir auch ne AMD GPU einbauen ( Freesync WQHD Display ), aber AMD hat nichts vorzuweisen.

Man kann nur hoffen, das Vega / Ryzen kein Reinfall wird und preislich Nvidia und Intel dazu "zwinkt", ihre Preispolitik zu überdenken.

@ Topic: Wäre auch schön traurig, wenn der unbeschnittene Maxwell Refresh nicht die Titan XP angreifen könnte, bei dem Preis.
 
Ich z.B. für meinen Teil würde mir auch ne AMD GPU einbauen ( Freesync WQHD Display ), aber AMD hat nichts vorzuweisen.
Mir ist es völlig egal welche Marke auf meiner GPU steht, ich hatte schon zig Karten von NV und AMD (und ATi und 3dfX...). Ich kaufe zu dem Zeitpunkt der mir aufgrund anderer Dinge richtig erschein zumeist die schnellste verfügbare Single-GPU-Karte.

Dass das schon zum 3. Mal in Folge jetzt eine "grüne" Karte war ist dem geschuldet, dass AMD seit der HD7970 GHz (die ich auch hatte) nicht mehr die schnellste Karte angeboten hat. :ka:

Vega ist für mich jetzt uninteressant (da Kasse leer), beim Duell Vega-Nachfolger gegen Volta irgendwann 2018 oderso ists wieder soweit: Wer die schnellste Karte baut darf sie mir verkaufen. Viel Glück.
 
Zurück