Nvidia Quadro P6000 in ersten Gaming-Tests schneller als eine Titan X

Naja, irgendwo ist da schon eine Grenze. Die ist dynamisch davon abhängig, wie viel ich an der restlichen Hardware verändere (oder wegen Defekten erneuern muss) und wie schnell der Fortschritt voranschreitet (da ich natürlich eine gewisse Mehrleistung fürs Geld erwarte - den 6950X beispielsweise hab ich nicht gekauft).

Früher als jedes Jahr CPUs und GPUs erschienen sind die ihre Vorgänger vernichtet haben und ich entsprechend oft nachgerüstet habe UND auch noch weit weniger verdient habe als heute warens auch bei mir mal 200€ (bzw. DM...) pro Karte. Aber heute wo man viele Jahre warten muss bis mal ein Chip kommt der doppelt so schnell ist wie der alte sind auch die Zeiträume in denen ich regelmäßig Geld weglege dafür viel größer geworden. Wenn du 50€ im Monat sparst sind 1300€ für ne Grafikkarte alle 2-3 Jahre sofern sonst nichts kaputt geht kein großes Problem (2000€ dagegen schon).

Ich denke aber da wird jetzt lange nichts passieren. Skylake-X und Ryzen reizen mich nicht - der 5960X kann (sofern das Board hält diesmal...) noch gefühlt ewig weitermachen und die TX-P sollte auch einige Jahre genug sein. Schätze mal 2017 werde ich eher im Datenträgerbereich was machen. Erstens werden die 8TB irgendwann mal knapp und zweitens geht einem das SMR wenn die Platten sehr voll sind ziemlich auf die Nüsse - da gehts schonmal in einstellige MB/s Bereiche. Evtl sind die 12TB-PMR-Heliumplatten ne Option die kommen sollen 2017 (12TB Helium Hard Drive | HGST | Ultrastar He12 | HGST).

(Vielleicht fällt das auch alles flach weil mein Garagentor grade meint es müsste kaputt gehen... aber das ist ne andere Geschichte :-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa wird es auch kommen. 900€ für die Founders, 800-1000€ für die Customs und mit etwas höherem Takt, um dann etwa auf Titan XP Niveau zu liegen.

Die Custom waren bisher immer billiger als die Founders.

Vielleicht besteht ja die geringe Möglichkeit dass die GTX1080ti ein Vollausbau wird wie damals die GTX780ti.:D

Also quasi ein P6000 mit 10GB Vram.
 
Da wird doch sicher irgendwann noch eine TitanX Black kommen. Die wird dann wahrscheinlich bei 1500€ losgehen.
 
Da wird doch sicher irgendwann noch eine TitanX Black kommen. Die wird dann wahrscheinlich bei 1500€ losgehen.

Oder vielleicht tatsächlich ein Vollausbau für die Ti.:D

Mit 12 Teraflops und 3840 Shadern liegt der Takt der P6000 zwischen 1550-1600 Mhz.
Eine mögliche Endkundenversion die bis ~1850 Mhz raufgeht (die TitanX Pascal schafft ja problemlos die ~2 Ghz) wären das ca. 14.2 Teraflops und das wäre gegenüber meiner 980ti mit 1450 Mhz eine Leistungssteigerung von mehr als 70%!
Einzig die 10GB wären dann schlichtweg zu wenig für die Leistung die die Karte anbietet, es wäre sehr schade wenn es tatsächlich nur 10GB GDDR5X Ram hätte.
 
Na,in manchen Bereichen gegenüber Maxwell ca.15-20% fixer ist schon schick.
Aber bis die mal in "bezahlbare" Regionen rückt,wird die M6000 noch aushalten müssen.
 
also das kann ich so nicht bestätigen, ich habe gerade meine Titan X Pascal mit dem neuen 3D Mark Time Spy laufen lassen, ich habe :devil:9015 Punkte erreicht.
Das wäre mir dann viel zu wenig Leistung, was die P6000 mit ihren 8698 Punkte schafft.
Da würde dann bei mir auch die meisten Spiele ruckeln :cool:
 
also das kann ich so nicht bestätigen, ich habe gerade meine Titan X Pascal mit dem neuen 3D Mark Time Spy laufen lassen, ich habe :devil:9015 Punkte erreicht.
Das wäre mir dann viel zu wenig Leistung, was die P6000 mit ihren 8698 Punkte schafft.
Da würde dann bei mir auch die meisten Spiele ruckeln :cool:

Kann ja durchaus sein, mit 1750 Mhz ist die Titan X Pascal auch auf dem Papier die stärkere Karte.
Und vermutlich hast Du die Karte auch etwas geoced, oder?
 
Gerade auf Nvidias HP gesehen:
 

Anhänge

  • nv.png
    nv.png
    992,6 KB · Aufrufe: 183
Durch die fehlende Konkurrenz kommen nur noch Karten mit künstlich angezogener Handbremse raus...egal in welchen Preissegment.

Hat immer einen faden Beigeschmack bei jeder Neuvorstellung...und beeindruckt nichtmehr wirklich, weil jeder weiss was gespielt wird.


Kannst du mir das mit der "künstlich angezogenen Handbremse" erklären? Beschnittene Chips gabs schon immer, einfach wegen der Ausbeute.
Man legt halt den GP 102 oder was auch immer Chip im neuesten Prozess auf. Ein 600mm² Monster. Ganz klar, die Yieldraten bei einem 100% funktionierenden Chip müssen am Anfang katastrophal sein. Das heißt, würde man den Chip in einer 1000€ Grafikkarte verkaufen wollen, wäre die ständig vergriffen, weil man mit der Produktion nicht nachkommen würde. Was passiert? Die wenigen funktionierenden bietet man halt für 5000€ im Profisegment an, den kaum langsameren aber mit einer wesentlich höheren Yieldrate "ausgestatteten" Chip verkauft man halt um 5x weniger Geld an die Spieler.


Die Karte sieht gerade mit ihren 24GB wirklich interessant aus, aber irgendwo muss doch der Haken sein,
sonst würden wir sie alle kaufen. Leider habe ich keine Zubehörkühler gefunden, dass wird es sein ... :D
PNY Quadro P6000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Naja der Preis war vorab bekannt, das kosten die Profikarten von Nvidia nunmal. War schon immer so.
 
Kannst du mir das mit der "künstlich angezogenen Handbremse" erklären? Beschnittene Chips gabs schon immer, einfach wegen der Ausbeute.
Man legt halt den GP 102 oder was auch immer Chip im neuesten Prozess auf. Ein 600mm² Monster. Ganz klar, die Yieldraten bei einem 100% funktionierenden Chip müssen am Anfang katastrophal sein. Das heißt, würde man den Chip in einer 1000€ Grafikkarte verkaufen wollen, wäre die ständig vergriffen, weil man mit der Produktion nicht nachkommen würde. Was passiert? Die wenigen funktionierenden bietet man halt für 5000€ im Profisegment an, den kaum langsameren aber mit einer wesentlich höheren Yieldrate "ausgestatteten" Chip verkauft man halt um 5x weniger Geld an die Spieler.
[...]
Man verpasst dem Produkt einen beschissenen Kühler, was zu geringen Taktraten in der Praxis und bei OC-Versuchen führt und pappt noch ein Preisschild drauf, wo Oma ohnmächtig wird.
Da ist noch reichlich Luft nach oben, welche Nvidia wegen der schwachen Konkurrenz gar nicht sofort ausnutzen muss.
Der GP100 misst übrigens ~ 610mm², der GP102 dagegen "nur" ~ 471mm². (GP104 ~ 314mm²)
 
Zurück